Osteuropa-Tour (CZ, SK, HU)
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Osteuropa-Tour (CZ, SK, HU)
Hallo zusammen,
endlich komme ich mal dazu euch die Bilder der Osteuropa-Tour von Ende April bis Mitte Mai zu zeigen.
Im fränkischen Rauhenebrach wurde für 3 Wochen ein Wohnmobil gemietet, mit dem es dann über mehr oder weniger gute Straßen Osteuropas ging.
Der wichtigste Helfer bei einer solchen Tour ist ein Navi mit POI-Suche für den nächsten Campingplatz. Dieses hat sehr gute Dienste geleistet.
Über Bayrisch Eisenstein erreichten wir Tschechien. Zwischen Zelesna Ruda und Spicak fiel mir eine Bahnbrücke auf, die sicher ein gutes Bild abwerfen könnte.
754 025 kam dann etwas später auch über die Brücke getuckert. (24.04.13)
Am Folgetag war ich in Janovice nad Uhlavou zugegen, als 754 015 in den Bahnhof einfuhr.
Kam etwas überraschend, hatte ich für diesen Zug doch eigentlich eine Brotbüchse erwartet, aber 754 046 ist natürlich die bessere Wahl
In Petrovice nad Uhlavou kam mir dann erneut 754 025 am Motiv vorbei
Danach war dann etwas Kultur in Klattau und Pilsen angesagt.
Das nächste Bild entstand am 26.04. auf dem Weg nach Prag.
Es war 362 057 bei Horovice in der Nähe von Beroun.
Am 27.04. besichtigten wir Prag, das Wetter hatte sich deutlich verschlechtert. Auf dem Weg zum Campingplatz warteten wir in Praha-Modrany auf den Bus, als auf einmal eine Bardotka in den Bahnhof einfuhr. Der Sound bei der Ausfahrt: Genial. Durch Videos auf Youtube war mir dieser Sound schon bekannt, aber in live einfach herrlich. Mir fiel ein, dass diese Maschinen Wochenend-Züge in Richtung Süden bespannen. Also ging es am nächsten Tag an dieser Strecke entlang.
In Prosecnice suchte ich nach einem passenden Motiv, also plötzlich ein Tröten aus dem Wald zu hören war.
Einige Minuten später stand dann die ziehmlich abgenutzte 749 253 vor mir. Der Tf sah ein wenig wie Jesus aus.
Einige hundert Meter weiter ergab sich dieser Blick auf die 749 006. Diese Maschine unterscheidet sich durch den runden Vorbau deutlich von der letzten Maschine. Bis zu welcher Ordnungsnummer hatten die Loks eigentlich diesen runden Vorbau?
Wir fuhren an diesem Tag noch nach Spindlersmühle. Eine schöne Gegend dort, uns war aber gar nicht nach 4 Grad morgens und Hochnebel, weshalb wir am nächsten Tag (29.04.) sofort wieder in Richtung Süden fuhren. Start bei 4 Grad, in Brünn am Ende des Tages waren es 24 Grad
Auf dem Weg nach Brünn entdeckten wir in Hrusova die 742 379 im Bahnhof. Ich suchte dann dort nach einem Motiv, als der Rangierer plötzlich sagte "Abfahrt in viertel Stunde". Naja, weißte Bescheid dachte ich mir.
Am 30.04. ging es vor einer Wandertour nochmal an den Bahnhof Vranovice, wo 242 248 gerade einfuhr.
Dort raste auch 1216 238 durch den Bahnhof.
Als nächstes kam unter anderem das Laminatka-Doppel aus 230 082 und einer andren Maschine durch den Bahnhof gefahren
Gerade Mal 5 Minuten später eine weitere Laminatka, 240 107.Leider blieb die Zugdichte nicht so gut.
Am eigentlich besseren Motiv einige Kilometer weiter kam nach ner Stunde Wartezeit gar nix...
Am nächten Tag, dem 1. Mai erwartete ich gar nix, ist dieser Tag doch auch in Tschechien und der Slowakei Feiertag. Wir fuhren in die Slowakei, als ich über einer große Brücke in Handlova auf einmal eine Bardotka mit 3 Kesselwagen fahren sah. An der Strecke sind wir vorher schon entlang gefahren. Herrlich, Telegrafenmasten und Formsignale. Also sofort umgedreht und in Chrenovec positioniert.
Nanu, sind ja sogar 2 Loks dran, 751 174 und 124 mit 3 Wagen, sehr fein.
Tagesziel war der Stausee bei Liptovsky Mikulas. Kurz vor dem Ziel in Besenova kam 162 001 mit einem Schnellzug durch.
Am Folgetag erkundeten wir die Umgebung etwas. Dabei entstand auch das Bild der 350 015 in Kralova Lehota.
Kurz darauf kam ein Doppel-Knödel durch den Bahnhof, 131 042 führte. Wird in diesen Zügen Kohle transportiert? Von wo nach wo? Man sieht diese Züge auf der Strecke ständig.
In Vazec konnte ich noch 361 001 mit einem Schnellzug ablichten.
Auf dem 03.05. lasteten große Erwartungen, ging es doch nach Strba, zu den bakannten tollen Motiven.
Hm, leider war Petrus an diesem Tag mein erklärter Feind. Kurze Wolkenlücken wechselten sich mit Schauern und Gewittern ab. Die Hohe Tatra war leider kaum zu sehen, teilweise höchsens zu erahnen.
Los gings mit 362 009. Fängt ja gut an, Zug im Licht, Lok im Schatten.
Das nächste war u.a. 350 007
Ein 131er-Doppel kam aus dem Gegenlicht. Der Zug wurd von 363 139 nachgeschoben.
Dann hatten wir eine Begegnung mit einer Blindschleiche (?), Matthias verriet mir ja bereits, dass diese dort rumschlängeln
Leider ließen sich die Schlangen aus Stahl in der kommenden langen Wolkenlücke (ca.30 Min.) nicht blicken.
Als 361 002 mit nem Schnellzug vorbei kam, war sie wieder weg.
Eine weitere Schiebelok: 363 098
Und noch einer der Ea-Ganzzüge wurde von 131 090 gezogen
Dann reichte es, es war Mittag, wir hatten Hunger und wollten noch in die Berge
Am 04.05. fuhren wir weiter Richtung Ungarn. Ich konnte meine Freundin noch davon überzeugen in Dedinky vorbei zu schauen. Die Straßen dort: eine wahre Katastrophe!
Egal, der ganze Streß des "Schlaglochausweichens" war vergessen, als 757 006 für kurze Zeit die Ruhe des Tals durchbrach. Man beachte den hinter der Lok eingereihten Speisewagen. Sehr schön, lediglich die Sonne fehlte wieder.
In Ungarn angekommen fuhren wir ab Tornanadaska neben einer ebenfalls altertümlichen Strecke entlang.
Zufällig setzte sich dort gerade ein 3er Gespann aus Brotbüchsen in Bewegung
Bei Bodvaszilas erwischte ich das Gespann zum ersten Mal.
Ein weiteres Mal bei Josvafö-Aggtelek, mit Signal aber ohne Sonne
Dann war erstmal vermehrt Kultur z.B. in Budapest angesagt.
Das nächste Bahnbild entstand am 09.05. in Balatonfüred, 418 313 fährt ein.
Am 10.05. lauerte ich dem Zug vor dem Bahnhof auf. 418 330 führte.
Das Wetter war sehr schön, es war also auch plantschen im Balaton möglich.
Am 11.05. fuhren wir weiter Richtung Wien, nicht ohne in Pápa angehalten zu haben. Ein weiterer herrlicher Bahnhof, alles was das Eisenbahnerherz begehrt gibt es dort noch.
418 311 fährt mit einem Schnellzug nach Budapest aus.
Für dieses Motiv war das bewölkte Wetter sehr gut, wäre es doch sonst komplett gegenlichtig gewesen.
Es ging weiter nach Csorna. Na, klingelts? Dort ist ja momentan die ehemalige 232 559 mit IC-Zügen unterwegs.
Darf ich mir ja als Russen-Fan nicht entgehen lassen.
Doch zuvor noch einige Taurusse (Taurüssel, Tauranten, wie auch immer...)
470 005 unterwegs ins Landesinnere
470 502 ebenfalls
1116 060 mit Containern.
Dann gings zur Fotostelle. Nach einigem Suchen... "was isn das?" 3 Spitzenlichter in der Ferne, der IC ist aber noch nicht dran. Ich traute meinen Augen kaum, ne Trommel und das an einem Samstag Man beachte das auslaufende Wasser an den ersten Ea-Wagen...
Dann kam der IC:
2 (!) Minuten später kam dann schon 247 504 hinterher. Haben die so kurze Blockabstände in Ungarn?
Der IC kam dann bald zurück. Man hörte den Russen schon deutlich bei der Ausfahrt aus Csorna, leider regnete es inzwischen immer stärker.
Letzte Station war dann Wien, wo aber keine Bahnbilder mehr entstanden.
Eine wirklich geniale, teils abenteuerliche Tour die wir so schnell nicht vergessen werden, ging leider viel zu schnell zu Ende.
Ich würdes wieder tun!
Gruß René
endlich komme ich mal dazu euch die Bilder der Osteuropa-Tour von Ende April bis Mitte Mai zu zeigen.
Im fränkischen Rauhenebrach wurde für 3 Wochen ein Wohnmobil gemietet, mit dem es dann über mehr oder weniger gute Straßen Osteuropas ging.
Der wichtigste Helfer bei einer solchen Tour ist ein Navi mit POI-Suche für den nächsten Campingplatz. Dieses hat sehr gute Dienste geleistet.
Über Bayrisch Eisenstein erreichten wir Tschechien. Zwischen Zelesna Ruda und Spicak fiel mir eine Bahnbrücke auf, die sicher ein gutes Bild abwerfen könnte.
754 025 kam dann etwas später auch über die Brücke getuckert. (24.04.13)
Am Folgetag war ich in Janovice nad Uhlavou zugegen, als 754 015 in den Bahnhof einfuhr.
Kam etwas überraschend, hatte ich für diesen Zug doch eigentlich eine Brotbüchse erwartet, aber 754 046 ist natürlich die bessere Wahl
In Petrovice nad Uhlavou kam mir dann erneut 754 025 am Motiv vorbei
Danach war dann etwas Kultur in Klattau und Pilsen angesagt.
Das nächste Bild entstand am 26.04. auf dem Weg nach Prag.
Es war 362 057 bei Horovice in der Nähe von Beroun.
Am 27.04. besichtigten wir Prag, das Wetter hatte sich deutlich verschlechtert. Auf dem Weg zum Campingplatz warteten wir in Praha-Modrany auf den Bus, als auf einmal eine Bardotka in den Bahnhof einfuhr. Der Sound bei der Ausfahrt: Genial. Durch Videos auf Youtube war mir dieser Sound schon bekannt, aber in live einfach herrlich. Mir fiel ein, dass diese Maschinen Wochenend-Züge in Richtung Süden bespannen. Also ging es am nächsten Tag an dieser Strecke entlang.
In Prosecnice suchte ich nach einem passenden Motiv, also plötzlich ein Tröten aus dem Wald zu hören war.
Einige Minuten später stand dann die ziehmlich abgenutzte 749 253 vor mir. Der Tf sah ein wenig wie Jesus aus.
Einige hundert Meter weiter ergab sich dieser Blick auf die 749 006. Diese Maschine unterscheidet sich durch den runden Vorbau deutlich von der letzten Maschine. Bis zu welcher Ordnungsnummer hatten die Loks eigentlich diesen runden Vorbau?
Wir fuhren an diesem Tag noch nach Spindlersmühle. Eine schöne Gegend dort, uns war aber gar nicht nach 4 Grad morgens und Hochnebel, weshalb wir am nächsten Tag (29.04.) sofort wieder in Richtung Süden fuhren. Start bei 4 Grad, in Brünn am Ende des Tages waren es 24 Grad
Auf dem Weg nach Brünn entdeckten wir in Hrusova die 742 379 im Bahnhof. Ich suchte dann dort nach einem Motiv, als der Rangierer plötzlich sagte "Abfahrt in viertel Stunde". Naja, weißte Bescheid dachte ich mir.
Am 30.04. ging es vor einer Wandertour nochmal an den Bahnhof Vranovice, wo 242 248 gerade einfuhr.
Dort raste auch 1216 238 durch den Bahnhof.
Als nächstes kam unter anderem das Laminatka-Doppel aus 230 082 und einer andren Maschine durch den Bahnhof gefahren
Gerade Mal 5 Minuten später eine weitere Laminatka, 240 107.Leider blieb die Zugdichte nicht so gut.
Am eigentlich besseren Motiv einige Kilometer weiter kam nach ner Stunde Wartezeit gar nix...
Am nächten Tag, dem 1. Mai erwartete ich gar nix, ist dieser Tag doch auch in Tschechien und der Slowakei Feiertag. Wir fuhren in die Slowakei, als ich über einer große Brücke in Handlova auf einmal eine Bardotka mit 3 Kesselwagen fahren sah. An der Strecke sind wir vorher schon entlang gefahren. Herrlich, Telegrafenmasten und Formsignale. Also sofort umgedreht und in Chrenovec positioniert.
Nanu, sind ja sogar 2 Loks dran, 751 174 und 124 mit 3 Wagen, sehr fein.
Tagesziel war der Stausee bei Liptovsky Mikulas. Kurz vor dem Ziel in Besenova kam 162 001 mit einem Schnellzug durch.
Am Folgetag erkundeten wir die Umgebung etwas. Dabei entstand auch das Bild der 350 015 in Kralova Lehota.
Kurz darauf kam ein Doppel-Knödel durch den Bahnhof, 131 042 führte. Wird in diesen Zügen Kohle transportiert? Von wo nach wo? Man sieht diese Züge auf der Strecke ständig.
In Vazec konnte ich noch 361 001 mit einem Schnellzug ablichten.
Auf dem 03.05. lasteten große Erwartungen, ging es doch nach Strba, zu den bakannten tollen Motiven.
Hm, leider war Petrus an diesem Tag mein erklärter Feind. Kurze Wolkenlücken wechselten sich mit Schauern und Gewittern ab. Die Hohe Tatra war leider kaum zu sehen, teilweise höchsens zu erahnen.
Los gings mit 362 009. Fängt ja gut an, Zug im Licht, Lok im Schatten.
Das nächste war u.a. 350 007
Ein 131er-Doppel kam aus dem Gegenlicht. Der Zug wurd von 363 139 nachgeschoben.
Dann hatten wir eine Begegnung mit einer Blindschleiche (?), Matthias verriet mir ja bereits, dass diese dort rumschlängeln
Leider ließen sich die Schlangen aus Stahl in der kommenden langen Wolkenlücke (ca.30 Min.) nicht blicken.
Als 361 002 mit nem Schnellzug vorbei kam, war sie wieder weg.
Eine weitere Schiebelok: 363 098
Und noch einer der Ea-Ganzzüge wurde von 131 090 gezogen
Dann reichte es, es war Mittag, wir hatten Hunger und wollten noch in die Berge
Am 04.05. fuhren wir weiter Richtung Ungarn. Ich konnte meine Freundin noch davon überzeugen in Dedinky vorbei zu schauen. Die Straßen dort: eine wahre Katastrophe!
Egal, der ganze Streß des "Schlaglochausweichens" war vergessen, als 757 006 für kurze Zeit die Ruhe des Tals durchbrach. Man beachte den hinter der Lok eingereihten Speisewagen. Sehr schön, lediglich die Sonne fehlte wieder.
In Ungarn angekommen fuhren wir ab Tornanadaska neben einer ebenfalls altertümlichen Strecke entlang.
Zufällig setzte sich dort gerade ein 3er Gespann aus Brotbüchsen in Bewegung
Bei Bodvaszilas erwischte ich das Gespann zum ersten Mal.
Ein weiteres Mal bei Josvafö-Aggtelek, mit Signal aber ohne Sonne
Dann war erstmal vermehrt Kultur z.B. in Budapest angesagt.
Das nächste Bahnbild entstand am 09.05. in Balatonfüred, 418 313 fährt ein.
Am 10.05. lauerte ich dem Zug vor dem Bahnhof auf. 418 330 führte.
Das Wetter war sehr schön, es war also auch plantschen im Balaton möglich.
Am 11.05. fuhren wir weiter Richtung Wien, nicht ohne in Pápa angehalten zu haben. Ein weiterer herrlicher Bahnhof, alles was das Eisenbahnerherz begehrt gibt es dort noch.
418 311 fährt mit einem Schnellzug nach Budapest aus.
Für dieses Motiv war das bewölkte Wetter sehr gut, wäre es doch sonst komplett gegenlichtig gewesen.
Es ging weiter nach Csorna. Na, klingelts? Dort ist ja momentan die ehemalige 232 559 mit IC-Zügen unterwegs.
Darf ich mir ja als Russen-Fan nicht entgehen lassen.
Doch zuvor noch einige Taurusse (Taurüssel, Tauranten, wie auch immer...)
470 005 unterwegs ins Landesinnere
470 502 ebenfalls
1116 060 mit Containern.
Dann gings zur Fotostelle. Nach einigem Suchen... "was isn das?" 3 Spitzenlichter in der Ferne, der IC ist aber noch nicht dran. Ich traute meinen Augen kaum, ne Trommel und das an einem Samstag Man beachte das auslaufende Wasser an den ersten Ea-Wagen...
Dann kam der IC:
2 (!) Minuten später kam dann schon 247 504 hinterher. Haben die so kurze Blockabstände in Ungarn?
Der IC kam dann bald zurück. Man hörte den Russen schon deutlich bei der Ausfahrt aus Csorna, leider regnete es inzwischen immer stärker.
Letzte Station war dann Wien, wo aber keine Bahnbilder mehr entstanden.
Eine wirklich geniale, teils abenteuerliche Tour die wir so schnell nicht vergessen werden, ging leider viel zu schnell zu Ende.
Ich würdes wieder tun!
Gruß René
- Sven
- Webhamster
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- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
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Re: Osteuropa-Tour (CZ, SK, HU)
Hallo René,
welch genialer Bilderbogen!
Die Tour hat sich doch gelohnt, große Klasse!
Sehr schön, dass auch deine Freundin Verständnis fürs Hobby hat, das lässt sich nur schwer wieder gutmachen.
Grüße
Sven
welch genialer Bilderbogen!
Die Tour hat sich doch gelohnt, große Klasse!
Sehr schön, dass auch deine Freundin Verständnis fürs Hobby hat, das lässt sich nur schwer wieder gutmachen.
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
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- Reichsbahn-Oberamtmann
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Re: Osteuropa-Tour (CZ, SK, HU)
Hi, sehr schöne Bilder. Der Kracher ist natürlich DER Horehronec in Dedinky mit dem Gesellschaftswagen, schade das "nur" eine 757 drann war. 750 300 wäre natürlich der Hammer gewesen.
Interessant das ihr in Strba nur ne Blindschleiche gesehen habt. Sonst sieht man dort fast nur Kreuzottern...
Zur 749 006...
Insgesamt baute mal damals bei CKD Praha 7 Vorserienloks (T478.1001-1007). Diese Loks bekamen auch alle den runden Vorbau wobei T478.1001 den bekannten "Knick" hatte. (http://www.bahnbilder.de/1024/t4781001- ... 511298.jpg) Der Runde Vorbau der Vorserienloks brachte den Loks auch schnell den Spitznamen "Bardotka" ein, abgeleitet von Brigitte Bardot. Mit Beginn der Serienfertigung ab T478.1008 kam dann auch die Eckige Front.
Matthias
Interessant das ihr in Strba nur ne Blindschleiche gesehen habt. Sonst sieht man dort fast nur Kreuzottern...
Zur 749 006...
Insgesamt baute mal damals bei CKD Praha 7 Vorserienloks (T478.1001-1007). Diese Loks bekamen auch alle den runden Vorbau wobei T478.1001 den bekannten "Knick" hatte. (http://www.bahnbilder.de/1024/t4781001- ... 511298.jpg) Der Runde Vorbau der Vorserienloks brachte den Loks auch schnell den Spitznamen "Bardotka" ein, abgeleitet von Brigitte Bardot. Mit Beginn der Serienfertigung ab T478.1008 kam dann auch die Eckige Front.
Matthias
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.
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- Verkehrsminister
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Re: Osteuropa-Tour (CZ, SK, HU)
Hallo René,
ich bin schwer angetan von Deinem Reisebericht. Immer wieder kaum zu glauben, wie nah die richtige Eisenbahn doch noch sein kann.
Danke, wir sind gern Deinen Bildern gefolgt.
Gruß jhd
ich bin schwer angetan von Deinem Reisebericht. Immer wieder kaum zu glauben, wie nah die richtige Eisenbahn doch noch sein kann.
Danke, wir sind gern Deinen Bildern gefolgt.
Gruß jhd
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- Reichsbahn-Rat
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Re: Osteuropa-Tour (CZ, SK, HU)
Hallo René,
kann mich gar nicht satt sehen. Das ist Eisenbahn, von der hierzulande sicher nur noch zu träumen ist, wenngleich einige Details an Schiene und Fahrzeugmaterial schon sehr abenteuerlich anmuten. Aber wie man sieht, hält die Moderne auch in diesen Landstrichen so langsam Einzug.
Also letztendlich einfach genial, was Du uns da präsentiert hast
Danke und Gruß!
Matthias
kann mich gar nicht satt sehen. Das ist Eisenbahn, von der hierzulande sicher nur noch zu träumen ist, wenngleich einige Details an Schiene und Fahrzeugmaterial schon sehr abenteuerlich anmuten. Aber wie man sieht, hält die Moderne auch in diesen Landstrichen so langsam Einzug.
Also letztendlich einfach genial, was Du uns da präsentiert hast
Danke und Gruß!
Matthias
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
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- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Osteuropa-Tour (CZ, SK, HU)
Ich hab mir den Beitrag jetzt mehrmals angesehen, es gibt einfach soviel zu entdecken, was man oft auf den ersten und auch zweiten Blick nicht sieht.
Eine schöne Rundreise habt ihr da gemacht, aber das schreit sicher auch wieder nach Wiederholung.
Herrliche Zuggarnituren - davon träumt man hier manchmal.
Und selbst heimatliche Gefühle können da aufkommen, wenn man in Ungarn schon die guten alten Ludmillas zu sehen bekommt.
Und wir beide haben ja damals diese Ludmillas aus Deutschland verabschiedet - in Werther
Die Welt ist ein Dorf - man sieht sich immer wieder.
Das Bild mit dem Doppel-Knödel vor den Bergen der Hohen mutet fast wie russische Verhältnisse an, was durch die Wälder, die Doppellok noch dazu in grün, den langen Zug richtig bewirkt wird.
Eine schöne Rundreise habt ihr da gemacht, aber das schreit sicher auch wieder nach Wiederholung.
Herrliche Zuggarnituren - davon träumt man hier manchmal.
Und selbst heimatliche Gefühle können da aufkommen, wenn man in Ungarn schon die guten alten Ludmillas zu sehen bekommt.
Und wir beide haben ja damals diese Ludmillas aus Deutschland verabschiedet - in Werther
Die Welt ist ein Dorf - man sieht sich immer wieder.
Das Bild mit dem Doppel-Knödel vor den Bergen der Hohen mutet fast wie russische Verhältnisse an, was durch die Wälder, die Doppellok noch dazu in grün, den langen Zug richtig bewirkt wird.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
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- Stellvertreter des Generaldirektors
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- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
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Re: Osteuropa-Tour (CZ, SK, HU)
Hallo René,
mir gings wie Falk und sicher auch den anderen, habe mir den Beitrag mehrmals angesehen und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.
Sehr schön, wie Du die Bahn in den atemberaubenden Landschaften zeigst, vor allem die Aufnahmen aus der Slowakei mit der Hohen Tatra im Hintergrund. Beeindruckend ist neben den zahlreichen Fabrvarianten in der CZ und SK auch, mit was für Fahrzeugen dort noch gefahren wird. Material, was bei uns noch maximal bei Eisenbahnvereinen vorhanden ist, wird dort noch im hochwertigen Reiseverkehr eingesetzt. Auf Bild 9 (Bahnhof Vranovice mit 242 248) sieht mir doch nach exSilberlingen aus, oder täusche ich mich da?
Schön find ich das Schild auf Bild 7 mit der Schlepptenderlok über der 50.
Auf jeden Fall sind die Aufnahmen allesamt sehenswert, auch wenn nicht immer die Sonne geschienen hat.
Grüße aus Nordhausen
mir gings wie Falk und sicher auch den anderen, habe mir den Beitrag mehrmals angesehen und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.
Sehr schön, wie Du die Bahn in den atemberaubenden Landschaften zeigst, vor allem die Aufnahmen aus der Slowakei mit der Hohen Tatra im Hintergrund. Beeindruckend ist neben den zahlreichen Fabrvarianten in der CZ und SK auch, mit was für Fahrzeugen dort noch gefahren wird. Material, was bei uns noch maximal bei Eisenbahnvereinen vorhanden ist, wird dort noch im hochwertigen Reiseverkehr eingesetzt. Auf Bild 9 (Bahnhof Vranovice mit 242 248) sieht mir doch nach exSilberlingen aus, oder täusche ich mich da?
Schön find ich das Schild auf Bild 7 mit der Schlepptenderlok über der 50.
Auf jeden Fall sind die Aufnahmen allesamt sehenswert, auch wenn nicht immer die Sonne geschienen hat.
Grüße aus Nordhausen
Re: Osteuropa-Tour (CZ, SK, HU)
Sehr sehr coole Sache!
Personenzüge mit Lokomotiven davor, herrlich!
Besonders das Bild aus Debinky ist die absolute Bombe!!!
Ich gehe mal davon aus, das Ihr Euren Urlaub ordentlich genossen habt!
Na ich hoffe wir sehen uns demnächst mal wieder auf nen Bierchen...
mfg
Personenzüge mit Lokomotiven davor, herrlich!
Besonders das Bild aus Debinky ist die absolute Bombe!!!
Ich gehe mal davon aus, das Ihr Euren Urlaub ordentlich genossen habt!
Na ich hoffe wir sehen uns demnächst mal wieder auf nen Bierchen...
mfg
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Re: Osteuropa-Tour (CZ, SK, HU)
Die von Marcus angesprochenen Wagen sind tschechische Eigenbauten, ähneln aber sehr den langen Halberstädter Mitteleinstiegswagen.
Die Wagenvielvalt in Osteuropa zeigt heute noch die Vielvalt des erfolgreichen Waggonbaus aus Bautzen und zeugt auch von deren Qualität. Und in Ungarn haben ja die modernisierten Halberstädter eine zum Glück zweite Heimat gefunden.
Die Wagenvielvalt in Osteuropa zeigt heute noch die Vielvalt des erfolgreichen Waggonbaus aus Bautzen und zeugt auch von deren Qualität. Und in Ungarn haben ja die modernisierten Halberstädter eine zum Glück zweite Heimat gefunden.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
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- Reichsbahn-Oberamtmann
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Re: Osteuropa-Tour (CZ, SK, HU)
Die von Marcus angesprochenen Wagen sind tschechische Eigenbauten, ähneln aber sehr den langen Halberstädter Mitteleinstiegswagen.
Hi, das ist etwas falsch dargestellt. Gebaut wurden die Wagen in Bautzen! Abgeleitet wurden sie von den Interex/ Komfortwagen, haben Scheibenbremsen und eine Vmax von 160 km/h. Die Laufruhe ist sehr gut, dafür ist der Sitzabstand sehr eng und die Sitzbänke sind für zwei Personen zu kurz... Dadurch sind die Wagen auch sehr unbeliebt und haben den Spitznamen "Honeckers Rache" bekommen.
Gruss Matthias
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.