Hallo zusammen,
die letzten Tage an der Gäubahn waren recht ereignisreich, wie ich finde.
Im Rahmen eines Rückblicks auf den gerade ablaufenden Monat hier einige Bilder davon. Es gäbe noch viel viel mehr zu zeigen, aber dann wären es 50 Bilder.
Die Gäubahn im März 2012
Bereits der
Monat Februar war auf der Gäubahn recht unterhaltsam, sorgten Wetter und eingesetzte Triebfahrzeuge doch für allerhand kurzweil. Die wenigen 115 und 181 des Einsatzbestandes konnten seit dem Fahrplanwechsel im Dezember fast alle dokumentiert werden, so dass der "Run" auf die Gäubahn langsam wieder nachließ.
Einzig bei den beiden Exoten 115 509 und 181 201 hatte ich noch einen gewissen Rückstand, da wollten meine Freizeit und das Wetter noch nicht so richtig harmonieren.
Daher ging der neue Monat gleich vielversprechend los, am Freitag, dem 2. März kam der Rennwagen zum Einsatz und püntklich zum Feierabend spielte das Wetter auch mit, so dass mein
Bild des Monats* entstand. IC 187 wurde von dreieinhalb Fotografen dabei beobachtet, wie er bespannt von 115 509 Horb am Neckar hinter sich ließ:
Der Güterverkehr brachte auch einiges an Abwechslung mit sich. Am Bodensee scheint es im Raum Radolfzell größere Bauarbeiten zu geben, waren doch einige Logistik-Züge unterwegs. Stellvertretend dafür diese 185 am 3.3. mit einem Schotterganzzug südwärts bei Eutingen:
In die Gegenrichtung wurde der Altschotter auf Flachwagen abtransportiert, wie dieses Bild meiner besseren Hälfte zeigt:
Auch die Montanindustrie sorgte für interessante Züge, so z.B. mit diesem Kohle- oder Koks-Ganzzug am 17. des Monats:
Am 4. März war dann wieder der ältere Herr mit dem noch älteren Auto auf der fast so alten Lok dran. Während morgens das Wetter noch gar nicht mitspielen wollte, gab es gegen Abend einen kurzen Lichtblick, als IC 281 nahe Gäufelden durch die Felder pflügte.
Im warmen, aber leider etwas milchigen Licht der Nachmittagssonne gelang dann noch dieses Portrait:
Der erste der beiden Exoten konnte somit von der "ToDo"-Liste gestrichen werden.
Drauf bleibt hingegen die glubschäugige 115 198, welche ich am 9. März bei herrlichstem Wetter in Grünholz fulminant vor den Mast geklatscht habe.
Etwas zu kurz kommen meist die formschönen und stets top-gepflegten Stuttarter 146.2, die meist im
RegionalExpress-Tempo im Gäu unterwegs sind, wie man hier deutlich sehen kann:
Eine im wahrsten Sinne des Wortes dicke Überraschung brachte der Nachmittag des 16. März mit sich. Bei schönem Wetter begab ich mich an diesem Freitagnachmittag nichts böses ahnend nach Eutingen, um mal zu gucken, welche 115 im Umlauf ist.
Es war dieses ziemlich versifft aussehende Exemplar:
Viel interessanter war jedoch die von den Mitfotografen dort ganz beiläufig vorgebrachte Beobachtung, dass der 183 von einer 218 inklusive schadhafter 101 mit Verspätung gen RSI gebracht worden sei.
Nun, drei und drei zusammenzählend kam ich dann drauf, dass die Gegenleistung der IC 186 sein müsste. Mit satter Verspätung zerrte der Diesel mit sonorem Brummen den verendeten Drehstromer samt Zug wieder ins Landeshauptstädtle:
Auch das kann man mit Fug und Recht als eines der Highlights dieses Monats bezeichnen!
Interessant wäre da auch eine Aufnahme zwischen Singen und Zürich. Der Zugbildung nach hat man die 101 ja wohl mit durchgeschleppt?
Eine Woche später machte die Meldung die Runde, wonach mit 181 201 der zweite Exot meiner Liste der Unvollendeten unterwegs sei. Mit einigen deftigen Flüchen unterbrach ich meine Wochenendvorbereitung und konnte auf der Heimfahrt just in time noch dieses bereits gezeigte Bild bei Herrenberg mit der IBM-Zentrale anfertigen:
Nun denn, die geht nochmal in die Wiedervorlage, vielleicht klappts ja irgendwann nochmal.
Gegen Ende des Monats, am gestrigen 29. März, gab es nochmal Schotter zu transportieren. Mit den Frühlingsboten ist es in württembergisch Sibirien leider noch nicht so weit her, dieser Farbtupfer bei Aistaig stand ziemlich einsam auf weiter Flur:
Bunte Drehstromloks gab es auch im Gäu, zunächst waren die recht angeschmuddelten Adler aus Mannheim unterwegs (10. März):
Am Monatsende schließlich der gelbe Kanarienvogel 101 013 in deutsch:
...und englisch:
Der eigentliche Kracher war aber die Überführung der VT-601 Trümmer durch einen forenbekannten Museologen an den letzten beiden Tagen. Mittwochabend war das Licht leider schon aus, man hat´s bei Rolf gesehen. Ich stand noch ein paar Kilometer weiter hinten, so dass die Aufnahme aus den Grenzbereichen des technisch möglichen nicht vorzeigbar ist. Wer es dennoch unbedingt sehen will, kann auf eigene Gefahr hier klicken:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 313939.jpg
Besser geklappt hat´s dann am gestrigen Donnerstag bei Eutingen:
Mein herzlicher Dank (wohl im Namen der ganzen Gäubahn-Fraktion) gilt vor allem dem "Spion im Zug", welcher uns mit den Wasserstandsmeldungen, welche ich dann weiterverbreiten konnte, auf dem Laufenden gehalten hat!
Zu guter Letzt möchte ich noch Andreas zwischendrin übergangene Frage beantworten:
Andreas Hackenjos hat geschrieben:
... mal eine Frage zu Sulz:
Kann man da am Tunnel auch was machen? Das Portal sieht nämlich nett aus.
Ja, kann man, aber noch näher als im folgenden Bild sichtbar geht es nur mit Baumschatten auf der Lok:
Sodele, das war´s dann. Ich fürchte es war viel zu viel, aber ich hoffe, die Bilder gefallen trotzdem etwas. Und wenn nicht: Bitte umgehend anmerken, so wie Tobi neulich. Die Diskussion war interessant!
In diesem Sinne schönes Wochenende und einen schönen Fuzz-April nicht nur an der Gäubahn wünscht
Euer
Sven
*
Warum machen die Gäubahner da eigentlich nicht mit?