Hallo!
Hier im Forum sind ja in den letzten Tagen die tollsten Winterbilder, Rückblicke, Reisimpressionen usw gezeigt worden!
Danke an alle für die schönen Bilder. Ich bin diesen Winter nicht so richtig zum Zuge gekommen, viel auf Arbeit gewesen, meißtens Nachts, dann war oft Mistwetter und so kann ich nichts aktuelles Winterliches aus dem Harz usw beisteuern.
Ein paar ältere Sachen habe ich aber gefunden, so daß ich mich auch mal wieder mit ein paar Bildern einbringen möchte.
Im Bimmelbahnforum hatte ich dieses Bild der 99 7233-2 mit einem Kohlezug bei der Ausfahrt aus Eisfelder Talmühle schon mal gezeigt.
Nach dem Wasser ergänzen am südlichen Wasserkran der Harzquerbahnstrecke wurde zurückgedrückt, und nachdem die Weiche rum war, ging es mit Karacho durch den Bahnhof hinauf in Richtung Birkenmoor. Die Weichenverbindung im nördlichen Bahnhofskopf war schon vorhanden, aber da der südliche Wasserkran näher am Büro und der Bahnhofsgaststätte lag, wurde diese Prozedur beibehalten. So hatte es die Lokmannschaft nicht weit zum Kaffee trinken und der (die) Bahnhofsfahrdienstleiter(in) hatte nicht so viele Schritte zu den Weichen zu laufen.
99 7233-2, Eisfelder Talmühle, Sommer 1988
Ein paar hundert Meter weiter verläuft die Strecke bekanntlich neben der Zufahrtsstraße zum Steinbruch Unterberg.
Vor der Wende war diese noch nicht dreispurig ausgebaut wie Heutzutage, und so war auch der Rand noch nicht so schroff, so daß man auch mal ein paar Meter ins Gebüsch hochklettern konnte. Damals war dort noch nicht so ein starker Verkehr und man brauchte man keine Angst haben, daß einem ein 40 Tonner das Motiv zufährt.
Allerdings aus heutiger Sicht hätte ein W 50 mit Anhänger durchaus das Bild bereichern können.
99 7234-0, bei Unterberg, Sommer 1988
Noch etwas weiter hoch im engen Behretal ist wohl sehr selten fotografiert worden.
Ebenfalls im Sommer 1988 war ich mal im Behretal kurz hinter der zweiten Brücke (die beiden Brücken wurden 1984 mit Vollsperrung der Strecke erneuert).
99 7233-2, zwischen Unterberg und Birkenmoor, Sommer 1988
Nachmittags gab es (auch heut noch grins) an diesen drei Stellen zum Teil direktes Gegenlicht, deshalb die Bilder in s/w, da kann man noch halbwegs was erkennen.
Grüsse und Gute Nacht, Thomas