Da will ich hier mal etwas den Staub abklopfen
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
.
Letzte Woche hatte ich noch eine Woche Urlaub und wir entschieden uns für den Hohenwarthestausee. Nach einem Ausflug in die Saalfelder Feengrotten stand natürlich noch die Oberweißbacher Bergbahn auf der Agenda. Da wollte ich immer schon mal hin
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
. Im Hinterkopf spukte noch herum, dass im Schwarzatal noch die Ferkeltaxe verkehrte. Hoffnung machte ich mir nicht, dass der LVT fuhr. Also am 01. Oktober auf nach Rottenbach um standesgemäß mit der Eisenbahn nach Obstfelderschmiede zu fahren.
Die Freude war groß, als das Gespann um die Ecke kam
![Daumen hoch :yup:](./images/smilies/icon_thumbsup.gif)
.
Vor der Abfahrt noch den hiesigen Regionalverkehr auf den Chip gebannt. Einfahrt aus Saalfeld.
Dann ging sie los, die wilde Fahrt im gut geheizten LVT durch einen herrlichen Landstrich im Thüringer Land.
In Obstfelderschmiede bestiegen wir die Bergbahn, die uns schließlich nach Lichtenhain brachte.
An der Kreuzungsstelle kam uns der Aussichtswagen entgegen.
Oben angekommen mussten wir nur kurz auf den Triebwagen der Flachstrecke warten. Dieser brachte uns gemütlich nach Cursdorf.
Ich verewigte den Tw auf der Rückfahrt nach Lichtenhain.
Nach einem ausgedehnten Spaziergang zum Fröbelturm mit dortigem Mittagessen schlenderten wir gemütlich nach Oberweißbach und von dort nach Lichtenhain.
Kurz vor Oberweißbach begegnete uns der Tw erneut.
Hinterher geschaut.
Den Weg nach Obstfelderschmiede gingen wir auch zu Fuß und konnten uns noch die Kreuzung der Bergbahn anschauen.
In Obstfelderschmiede steht dieses Ensemble.
Für die Rückfahrt nach Rottenbach kam wieder der LVT. Welch ein Jubel
.
Ankunft in Rottenbach.
Fazit:
Ein schöner Tag wo man für 12€ Tagesticket drei verschiedene schienengebundene Fortbewegungsmittel nutzen konnte. Schwarzatalbahn, Oberweißbacher Bergbahn und die Flachstrecke nach Cursdorf. Das Personal auf allen Strecken supernett, hilfsbereit und zuvorkommend.
Das war sicher nicht mein letzter Besuch dort