Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt
-
- Verkehrsminister
Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt
Hallo Marko,
so ein ansehnliches Bahnhofsgebäude hätte ich da gar nicht erwartet. Ich war ein oder zwei mal dort, habe mich allerdings nur mit dem Stellwerk-Motiv begnügt.
Gruß John Henry
so ein ansehnliches Bahnhofsgebäude hätte ich da gar nicht erwartet. Ich war ein oder zwei mal dort, habe mich allerdings nur mit dem Stellwerk-Motiv begnügt.
Gruß John Henry
Mensch Marko, das ist ja mal wieder ein grandioser Bilderbogen aus dem Süden. Vor allem Bild 5 und 7 aus dem ersten Teil sind der Knaller.
Ich habe mal noch eine Frage zu Bild 6: Haben beide Lok´s den Bügel am Draht? Wenn ja, dann die eigentliche Frage: Kann man die beiden Loks in Doppeltracktion fahren, also sprich die 189 von der 186 aus mit steuern? Vor längerer Zeit gab es da bei DSO mal ne Diskussion über das Thema Dotra. Da schrieb ein User, dass Traxx und Eurosprinter nicht kompatibel wären. Ist das richtig, oder hat sich da schon was getan?
Ich habe mal noch eine Frage zu Bild 6: Haben beide Lok´s den Bügel am Draht? Wenn ja, dann die eigentliche Frage: Kann man die beiden Loks in Doppeltracktion fahren, also sprich die 189 von der 186 aus mit steuern? Vor längerer Zeit gab es da bei DSO mal ne Diskussion über das Thema Dotra. Da schrieb ein User, dass Traxx und Eurosprinter nicht kompatibel wären. Ist das richtig, oder hat sich da schon was getan?
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
Einfach nur Hammerbilder!
Fetzt
Und die Fahrzeugvielfalt - ich glaub, ich lass mich nach Bayern versetzen.....
Viele Grüße, Christoph
Fetzt
Und die Fahrzeugvielfalt - ich glaub, ich lass mich nach Bayern versetzen.....
Viele Grüße, Christoph
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
Hallo Marcus.südharzbahner hat geschrieben:Mensch Marko, das ist ja mal wieder ein grandioser Bilderbogen aus dem Süden. Vor allem Bild 5 und 7 aus dem ersten Teil sind der Knaller.
Die modernsten Loks wie 189,182,186 haben neben der ZMS(Zeitmultiplexe Mehrfachtraktionssteuerung)
auch noch den WTB(Wire-Train-Bus)
Die WTB-Steuerung ist ein neues System, bei dem noch viel mehr Steuerungsbefehle übertragen
werden können(auch über IS-Leitung), als bei der ZMS.
Es kommt aber auch immer auf die Software drauf an.
Ich kann z.B. 145+185 fahren.
Ein großer Vorteil beim WTB ist auch, ich kann bei Doppeltraktion die zweite Lok von der
ersten Lok mit aufrüsten, ohne das ich die zweite Lok überhaubt aufschließen(betreten) muss.
(geht nur bei 182)
Hoffe, ich konnte dir das so ein wenig erklären
Grüße, Christoph
Christoph's Erklärung klingt plausibel. Danke für die Erläuterung. Was die verschiedenen Systeme angeht, hab ich überhaupt keine Ahnung, arbeite ja schließlich in einem bahnfremden Bereich .
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
Also habe ich dies jetzt richtig verstanden, dass die 189 mitLok-Kutscher-HSR hat geschrieben: Die modernsten Loks wie 189,182,186 haben neben der ZMS(Zeitmultiplexe Mehrfachtraktionssteuerung)
auch noch den WTB(Wire-Train-Bus)
Die WTB-Steuerung ist ein neues System, bei dem noch viel mehr Steuerungsbefehle übertragen
werden können(auch über IS-Leitung), als bei der ZMS.
Es kommt aber auch immer auf die Software drauf an.
Ich kann z.B. 145+185 fahren.
von der 186 aus gesteuert werden kann? Wenn jetzt an Stelle der 186 nun aber eine 185 gewesen wäre, würde dies nicht g
ehen?
Da muß ich widersprechen, ich habe in Nordhausen mal gesehen, wie ein Tf eine Dotra (152+189) von der 152 aus aufgerüstet hat, ohne die 189 vorher betreten zuhaben.Lok-Kutscher-HSR hat geschrieben: Ein großer Vorteil beim WTB ist auch, ich kann bei Doppeltraktion die zweite Lok von der
ersten Lok mit aufrüsten, ohne das ich die zweite Lok überhaubt aufschließen(betreten) muss.
(geht nur bei 182)
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
Ja, der Tf hat die 186 mit gesteuert.
Mit ner 185 sollte es auch kein Problem geben.
Bedenke aber auch, das die Loks von den Lokpoolen wie Dispolok die modernste Software
drauf haben, wo wir bei Schenker nur von träumen....
Ich hab dir noch was per mail geschickt, sonnst wird das hier zu viel...
Wenn du noch was wissen willst, dann per PM.
Gruß, Christoph
Mit ner 185 sollte es auch kein Problem geben.
Bedenke aber auch, das die Loks von den Lokpoolen wie Dispolok die modernste Software
drauf haben, wo wir bei Schenker nur von träumen....
Ich hab dir noch was per mail geschickt, sonnst wird das hier zu viel...
Wenn du noch was wissen willst, dann per PM.
Gruß, Christoph
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
Danke Dir Christoph, für die Auskunft. Mich hatte es nur interessiert, wegen dem Thread bei DSO, wo zulesen war, dass Traxx und Eurosprinter nicht kompatibel wären.
Die Info zu dem Thema genügt mir, da müssen wir hier nicht weiter drüber schreiben.
Um die Kurve zum eigentlichen Thema wieder zukriegen: Es wird Zeit, dass Marko mal wieder Nachtschicht schiebt, dass wir mal wieder ein paar aktuelle Aufnahmen aus dem bayrischen bekommen.
Die Info zu dem Thema genügt mir, da müssen wir hier nicht weiter drüber schreiben.
Um die Kurve zum eigentlichen Thema wieder zukriegen: Es wird Zeit, dass Marko mal wieder Nachtschicht schiebt, dass wir mal wieder ein paar aktuelle Aufnahmen aus dem bayrischen bekommen.
Nachschicht habe ich am Monatsende erst wieder. Hat schon seinen Vorteil, wenn man tagsüber ein wenig Zeit hat.
Am Samstag gibt es einen IGE-Sonderzug mit E94 nach Österreich. Kommt jedoch schon kurz vor 8 Uhr in München lang. Weiß noch nicht ob ich mich da aus dem Bett quäle , da auch das Wetter eher regnerisch wird.
Am Samstag gibt es einen IGE-Sonderzug mit E94 nach Österreich. Kommt jedoch schon kurz vor 8 Uhr in München lang. Weiß noch nicht ob ich mich da aus dem Bett quäle , da auch das Wetter eher regnerisch wird.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
Also für sowas komme ich immer aus der Kiste hoch
@Marcus, alles klar - mail funzt eh nicht weil die Daten zu groß sind
Gute Nacht, Christoph
@Marcus, alles klar - mail funzt eh nicht weil die Daten zu groß sind
Gute Nacht, Christoph