KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Die letzten Eisenbahnbilder 2011

Beitrag von Sven » 31.12.2011 17:29

Hallo zusammen,

an den letzten beiden Tagen des Jahres 2011 konnte ich auch endlich mal wieder mitmischen, wenngleich das Wetter zum Wegrennen war. Daher ist die Auswahl der Fotostellen auch eher langweilig im üblichen Rahmen, pure Dokumentation eben. :roll:

Gestern, am 30. Dezember, war eine der wenigen verbliebenen Kasten-Zehner im Einsatz.
115 278-4 mit dem IC 187
Bild
Fünf Minuten später hätte die Sonne auf die 49 Jahre alte Lok geschienen. :mauer:

Heute, am letzten Tag des Jahres, gab sich die blaue 181 201 die Ehre, doch der Reihe nach. Auf gut Glück habe ich nach dem IC 185 geschaut, der mit 120 126 aus Stuttgart kam:
Bild

Wie man sieht, war in die Gegenrichtung schon grün. Zu meinem großen Erstaunen verkehrte EZ 44696 heute und das auch noch gut ausgelastet. In strömendem Regen übernahm 185 095, gesteuert von einem gut gelaunten Tf, die Traktion des Zuges:
Bild
(Grüße an den Mann auf dem Bock! Falls er hier mitliest und Interesse am Bild hat, möge er sich unter fernschreiber[at]bw-vacha.de bei mir melden!) :)

Hier nun endlich die blauen 181 201 mit IC 280 an bekannter Stelle:
Bild
Hoffentlich lässt sich das irgendwann nochmal bei besserem Wetter umsetzen... :roll:

Zu guter letzt wartete ich dann dank Uwes Vormeldung gemeinsam mit Rolf noch auf den IC 187, an dem die schwarze 101 141 zu sehen war:
Bild

Das war mein letztes Eisenbahnbild des Jahres 2011, womit das Jahr fast genau dort endet, wo ich am 2. Januar bei wesentlich schönerem Winterwetter angefangen habe. In der Zwischenzeit ist der Gäubahnthread 30(!) Seiten länger geworden. Es waren viele sehenswerte Bilder dabei und das Gäubahnjahr war bunt und abwechslungsreich, wie lang nicht mehr. :jubel:
Hoffen wir, dass es 2012 so weiter geht! :yup:

Mit den besten Wünschen rundum
Sven & Janine :bier:

Bild
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 31.12.2011 18:57

Hallo,

sehr schön anzusehen, ein klasse Jahresabschluss. Ich konnte mich heute irgendwie für die 181 201 nicht aufraffen, aber die fährt ja noch ne Weile.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 31.12.2011 19:24

So, jetzt kommt meine Ausbeute von gestern und heute.
Am gestrigen 30.12. sah es morgens noch überhaupt nicht nach Sonne aus, aber 15 Minuten vor der Planzeit des IC 282 klarte der Himmel plötzlich auf. 115 278 bei Epfendorf:

Bild


Ich fuhr bereits wieder die ersten hundert Meter Richtung heimatlicher Wohnung, als mir auffiel, dass die Zuglok des IC 183, der noch in Epfendorf in der Kreuzung stand, schwarz aussah. Also angehalten und den Bahndamm hoch gehechtet. 101 141 mit IC 183 in Epfendorf:

Bild


Am Mittag dann die Suche nach einer Stelle, an der noch Sonne im Tal wäre, bei den aktuell kurzen Tagen schwierig. Aistaig wurde es dann für 115 278 mit IC 187:

Bild


Der Gegenzug IC 186 hatte +10 oder mehr, die Sonne war schon wieder fast weg, für 101 141 trotzdem ein Bild:

Bild


Heute am 31.12. konnte ich mich morgens auch nicht aufraffen, in den Regen hinaus zu treten, um den IC 181 zu knipsen, also blieb nur der IC 280, um 181 201 abzulichten. Erst wollte ich sogar bis Rottweil, glücklicherweise entschied ich mich dann für diese Stelle südlich Epfendorf. Natürlich nieselte es:

Bild


Ich setzte noch zwei SMS ab und fuhr wieder ab. Nördlich von Epfendorf dann die Überraschung: der 280 stand fast, schien aber gerade wieder zu beschleunigen. Die nächstgelgene Fotostelle bei Altoberndorf wurde für einen weiteres Bild genutzt, noch immer war der IC 280 auf Schleichfahrt:


Bild


Was jetzt? Ich überholte den Zug bereits auf den 2 km bis Oberndorf wieder. Bis Grünholz hätte es mir locker gereicht. Was aber, wenn der Tf vielleicht wegen einer Störung in Oberndorf halten würde?
Ich entschied mich, zunächst den Bf. Oberndorf anzusteuern. Die Durchfahrt stand, frei, frei erwarten, trotzdem schlich die 181 in den Bahnhof, bremste, es sah einen Moment so aus, als ob der IC 280 wirklich halten würde, aber dann fuhr der Tf doch durch.

Bild


Danach war dann aber wohl alles wieder im grünen Bereich, natürlich fuhr ich weiter hinterher, aber der Tf ließ es wieder rollen, kurz vor Sulz war ich gleichauf, 120 km/h zeigte der Tacho. Ich hoffte noch auf einen Kreuzungshalt in Sulz, aber der RE stand schon da und wartete, und damit war für mich 'Ende Gelände'.

Die Nachricht, dass 101 141 nochmal mit dem IC 281 kommen würde, veranlasste mich aber, Sven auf seinen windigen Höhen über Eutingen aufzusuchen und dort noch ein Bildle zu machen:


Bild

Das war es dann auch für mich dieses Jahr, ich wünsche Euch allen, den Fotografen, Informanten und stillen Mitlesern einen guten Rutsch und einen ebenso guten Start in das Jahr 2012!

Bild

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 31.12.2011 20:19

Hallo Sven,
hallo Rolf,

gratuliere zu der Bildausbeute, die sich trotz der nicht immer sonnigen Wetterverhältnisse :) durchaus sehen lassen kann!

@Glückspilz Rolf: Dass ausgerechnet der IC mit der "blauen Mauritius" wegen Signalstörung so langsam durch das Neckartal schlich und Du mehrere Bilder machen konntest ist ja schon sensationell! :yup:

Ich denke wir können auf ein abwechslungsreiches Gäubahn-Jahr anstossen ... Bild ... verbunden mit der Hoffnung dass auch im Neuen Jahr wieder einige Kracher Bild unterwegs sein werden!

Bild

wünscht
Uwe.
Bild

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 31.12.2011 23:41

Uwe´s Beitrag ist nichts hinzu zufügen :yup:

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Patrick » 01.01.2012 15:57

Liebe Gäubahner

Danke für den schönen Jahresabschluss.

Schauen wir mal was 2012 so bringt.
Grüße aus Heilbronn
Patrick

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 01.01.2012 17:49

Na, dann will ich Patrick und allen anderen mal zeigen, was das neue Jahr so bringt. :mrgreen:

Da war am heutigen 1.1.12 zuerst einmal 115 278 wie erwartet im Umlauf 181- 280 - 281- 180.
Zwischen Talhausen und Epfendorf vom Hang aus: 115 278 mit IC 280:

Bild

Bild


Der Gegenzug IC185 kam mit 120 154:

Bild

Bild


Die prognostizierte 115 350 kam zwar nicht, dafür war am Morgen 110 438 mit dem IC 183 nach Singen gefahren und kam nun mit dem IC 186 zurück, hier südlich Epfendorf:

Bild

Bei dem Bild oben habe ich mir erlaubt, ein paar Leitpfosten und das Dach eines Mercedes weg zu retuschieren.
Noch ein Mitzieher:

Bild


Und wie man sieht, hat auch sie nicht mehr all zu lange Fristen:

Bild


Und weil ich nun mal schon da war, noch der IC 187 mit 181 212 "Luxembourg":

Bild

Vielliecht stellt ja Sven seine Ausbeute von heute auch noch ein? :wink:
Morgen werden wohl 101er und 120er wieder alles fahren.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von R. S. am 01.01.2012 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 01.01.2012 18:30

Prost Neujahr! :bier:

Dann will ich auch nochmal. 8)
Zunächst noch ein Nachklapp zum Freitag, dem 30. Dezember, ich habe das Bild von 115 278 mit dem IC 187 nochmal neu bearbeitet, weil´s farblich etwas anders aussah, als die anderen. ;) Das lag aber wohl eher am Bearbeiter/ Programm, als an der Kamera. :mrgreen:
Bild

Sodele, dann zum neuen Jahr... 8)
Ich bin heute Mittag auch mal losgezogen, um zu gucken, ob es so weiter geht, wie es im alten Jahr aufgehört hat. Und, was soll ich sagen, tatsächlich fahren auf der Gäubahn auch im neuen Jahr noch Züge. :mrgreen: :yup:
Als erste "Eisenbahn" des Jahres 2012 kam mir ein Quietschvieh vor die Linse, 425 304/804 als RE 19087 nach Rottweil an den Eutinger Silos:
Bild

Da das Wetter nicht ganz so unfreundlich war, wie am Vortag, und ich zudem mal wieder etwas anderes sehen wollte, als die Eutinger Flur, bin ich ins Neckartal gefahren, wo mir am Bbf Grünholz die von Rolf schon aus größerer Höhe gezeigt 120 154 mit IC 185 begegnete. Es ist sogar eine Spur von Sonne auf der Lokfront zu sehen:
Bild

Danach ging´s nach Aistaig weiter, wo ich am bekannten Bahnwärterhäusle erneut 115 278 mit IC 280 ablichten konnte:
Bild

Da ich auch irgendwann mal wieder heim musste, bin ich von Aistaig wieder gen Norden gefahren. Dort erreichte mich von zwei Herren aus Stuttgart die Meldung, dass statt der angedrohten 110 "nur" 181 212 am IC 187 sein sollte. Mitgenommen hab ich die Fuhre trotzdem, an bekannter Stelle, bei Eutingen:
Bild

Hat eigentlich schonmal jemand das Känguruh an der Lokfront bemerkt? :mrgreen:
Bild

Da in einer SMS aus Stuttgart auch zu lesen war, dass IC 186 mit der faltigen 110 438 rollen soll, bin ich doch nochmal nach Herrenberg an die schiefe Kirche. Dort angekommen war es ziemlich freundlich, so dass auch die als Kurzzug verkehrende S1 nach Tirchheim/ Keck dokumentiert wurde:
Bild

Von den 423 sollten übrigens auch mal ein paar Dokufotos geschossen werden, steht doch die Ablösung in Form der neuen Baureihe 430 schon in den Startblöcken! http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 69a44.html

Einige Zeit später kam dann die erwartete Bügelfalte. Auch hier war ein Anflug von Sonne sichtbar:
Bild

Hier noch ein Mitzieher des Alteisens:
Bild

Und damit übergeb ich mich zurück ins Funkhaus.

Grüße, danke für die Infos rundum und Genesungsgruß an die maladen Mitlesenden
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 01.01.2012 19:21

Hallo Sven,

das mit dem Känguruh ist ja 'n Ding! Nö, ist mir noch nie aufgefallen. Wie witzisch!

Was steht denn da für ein Vollpfosten auf Höhe der Lok und glotzt Dich an? Unglaublich! :mrgreen:

Bild

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 02.01.2012 18:01

Hallo,

sehr schön :yup: Was ihr alles findet.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten