Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Sven » 25.01.2010 20:44

veitp4 hat geschrieben:Hallo !

Wenn ich richtig sehe auch 8951/8952 .
:yup: Jupp, hab ich irgendwie übersehen. :yup:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von südharzbahner » 25.01.2010 21:56

Hallo in die Runde,
Sven hat geschrieben: habt Ihr Euch den neuen Sommerfahrplan für 2010 eigentlich schonmal genauer angeschaut? 8)
Aber naklar, das hat bei den Harzagenten doch schon die Runde gemacht.
Guckst du hier: http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thre ... =1254&sid=

Da dürfte es dann solche Sachen wie z.B. Doppelausfahrt vormittags ETM, sowie Wendeschleifendurchfahrt Stiege geben. :jubel: :jubel: :jubel:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Henning » 14.02.2010 19:48

Hallo,
heute mal wieder ein älteres Winterfoto aus Alexisbad:

Bild
99 5903 am 18.01.1981 in Alexisbad
Gruß
Henning

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Marko76 » 14.02.2010 20:20

Hallo Henning,

da hast du wieder ein schönes Foto ausgegraben, wo das Salz an der Suppe stimmt :yup: . Vielleicht hast du dich damals geärgert, dass der Trabant nun auch noch aufs Foto wollte ;) , also für mich ist es stimmig.
Das Foto passt übrigens gut zur derzeitigen Situation dort. Danke fürs Zeigen.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Sven » 14.02.2010 22:16

Ächz, da bleibt mir die Spucke weg! :shock:
Härrlisch, ich sag´s Euch! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Netz-Kater » 15.02.2010 16:59

Hallo!
Ja das finde ich auch!
Obwohl ich ja nicht so sehr weit weg von der Selketalbahn wohnte, hatte ich meinen ersten "Kontakt" mit der damaligen Selketalahn erst nach dem Wiederaufbau der Strecke bzw. dem Fahrplanwechsel im Juni 1983.
Den Einsatz der Mallets im richtigen Inselbetrieb, als hinter dem Straßberg am Anschluss Fluor noch die Sh 2 Scheibe stand, kenne ich nur von Bildern. Wirklich schön, das es noch solche Dokumente gibt!

Gruss Thomas

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Henning » 18.02.2010 20:39

Gruß
Henning

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Marko76 » 18.02.2010 21:07

Sehr schön. Vor allem der BÜ ;) .
Da hatte die 199 872 einen richtig guten Rollwagenzug am Haken.


Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von René Kokert » 01.03.2010 21:09

Hallo!

Am Sonntag habe ich mit der Ballerina auf der Selketalbahn getanzt. Ein schönes Fahren. Hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe, dass ich hier in Zukunft des Öfteren zum Einsatz kommen kann.

Ein paar Bilder sind auch entstanden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Dienstbeginn war natürlich am Lokschuppen. In dessen Inneren ist nicht nur die "21" beheimatet, sondern auch die 99 7247 abgestellt. Diese dient als "Ersatzteilspender" und macht einen etwas desolaten Eindruck.

Bild
Ein Blick auf die Lok. Gut sind die Schläuche für Druckluft- und Saugluftbremse zu erkennen.

Bild
Nochmal eine seitliche Detailansicht

Bild
Natürlich verfügt auch der Lokschuppen in Gernrode über eine kleine Werkstatt hinter den Lokständen. Hier ein Blick auf die Einrichtung.

Bild
Doch die eigentliche Fahrt fand ja mit der Ballerina statt. Hier hat sie schonmal den heimatlichen
Lokschuppen verlassen.

Bild
Dann ging es erstmal zum Auffüllen der Vorräte. Hier an der Bekohlungsanlage.

Wenig später erfolgte die Fahrt nach Quedlinburg und nach Alexisbad. Das Wetter war Mittags sonnig und man konnte nicht ahnen, was noch kommen sollte!

Bild
Der Zug ist mit der ersten Fuhre in Alexisbad eingetroffen. Vor dem Umsetzen wird erstmal Wasser genommen.

Dann ging es über Gernrode zurück nach Quedlinburg.

Bild
Während des Aufenthaltes in Gernrode.

Von Quedlinburg ging es wieder nach Gernrode. Hier wurde die Lok ausgeschlackt. Selbstverständlich wurde abgeölt, Wasser ergänzt und die Kohlenvorräte aufgefüllt. Nebenher lichtete ich auf dem Abstellgleis die 199 010 ab.

Bild
199 010 ist an der ehemaligen Umladung abgestellt.

Dann ging es mit dem nächsten Zug nach Hasselfelde. Auf der Hochfläche bei Stiege machte sich der Sturm schon bemerkbar.

Bild
Beim Wasserfassen in Hasselfelde schwante uns für die Rückfahrt schon Böses.

Auf der Rückfahrt nach Alexisbad überraschten uns vor Friedrichshöhe und vor Silberhütte zwei umgestürzte Bäume.

Bild
Ein Handy-Bild konnte ich schnell vom Übeltäter vor Friedrichshöhe machen.

Zum Glück hatte der Lokführer eine Handsäge dabei. Mit der Säge und zwei Brechstangen bewaffnet machten sich der Lokführer, Heizer, Zugführer und ich an die Beseitigung der Hindernisse. Knochenarbeit!!! Aber wir schafften es und kamen heil (mit etwas Verspätung) in Alexisbad an. Hier wurde der Zug umfahren.

Bild
Bei Orkanböen entstand mit meiner kleinen Knipse dieses Bild des abfahrbereiten Zuges nach Harzgerode in Alexisbad.

Von Harzgerode ging es dann wieder nach Gernrode - ohne weitere Bäume im Gleis. Allerdings mussten wir uns am Endbahnhof die Augen wieder in Höhlen zurückdrücken - vom vielen angestrengten Gucken. Eine Dampflok hat halt keine Flutlichter als Scheinwerfer! ;)

Das soll es erstmal gewesen sein!

VG; René
Zuletzt geändert von René Kokert am 02.03.2010 11:43, insgesamt 3-mal geändert.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von südharzbahner » 01.03.2010 21:29

Seit wann steht denn in Hasselfelde die Sh2-Tafel so dicht am Wasserkran?
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Antworten