vielen Dank für die Info. Ich konnte meinen Augen kaum glauben

Schön, dass es Fortschritte gibt!

Muss ehrlich zugeben, dass mir gar nicht bewusst war, dass die Strecke schon so lange nicht mehr genutzt wurde...Nach 18 Jahren wieder Steilstück bezwungen
Nach 18 Jahren und fast sieben Monaten hat am Montag erstmals wieder eine Lok (Baureihe 213 339) den steilsten Streckenabschnitt zwischen Suhl und Friedberg in Richtung Schleusingen bezwungen.
Nach 18 Jahren und fast sieben Monaten hat am Montag erstmals wieder eine Lok (Baureihe 213 339) den steilsten Streckenabschnitt zwischen Suhl und Friedberg in Richtung Schleusingen bezwungen. Dieser gilt mit 7,06 Prozent als steilstes Stück des gesamten deutschen Eisenbahnnetzes, das ohne Zahnradstangen oder Seilunterstützung überwunden werden kann.
Allein vom Suhler Talkessel auf den Friedberg ist auf fünf Kilometern ein Höhenunterschied von 144 Metern zu überwinden. Enthusiasten der Interessengemeinschaft Friedbergbahn haben in den vergangenen fünf Jahren die Strecke zwischen Suhl und Schleusingen freigeschnitten und am Montag ihren Erfolg mit einer Fahrt gefeiert. Die Strecke hat jetzt Baugleisstatus. Wie Mike Marzok von der Interessengemeinschaft sagt, sollten die Bürger ab sofort damit rechnen, dass hier hin und wieder eine Lok samt Wagen entlangfährt. Schließlich muss die Strecke in Ordnung gehalten werden. Möglicherweise wird sie später für Nostalgiefahrten genutzt.