KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Uwe hat recht, normal ist das nicht mit den Elloks!
Wenn wir schon rumblödeln: Es gibt aber doch noch mehr Varianten, so z.B. mit Neigetechnik-fähigem Wagenpark:
Die Triebwagen-Variante:
Oder mit Ludmilla:
Mir gefallen allerdings die Dampfbespannten besser:
Leider müssen wir allerdings im Nahverkehr wechselnde Bespannungen akzeptieren:
Wozu haben wir eigentlich diese Oberleitung auf der Strecke?
Grüße
Rolf
Wenn wir schon rumblödeln: Es gibt aber doch noch mehr Varianten, so z.B. mit Neigetechnik-fähigem Wagenpark:
Die Triebwagen-Variante:
Oder mit Ludmilla:
Mir gefallen allerdings die Dampfbespannten besser:
Leider müssen wir allerdings im Nahverkehr wechselnde Bespannungen akzeptieren:
Wozu haben wir eigentlich diese Oberleitung auf der Strecke?
Grüße
Rolf
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Guten Morgen!
Uwe und Rolf, danke dafür, dass ihr die Sachlage schon so ausführlich dargelegt habt!
Um das ganze zu bestätigen, kann ich auch noch ein paar Bildbeispiele bringen.
Im Nahverkehr sind Dampfloks im Einsatz:
Auch auf der in Rottweil abzweigenden Strecke nach Villingen ist das so, so dass sich gelegentlich auch Parallelfahrten beobachten lassen:
Hin und wieder sieht man sie auch im grenzüberschreitenden Fernverkehr, was auch ganz gut klappt, so lang es nicht so stark bergauf geht, wie im Thüringer Wald:
Gelegentlich lassen sich gar Exemplare der Baureihe 50 im Weitstrecken-Fernverkehr...
...oder mit der vom Ausstreben bedrohten Gattung PmG beobachten:
Der Traktionswechsel ist aber auch bei den PmG im Gange:
In der Regel haben den Fernverkehr moderne Dieseltriebwagen übernommen:
Hier deutlich sichtbar mit der Gattungsbezeichnung "ICE":
Dieselloks der Baureihe 218 sind ebenfalls allgegenwärtig. Im Regionalverkehr:
Im Fernverkehr:
Die Schwesterbaureihe 225 kommt zu Güterzugehren:
Auch andere Loks sind im Güterverkehr zu sehen:
Die Frage, wozu wir eigentlich den komischen Fahrdraht brauchen, lässt sich somit nicht abschließend beantworten.
Und was wir an den merkwürdigen Elloks finden, keine Ahnung! Vielleicht liegt´s daran, dass man sie so selten zu sehen bekommt?
Gestern war jdf. eine im Einsatz, die war sogar noch älter, als unser Forenältester:
Soviel von mir, Jens, wenn noch Fragen offen sind, stehen wir dir gern zur Verfügung!
Grüße rundum und guten Start in die Woche
Sven
Uwe und Rolf, danke dafür, dass ihr die Sachlage schon so ausführlich dargelegt habt!
Um das ganze zu bestätigen, kann ich auch noch ein paar Bildbeispiele bringen.
Im Nahverkehr sind Dampfloks im Einsatz:
Auch auf der in Rottweil abzweigenden Strecke nach Villingen ist das so, so dass sich gelegentlich auch Parallelfahrten beobachten lassen:
Hin und wieder sieht man sie auch im grenzüberschreitenden Fernverkehr, was auch ganz gut klappt, so lang es nicht so stark bergauf geht, wie im Thüringer Wald:
Gelegentlich lassen sich gar Exemplare der Baureihe 50 im Weitstrecken-Fernverkehr...
...oder mit der vom Ausstreben bedrohten Gattung PmG beobachten:
Der Traktionswechsel ist aber auch bei den PmG im Gange:
In der Regel haben den Fernverkehr moderne Dieseltriebwagen übernommen:
Hier deutlich sichtbar mit der Gattungsbezeichnung "ICE":
Dieselloks der Baureihe 218 sind ebenfalls allgegenwärtig. Im Regionalverkehr:
Im Fernverkehr:
Die Schwesterbaureihe 225 kommt zu Güterzugehren:
Auch andere Loks sind im Güterverkehr zu sehen:
Die Frage, wozu wir eigentlich den komischen Fahrdraht brauchen, lässt sich somit nicht abschließend beantworten.
Und was wir an den merkwürdigen Elloks finden, keine Ahnung! Vielleicht liegt´s daran, dass man sie so selten zu sehen bekommt?
Gestern war jdf. eine im Einsatz, die war sogar noch älter, als unser Forenältester:
Soviel von mir, Jens, wenn noch Fragen offen sind, stehen wir dir gern zur Verfügung!
Grüße rundum und guten Start in die Woche
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Danke gleichfalls!!!Sven hat geschrieben:
Soviel von mir, Jens, wenn noch Fragen offen sind, stehen wir dir gern zur Verfügung!
Grüße rundum und guten Start in die Woche
Sven
Die Bilder sind sehr schön, bin aber genauso schlau (oder dumm) wie vorher.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Schlecht.Jens Gießler hat geschrieben:bin aber genauso schlau (oder dumm) wie vorher.
Was willst du denn hören?
Die Maschinen sind eben teilweise schon deutlich über 50 Jahre alt und ebenso, wie für die Reichsbahnfreunde z.B. eine Ludmilla oder Taigatrommel, Zeitzeugen aus einer längst vergangenen Epoche. Wie soll man jetzt noch erklären, warum man die interessant findet?
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo, Ihr zwei,
@Sven:
@Jens
Ich hoffe, es erklärts ein wenig...
Grüße
Rolf
@Sven:
Ach! Wer ist denn der Jungspund?Gestern war jdf. eine im Einsatz, die war sogar noch älter, als unser Forenältester:
@Jens
Also, bei mir isses einfach: Ich bin mit der E 10 aufgewachsen, auch wenn ich früher - und eigentlich heute auch noch - Dampfloks interessanter finde, ist die E10/110/112/113/114/115 die Schnellzuglok meiner Jugend - und für mich bis heute eine tolle Lok. Als sie 1956 auf die Schienen kam, gab es in Europa keine vierachsige E-Lok, die mehr Leistung auf die Schienen brachte, auch nicht bei der SNCF, auch nicht bei der SBB. Sogar die DR bemühte sich um einen Lizenzbau, die Verhandlungen scheiterten allerdings. Und die DB braucht drei Jahrzehnte, bis sie mit der 120 eine leistungsfähigere vierachsige Schnellzuglok auf die Schienen stellen konnte. Die Fahrmotoren der E10/E40 wurden sogar noch in der Baureihe 151 verbaut, lediglich mit anderer Isolation. Wahrscheinlich wird sie in die Geschichtsbücher eingehen als die erfolgreichste E-Lok-Konstruktion der Deutschen Bundesbahn. Und wir erleben eben momentan das Ende dieser Geschichte. Wobei, es könnte noch dauern...Die Bilder sind sehr schön, bin aber genauso schlau (oder dumm) wie vorher.
Ich hoffe, es erklärts ein wenig...
Grüße
Rolf
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Bist du dir sicher, dass du das wissen willst?R. S. hat geschrieben:Hallo, Ihr zwei,
@Sven:Ach! Wer ist denn der Jungspund?Gestern war jdf. eine im Einsatz, die war sogar noch älter, als unser Forenältester:
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Danke Rolf für deine Erklärungen!!! Dann faß ich das mal zusammen: So wie ich das jetzt sehe, sollen diese Loks abgelöst werden und deshalb sind sie für euch so interessant. Dann sagt es doch gleich.... Was weiß ich denn, welche E10 oder E?? abgelöst wird, solange die nicht auf der Werrabahn fährt ist das normalerweise für mich nicht relevant. War doch einfach nur eine Frage. Ich bin doch nur ein Mitfahrer und Heimatfuzzi!!
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Auch.Jens Gießler hat geschrieben:Danke Rolf für deine Erklärungen!!! Dann faß ich das mal zusammen: So wie ich das jetzt sehe, sollen diese Loks abgelöst werden und deshalb sind sie für euch so interessant.
Hinzu kommt noch, dass die Gäubahn hier für uns quasi das ist, was für dich die Werrabahn oder für John Henry die Stammbahn ist.
Die Bahnlinie vor der Haustür. Und da nimmt man halt das mit, was kommt. Du fuzzt ja auch die RS1 der STB, weil sie eben an der Werra fahren.
Nun stell dir vor, am WE, sagen wir Sonntag, würden jetzt planmäßig wieder 232 mit "echten Wagen" auf der Werrabahn fahren, dann kenn ich aber mind. einen, der dann im Dreieck springen würde.
Naja, nichts für ungut, aber wenn man gelegentlich mal über den eigenen Tellerrand hinausdenkt, kommt man auch von selbst darauf.Jens Gießler hat geschrieben:Dann sagt es doch gleich.... Was weiß ich denn, welche E10 oder E?? abgelöst wird, solange die nicht auf der Werrabahn fährt ist das normalerweise für mich nicht relevant. War doch einfach nur eine Frage. Ich bin doch nur ein Mitfahrer und Heimatfuzzi!!
Grüßle
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
@Sven:
Ich kann ja nicht gemeint sein, ich bin 9 Monate älter als 115 205.
@Jens
Ja, die 110/115 werden wohl nur noch ein paar Jährchen haben, Hauptuntersuchungen wird die DBAG nicht oder nur noch sehr selten spendieren.
Grüße
Rolf
Ja, wieso nicht?Bist du dir sicher, dass du das wissen willst?
Ich kann ja nicht gemeint sein, ich bin 9 Monate älter als 115 205.
@Jens
Achso...ich hätte gewettet, dass Du uns hier bloß auf die Schippe nehmen willst, und ich glaube, ich bin da nicht der einzige...Was weiß ich denn, welche E10 oder E?? abgelöst wird, solange die nicht auf der Werrabahn fährt ist das normalerweise für mich nicht relevant.
Ja, die 110/115 werden wohl nur noch ein paar Jährchen haben, Hauptuntersuchungen wird die DBAG nicht oder nur noch sehr selten spendieren.
Grüße
Rolf
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Oi wie peinlich...R. S. hat geschrieben:Ich kann ja nicht gemeint sein, ich bin 9 Monate älter als 115 205.
Hab gerade nochmal nachgeschlagen, du hast recht. Ich war der Meinung, 1956 statt ´58 gelesen zu haben.
Es fiel zugegebenermaßen auch sehr schwer, das nicht zu tun.Achso...ich hätte gewettet, dass Du uns hier bloß auf die Schippe nehmen willst, und ich glaube, ich bin da nicht der einzige...
Grüßle
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs