KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 26.03.2012 07:17

Servus!

Ein dank rundum für die Dokumentation der blauen Mauritius, sowie allen Meldern für die Informationen! :yup:
Schön, dass das mal bei solchem Wetter geklappt hat und eine nahezu lückenlose Zuglaufüberwachung stattfand. :yup: 8)
Moritz-182 hat geschrieben:Die Stelle kommt mir irgendwie bekannt vor, ich glaube, in einer Bahnzeitschrift war mal ein Foto von dort mit einem noch altfarbenen 420 abgedruckt.
Wird aber vmtl. von der anderen Gleisseite im Innenbogen entstanden sein? :gruebel:
Da hat man dann aber irgendwelchen Mastenkram direkt hinter der Lok, sieht auch nicht wirklich besser aus.
Ich hab mir an der Bude auch schon ein paar Mal die Zähne ausgebissen und noch nichts zu Wege gebracht, was mir wirklich gefallen hätte. :roll:

@Rolf:
250m vorher sah es übrigens so aus:
Bild

Leider war es sehr diesig am Freitag. :roll:

Grüße und guten Start in die Woche
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Moritz-182 » 26.03.2012 18:23

Wird aber vmtl. von der anderen Gleisseite im Innenbogen entstanden sein? :gruebel:
Also wenn ich mich recht erinnere war es auch aus dem Außenbogen aufgenommen. Wie gesagt, mir gefällt die Perspektive so - mal was anderes :yup:

Grüße,
Moritz

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Patrick » 26.03.2012 19:21

Mann, sind das schöne Gäubahnbilder. :yup:

Toll :wink:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 27.03.2012 17:19

Ich mach mal noch etwas weiter.

Heutiger "after-work-fuzz": Der nur Di und Do verkehrende Stahlzug (Blech für Red Bull-Dosen? :gruebel: ) GM 46717 Moerdijk (NL) - Wolfurt (A) mit 185 089 in Grünholz:

Bild


Und noch ein kleiner Nachtrag vom Sonntag:

115 114 mit IC 280 bei Möhringen:

Bild


Und EZ 44695 mit 185 139 am Mühlener Tunnel. (Das Bild vom IC 281 eine Stunde vorher hat leider einen Wolkenschaden.)

Bild


Grüße
Rolf

EDIT: PS.: @Sven: Danke für das Bild - das könnte doch evtl. eine Stelle für morgen Abend sein?
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von 411'er » 27.03.2012 22:18

Das mit dem Stahlzug und Red Bull hab ich auch schon überlegt, aber die Leerdosen kommen ja aus Wanne Eickel...

Grüße Philipp :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 28.03.2012 06:42

Servus!
R. S. hat geschrieben:Der nur Di und Do verkehrende Stahlzug ... GM 46717 Moerdijk (NL) - Wolfurt (A) mit 185 089 in Grünholz:
Wann war der denn unterwegs? :gruebel:
R. S. hat geschrieben:PS.: @Sven: Danke für das Bild - das könnte doch evtl. eine Stelle für morgen Abend sein?
Ja, ist auf jeden Fall eine von zwei Stellen, wo die Sonne abends lang scheint, weil kaum störende Berge im Weg sind.
Die zweite Variante ist die lange Gerade hinter dem Hp Gäufelden.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 28.03.2012 12:13

Hallo Sven,
Wann war der denn unterwegs? :gruebel:
Etwas verspätet, Aufnahmezeit 16.10 h, Schuld war aber der vorausfahrende RE, der hatte +30.

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 28.03.2012 21:41

Heute um 20.05h die Überführung in Herrenberg, die Schalter standen auf ISO 5000, 1/250stel, Blende 2.8. Leider hatte man in Kornwestheim 212 084 als Rangierlok für Horb vor E 18 047 gehängt.

Bild

Danke an Sven für alle Vormeldungen! :bier:

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 29.03.2012 19:16

So, dann will ich nochmal zwei Bilder von heute zeigen, Sven :wink: wird später sicher noch nachlegen. :mrgreen:

Kanarienvogel 101 013 mit IC 185 in Aisatig

Bild


Eine Stunde später dann noch dieses: 185 359 und 185 274 brachten einen Schotterzug mit schönen Selbstentladern südwärts.

Bild

Infos über Details (Zugnummer, Laufweg) werden gerne und dankend angenommen!

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 30.03.2012 12:42

Hallo zusammen,

die letzten Tage an der Gäubahn waren recht ereignisreich, wie ich finde. :yup:
Im Rahmen eines Rückblicks auf den gerade ablaufenden Monat hier einige Bilder davon. Es gäbe noch viel viel mehr zu zeigen, aber dann wären es 50 Bilder. :shock:

Die Gäubahn im März 2012
Bereits der Monat Februar war auf der Gäubahn recht unterhaltsam, sorgten Wetter und eingesetzte Triebfahrzeuge doch für allerhand kurzweil. Die wenigen 115 und 181 des Einsatzbestandes konnten seit dem Fahrplanwechsel im Dezember fast alle dokumentiert werden, so dass der "Run" auf die Gäubahn langsam wieder nachließ.
Einzig bei den beiden Exoten 115 509 und 181 201 hatte ich noch einen gewissen Rückstand, da wollten meine Freizeit und das Wetter noch nicht so richtig harmonieren.

Daher ging der neue Monat gleich vielversprechend los, am Freitag, dem 2. März kam der Rennwagen zum Einsatz und püntklich zum Feierabend spielte das Wetter auch mit, so dass mein Bild des Monats* entstand. IC 187 wurde von dreieinhalb Fotografen dabei beobachtet, wie er bespannt von 115 509 Horb am Neckar hinter sich ließ:
Bild

Der Güterverkehr brachte auch einiges an Abwechslung mit sich. Am Bodensee scheint es im Raum Radolfzell größere Bauarbeiten zu geben, waren doch einige Logistik-Züge unterwegs. Stellvertretend dafür diese 185 am 3.3. mit einem Schotterganzzug südwärts bei Eutingen:
Bild

In die Gegenrichtung wurde der Altschotter auf Flachwagen abtransportiert, wie dieses Bild meiner besseren Hälfte zeigt:
Bild

Auch die Montanindustrie sorgte für interessante Züge, so z.B. mit diesem Kohle- oder Koks-Ganzzug am 17. des Monats:
Bild

Am 4. März war dann wieder der ältere Herr mit dem noch älteren Auto auf der fast so alten Lok dran. Während morgens das Wetter noch gar nicht mitspielen wollte, gab es gegen Abend einen kurzen Lichtblick, als IC 281 nahe Gäufelden durch die Felder pflügte.
Bild

Im warmen, aber leider etwas milchigen Licht der Nachmittagssonne gelang dann noch dieses Portrait:
Bild

Der erste der beiden Exoten konnte somit von der "ToDo"-Liste gestrichen werden. :yup:
Drauf bleibt hingegen die glubschäugige 115 198, welche ich am 9. März bei herrlichstem Wetter in Grünholz fulminant vor den Mast geklatscht habe. :mauer:
Bild

Etwas zu kurz kommen meist die formschönen und stets top-gepflegten Stuttarter 146.2, die meist im RegionalExpress-Tempo im Gäu unterwegs sind, wie man hier deutlich sehen kann:
Bild

Eine im wahrsten Sinne des Wortes dicke Überraschung brachte der Nachmittag des 16. März mit sich. Bei schönem Wetter begab ich mich an diesem Freitagnachmittag nichts böses ahnend nach Eutingen, um mal zu gucken, welche 115 im Umlauf ist.
Es war dieses ziemlich versifft aussehende Exemplar:
Bild

Viel interessanter war jedoch die von den Mitfotografen dort ganz beiläufig vorgebrachte Beobachtung, dass der 183 von einer 218 inklusive schadhafter 101 mit Verspätung gen RSI gebracht worden sei.
Nun, drei und drei zusammenzählend kam ich dann drauf, dass die Gegenleistung der IC 186 sein müsste. Mit satter Verspätung zerrte der Diesel mit sonorem Brummen den verendeten Drehstromer samt Zug wieder ins Landeshauptstädtle:
Bild

Auch das kann man mit Fug und Recht als eines der Highlights dieses Monats bezeichnen! :jubel:
Interessant wäre da auch eine Aufnahme zwischen Singen und Zürich. Der Zugbildung nach hat man die 101 ja wohl mit durchgeschleppt? :gruebel:

Eine Woche später machte die Meldung die Runde, wonach mit 181 201 der zweite Exot meiner Liste der Unvollendeten unterwegs sei. Mit einigen deftigen Flüchen unterbrach ich meine Wochenendvorbereitung und konnte auf der Heimfahrt just in time noch dieses bereits gezeigte Bild bei Herrenberg mit der IBM-Zentrale anfertigen:
Bild

Nun denn, die geht nochmal in die Wiedervorlage, vielleicht klappts ja irgendwann nochmal. ;)

Gegen Ende des Monats, am gestrigen 29. März, gab es nochmal Schotter zu transportieren. Mit den Frühlingsboten ist es in württembergisch Sibirien leider noch nicht so weit her, dieser Farbtupfer bei Aistaig stand ziemlich einsam auf weiter Flur:
Bild

Bunte Drehstromloks gab es auch im Gäu, zunächst waren die recht angeschmuddelten Adler aus Mannheim unterwegs (10. März):
Bild

Bild

Am Monatsende schließlich der gelbe Kanarienvogel 101 013 in deutsch:
Bild

...und englisch:
Bild

Der eigentliche Kracher war aber die Überführung der VT-601 Trümmer durch einen forenbekannten Museologen an den letzten beiden Tagen. Mittwochabend war das Licht leider schon aus, man hat´s bei Rolf gesehen. Ich stand noch ein paar Kilometer weiter hinten, so dass die Aufnahme aus den Grenzbereichen des technisch möglichen nicht vorzeigbar ist. Wer es dennoch unbedingt sehen will, kann auf eigene Gefahr hier klicken:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 313939.jpg

Besser geklappt hat´s dann am gestrigen Donnerstag bei Eutingen:
Bild

:jubel: Mein herzlicher Dank (wohl im Namen der ganzen Gäubahn-Fraktion) gilt vor allem dem "Spion im Zug", welcher uns mit den Wasserstandsmeldungen, welche ich dann weiterverbreiten konnte, auf dem Laufenden gehalten hat! :yup:

Zu guter Letzt möchte ich noch Andreas zwischendrin übergangene Frage beantworten:
Andreas Hackenjos hat geschrieben: ... mal eine Frage zu Sulz:
Kann man da am Tunnel auch was machen? Das Portal sieht nämlich nett aus.
Ja, kann man, aber noch näher als im folgenden Bild sichtbar geht es nur mit Baumschatten auf der Lok:
Bild

Sodele, das war´s dann. Ich fürchte es war viel zu viel, aber ich hoffe, die Bilder gefallen trotzdem etwas. Und wenn nicht: Bitte umgehend anmerken, so wie Tobi neulich. Die Diskussion war interessant! :yup:

In diesem Sinne schönes Wochenende und einen schönen Fuzz-April nicht nur an der Gäubahn wünscht

Euer
Sven :wink:


*Warum machen die Gäubahner da eigentlich nicht mit? 8)
Zuletzt geändert von Sven am 30.03.2012 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zahlendreher
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten