Straßenbahn Nordhausen

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 26.01.2011 19:00

Hallo zusammen!

Heute besuchte ich meine Eltern in Salza....

Extra gewartet bis die ,,achtzich,, wieder fuhr! :jubel:
Immer wieder ein Genuss der uhrigen Geräusche, was die neue nicht kann.

Los gings am August-Bebel-Platz:
Bild

Durch den Feierabendverkehr war Sie leider etwas spät.
Daher sind leider keine Fotos am Grimmel und an der Parkallee entstanden! :?

Grüße,

Christoph
Bild

Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von Netz-Kater » 13.02.2011 23:14

Hallo!

Am Sonntag, dem 13.Februar 2011 besuchten die Teilnehmer der Sonderfahrt der IG Harzer Schmalspurbahn von Wernigerode nach Nordhausen und retour die Traditionsbrennerei. Vom Bahnhof Nordhausen Nord in die Grimmelalle gelangten die Gäste mit dem Traditionswagen Nr. 40 und dem GT 4 Nr. 80.

Gegen Mittag machten sich die Fahrer mit den beiden Wagen auf den Weg vom Depot zum Bahnhof. Zuvor wurde aber sicher noch der Schlachtplan besprochen?
Die Nr.80 trägt noch deutlich die Spuren der Kollision mit einem Nissan Jeep in der Grimmellallee am letzten Montag.
Deutlich zu sehen daß diese Stelle wahrscheinlich schon mehrfach getroffen wurde...

Bild

Hier die beiden Wagen auf dem Weg zum Bahnhof. Diese beiden Wagen in Folge kann man doch nicht so oft erleben.

Bild

Es dauerte dann auch nicht lange, und sie kamen mit den Fahrgästen des Sonderzuges zurück.
Ich entschied mich für dieses Motiv, weil diese Kurve ansonsten im planmäßigen Linienbetrieb nicht befahren wird.

Bild

Dann noch einmal die Nr. 40 in einer fast autofreien Stadt!

Bild

Das Wetter war nicht so toll, ich hoffe, die Bilder gefallen Euch trotzdem ein wenig!

Gruss Thomas

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 13.02.2011 23:25

Schöne Bilder hast du da trotz des bescheidenen Wetters mitgebracht.

Was auch sehr schön dabei ist, es sind seltene Motive und man könnte fast denken, die Bilder sind vor knapp 25 Jahren entstanden, als die Straßen in Nordhausen noch leer waren.

Top :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 13.02.2011 23:36

Hallo Thomas,

danke fürs zeigen der Bilder, gut getroffen. :yup:

Gruß
John Henry

Bild

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 13.02.2011 23:41

Hallo Thomas,

Der Weg nach Nordhausen hat sich doch gelohnt. :yup: Sehr schön, dass Du auch die Wagen in der Verbindungskurve Bahnhofstraße/Arnoldstraße aufgenommen hast, was man sonst nur größtenteils im Dunkeln sieht.

Die 80 sieht aber böse aus, aber im Gegensatz zu dem Jeep sieht sie aus wie neu. :mrgreen:

Mal noch ne Frage Thomas, Du sagtest, dass die an der Haltestelle Schaubrennerei ausgestiegen sind. Sind die direkt an der Schaubrennerei ausgestiegen? Oder Grimmelallee oder Hohensteiner Straße?
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 13.02.2011 23:45

Hallo!
Marcus, ausgestiegen sind die Fahrgäste an der Kreuzungshaltestelle, das müsste "Grimmel" sein, oder?

Gruss Thomas

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 14.02.2011 10:43

Netz-Kater hat geschrieben:Marcus, ausgestiegen sind die Fahrgäste an der Kreuzungshaltestelle, das müsste "Grimmel" sein, oder?
Richtig, das ist die Haltestelle "Grimmel". Die Schaubrennerei liegt genau auf der Mitte zwischen "Grimmel" und "Hohensteiner Straße",

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 14.02.2011 19:59

Hallo Thomas,

wie früh war es denn da am Sonntag? Fast keine Autos, ein Traum ;) . Der Sonntagmorgen bietet sich gut an die Straßenbahnen zu fotografieren.
Viele Grüße,
Marko.

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 14.02.2011 20:45

Hallo!
Du, es war nicht früh (naja, wie man es nimmt) Wie ich schrieb, transportierten ja die beiden Wagen die Fahrgäste des HSB (IG) Sonderzuges vom Bahnhof zur Traditionsbrennerei. Es spielte sich ca. zwischen 12.00 und 13.00 Uhr ab.
Ich vermute mal, daß die Mittagszeit und das grottige kalte feuchte Wetter dafür verantwortlich waren, daß die Stadt wie ausgestorben war.

Auf der freien Abstellfläche auf dem Depot-Hof hat man Heute mit den Vorarbeiten für den Bau der Überdachung begonnen. Dazu wurden die Fahrzeuge weggerückt und es wurde bereits die Fahrleitung demontiert!
Am Zorgeufer sieht es so aus, als würden dort Arbeiten zur Vorbereitung eines Fundamentes durchgeführt.

Bild

Die Wagen 23, 40, 81 und 202 (Brandopfer) und ein weiterer Combino standen in der Fahrzeughalle.
Von Marcus erreichte mich vorhin eine Simse, daß der Wagen 80 nach Nordhausen Ost ausgelagert wurde.
Und die Wagen 94 und 79 (beide seit längerem nicht einsatzfähig) stehen seit einigen Tagen in der Parkallee in der Abstellanlage.
Wie zu erwarten, wurde der Wagen 79 in der letzten Nacht mit Graffitis beschmiert!!!
Damit ist der Grundstein für verblödeten Vandalismus gelegt und ich würde meine Hand verwetten, daß in einigen Tagen auch die ersten Scheiben zu Bruch gehen werden.
Wenn der Grad der Zerstörung dann weit genug vorangeschritten ist, hat man natürlich ein gutes Argument, sich wieder von einem dieser schönen Wagen zu entledigen...
Kann man nur hoffen, das die Überdachung zügig gebaut wird, das die Fahrzeuge wieder ins Depot einrücken können, wenn bis dahin noch genug Substanz von den Fahrzeugen vorhanden ist!

Tschüss Thomas

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 14.02.2011 21:46

Danke Thomas, für den Blick auf den Betriebshof.

Wo ist denn eigentlich der Bierwagen 59? War der etwa im Liniendienst?
Wenn ja, da hätte ich ja eine alternative zum schlechten Wetter im Harz. Den ganzen Tag durch die Stadt fahren und Talsperre spielen. :bier: :rofl:

Bild

Antworten