ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen
Re: ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen
Hallo Matthias und Marcel,
vielen Dank für die Info. Ich konnte meinen Augen kaum glauben
Schön, dass es Fortschritte gibt!
vielen Dank für die Info. Ich konnte meinen Augen kaum glauben
Schön, dass es Fortschritte gibt!
-
- Verkehrsminister
Daumen ganz weit hoch!!
Hut ab . Klasse. Da hat sich die Mühe doch mehr als gelohnt. Bin gespannt wie es weiter geht.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Sven
- Webhamster
Servus,
beim Blättchen gibt´s auch ein paar Zeilen dazu und ein Bild.
http://www.insuedthueringen.de/lokal/su ... 56,4563726
Ich zitiere mal vollständig, falls der Artikel irgendwann im Datennirvana verloren gehen sollte:
Grüße
Sven
beim Blättchen gibt´s auch ein paar Zeilen dazu und ein Bild.
http://www.insuedthueringen.de/lokal/su ... 56,4563726
Ich zitiere mal vollständig, falls der Artikel irgendwann im Datennirvana verloren gehen sollte:
Muss ehrlich zugeben, dass mir gar nicht bewusst war, dass die Strecke schon so lange nicht mehr genutzt wurde...Nach 18 Jahren wieder Steilstück bezwungen
Nach 18 Jahren und fast sieben Monaten hat am Montag erstmals wieder eine Lok (Baureihe 213 339) den steilsten Streckenabschnitt zwischen Suhl und Friedberg in Richtung Schleusingen bezwungen.
Nach 18 Jahren und fast sieben Monaten hat am Montag erstmals wieder eine Lok (Baureihe 213 339) den steilsten Streckenabschnitt zwischen Suhl und Friedberg in Richtung Schleusingen bezwungen. Dieser gilt mit 7,06 Prozent als steilstes Stück des gesamten deutschen Eisenbahnnetzes, das ohne Zahnradstangen oder Seilunterstützung überwunden werden kann.
Allein vom Suhler Talkessel auf den Friedberg ist auf fünf Kilometern ein Höhenunterschied von 144 Metern zu überwinden. Enthusiasten der Interessengemeinschaft Friedbergbahn haben in den vergangenen fünf Jahren die Strecke zwischen Suhl und Schleusingen freigeschnitten und am Montag ihren Erfolg mit einer Fahrt gefeiert. Die Strecke hat jetzt Baugleisstatus. Wie Mike Marzok von der Interessengemeinschaft sagt, sollten die Bürger ab sofort damit rechnen, dass hier hin und wieder eine Lok samt Wagen entlangfährt. Schließlich muss die Strecke in Ordnung gehalten werden. Möglicherweise wird sie später für Nostalgiefahrten genutzt.
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Auf der Facebook-Seite der Friedbergbahn gibt es Fotos von der Fahrt:
https://www.facebook.com/Friedbergbahn
https://www.facebook.com/Friedbergbahn
-
- Reichsbahn-Rat
Hallo zusammen,
Wir haben ja nun schon viel gehört und gelesen von dem Ereignis der erstmaligen Wiederbefahrung der Friedbergbahn. Dank guter Tipgeber und Begleiter konnte ich dem auch beiwohnen. Bei schönstem Wetter war mir dies eine besondere Freude und Ehre.
Hoffen wir auf eine baldige, dauerhafte Wiederholung! Dann natürlich hoffentlich mit "richtigen" Zügen.
So nun aber zu meiner bildlichen Ausbeute.
Bei der zweiten Talfahrt des Tages erwischte ich die Lok am Bahnhof von Suhl
Nach einem Gruppenfoto ging es postwendend wieder hinauf auf den Friedberg.
Auf dem Friedberg selber, dem Scheitelpunkt der Strecke, wurde etwas rangiert,...
... um kurz danach mit einem angehängten Flachwagen die weitere Rückreise nach Schleusingen anzutreten.
Diess kleine Züglein war dann im letzten Sonnenlicht am bekannten Viadukt von Hirschbach zu sehen.
Aber auch ein Stück weiter in Erlau herrschte beste Theaterbeleuchtung.
Kurze Zeit später war das Ziel Schleusingen erreicht.
Nachfolgend seien mir noch ein paar Impressionen aus dem noch sehr stark DR-geprägten Bahnhof Schleusingen erlaubt.
Grüße!
Matthias
Wir haben ja nun schon viel gehört und gelesen von dem Ereignis der erstmaligen Wiederbefahrung der Friedbergbahn. Dank guter Tipgeber und Begleiter konnte ich dem auch beiwohnen. Bei schönstem Wetter war mir dies eine besondere Freude und Ehre.
Hoffen wir auf eine baldige, dauerhafte Wiederholung! Dann natürlich hoffentlich mit "richtigen" Zügen.
So nun aber zu meiner bildlichen Ausbeute.
Bei der zweiten Talfahrt des Tages erwischte ich die Lok am Bahnhof von Suhl
Nach einem Gruppenfoto ging es postwendend wieder hinauf auf den Friedberg.
Auf dem Friedberg selber, dem Scheitelpunkt der Strecke, wurde etwas rangiert,...
... um kurz danach mit einem angehängten Flachwagen die weitere Rückreise nach Schleusingen anzutreten.
Diess kleine Züglein war dann im letzten Sonnenlicht am bekannten Viadukt von Hirschbach zu sehen.
Aber auch ein Stück weiter in Erlau herrschte beste Theaterbeleuchtung.
Kurze Zeit später war das Ziel Schleusingen erreicht.
Nachfolgend seien mir noch ein paar Impressionen aus dem noch sehr stark DR-geprägten Bahnhof Schleusingen erlaubt.
Grüße!
Matthias
Zuletzt geändert von werrataler am 10.01.2016 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Sven
- Webhamster
Wunderbar, sowohl der Anlass, als auch die Bilder!
Grüße
Sven
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
Steve Jobs
Steve Jobs
-
- Verkehrsminister
Wie schön, das zu sehen!
Gruß jhd
Gruß jhd
Bin gespannt wie es weitergeht.
Klasse Bilderbogen bei super Wetter.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.