Hallo zusammen,
hab noch 4 Bildchen.
erkennt sich der jenige?
die 202 in Förtha
die 41 in Förtha
und die 44 1486 in Eisenach in Richtung Marksuhl
Plandampf Werratal 2013
Re: Plandampf Werratal 2013
Gruß Ben
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Plandampf Werratal 2013
Mahlzeit!
Irgendwie kommt mir der Typ mit auf dem ersten Bild bekannt vor!
Simon, ich bin jetzt erst dazu gekommen, mir dein Video anzugucken. Ja, was soll man sagen?
Ich versuch´s so:
Danke!
Grüße
Sven
Irgendwie kommt mir der Typ mit auf dem ersten Bild bekannt vor!
Simon, ich bin jetzt erst dazu gekommen, mir dein Video anzugucken. Ja, was soll man sagen?
Ich versuch´s so:
Danke!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1178
- Registriert: 30.01.2006 22:11
- Wohnort: bei Arnstadt
- Kontaktdaten:
Re: Plandampf Werratal 2013
wo ich mal so an den Reglern gespielt habe, da hat man mich geprügelt...
Mir gefällt es aber trotzdem, Tobias...
Mir gefällt es aber trotzdem, Tobias...
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Re: Plandampf Werratal 2013
Mit ordentlich Verspätung will ich auch meinen fotografischen Senf dazugeben. Da ich in der Zwischenzeit 4 Wochen
Urlaub hatte, bin ich erst heute damit fertig geworden. Der ein oder andere wird die Fotos aus meinen e-Mails schon
kennen, für dieses und ein weiteres Forum habe ich mal einen Großbeitrag erarbeitet. Viel Spaß beim Betrachten!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Zusammen!
4 Tage Dampf pur - für mich als bekennenden Langschläfer es war hart, aber schön. Das Wetter war es leider
weniger, aber das war ja fast nicht anders zu erwarten. Neben vielen, vielen Wolken, die es auch täglich naß
werden ließen, kam es jeweils in den Nachmittagsstunden auch zu einigen, wenigen sonnigen Momenten.
Auf der Werrabahn im wunderschönen Bundesland Thüringen kamen vom Donnerstag (11.04.2013) bis Samstag
(13.04.2013) nicht weniger als 4 Dampflokomotiven zum Einsatz. Neben der Eisenacher 41 1144 gastierten hier auch
die Staßfurter 44 1486 und die Nördlinger 44 2546. Veranstaltet wurde dieser "Plandampf" vom Team LoRie in
Zusammenarbeit mit der IGE Werrabahn Eisenach. Als i-Tüpfelchen beehrte auch die erst im vergangenen Jahr wieder
betriebsfähig hergerichtete und in Nossen stationierte 03 2155 mit einem Sonderzug des TEV Weimar diese Strecke.
Wegen der teilweise miserablen Lichtverhältnisse erscheinen viele Fotos nur in s/w.
Tag 1, Donnerstag, 11.04.2013
Erstes Foto des Tages in Marksuhl, 44 2546 und 41 1144 jeweils Tender voran mit dem "Leerkies" nach Immelborn.
11.04.2013, Marksuhl, 44 2546 und 41 1144 mit Gz (201) UEI - UIM
Das Jumbo-Doppel 44 2546 und 44 1486 mit einem Güterzug (der vordere Teil (Holzwagen) war Planfracht)
nach Eisenach.
11.04.2013, Bad Salzungen, 44 2546 und 44 1486 mit Gz (202) USZ - UEI
Mit ohrenbetäubenden Gefauche donnern die beiden Jumbos dem Förthaer Tunnel entgegen.
11.04.2013, Förtha, 44 2546 und 44 1486 mit Gz (202) USZ - UEI
Die 41 1144 rollt zwischen Unterrohn und Oberrohn einer 20 km/h-La-Stelle (Dammrutsch) entgegen.
11.04.2013, bei Unterrohn, 41 1144 mit Gz (203) USZ - UEI
Aufgrund einer BÜ-Störung mußte der Zug in der Steigung anhalten. Die anschließende Anfahrt war
ein Ohrenschmaus der allerfeinsten Sorte. Leider hatte ich die Videokamera im Auto gelassen
11.04.2013, Oberrohn, 41 1144 mit Gz (203) USZ - UEI
Der gleiche Zug noch einmal bei Burkhartsroda.
11.04.2013, Burkhartsroda, 41 1144 mit Gz (203) USZ - UEI
Mit leeren Kieswagen im Schlepp erreicht der Nördlinger Jumbo Oberrohn. Hier paßt das Flair aus
früheren Tagen noch weitgehend, lediglich die DB-typische Hektometertafel und der aufgefrischte,
mit Markierungslinie versehene BÜ verrät die heutige Zeit.
11.04.2013, Oberrohn, 44 2546 mit Gz (204) UEI - UM
Es geht auch mit Sonne!!! Ausfahrt Bad Salzungen ...
11.04.2013, Bad Salzungen, 44 2546 mit Gz (204) UEI - UM
Eigentlich waren die Facs-Wagen für das Kieswerk Immelborn bestimmt, zwischen Immelborn und
Meiningen wurden die Wagen quasi "spazieren gefahren" ... Ausfahrt Wernshausen, Sekunden vorher
schien noch die Sonne .
11.04.2013, Wernshausen, 44 2546 mit Gz (204) UEI - UM
Der frühere Bahnhof Wasungen, zur Blockstelle zurückgebaut, hat motivlich dennoch einiges zu bieten.
Neben Formsignalen existieren hier noch insgesamt zwei BÜ mit WSSB-Schrankenanlage. Die 41er
passiert mit einem langen Güterzug die Szene auf dem Weg nach Meiningen.
11.04.2013, Wasungen, 41 1144 mit Gz (205) UEI - UM
Den anderen BÜ wollte ich auf keinem Fall unfotografiert lassen, hier mußte ich allerdings mit
Fotografen im Bild leben. Nun ja, in 20 Jahren ist man froh, diese Aufnahme gemacht zu haben.
Das Formsignal am 4. Wagen kann man im Rauch nur noch erahnen. Der Nördlinger Jumbo mit dem Leerkies
von Meiningen nach Immelborn.
11.04.2013, Wasungen, 44 2546 mit Gz (207) UM - UIM
Erstaunlich lange halten sich die schon vor vielen Jahren ausgekreutzen Formsignale des zum
Haltepunkt zurückgebauten Bahnhof Breitungen. Aus fotografischer Sicht hingegen sehr wertvoll.
Die 41er auf dem Weg nach Bad Salzungen (mit Zwischenbehandlung in Immelborn).
11.04.2013, Breitungen, 41 1144 mit Gz (208) UM - USZ
Ein Genuß der Extraklasse: Ausfahrt der beiden Jumbos in Immelborn auf dem Weg nach Eisenach.
Vorne einige Leerwagen und hinten dran 10 Wagen beladen mit Kies ...
11.04.2013, Immelborn, 44 1486 + 44 2546 mit Gz (209) UIM - UEI
Auch in der Steigung zwischen Oberrohn und der Ziegelei Ettenhausen gibt es keinen Schongang
für Mensch und Maschine.
11.04.2013, Ettenhausen (Ziegelei) , 44 1486 + 44 2546 mit Gz (209) UIM - UEI
Tag 2, Freitag, 12.04.2013
Über Nacht zog ein großes Regengebiet über Thüringen herein, Dauerregen bis in die Mittagsstunden waren die
Folge. Schlimmer konnten die Bedingungen für die Plandampffreunde kaum mehr sein. Aber es half nichts, die
Bahn fährt auch bei schlechtem Wetter. Neben Güterzügen wurden an diesem Tag auch zwei (Sonder-) Eilzüge
gefahren, wo alle 3 Lokomotiven mal ran durften. Ebenfalls im Programm liefen auf der in Wernshausen abgehenden
Strecke nach Zella=Mehlis im Planbetrieb ein Ferkel=Gespann (BR 772), hierfür hatte ich aber keine Zeit.
Mit 10 beladenen Kieswagen am Haken verläßt der Staßfurter Jumbo bei strömenden Regen Bad Salzungen.
12.04.2013, Bad Salzungen, 44 1486 mit Gz (300) UEI - UM
Der Nördlinger Jumbo hatte dagegen leichtes Spiel mit der "Walldorfer Übergabe", eingefangen bei der
Ausfahrt in Immelborn. In Walldorf werden die leeren Wagen später gegen beladene Wagen getauscht und
die Fahrt bis Meiningen (zum Tauschen der Lok) fortgesetzt.
12.04.2013, Immelborn, 44 2546 mit Gz (301) USZ - UM
44 1486 fährt zur Freude der Soundfreaks mit den beladenen Kieswagen wieder zurück nach Eisenach,
zunächst mit recht flottem Tempo durch Breitungen ...
12.04.2013, Breitungen, 44 1486 mit Gz (303) UM - UEI
... sowie später kurz hinter Marksuhl in einer brutalen Steigung durch eine Schlucht im Schneckentempo
mit tosendem Gebell.
12.04.2013, Förthaer Rampe, 44 1486 mit Gz (303) UM - UEI
In den Mittagsstunden lugte ab und an mal die Sonne durch die Wolken, jedoch so, wie man es nicht
brauchte. Am Teich zu Breitungen verschwand sie unmittelbar bevor der Zug kam ...
12.04.2013, Breitungen, 44 2546 mit E (306) UM - UEI
... wenig später in Wernshausen, als man mal eine Wolke gebraucht hätte, schien sie dafür gnadenlos.
12.04.2013, Wernshausen, 41 1144 mit Gz (307) UM - UEI
Beim nächsten Bild habe ich dann mal Bockmist gebaut, bedingt durch falsche Kameraeinstellung war
die Aufnahme gnadenlos überbelichtet - eigentlich ein Fall für die Tonne ...
12.04.2013, bei Neuhof, 41 1144 mit Gz (307) UM - UEI
Pause in Bad Salzungen - endlich mal perfekt angestrahlt !
12.04.2013, Bad Salzungen, 41 1144 mit Gz (307) UM - UEI
Auch die nächste Aufnahme in Oberrohn - ein Traum! 44.1486 mit dem zweiten Eilzug nach Meiningen.
Diese Aufnahme könnte glatt in den 80er Jahren entstanden sein!
12.04.2013, Oberrohn, 44 1486 mit E (308) UEI - UM
Der gleiche Zug einige Zeit später in Breitungen, die Verspätung betrug hier ca 1 Stunde.
12.04.2013, Breitungen, 44 1486 mit E (308) UEI - UM
Eigentlich wollte ich von der modernen Plastikbahn kein Bild machen, beim Anblick dieser traumhaften
Kulisse konnte ich dann aber doch nicht widerstehen.
12.04.2013, Breitungen, 650 528 + 650 529 als RB 80528 UEI - UM
Als der Staßfurter Jumbo seinen Eilzug gen Eisenach aus Wernshausen beschleunigte, wurde es wieder
feucht ...
12.04.2013, Wernshausen, 44 1486 mit E (311) UM - UEI
Tag 3, Samstag, 13.04.2013
An diesem Tag stand abends der Kracher an: der Kieszug, reichlich 2500 Tonnen schwer, mit den
beiden Jumbos voran und der 41er als Schubunterstützung. Zuvor sollten die beiden Jumbos getrennt
noch ein bißchen Kies "spazieren fahren". Leider gab es beim Nördlinger Jumbo Probleme mit der neuzeitlichen
Technik, sprich: die PZB war gestört, so daß 44 2546 fortan nicht mehr als führendes Tfz eingesetzt werden
konnte. Dadurch mußte zwangsläufig das Programm abgeändert werden, es kam zu Zugausfällen. Insgesamt ärgerlich,
aber es war verschmerzbar, da das "Finale" dadurch nicht gefährdet war. Auch war an diesem Tag 03 2155 mit
einem Sonderzug von Weimar nach Meiningen unde zurück unterwegs, was für ausreichend Abwechslung sorgte.
Bad Salzungen, 41 1144 abfahrbereit mit dem gemischten Güterzug nach Themar, 44 1486 wartet auf die Folgeleistung.
13.04.2013 , Bad Salzungen , 41 1144 mit Gz (401) USZ - UTH u 44 1486 in Bereitschaft
Ausfahrt Immelborn in Richtung Meiningen, die 41er läßt es richtig krachen ...
13.04.2013 , Immelborn , 41 1144 mit Gz (401) USZ - UTH
Abfahrt Wernshausen, das Zwischensignal wurde (leider) schon sehr zeitig zurückgestellt.
13.04.2013 , Wernshausen , 41 1144 mit Gz (401) USZ - UTH
Nochmals Wernshausen, nun mit dem (so nicht geplanten) Jumbo-Doppel, das Zwischensignal zeigt
noch Hp2, klappt aber wenige Sekunden danach zusammen.
13.04.2013 , Wernshausen , 44 1486 + 44 2546 mit Gz (402) USZ - UM
Kreuzungshalt in Walldorf mit schöner Rauchfahne der 1486 ...
13.04.2013 , Walldorf , 44 1486 + 44 2546 mit Gz (402) USZ - UM
Wenig später die Ausfahrt in Walldorf an der bei Fotografen beliebten Stützmauer.
13.04.2013 , Walldorf , 44 1486 + 44 2546 mit Gz (0402) USZ - UM
Als nächstes kam die nicht zum Programm gehörende 03 2155 ins Spiel, die mit einem Sonderzug
des Thüringer Eisenbahnverein von Weimar daher kam und bei Welkershausen das Ziel Meiningen fast
erreicht hat.
13.04.2013 , Welkershausen , 03 2155 mit E 91421 UWM-UM
Zurück in Walldorf wurde auf der dortigen Fußgängerbrücke wieder das Jumbogespann erwartet, welches
langsam zum Ausfahrsignal rollt.
13.04.2013 , Walldorf , 44 1486 + 44 2546 mit Gz (404) UM - UML
Als die 41er mit ihrem Güterzug aus Themar auf Immelborn zurollt, zeigte sich bei Neuhof sogar mal
die Sonne, wenn auch recht spärlich.
13.04.2013 , nahe Neuhof , 41 1144 mit Gz (405) UTH - UML
Beim Passieren der Ortslage Ettenhausen war es dann wieder gewohnt finster.
13.04.2013 , Ettenhausen , 41 1144 mit Gz (405) UTH - UML
Nach dem Zwischenhalt in Immelborn zum Wasserfassen ist Jumbo 1486 nun allein mit dem Kieszug von
Meiningen nach Marksuhl unterwegs. Die 44 2546 verblieb bis zum "Finale" im Kieswerk.
13.04.2013 , Ettenhausen (Ziegelei) , 44 1486 mit Gz (404) UM - UML
Eigentlich nur ein Testbild, ich habe es aber dann doch nicht gelöscht, da mir die Spiegelung im
Flutwasser irgendwie gefiel.
13.04.2013 , Unterrohn , 650 509 als RB 80527 UM - UEI
Mit dem Dampfzug klappte dies aufgrund auflebenden Windes leider nicht mehr.
13.04.2013 , Unterrohn , 44 1486 mit Gz (407) UML - UIM
Ein klein wenig nach rechts geschwenkt der Blick auf den ganzen Zug, geführt von 41 1144 und
44 1486 am Schluß.
13.04.2013 , Unterrohn , 44 1486 (li) u. 41.1144 (re) mit Gz (407) UML - UIM
Während im Kieswerk Immelborn der Kieszug zusammengestellt wurde, lauerte ich nochmals der 03 2155
auf, die mit flottem Tempo auf Bad Salzungen zusteuert. Am Schluß hing noch eine DR-V 100 von der
WFL dran, welche jedoch von der Lackierung und dem Frontschutzgitter nicht wirklich zur Garnitur paßte.
13.04.2013 , Ettmarshausen , 03 2155 mit E 91426 UM - UWM
Dann war es soweit, das "Finale": Der Kieszug mit den schwer arbeitenden Jumbos. Da ich hierzu auch
die ein oder andere Videosequenz mitschneiden wollte, wählte ich erneut den Bereich der 20 km/h-
Langsamfahrstelle zwischen Unter- und Oberrohn. Der Sound der Dreischläger kommt in diesem Geschwin=
digkeitsbereich besonders gut zur Entfaltung.
13.04.2013 , zw. Unterrohn u. Oberrohn , 44 1426 + 44 2546 mit Gz (408) UIM - UEI
Die weitere Verfolgung war nun recht abenteuerlich, da sich die Autoverfolger auf den Straßen teils
gegenseitig im Wege standen. Da abzusehen war, daß der Zug bis Marksuhl nicht mehr eingeholt werden
konnte, nur ein Verlegenheitsschuß aus ca 500 m Entfernung quer übers Feld kurz hinter Oberrohn.
13.04.2013 , bei Oberrohn , 41 1144 (am Schluß) mit Gz (408) UIM - UEI
In Marksuhl stand planmäßig die Kreuzung und Überholung mit den Triebwagen an. Auch die Sonne lugte
mal kurz durch die Wolken.
13.04.2013 , Marksuhl , 44 1426 + 44 2546 mit Gz (408) UIM - UEI
Anschließend begab ich mich in den Einschnitt zwischen Marksuhl und Förtha, um ein weiteres Video=
schnipsel anzufertigen. Hier war es auch einigermaßen windgeschützt. Mit lautem Gebell schnaufen
die Jumbos an mir vorbei, die 41er schob hinten kräftig nach. Die Videos sind noch nicht bearbeitet,
geschieht aber spätestens Anfang Juni 2013. Hierzu erfolgt dann noch eine Bekanntgabe.
13.04.2013 , Förthaer Rampe , 44 1426 + 44 2546 mit Gz (408) UIM - UEI
Als Allerletztes mußten die am Nachmittag hinterstellten Leergüterwagen in Marksuhl noch abgeholt
werden, dies oblag in der Dämmerungsphase der 44 1486.
13.04.2013 , Marksuhl , 44 1426 mit Gz (409) UML - UEI
Tag 4 , Sonntag , 14.04.2013
Als kleine Zugabe zu den 3 Plandampf-Tagen dampfte tags drauf noch im Schwarzatal. Die 41er war
hierzu mit dem "Raanzer" unterwegs. Zudem wurde im Regelverkehr ein Umlauf der sonst verkehrenden
641er auf ein 772er-Ferkelgespann umgestellt.
Die erste Aufnahme des Tages entstand im Einschnitt von Niederwillingen, zwischen Arnstadt und
Saalfeld gelegen. Mit den auf 12 Achsen verteilten 137 Tonnen hatte der Dampfer in der Steigung
jedoch leichtes Spiel.
14.04.2013 , Niederwillingen , 41 1144 mit E 16199 UEI - UKH
Fahrtrichtungswechsel in Rottenbach, die 41er beim Umsetzen. Der Bahnhof wird derzeit umgebaut
und ist somit nicht mehr fotogen. Im Bild der Ausfahrbereich Richtung Saalfeld, ungewohnt das
fehlende Stellwerksgebäude im Hintergrund in Höhe des abgestellten VT.
14.04.2013 , Rottenbach , 41 1144 beim Umfahren
Als nächstes wurde der Zug nahe Bechstedt=Trippstein erwartet, in einer schönen Steigung liegend.
14.04.2013 , Bechstedt=Trippstein , 41 1144 mit E 16199 UEI - UKH
Bedingt durch eine baubedingte Straßensperre, welche weiträumig umfahren werden mußte, konnte der
Zug erst bei Mellenbach=Glasbach wieder anvisiert werden.
14.04.2013 , Mellenbach=Glasbach , 41 1144 mit E 16199 UEI - UKH
Eine Hangrodung kurz vor dem Endpunkt Katzhütte ermöglichte ein völlig neues Motiv mit Blick auf
die Schwarza.
14.04.2013 , zw. Meuselbach=Schwarzmühle u. Katzhütte , 41 1144 mit E 16199 UEI - UKH
Millimeterarbeit! Die Lok paßt gerade so in den Ausziehstutzen.
14.04.2013 , Katzhütte , 41 1144 beim Umsetzen
Als Lückenfüller war der Einsatz des Ferkelgespanns sehr willkommen. Bei Zirkel wird eine der
vielen Flußbrücken überquert.
14.04.2013 , Zirkel , 772 141 + 772 140 als RB 29879 URTB - UKH
Wiederum bei Zirkel, nur wenige Hundertmeter auf Mellenbach=Glasbach zugewandt.
14.04.2013 , Zirkel ,772 140 + 772 141als RB 29880 UKH - URTB
Auch der Dampfzug wurde für ein Zugpaar in den Umlauf eingefädelt, hier beim Verlassen des Bf
Sitzendorf=Unterweißbach.
14.04.2013 , Sitzendorf=Unterweißbach , 41 1144 mit RB 16998 UKH - URTB
Als nächstes wollte ich mich wieder dem Ferkelgespann widmen. Ein Sturz, bei dem ich mir eine sehr schmerzhafte
Prellung im Daumenbereich der linken Hand zuzog, verhinderte dies jedoch. Ich blieb zunächst im Bahnhof und wartete
in der Hoffnung, daß die Schmerzen wieder nachließen. Leider war dies vergebens, so daß der Abbruch nahestand.
Die Zugkreuzung mit dem Ferkelgespann und dem Dampfer wollte ich aber noch mitnehmen.
Zugkreuzung fast wie in alten Zeiten in Sitzendorf=Unterweißbach, die Spuren der Modernisierung
sind jedoch unübersehbar.
14.04.2013 , Sitzendorf=Unterweißbach , 772 141 + 772 140 als RB 29884 UKH - URTB u. 41 1144 mit RB 16997 URTB - UKH
Ausfahrt des Dampfzuges nach Katzhütte mit dem bestens erhaltenen Wasserturm.
14.04.2013 , Sitzendorf=Unterweißbach , 41 1144 mit RB 16997 URTB - UKH
Als der Abbruch immer näher rückte, lugte so langsam auch die Sonne hervor. Eine letzte Aufnahme
bei der Ausfahrt in Mellenbach=Glasbach - unter starken Schmerzen, mit der linken Hand konnte ich
inzwischen gar nichts mehr machen - danach wurde die Heimfahrt angetreten.
14.04.2013 , Mellenbach=Glasbach , 41 1144 mit RB 16997 URTB - UKH
Sieht man mal vom Wetter und der Verletzung ab, waren es dennoch vier schöne Tage, die viel zu schnell
vorübergingen. Vielen Dank an die Organisatoren, den beteiligten Personalen und den fairen Fotografen entlang
der Strecke; bis auf wenige Male ging es insgesamt doch recht gesittet zu.
Sollte es auch 2014 wieder einen Plandampf im Werratal mit den Jumbos geben, ich denke mal,
da bin ich wieder mit dabei ... Dampf macht süchtig
Dampfende Grüße
Marco
Urlaub hatte, bin ich erst heute damit fertig geworden. Der ein oder andere wird die Fotos aus meinen e-Mails schon
kennen, für dieses und ein weiteres Forum habe ich mal einen Großbeitrag erarbeitet. Viel Spaß beim Betrachten!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Zusammen!
4 Tage Dampf pur - für mich als bekennenden Langschläfer es war hart, aber schön. Das Wetter war es leider
weniger, aber das war ja fast nicht anders zu erwarten. Neben vielen, vielen Wolken, die es auch täglich naß
werden ließen, kam es jeweils in den Nachmittagsstunden auch zu einigen, wenigen sonnigen Momenten.
Auf der Werrabahn im wunderschönen Bundesland Thüringen kamen vom Donnerstag (11.04.2013) bis Samstag
(13.04.2013) nicht weniger als 4 Dampflokomotiven zum Einsatz. Neben der Eisenacher 41 1144 gastierten hier auch
die Staßfurter 44 1486 und die Nördlinger 44 2546. Veranstaltet wurde dieser "Plandampf" vom Team LoRie in
Zusammenarbeit mit der IGE Werrabahn Eisenach. Als i-Tüpfelchen beehrte auch die erst im vergangenen Jahr wieder
betriebsfähig hergerichtete und in Nossen stationierte 03 2155 mit einem Sonderzug des TEV Weimar diese Strecke.
Wegen der teilweise miserablen Lichtverhältnisse erscheinen viele Fotos nur in s/w.
Tag 1, Donnerstag, 11.04.2013
Erstes Foto des Tages in Marksuhl, 44 2546 und 41 1144 jeweils Tender voran mit dem "Leerkies" nach Immelborn.
11.04.2013, Marksuhl, 44 2546 und 41 1144 mit Gz (201) UEI - UIM
Das Jumbo-Doppel 44 2546 und 44 1486 mit einem Güterzug (der vordere Teil (Holzwagen) war Planfracht)
nach Eisenach.
11.04.2013, Bad Salzungen, 44 2546 und 44 1486 mit Gz (202) USZ - UEI
Mit ohrenbetäubenden Gefauche donnern die beiden Jumbos dem Förthaer Tunnel entgegen.
11.04.2013, Förtha, 44 2546 und 44 1486 mit Gz (202) USZ - UEI
Die 41 1144 rollt zwischen Unterrohn und Oberrohn einer 20 km/h-La-Stelle (Dammrutsch) entgegen.
11.04.2013, bei Unterrohn, 41 1144 mit Gz (203) USZ - UEI
Aufgrund einer BÜ-Störung mußte der Zug in der Steigung anhalten. Die anschließende Anfahrt war
ein Ohrenschmaus der allerfeinsten Sorte. Leider hatte ich die Videokamera im Auto gelassen
11.04.2013, Oberrohn, 41 1144 mit Gz (203) USZ - UEI
Der gleiche Zug noch einmal bei Burkhartsroda.
11.04.2013, Burkhartsroda, 41 1144 mit Gz (203) USZ - UEI
Mit leeren Kieswagen im Schlepp erreicht der Nördlinger Jumbo Oberrohn. Hier paßt das Flair aus
früheren Tagen noch weitgehend, lediglich die DB-typische Hektometertafel und der aufgefrischte,
mit Markierungslinie versehene BÜ verrät die heutige Zeit.
11.04.2013, Oberrohn, 44 2546 mit Gz (204) UEI - UM
Es geht auch mit Sonne!!! Ausfahrt Bad Salzungen ...
11.04.2013, Bad Salzungen, 44 2546 mit Gz (204) UEI - UM
Eigentlich waren die Facs-Wagen für das Kieswerk Immelborn bestimmt, zwischen Immelborn und
Meiningen wurden die Wagen quasi "spazieren gefahren" ... Ausfahrt Wernshausen, Sekunden vorher
schien noch die Sonne .
11.04.2013, Wernshausen, 44 2546 mit Gz (204) UEI - UM
Der frühere Bahnhof Wasungen, zur Blockstelle zurückgebaut, hat motivlich dennoch einiges zu bieten.
Neben Formsignalen existieren hier noch insgesamt zwei BÜ mit WSSB-Schrankenanlage. Die 41er
passiert mit einem langen Güterzug die Szene auf dem Weg nach Meiningen.
11.04.2013, Wasungen, 41 1144 mit Gz (205) UEI - UM
Den anderen BÜ wollte ich auf keinem Fall unfotografiert lassen, hier mußte ich allerdings mit
Fotografen im Bild leben. Nun ja, in 20 Jahren ist man froh, diese Aufnahme gemacht zu haben.
Das Formsignal am 4. Wagen kann man im Rauch nur noch erahnen. Der Nördlinger Jumbo mit dem Leerkies
von Meiningen nach Immelborn.
11.04.2013, Wasungen, 44 2546 mit Gz (207) UM - UIM
Erstaunlich lange halten sich die schon vor vielen Jahren ausgekreutzen Formsignale des zum
Haltepunkt zurückgebauten Bahnhof Breitungen. Aus fotografischer Sicht hingegen sehr wertvoll.
Die 41er auf dem Weg nach Bad Salzungen (mit Zwischenbehandlung in Immelborn).
11.04.2013, Breitungen, 41 1144 mit Gz (208) UM - USZ
Ein Genuß der Extraklasse: Ausfahrt der beiden Jumbos in Immelborn auf dem Weg nach Eisenach.
Vorne einige Leerwagen und hinten dran 10 Wagen beladen mit Kies ...
11.04.2013, Immelborn, 44 1486 + 44 2546 mit Gz (209) UIM - UEI
Auch in der Steigung zwischen Oberrohn und der Ziegelei Ettenhausen gibt es keinen Schongang
für Mensch und Maschine.
11.04.2013, Ettenhausen (Ziegelei) , 44 1486 + 44 2546 mit Gz (209) UIM - UEI
Tag 2, Freitag, 12.04.2013
Über Nacht zog ein großes Regengebiet über Thüringen herein, Dauerregen bis in die Mittagsstunden waren die
Folge. Schlimmer konnten die Bedingungen für die Plandampffreunde kaum mehr sein. Aber es half nichts, die
Bahn fährt auch bei schlechtem Wetter. Neben Güterzügen wurden an diesem Tag auch zwei (Sonder-) Eilzüge
gefahren, wo alle 3 Lokomotiven mal ran durften. Ebenfalls im Programm liefen auf der in Wernshausen abgehenden
Strecke nach Zella=Mehlis im Planbetrieb ein Ferkel=Gespann (BR 772), hierfür hatte ich aber keine Zeit.
Mit 10 beladenen Kieswagen am Haken verläßt der Staßfurter Jumbo bei strömenden Regen Bad Salzungen.
12.04.2013, Bad Salzungen, 44 1486 mit Gz (300) UEI - UM
Der Nördlinger Jumbo hatte dagegen leichtes Spiel mit der "Walldorfer Übergabe", eingefangen bei der
Ausfahrt in Immelborn. In Walldorf werden die leeren Wagen später gegen beladene Wagen getauscht und
die Fahrt bis Meiningen (zum Tauschen der Lok) fortgesetzt.
12.04.2013, Immelborn, 44 2546 mit Gz (301) USZ - UM
44 1486 fährt zur Freude der Soundfreaks mit den beladenen Kieswagen wieder zurück nach Eisenach,
zunächst mit recht flottem Tempo durch Breitungen ...
12.04.2013, Breitungen, 44 1486 mit Gz (303) UM - UEI
... sowie später kurz hinter Marksuhl in einer brutalen Steigung durch eine Schlucht im Schneckentempo
mit tosendem Gebell.
12.04.2013, Förthaer Rampe, 44 1486 mit Gz (303) UM - UEI
In den Mittagsstunden lugte ab und an mal die Sonne durch die Wolken, jedoch so, wie man es nicht
brauchte. Am Teich zu Breitungen verschwand sie unmittelbar bevor der Zug kam ...
12.04.2013, Breitungen, 44 2546 mit E (306) UM - UEI
... wenig später in Wernshausen, als man mal eine Wolke gebraucht hätte, schien sie dafür gnadenlos.
12.04.2013, Wernshausen, 41 1144 mit Gz (307) UM - UEI
Beim nächsten Bild habe ich dann mal Bockmist gebaut, bedingt durch falsche Kameraeinstellung war
die Aufnahme gnadenlos überbelichtet - eigentlich ein Fall für die Tonne ...
12.04.2013, bei Neuhof, 41 1144 mit Gz (307) UM - UEI
Pause in Bad Salzungen - endlich mal perfekt angestrahlt !
12.04.2013, Bad Salzungen, 41 1144 mit Gz (307) UM - UEI
Auch die nächste Aufnahme in Oberrohn - ein Traum! 44.1486 mit dem zweiten Eilzug nach Meiningen.
Diese Aufnahme könnte glatt in den 80er Jahren entstanden sein!
12.04.2013, Oberrohn, 44 1486 mit E (308) UEI - UM
Der gleiche Zug einige Zeit später in Breitungen, die Verspätung betrug hier ca 1 Stunde.
12.04.2013, Breitungen, 44 1486 mit E (308) UEI - UM
Eigentlich wollte ich von der modernen Plastikbahn kein Bild machen, beim Anblick dieser traumhaften
Kulisse konnte ich dann aber doch nicht widerstehen.
12.04.2013, Breitungen, 650 528 + 650 529 als RB 80528 UEI - UM
Als der Staßfurter Jumbo seinen Eilzug gen Eisenach aus Wernshausen beschleunigte, wurde es wieder
feucht ...
12.04.2013, Wernshausen, 44 1486 mit E (311) UM - UEI
Tag 3, Samstag, 13.04.2013
An diesem Tag stand abends der Kracher an: der Kieszug, reichlich 2500 Tonnen schwer, mit den
beiden Jumbos voran und der 41er als Schubunterstützung. Zuvor sollten die beiden Jumbos getrennt
noch ein bißchen Kies "spazieren fahren". Leider gab es beim Nördlinger Jumbo Probleme mit der neuzeitlichen
Technik, sprich: die PZB war gestört, so daß 44 2546 fortan nicht mehr als führendes Tfz eingesetzt werden
konnte. Dadurch mußte zwangsläufig das Programm abgeändert werden, es kam zu Zugausfällen. Insgesamt ärgerlich,
aber es war verschmerzbar, da das "Finale" dadurch nicht gefährdet war. Auch war an diesem Tag 03 2155 mit
einem Sonderzug von Weimar nach Meiningen unde zurück unterwegs, was für ausreichend Abwechslung sorgte.
Bad Salzungen, 41 1144 abfahrbereit mit dem gemischten Güterzug nach Themar, 44 1486 wartet auf die Folgeleistung.
13.04.2013 , Bad Salzungen , 41 1144 mit Gz (401) USZ - UTH u 44 1486 in Bereitschaft
Ausfahrt Immelborn in Richtung Meiningen, die 41er läßt es richtig krachen ...
13.04.2013 , Immelborn , 41 1144 mit Gz (401) USZ - UTH
Abfahrt Wernshausen, das Zwischensignal wurde (leider) schon sehr zeitig zurückgestellt.
13.04.2013 , Wernshausen , 41 1144 mit Gz (401) USZ - UTH
Nochmals Wernshausen, nun mit dem (so nicht geplanten) Jumbo-Doppel, das Zwischensignal zeigt
noch Hp2, klappt aber wenige Sekunden danach zusammen.
13.04.2013 , Wernshausen , 44 1486 + 44 2546 mit Gz (402) USZ - UM
Kreuzungshalt in Walldorf mit schöner Rauchfahne der 1486 ...
13.04.2013 , Walldorf , 44 1486 + 44 2546 mit Gz (402) USZ - UM
Wenig später die Ausfahrt in Walldorf an der bei Fotografen beliebten Stützmauer.
13.04.2013 , Walldorf , 44 1486 + 44 2546 mit Gz (0402) USZ - UM
Als nächstes kam die nicht zum Programm gehörende 03 2155 ins Spiel, die mit einem Sonderzug
des Thüringer Eisenbahnverein von Weimar daher kam und bei Welkershausen das Ziel Meiningen fast
erreicht hat.
13.04.2013 , Welkershausen , 03 2155 mit E 91421 UWM-UM
Zurück in Walldorf wurde auf der dortigen Fußgängerbrücke wieder das Jumbogespann erwartet, welches
langsam zum Ausfahrsignal rollt.
13.04.2013 , Walldorf , 44 1486 + 44 2546 mit Gz (404) UM - UML
Als die 41er mit ihrem Güterzug aus Themar auf Immelborn zurollt, zeigte sich bei Neuhof sogar mal
die Sonne, wenn auch recht spärlich.
13.04.2013 , nahe Neuhof , 41 1144 mit Gz (405) UTH - UML
Beim Passieren der Ortslage Ettenhausen war es dann wieder gewohnt finster.
13.04.2013 , Ettenhausen , 41 1144 mit Gz (405) UTH - UML
Nach dem Zwischenhalt in Immelborn zum Wasserfassen ist Jumbo 1486 nun allein mit dem Kieszug von
Meiningen nach Marksuhl unterwegs. Die 44 2546 verblieb bis zum "Finale" im Kieswerk.
13.04.2013 , Ettenhausen (Ziegelei) , 44 1486 mit Gz (404) UM - UML
Eigentlich nur ein Testbild, ich habe es aber dann doch nicht gelöscht, da mir die Spiegelung im
Flutwasser irgendwie gefiel.
13.04.2013 , Unterrohn , 650 509 als RB 80527 UM - UEI
Mit dem Dampfzug klappte dies aufgrund auflebenden Windes leider nicht mehr.
13.04.2013 , Unterrohn , 44 1486 mit Gz (407) UML - UIM
Ein klein wenig nach rechts geschwenkt der Blick auf den ganzen Zug, geführt von 41 1144 und
44 1486 am Schluß.
13.04.2013 , Unterrohn , 44 1486 (li) u. 41.1144 (re) mit Gz (407) UML - UIM
Während im Kieswerk Immelborn der Kieszug zusammengestellt wurde, lauerte ich nochmals der 03 2155
auf, die mit flottem Tempo auf Bad Salzungen zusteuert. Am Schluß hing noch eine DR-V 100 von der
WFL dran, welche jedoch von der Lackierung und dem Frontschutzgitter nicht wirklich zur Garnitur paßte.
13.04.2013 , Ettmarshausen , 03 2155 mit E 91426 UM - UWM
Dann war es soweit, das "Finale": Der Kieszug mit den schwer arbeitenden Jumbos. Da ich hierzu auch
die ein oder andere Videosequenz mitschneiden wollte, wählte ich erneut den Bereich der 20 km/h-
Langsamfahrstelle zwischen Unter- und Oberrohn. Der Sound der Dreischläger kommt in diesem Geschwin=
digkeitsbereich besonders gut zur Entfaltung.
13.04.2013 , zw. Unterrohn u. Oberrohn , 44 1426 + 44 2546 mit Gz (408) UIM - UEI
Die weitere Verfolgung war nun recht abenteuerlich, da sich die Autoverfolger auf den Straßen teils
gegenseitig im Wege standen. Da abzusehen war, daß der Zug bis Marksuhl nicht mehr eingeholt werden
konnte, nur ein Verlegenheitsschuß aus ca 500 m Entfernung quer übers Feld kurz hinter Oberrohn.
13.04.2013 , bei Oberrohn , 41 1144 (am Schluß) mit Gz (408) UIM - UEI
In Marksuhl stand planmäßig die Kreuzung und Überholung mit den Triebwagen an. Auch die Sonne lugte
mal kurz durch die Wolken.
13.04.2013 , Marksuhl , 44 1426 + 44 2546 mit Gz (408) UIM - UEI
Anschließend begab ich mich in den Einschnitt zwischen Marksuhl und Förtha, um ein weiteres Video=
schnipsel anzufertigen. Hier war es auch einigermaßen windgeschützt. Mit lautem Gebell schnaufen
die Jumbos an mir vorbei, die 41er schob hinten kräftig nach. Die Videos sind noch nicht bearbeitet,
geschieht aber spätestens Anfang Juni 2013. Hierzu erfolgt dann noch eine Bekanntgabe.
13.04.2013 , Förthaer Rampe , 44 1426 + 44 2546 mit Gz (408) UIM - UEI
Als Allerletztes mußten die am Nachmittag hinterstellten Leergüterwagen in Marksuhl noch abgeholt
werden, dies oblag in der Dämmerungsphase der 44 1486.
13.04.2013 , Marksuhl , 44 1426 mit Gz (409) UML - UEI
Tag 4 , Sonntag , 14.04.2013
Als kleine Zugabe zu den 3 Plandampf-Tagen dampfte tags drauf noch im Schwarzatal. Die 41er war
hierzu mit dem "Raanzer" unterwegs. Zudem wurde im Regelverkehr ein Umlauf der sonst verkehrenden
641er auf ein 772er-Ferkelgespann umgestellt.
Die erste Aufnahme des Tages entstand im Einschnitt von Niederwillingen, zwischen Arnstadt und
Saalfeld gelegen. Mit den auf 12 Achsen verteilten 137 Tonnen hatte der Dampfer in der Steigung
jedoch leichtes Spiel.
14.04.2013 , Niederwillingen , 41 1144 mit E 16199 UEI - UKH
Fahrtrichtungswechsel in Rottenbach, die 41er beim Umsetzen. Der Bahnhof wird derzeit umgebaut
und ist somit nicht mehr fotogen. Im Bild der Ausfahrbereich Richtung Saalfeld, ungewohnt das
fehlende Stellwerksgebäude im Hintergrund in Höhe des abgestellten VT.
14.04.2013 , Rottenbach , 41 1144 beim Umfahren
Als nächstes wurde der Zug nahe Bechstedt=Trippstein erwartet, in einer schönen Steigung liegend.
14.04.2013 , Bechstedt=Trippstein , 41 1144 mit E 16199 UEI - UKH
Bedingt durch eine baubedingte Straßensperre, welche weiträumig umfahren werden mußte, konnte der
Zug erst bei Mellenbach=Glasbach wieder anvisiert werden.
14.04.2013 , Mellenbach=Glasbach , 41 1144 mit E 16199 UEI - UKH
Eine Hangrodung kurz vor dem Endpunkt Katzhütte ermöglichte ein völlig neues Motiv mit Blick auf
die Schwarza.
14.04.2013 , zw. Meuselbach=Schwarzmühle u. Katzhütte , 41 1144 mit E 16199 UEI - UKH
Millimeterarbeit! Die Lok paßt gerade so in den Ausziehstutzen.
14.04.2013 , Katzhütte , 41 1144 beim Umsetzen
Als Lückenfüller war der Einsatz des Ferkelgespanns sehr willkommen. Bei Zirkel wird eine der
vielen Flußbrücken überquert.
14.04.2013 , Zirkel , 772 141 + 772 140 als RB 29879 URTB - UKH
Wiederum bei Zirkel, nur wenige Hundertmeter auf Mellenbach=Glasbach zugewandt.
14.04.2013 , Zirkel ,772 140 + 772 141als RB 29880 UKH - URTB
Auch der Dampfzug wurde für ein Zugpaar in den Umlauf eingefädelt, hier beim Verlassen des Bf
Sitzendorf=Unterweißbach.
14.04.2013 , Sitzendorf=Unterweißbach , 41 1144 mit RB 16998 UKH - URTB
Als nächstes wollte ich mich wieder dem Ferkelgespann widmen. Ein Sturz, bei dem ich mir eine sehr schmerzhafte
Prellung im Daumenbereich der linken Hand zuzog, verhinderte dies jedoch. Ich blieb zunächst im Bahnhof und wartete
in der Hoffnung, daß die Schmerzen wieder nachließen. Leider war dies vergebens, so daß der Abbruch nahestand.
Die Zugkreuzung mit dem Ferkelgespann und dem Dampfer wollte ich aber noch mitnehmen.
Zugkreuzung fast wie in alten Zeiten in Sitzendorf=Unterweißbach, die Spuren der Modernisierung
sind jedoch unübersehbar.
14.04.2013 , Sitzendorf=Unterweißbach , 772 141 + 772 140 als RB 29884 UKH - URTB u. 41 1144 mit RB 16997 URTB - UKH
Ausfahrt des Dampfzuges nach Katzhütte mit dem bestens erhaltenen Wasserturm.
14.04.2013 , Sitzendorf=Unterweißbach , 41 1144 mit RB 16997 URTB - UKH
Als der Abbruch immer näher rückte, lugte so langsam auch die Sonne hervor. Eine letzte Aufnahme
bei der Ausfahrt in Mellenbach=Glasbach - unter starken Schmerzen, mit der linken Hand konnte ich
inzwischen gar nichts mehr machen - danach wurde die Heimfahrt angetreten.
14.04.2013 , Mellenbach=Glasbach , 41 1144 mit RB 16997 URTB - UKH
Sieht man mal vom Wetter und der Verletzung ab, waren es dennoch vier schöne Tage, die viel zu schnell
vorübergingen. Vielen Dank an die Organisatoren, den beteiligten Personalen und den fairen Fotografen entlang
der Strecke; bis auf wenige Male ging es insgesamt doch recht gesittet zu.
Sollte es auch 2014 wieder einen Plandampf im Werratal mit den Jumbos geben, ich denke mal,
da bin ich wieder mit dabei ... Dampf macht süchtig
Dampfende Grüße
Marco
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Plandampf Werratal 2013
Hallo Marco,
das ist ja quasi ein Buch geworden. Wunder-wunderbar. Man möchte gar nicht aufhören, zu schauen!
Danke, Gruß jhd
das ist ja quasi ein Buch geworden. Wunder-wunderbar. Man möchte gar nicht aufhören, zu schauen!
Danke, Gruß jhd
___________________________________________________________________________
-
- Reichsbahn-Rat
- Beiträge: 787
- Registriert: 13.08.2012 20:33
Re: Plandampf Werratal 2013
Hallo Marko,
da sind wirklich ein paar Schmankerln dabei, auch von Fotostellen bzw. Perspektiven, die sonst von der Allgemeinheit nicht so bevorzugt werden. Gefällt mir wirklich gut. Danke für Deine Mühen und Fleiß beim Zusammenstellen dieses Bilderbogens.
Schön, dass wir uns am letzten Tag im Werratal auch mal kurz persönlich kennengelernt haben. Wenn Du Dich erinnerst, war ich mit Marcel, Jens und Jan unterwegs.
Grüße
Matthias
da sind wirklich ein paar Schmankerln dabei, auch von Fotostellen bzw. Perspektiven, die sonst von der Allgemeinheit nicht so bevorzugt werden. Gefällt mir wirklich gut. Danke für Deine Mühen und Fleiß beim Zusammenstellen dieses Bilderbogens.
Schön, dass wir uns am letzten Tag im Werratal auch mal kurz persönlich kennengelernt haben. Wenn Du Dich erinnerst, war ich mit Marcel, Jens und Jan unterwegs.
Grüße
Matthias
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Plandampf Werratal 2013
Hallo zusammen ,
etwas später aber vielleicht mag es ja der ein oder andere anschaue das ganze in bewegten Bildern (3 Tage = 3 Teile):
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JYlYrtnfLGo[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=c1QtPRG-gGo[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0qaMYPefTS0[/youtube]
Grüße Andreas
etwas später aber vielleicht mag es ja der ein oder andere anschaue das ganze in bewegten Bildern (3 Tage = 3 Teile):
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JYlYrtnfLGo[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=c1QtPRG-gGo[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0qaMYPefTS0[/youtube]
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach