Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Bei Deinem Stützerbach-Bild dachte ich zunächst, wir hätten uns gegenseitig auf den Füßen stehen müssen, aber die Detailunterschiede weisen auf einen späteren Aufnahmezeitpunkt Deines Fotos hin.
Deinen Ausführungen bzgl. der Nachfrage möchte ich mich anschließen.
Während ich in den Pendelzügen Schleusingen - Themar jeweils nur wenige (10 - 15) Fahrgäste ausmachen konnte, waren die drei Donnerbüchsen zwischen Schleusingen und Stützerbach stets sehr gut gefüllt [...] und das trotz der bunt bemalten Diesellok an der Spitze! Mit Dampflok hätten die Züge auch nicht voller sein können.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Zielgruppe am Herrentag sicher eine andere ist, als an einem "normalen" Tag. Und im Gegensatz zu unseren Beobachtungen am Donnerstag ist es tatsächlich so, dass an den restlichen Betriebstagen im Jahr eine Dampflok am Zug die Züge deutlich besser auslasten würde. In den vergangenen Jahren beobachtete ich an den verschiedenen Terminen (Bergwiesenfest, Schmiedefeuer, Oldtimertreffen,...) auch nur sehr schwach besetzte Züge zur besten Ausflugszeit am Sonntag in Richtung Rennsteig.
Weiterhin hat man sicherlich nicht ohne Grund die Anzahl der Betriebstage im Jahr sowie die der Fahrten an jeweiligen Wochenenden in der Vergangenheit reduziert.
Anschließen muss ich mich leider Deinen Erfahrungen bzgl des Zustands auch der Strecke; die Fahrt auf der Plattform am Schluss des Zuges kann ich jedem nur empfehlen, lässt sie doch auch einen Blick auf die Strecke zu, ohne Kopf und Kragen zu riskieren.
Sie offenbart jedoch auch ungeschminkt den Zustand der Infrastruktur; schon die punktuelle Korrektur der Gleislage an den schlimmsten Stellen wäre sinnvoll.
Wünschen wir den Jungs vom Rennsteig, dass ihre schönen Züge, stets so gut gefüllt sind, wie am vergangenen Donnerstag!
Tobias