KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Marcel81
Generaldirektor der DR

Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708

Beitrag von Marcel81 » 24.02.2013 21:09

Hallo Tobi,
Tobias_W hat geschrieben:
@Marcel:
Seit wann darf denn eigentlich die Class66 auf der Strecke nach Schleusingen eingesetzt werden? Ich war ganz erstaunt! Wollte ich mir dann natürlich auch nicht durch die Lappen gehen lassen.
dank einer Achslast von 1 Tonne (bei max. Zuladung) darf meine Class66 auf nahezu allen Strecken eingesetzt werden (ok, zumindest auf den danebenliegenden Wegen). Die im Vergleich zu den bisherigen Loks erhöhte Endgeschwindigkeit hilft dann auch gut im Verkehr vorranzukommen. ;) :mrgreen: :rofl:

Grüßle

Marcel

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 25.02.2013 10:12

Hallo Tobias,

ah, das bist also Du gewesen mit dem SON-Kennzeichen in Rappelsdorf?? Wenn ich das geahnt hätte, hätten wir ja uns mal persönlich bekannt machen können.

Gruß
Matthias

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von Tobias_W » 25.02.2013 19:46

Guten Abend Matthias,

ich hatte auch einen leisen Verdacht, als wider Erwarten ein weiterer Fotograf in Rappelsdorf erschienen ist.
Aber man sieht sich ja bekanntlich immer zweimal.

Tobias :)

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 25.02.2013 22:00

Ich glaub wir müssen mal einen Fred für die Nummernschilder machen.... :rofl:
Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 26.02.2013 08:23

Jens Gießler hat geschrieben:Ich glaub wir müssen mal einen Fred für die Nummernschilder machen.... :rofl:
Oder nen Thread mit entsprechenden Bildern von Ross und Reiter. :yup: :mrgreen:

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von Tobias_W » 09.05.2013 18:50

Hallo,

weil es die Jungs vom Rennsteig gibt und zu unserem heutigen Ehrentag besonders fleißig waren, kann ich den Thread mit einem Bild von heute aus der Versenkung holen.

Während 228 758 mit den Ilmenauer Donnerbüchsen den Abschnitt zwischen Stützerbach und Schleusingen befuhr, kam auf dem "Flachstrecken-Abschnitt" von Stützerbach nach Ilmenau die MWB 203 103 mit zwei Schnellzugwagen zum Einsatz, die gestern extra via Rennsteig herangebracht wurde. Auf dem Abschnitt Themar - Schleusingen setzte die STB den 650 516 ein.

Bei der mittäglichen Begegnung von 228 758 und der nach Ilmenau ausfahrenden 203 103 machte ich ein Foto im kleinen Bahnhof Stützerbach.

Bild

Wer auch mal wieder Lust hat, die Rennsteigregion zu besuchen, der hat am Wochenende 18./19.05.13 wieder die Gelegenheit.

Tobias

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 09.05.2013 23:14

Hallo Tobi,

schön mal wieder ein Bild von dir zu sehen. :yup:

Wollte heute eigentlich auch "etwas" früher zur Spätschicht aufbrechen und nen Abstecher über den Rennsteig machen. Aber das durchwachsene Wetter und ne gute, panierte Rhönforelle haben mich davon abgehalten. ;)

So bin ich normal gefahren und hab dann wenigsten den auf dem Südteil Themar - Schleusingen pendelnden STB-Shuttle am BÜ Zollbrück fotografiert. War diesmal der zur Strecke passende VT 116 "Themar - Kloster Veßra":

Bild

Bild

Grüßle

Marcel

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 13.05.2013 13:07

Hallo,

na da hatten wohl noch einige andere den gleichen Gedanken am vergangenen Donnerstag. :wink:
Auch ich machte mich in Familie mal auf eine komplette Runde Themar-Rennsteig-Stützerbach und retour per Schienenweg. Ein paar kleine Eindrücke davon will ich auch kurz zeigen.

Schleusingen
Bild

Stützerbach
Bild

Bild

Die Züge waren wirklich gut besetzt, was für die weitere touristische Zukunft der Rennsteigbahn hoffen lässt, wenngleich man natürlich nachwievor das schwere Bündel der nicht intakten 94er und den damit verbundenen ca. 300 Tsd. € Reperaturaufwand mit sich rumschleppt. Aber auch die 228er wie auch das historische Wagenmaterial zeigen zunehmend Verschleißerscheinungen, zumindest was die rein äußerliche Optik angeht. Innenrein kann man als Außenstehender freilich nicht schauen. Also hoffen wir das Beste und Dank an die Mannen und Frauen der Rennsteigbahn für ihr großes Engagement. :yup:

Gruß
Matthias

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von Tobias_W » 13.05.2013 17:00

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Beitrag!
Bei Deinem Stützerbach-Bild dachte ich zunächst, wir hätten uns gegenseitig auf den Füßen stehen müssen, aber die Detailunterschiede weisen auf einen späteren Aufnahmezeitpunkt Deines Fotos hin. :-)

Deinen Ausführungen bzgl. der Nachfrage möchte ich mich anschließen.
Während ich in den Pendelzügen Schleusingen - Themar jeweils nur wenige (10 - 15) Fahrgäste ausmachen konnte, waren die drei Donnerbüchsen zwischen Schleusingen und Stützerbach stets sehr gut gefüllt [...] und das trotz der bunt bemalten Diesellok an der Spitze! Mit Dampflok hätten die Züge auch nicht voller sein können. ;-)
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Zielgruppe am Herrentag sicher eine andere ist, als an einem "normalen" Tag. Und im Gegensatz zu unseren Beobachtungen am Donnerstag ist es tatsächlich so, dass an den restlichen Betriebstagen im Jahr eine Dampflok am Zug die Züge deutlich besser auslasten würde. In den vergangenen Jahren beobachtete ich an den verschiedenen Terminen (Bergwiesenfest, Schmiedefeuer, Oldtimertreffen,...) auch nur sehr schwach besetzte Züge zur besten Ausflugszeit am Sonntag in Richtung Rennsteig.
Weiterhin hat man sicherlich nicht ohne Grund die Anzahl der Betriebstage im Jahr sowie die der Fahrten an jeweiligen Wochenenden in der Vergangenheit reduziert.

Anschließen muss ich mich leider Deinen Erfahrungen bzgl des Zustands auch der Strecke; die Fahrt auf der Plattform am Schluss des Zuges kann ich jedem nur empfehlen, lässt sie doch auch einen Blick auf die Strecke zu, ohne Kopf und Kragen zu riskieren. ;-)
Sie offenbart jedoch auch ungeschminkt den Zustand der Infrastruktur; schon die punktuelle Korrektur der Gleislage an den schlimmsten Stellen wäre sinnvoll.

Wünschen wir den Jungs vom Rennsteig, dass ihre schönen Züge, stets so gut gefüllt sind, wie am vergangenen Donnerstag! :yup:

Tobias

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 13.06.2013 13:24

Hallo,

ach herje, war der Streckenteil aber weit nach hinten gerutscht.

Der Zug von Kleys Bau ging also, wie im Werrabahnteil schon geschrieben, auf direktem Wege nach Schleusingen zur nächtlichen Abstellung.

Auf dem Weg dortin konnte ich ihn bei Kloster Veßra und Rappelsdorf aufnehmen. Schade nur, dass in Rappelsdorf der ZT 323 so ungünstig abgestellt war, gel Thomas :(
Bild

Bild

In Schleusingen selber waren aufgrund von kurzen Rangierarbeiten noch einige interessante Perspektiven möglich. Auch die V 180 der Rennsteigbahn war schon vor Ort. Die Überbleibsel des Bahnhof Schleusingen vermögen mich immer wieder in ihrer nostalgischen Bann zu ziehen :jubel: , wenngleich man sich schon so ein wenig wie im Urwald fühlt. Aber vielleicht ist es ja nur ein Dornröschenschlaf?

Grüße
Matthias
Bild

Bild

Bild

Bild

Das restliche Baugerät kam leider erst heute Morgen und konnte aus Zeitgründen (arbeiten muss man ja auch mal so nebenbei noch) nicht auf seinem Weg gen Rennsteig begleitet werden. Aber vielleicht hat René :wink: ja noch was im Angebot?

Antworten