Was der Jens so alles erlebt!

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Was der Jens so alles erlebt!

Beitrag von Sven » 14.08.2012 06:39

Große Klasse, danke fürs Zeigen! :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Was der Jens so alles erlebt!

Beitrag von werrataler » 14.08.2012 09:07

Hallo Jens,

na da werden doch Erinnerungen wach, auch wenn ich das alles nur noch als junger Spund erlebt habe. Ich zähle mich aber auch noch zu den vierrädrigen N(ost)algigern, wenn auch mit etwas mehr PS unter der Haube! :lol:
Mein treuer Weggefährte in unserem landwirtschaftlichen Unternehmen nennt sich ZT 320 A (für die Nichtwisser ein Traktor), der nun auch schon bald 30jähriges Betriebsjubiläum hat.

Grüße

Matthias

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Was der Jens so alles erlebt!

Beitrag von Andreas Goltz » 14.08.2012 09:23

Hallo Jens,

der rot-weiße "Kugelporsche" würde mir als fahrbarer Untersatz auch gefallen.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3907
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Was der Jens so alles erlebt!

Beitrag von Jens Gießler » 10.09.2012 19:42

Ich hatte ja ein paar Tage Urlaub, und da haben wir uns ein wenig per Rad durch die Lande bewegt. So ging es unter anderem an der Werra, der Saale, der Unstruth und der Hasel entlang. Dabei sind nachfolgende Schnappschüsse entstanden.

So waren wir im Land der "Weißen Berge" unterwegs.

Bild

Bild

Auf der Fahrt ins Unstruthtal sind wir in Gotha in diesen farbenfrohen Untersatz gestiegen. ;)

Bild

Und in Bad Langensalza hat mir dieses schöne Blumenarrangement gefallen.

Bild

Und auf der Fahrt ins Saaletal ist uns die "Nougatstange" in Rottenbach entgegengekommen. Die kommt ganz schön rum, die Gute. :rofl:

Bild

In Saalfeld hat uns dieser kleine Schalk begrüßt.

Bild

Und ein Stück weiter dann noch mal die Saale in voller Größe.

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3907
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Was der Jens so alles erlebt!

Beitrag von Jens Gießler » 26.09.2012 16:31

Hallo Freunde!!

Jetzt haben wir unser erstes richtiges Bienenjahr hinter uns gebracht. :jubel: Wie ich schon geschrieben hatte, sind wir letztes Jahr mit sechs Völkern in den Winter und mit gleicher Anzahl auch wieder raus.

Bild

Einiges von diesem Jahr habe ich ja schon geschrieben. Die Erfahrungen die wir in diesem Jahr gesammelt haben, würden Bücher füllen. Klar haben wir auch einiges an Lehrgeld zahlen müssen, aber das Positive überragt das bei Weitem.
Die Völkerentwicklung im Frühjahr war so rasant, das wir es zwischenzeitlich auf 19 Völker ( ich bezeichne jetzt mal die Jungvölker auch als Völker, die aber selbstverständlich anfangs deutlich kleiner sind, als ein Altvolk ) gebracht hatten.
Hier mal der Blick auf eine Wabe eines Jungvolkes. Mit dem gelben Plättchen, das ist die Königin. Die Markierung dient zwei Zwecken, zum einen dem leichteren Finden im Volk, zum anderen der Identifikation aus welchem Jahr die Königin ist. Die Farbe wechselt jedes Jahr, so wie z.B. auch beim Federvieh.

Bild

Hinzu kam, das uns zwei Schwärme abgehauen waren, die nicht mit in der Rechnung sind. Zwei Königinnen, die wir außerhalb an einem Teich stehen hatten, waren plötzlich verschwunden, wo ich Diebstahl auch nicht ganz ausschließen kann. Eine Königin war nicht befruchtet und auch zu Hause war eine plötzlich nicht mehr da. Kann durchaus gequetscht worden sein bei einer Durchsicht des Volkes. Letztendlich habe ich sechs Jungvölker an meinen Schwager abgegeben, eines hat der Sohn eines Forenmitgliedes bekommen, sodaß jetzt noch neun Völker in meinem Garten stehen.
Insgesamt habe ich fast 240 kg :!: Honig geschleudert. :mrgreen:
Nachdem so Anfang bis Mitte Juli der letzte Honig entnommen wurde, beginnt sofort die Vorbereitung für den Winter. Das heißt, einfüttern und die Varroa-Milbe unter Kontrolle bringen. Wobei das Einfüttern der angenehmere Teil ist, sowohl für die Bienen als auch für uns. Das Einfüttern geht ganz einfach, drei Kilo Zucker in zwei Liter lauwarmen Wasser auflösen und in die obere jetzt leere Beute stellen (da, wo vorher die Honigwaben drin waren) , ein paar Korken rein als Krabbelhilfe damit sie nicht ertrinken, Deckel drauf, fertig. In 24 Stunden :!: ist der Eimer leer und der Zucker in die Waben als Winterfutter eingelagert. Das wird solange wiederholt bis ca 20-25 kg Zucker im Volk sind, je nach Größe des Volkes.

Bild

Nun noch zur Varroabehandlung. Die einzige effektive Methode die kleinen ca. 1mm großen Parasiten unter Kontrolle zu halten ist die Behandlung mit Ameisensäure während der Brutzeit und Oxalsäure während der brutlosen Zeit im Dezember. Da es sich um Lebensmittel handelt sind nur diese beiden organischen Säuren zugelassen. Und auch nur in der trachtlosen Zeit. Würde man das während der Honigzeit machen, wäre der Honig sauer und würde danach schmecken.
Zum Behandeln gibt es verschiedene Methoden, das Prinzip ist immer das gleiche. Die Säure muß in ausreichender Menge in der Beute verdunsten. Ich benutze einen neu entwickelten Verdunster, wo die Säure aus der Flasche über einen Docht auf das darunter liegende Vliestuch tropft und anschließend verdunstet.

Bild

Die Bienen suchen sofort das Weite nach unten in die Waben, (wer schon mal Ameisensäure gerochen hat, der weiß warum, die brennt fürchterlich in der Nase) die Säure ist schwerer als Luft und sinkt ebenfalls nach unten und tötet die Milben ab. Aber auch alle durch die Milben geschwächten Bienen sterben ab, es ist ein trauriger Anblick wenn vor der Kiste die toten Bienen liegen. Die toten Milben fallen durch das Bodengitter auf eine eingeschobene Schublade, wo sie dann gezählt werden. Übrigens ist dieses Gitter das ganze Jahr auf, Bienen wollen einen warmen Kopf und kalte Füße. Die kleinen schwarzen Punkte, das sind die Milben, der Rest ist Gemüll aus Wachs und Pollen usw. Der Milbenfall ist total unterschiedlich, je nachdem wie stark ein Volk belastet ist. Bei mir waren es zwischen 30 und 850 pro Behandlung und Volk. Behandelt wird mindestens zweimal, bei starker Belastung auch dreimal. Man hat auch schon Berichte gelesen, wo mehrere Tausend :!: :hammer: gefallen sind.

Bild

Soweit noch ein kleiner Rückblick auf die letzten Wochen. Jetzt ist Ruhe eingekehrt, die Immen nutzen die letzten warmen Tage bevor sie sich zur Wintertraube zusammenkuscheln und hoffentlich im nächsten Frühjahr wieder munter durch meinen und nicht nur meinen Garten fliegen.
Klar, man braucht Zeit, die Eisenbahn kommt etwas kürzer. Aber es ist sehr interessant. Man bekommt einen ganz anderen Blick auf die Wunder der Schöpfung, welch Genialität hinter diesem kleinen Geschöpf steckt.
Traurig ist nur, das ein Überleben der heimischen Honigbiene nur durch unser aktives Mitwirken möglich ist :shock: , ohne die Behandlung der Milbe kann kein Volk auf Dauer überleben. Wobei das Volk nicht an der Milbe stirbt, sondern an deren Auswirkungen. Die Schwächung der einzelnen Biene, wobei die Biene ihre Abwehrkräfte verliert und dann Viren, Pilze und Bakterien einen leichten Eintritt haben.

Ich hoffe man versteht jetzt, warum der Honig aus Deutschland vielleicht etwas teurer ist, ich selber gebe das 500g Glas für 4 Euro ab, als der aus dem Supermarkt, der aus Südamerika oder China importiert wird.
Vielleicht fragt man sich, warum der in den Flaschen nicht fest wird? Ganz einfach, der wird unter Hochdruck gefiltert, alles was den Honig eigentlich ausmacht, ist im Prinzip rausgefiltert. Was noch drin ist, ist im Prinzip Zuckerwasser. :cry:

Deshalb auch meine Bitte an Euch: Wenn ihr Honig kauft, kauft ihn beim Imker!!! Und wenn im Supermarkt, dann achtet darauf, das er aus Deutschland kommt. Bei vielen Gläsern steht drauf: "Eine Mischung aus EG und Nicht EG Ländern"

Damit wir noch lange diese kleinen Kerlchen bewundern können.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Was der Jens so alles erlebt!

Beitrag von Sven » 26.09.2012 17:08

Hallo Jens,

auch dieses Mal wieder herzlichen Dank für den hochinteressanten Bericht! :yup:

Beste Grüße und viel Erfolg weiterhin
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Was der Jens so alles erlebt!

Beitrag von Andreas Goltz » 27.09.2012 10:30

Hallo Jens,

Deine Berichte von der Honigfront sind immer wieder spannend zu lesen. :yup:

Grüße und kommt gut durch den Winter
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Was der Jens so alles erlebt!

Beitrag von John Henry » 27.09.2012 11:35

Hallo Jens,

danke für den Bericht von Deinen Erlebnissen. Ich habe ihn wieder mit großem Interesse gelesen.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Was der Jens so alles erlebt!

Beitrag von Netz-Kater » 27.09.2012 13:50

Hallo!

Auch von mir gibt es ein Dankeschön für den erneuten Bericht über die Imkerei.
Beim Kampf gegen die Milbe weiterhin viel Erfolg!
Das sind die Dinge die dem Außenstehendem total verborgen bleiben.

Auch die Wartburgs, Trabbis, EMW. F9, Mossi usw auf der Autobahn, einfach herrlich!
Hab ich jetzt erst entdeckt!

An den Werratler: Den ZT 320 kannst Du doch hier ruhig mal zeigen...

Tschüss Thomas

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Was der Jens so alles erlebt!

Beitrag von werrataler » 27.09.2012 18:13

Hallo Jens,

danke für Deinen lehrbuchmäßigen Praxisbericht. Das ist ja an sich schon eine Wissenschaft für sich. Habe während des Studium´s auch mal interessehalber einen Imkerschnellkurs belegt. Lange ist´s her und leider nicht mehr viel hängen geblieben. Das eine oder andere ist mir dann doch wieder ins Gedächtnis gekommen anhand Deiner Schilderungen. Für eine praktische Ausübung dieses Hobbys habe ich erstens zu wenig Zeit und zweitens dann doch zu viel Respekt vor den kleinen "Biestern".
Bin jedenfalls überzeugter regionaler Honigfeinschmecker :D .

Hallo Thomas,

wenn Du den ZT wirklich sehen willst, muss ich mal bei Gelegenheit ein Bildchen rauskramern.

Grüße an Euch beide!

Matthias

Antworten