KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)
Whoa, hat die Brücke auf dem ersten Bild echt so ne Neigung nach der Seite?
Also auf den ersten Blick sieht das Bild wirklich windschiefst aus, aber wenn man sich die Bäume im Hintergrund so anguckt, scheint´s tatsächlich gerade zu sein...
Krass!
Davon abgesehen nette Bilder!
Grüße
Sven
Also auf den ersten Blick sieht das Bild wirklich windschiefst aus, aber wenn man sich die Bäume im Hintergrund so anguckt, scheint´s tatsächlich gerade zu sein...
Krass!
Davon abgesehen nette Bilder!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)
Da möchte ich den Rest auch noch beifügen. Zuerst natürlich den Dampfer.
Dann die kleinen Ferkelchen
und der Regelverkehr
Dann ging es zur Bergbahn.
Und zum Schluß noch ein wenig von der Flachstrecke
Ach ja, er kann es einfach nicht lassen, er muß ständig die Fenster aufmachen....
Dann die kleinen Ferkelchen
und der Regelverkehr
Dann ging es zur Bergbahn.
Und zum Schluß noch ein wenig von der Flachstrecke
Ach ja, er kann es einfach nicht lassen, er muß ständig die Fenster aufmachen....
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 616
- Registriert: 05.05.2009 12:00
Re: KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)
Hallo,
im letzten Jahr war wegen des Betreiberwechsels zum kleinen Fahrplanwechsel der Schwarzatalexpress aus Leipzig nach Katzhütte entfallen. Seit dem 11.05.2013 wird der Schwarzatalexpress wieder gefahren.
Am Sonnabend unternahm ich eine Mitfahrt in der Schwarzatalbahn. Von Rottenbach ging es über Katzhütte nach Obstfelderschmiede. Dort erwartete ich den VT 306, der als RB 29891 nach Katzhütte zur Positionierung für die Rückfahrt nach Leipzig fuhr. (18.05.2013, 17:06 Uhr)
In Katzhütte blieben nur 5 Minuten Aufenthalt, bevor der Schwarzatalexpress EB 37446 die Rückfahrt nach Leipzig antrat, (18.05.2013, 17:23 Uhr)
Bemerkenswert ist auch die sicherungstechnische Aufrüstung der Schwarzatalbahn. So wurden an neuralgischen Punkten entlang der Strecke PZB-Magnete (2000 Hz) verlegt. Im wesentlichen handelt es sich um die Trapeztafeln vor den Bahnhöfen Sitzendorf, Mellenbach-Glasbach und Katzhütte sowie an den H-Tafeln auch an Haltepunkten. Die meisten Positionen wurden mit einem blauen Kennlicht versehen. Es dient dem Tf als Erinnerung, daß der vor ihm liegende Abschnitt frei ist. Es handelt sich hierbei nicht um ein „amtliches“ Signal der Ril 301. Eine Erhöhung der Sicherheit auf der nach dem Zugleitbetrieb befahrenen Strecke bringt es allemal, insbesondere wenn noch zusätzlich Sonderzüge auf der Strecke gefahren werden. Bei Annäherung an ein erloschenes Licht ist anzuhalten und Kontakt mit dem Zugleiter in Rottenbach aufzunehmen. Die blauen Signale dienen aber nicht als "Blockstrecken"!
Im Bahnhof Sitzendorf finden die Zugkreuzungen der Regelzüge statt. Das blaue Licht an der Trapeztafel aus Richtung Schwarzburg zeigt den dahinter liegenden Abschnitt als frei an. (Sitzendorf, 19.05.2013)
641 019 fährt in den Bahnhof. Das blaue Licht geht aus. Der Gleisabschnitt ist belegt, und der 2000 Hz Magnet ist scharf geschaltet. Ein nun folgender Zug würde mit Zwangsbremsung zum Halten gebracht werden. (Sitzendorf, 19.05.2013)
641 020 fährt in Richtung Schwarzburg aus. Nach der Passage der Trapeztafel wird der der Abschnitt wieder als frei gekennzeichnet werden. (Sitzendorf, 19.05.2013)
Grüße
im letzten Jahr war wegen des Betreiberwechsels zum kleinen Fahrplanwechsel der Schwarzatalexpress aus Leipzig nach Katzhütte entfallen. Seit dem 11.05.2013 wird der Schwarzatalexpress wieder gefahren.
Am Sonnabend unternahm ich eine Mitfahrt in der Schwarzatalbahn. Von Rottenbach ging es über Katzhütte nach Obstfelderschmiede. Dort erwartete ich den VT 306, der als RB 29891 nach Katzhütte zur Positionierung für die Rückfahrt nach Leipzig fuhr. (18.05.2013, 17:06 Uhr)
In Katzhütte blieben nur 5 Minuten Aufenthalt, bevor der Schwarzatalexpress EB 37446 die Rückfahrt nach Leipzig antrat, (18.05.2013, 17:23 Uhr)
Bemerkenswert ist auch die sicherungstechnische Aufrüstung der Schwarzatalbahn. So wurden an neuralgischen Punkten entlang der Strecke PZB-Magnete (2000 Hz) verlegt. Im wesentlichen handelt es sich um die Trapeztafeln vor den Bahnhöfen Sitzendorf, Mellenbach-Glasbach und Katzhütte sowie an den H-Tafeln auch an Haltepunkten. Die meisten Positionen wurden mit einem blauen Kennlicht versehen. Es dient dem Tf als Erinnerung, daß der vor ihm liegende Abschnitt frei ist. Es handelt sich hierbei nicht um ein „amtliches“ Signal der Ril 301. Eine Erhöhung der Sicherheit auf der nach dem Zugleitbetrieb befahrenen Strecke bringt es allemal, insbesondere wenn noch zusätzlich Sonderzüge auf der Strecke gefahren werden. Bei Annäherung an ein erloschenes Licht ist anzuhalten und Kontakt mit dem Zugleiter in Rottenbach aufzunehmen. Die blauen Signale dienen aber nicht als "Blockstrecken"!
Im Bahnhof Sitzendorf finden die Zugkreuzungen der Regelzüge statt. Das blaue Licht an der Trapeztafel aus Richtung Schwarzburg zeigt den dahinter liegenden Abschnitt als frei an. (Sitzendorf, 19.05.2013)
641 019 fährt in den Bahnhof. Das blaue Licht geht aus. Der Gleisabschnitt ist belegt, und der 2000 Hz Magnet ist scharf geschaltet. Ein nun folgender Zug würde mit Zwangsbremsung zum Halten gebracht werden. (Sitzendorf, 19.05.2013)
641 020 fährt in Richtung Schwarzburg aus. Nach der Passage der Trapeztafel wird der der Abschnitt wieder als frei gekennzeichnet werden. (Sitzendorf, 19.05.2013)
Grüße
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)
Hallo Andreas,
danke für die Bilder und die Erläuterung der Sicherheitstechnik!
Sehr interessant!
Grüße und schönen Feiertag
Sven
danke für die Bilder und die Erläuterung der Sicherheitstechnik!
Sehr interessant!
Grüße und schönen Feiertag
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)
Da will ich hier mal etwas den Staub abklopfen .
Letzte Woche hatte ich noch eine Woche Urlaub und wir entschieden uns für den Hohenwarthestausee. Nach einem Ausflug in die Saalfelder Feengrotten stand natürlich noch die Oberweißbacher Bergbahn auf der Agenda. Da wollte ich immer schon mal hin . Im Hinterkopf spukte noch herum, dass im Schwarzatal noch die Ferkeltaxe verkehrte. Hoffnung machte ich mir nicht, dass der LVT fuhr. Also am 01. Oktober auf nach Rottenbach um standesgemäß mit der Eisenbahn nach Obstfelderschmiede zu fahren.
Die Freude war groß, als das Gespann um die Ecke kam .
Vor der Abfahrt noch den hiesigen Regionalverkehr auf den Chip gebannt. Einfahrt aus Saalfeld.
Dann ging sie los, die wilde Fahrt im gut geheizten LVT durch einen herrlichen Landstrich im Thüringer Land.
In Obstfelderschmiede bestiegen wir die Bergbahn, die uns schließlich nach Lichtenhain brachte.
An der Kreuzungsstelle kam uns der Aussichtswagen entgegen.
Oben angekommen mussten wir nur kurz auf den Triebwagen der Flachstrecke warten. Dieser brachte uns gemütlich nach Cursdorf.
Ich verewigte den Tw auf der Rückfahrt nach Lichtenhain.
Nach einem ausgedehnten Spaziergang zum Fröbelturm mit dortigem Mittagessen schlenderten wir gemütlich nach Oberweißbach und von dort nach Lichtenhain.
Kurz vor Oberweißbach begegnete uns der Tw erneut.
Hinterher geschaut.
Den Weg nach Obstfelderschmiede gingen wir auch zu Fuß und konnten uns noch die Kreuzung der Bergbahn anschauen.
In Obstfelderschmiede steht dieses Ensemble.
Für die Rückfahrt nach Rottenbach kam wieder der LVT. Welch ein Jubel .
Ankunft in Rottenbach.
Fazit:
Ein schöner Tag wo man für 12€ Tagesticket drei verschiedene schienengebundene Fortbewegungsmittel nutzen konnte. Schwarzatalbahn, Oberweißbacher Bergbahn und die Flachstrecke nach Cursdorf. Das Personal auf allen Strecken supernett, hilfsbereit und zuvorkommend.
Das war sicher nicht mein letzter Besuch dort
Letzte Woche hatte ich noch eine Woche Urlaub und wir entschieden uns für den Hohenwarthestausee. Nach einem Ausflug in die Saalfelder Feengrotten stand natürlich noch die Oberweißbacher Bergbahn auf der Agenda. Da wollte ich immer schon mal hin . Im Hinterkopf spukte noch herum, dass im Schwarzatal noch die Ferkeltaxe verkehrte. Hoffnung machte ich mir nicht, dass der LVT fuhr. Also am 01. Oktober auf nach Rottenbach um standesgemäß mit der Eisenbahn nach Obstfelderschmiede zu fahren.
Die Freude war groß, als das Gespann um die Ecke kam .
Vor der Abfahrt noch den hiesigen Regionalverkehr auf den Chip gebannt. Einfahrt aus Saalfeld.
Dann ging sie los, die wilde Fahrt im gut geheizten LVT durch einen herrlichen Landstrich im Thüringer Land.
In Obstfelderschmiede bestiegen wir die Bergbahn, die uns schließlich nach Lichtenhain brachte.
An der Kreuzungsstelle kam uns der Aussichtswagen entgegen.
Oben angekommen mussten wir nur kurz auf den Triebwagen der Flachstrecke warten. Dieser brachte uns gemütlich nach Cursdorf.
Ich verewigte den Tw auf der Rückfahrt nach Lichtenhain.
Nach einem ausgedehnten Spaziergang zum Fröbelturm mit dortigem Mittagessen schlenderten wir gemütlich nach Oberweißbach und von dort nach Lichtenhain.
Kurz vor Oberweißbach begegnete uns der Tw erneut.
Hinterher geschaut.
Den Weg nach Obstfelderschmiede gingen wir auch zu Fuß und konnten uns noch die Kreuzung der Bergbahn anschauen.
In Obstfelderschmiede steht dieses Ensemble.
Für die Rückfahrt nach Rottenbach kam wieder der LVT. Welch ein Jubel .
Ankunft in Rottenbach.
Fazit:
Ein schöner Tag wo man für 12€ Tagesticket drei verschiedene schienengebundene Fortbewegungsmittel nutzen konnte. Schwarzatalbahn, Oberweißbacher Bergbahn und die Flachstrecke nach Cursdorf. Das Personal auf allen Strecken supernett, hilfsbereit und zuvorkommend.
Das war sicher nicht mein letzter Besuch dort
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Re: KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)
Das hat noch Flair, auch wenn es teilweise modernisiert ist
Gruß
Henning
Henning
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)
Da war ja auch schon jede Menge Staub drauf. Danke für das wegwischen.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)
Sehe ich auch so!Jens Gießler hat geschrieben:Da war ja auch schon jede Menge Staub drauf. Danke für das wegwischen.
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1213
- Registriert: 01.06.2007 20:37
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
Re: KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)
Oberweisbacher kommt immer gut
Gruß Klaus
Gruß Klaus
-
- Reichsbahn-Rat
- Beiträge: 753
- Registriert: 26.12.2007 21:55
- Wohnort: Weilburg/Hessen