KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
RE aus Stuttgart
Lokomotivheizer

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von RE aus Stuttgart » 21.11.2010 20:09

Sven hat geschrieben:Sprecht ihr nicht mehr miteinander, dass ihr stundenlang zwei Stationen voneinander getrennt rumsteht? :mrgreen: *duck*
Ich sprech' doch nicht irgendwelche Personen, die auf Bahnhöfen rumlungern, an! :oops:

Aber mal im Ernst, was wir betreiben ist eine lückenlose Zuglaufkontrolle! :yup:

Gruß aus Stuttgart
:bier: Ronald
Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 21.11.2010 20:11

RE aus Stuttgart hat geschrieben:Aber mal im Ernst, was wir betreiben ist eine lückenlose Zuglaufkontrolle! :yup:
Aber auch nur bis zum Berghau-Tunnel. :mrgreen:

Grüße aus Norditalien
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von R. S. » 21.11.2010 20:23

Tja, wer den Schaden hat...
angesichts der aus diversen Forenbeiträgen gewonnenen Erkenntnis, dass manch Einer weite Strecken zurücklegt, um ein Bild von 189 917 mit passender historischer Wagengarnitur anfertigen zu können :mrgreen:
Nun ja, ich buche die gestrige Fotostellensuche unter "Vorplanung" hierfür: http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn ... n_2011.pdf :motz:
Anscheinend hat man einen der Wagen nur ein bißchen auf der Gäubahn spazieren gefahren...
Vielleicht billiger als Standgebühren an die AG zu zahlen. Oder es war ein LrmP (Leerreisezug mit Personenbeförderung). Oder der Tf hatte das Bedürfnis, ein WC in unmittelbarer Nähe zur Verfügung zu haben... :mrgreen:

Was das für ein Wagen ist, wissen andere in diesem Forum sicher besser. Auf jeden Fall hat er interessante Dachaufbauten.

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn- Schnee ...

Beitrag von Patrick » 29.11.2010 19:47

Kein Schnee von Gestern sind meine heutigen 2 Sichtungen.

Ich finde es immer wieder schön die BR 110 auf der Gäubahn zusehen. :jubel:

110 508-9 musste heute wieder am IC 187 ran und wurde von mir in Stuttgart Nord abgepasst.
Bild

Der Gegenzug IC 280, war mit 120 132-6 bespannt.
Bild

:kaffee: Winterliche Grüße aus Heilbronn :wink:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 01.12.2010 10:25

Müssen wir den Fred jetzt eigentlich in "Str. Feuerbach - Singen" umbenennen? :P
Ich wüsste nur zu gerne, wie das mit der "leistungsfähigen Anbindung im Bhf. Stg. Feuerbach" aussehen soll... :roll:
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 03.12.2010 21:10

Hallo zusammen,

heute war an der Gäubahn einiges los. Dank Uwes Hinweis bin ich auf den letzten Drücker auf die Probefahrt der EFZ-52er aufmerksam geworden. Da ich wenigstens die Kompaktkamera dabei hatte, wollte ich unmittelbar nach Feierabend zumindest mal schauen, wie das aussieht...
Bei Eutingen hatte sich die Sonne gerade erst durch den Nebel gekämpft. Es war grimmig kalt, als sich 120 123 mit dem IC 187 nach Singen zeigte:
Bild

Danach hoffte ich darauf, dass die Sonne evtl. bei Neckarhausen die Gleise noch erreicht. Leider war dem nicht so, so dass ich auf den letzten Drücker noch Richtung Grünholz fuhr, wo sich 52 7596 dann auch alsbald zeigte:
Bild
Den Auslösezeitpunkt hab ich leider etwas vergeigt. :roll:

Als die Lok mit ihren drei Anhängseln dann in Eutingen einrollte, gab es immerhin noch etwas Lichtstimmung. Motivlich ist das Bild freilich entleert, die Mastwüste gab nicht mehr her.
Bild

Anschließend glaubte ich, meinen Augen nicht zu trauen, denn es zeigte sich tatsächlich mal wieder eine 151 auf der Gäubahn! Wegen des Seltenheitswertes auch hier noch das Beweisbild ohne fotografischen Anspruch. 151 020 mit einem Alubrammen-Ganzzug:
Bild

IC 281 fuhr schließlich noch mit 181 205, das Bild ist aber einem Mißverständnis mit der Technik zum Opfer gefallen und nicht vorzeigbar. Als ich dann völlig durchgefroren ins Auto stieg, zeigte das Thermometer schon wieder -9°C an und der Nebel waberte wieder durchs Gäu...

Vielleicht hat Rolf ja noch etwas mehr erreicht?

Grüße und schönes Wochenende

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von R. S. » 03.12.2010 23:09

Hallole,

hier meine Bilder von der heutigen Probefahrt der 52 7596. Oh, was ist das kalt da draußen! Aber bei diesem Ereignis musste ich einfach das volle Programm mitnehmen. :mrgreen:

Südlich Oberndorf (=Altoberndorf) die ersten bilder:

Bild

Bild

Beim anschließenden Halt in Oberndorf hielt man leider unzugänglich in Gleis 3, daher das nächste Bild aus Oberndorf-Aistaig, nachdem zwei ICs und ein verspäteter RE aus RSI vorbeigelassen worden waren. Vor der Sonne natürlich jetzt Schleierwolken.

Bild

In Grünholz wieder Kreuzung mit dem RE aus TS. Schnell ein Standbild...

Bild

In der Kurve hinter Grünholz:

Bild

Bild

In Horb erwischte ich sie nicht mehr, und ich entschied mich, gleich nach Hochdorf zu fahren. Bei Bildechingen musste ich allerdings diesen Sonnenuntergang noch würdigen:

Bild

Nach der Ankunft in Hochdorf:

Bild

Bild

Bild

Die Planzüge waren alle nicht so ganz pünktlich, es hieß Warten bei -10 Grad.

Bild

Ein Quietschie wollte dann gar nicht mehr kommen, also konnte doch einigermaßen zeitnah zum Fahrplan umgesetzt werden.

Bild

52 7596 setzt sich wieder an den Zug - motivlich daneben, aber irgendwie schöne Stimmung.

Bild

Dann wurde zurückgedrückt, weil sich das Ausfahrsignal weiter hinten befindet. Der junge Mann interessiert sich unübersehbar nicht für die 52.

Bild

Und - Abfahrt.

Bild

Anmerkung: Bei den meisten Bildern aus Hochdorf habe ich das Gelb der Lampen mehr oder weniger gut entsättigt.

Eigentlich wollte ich jetzt nicht mehr, es war einfach zu kalt. Aber irgendwie war die 52 auf der Rückfahrt immer kurz vor mir. Der Blick auf die Uhr sagte mir, daß irgendwo Schluss sein musste mit der flotten Fahrt. In Epfendorf war es soweit. Die drei Bilder sind ein schönes Beispiel dafür, daß die Kamera im Dunkel mehr sieht als der Fotograf. Weder den Mastausleger (erstes Bild) habe ich wahrgenommen, noch, wie dumm der Mast überhaupt vor der Lok steht (2. Bild). Das dritte ist nur ein schlecht gelungenes Stimmungsbild mit Mast.

Bild

Bild

Bild

Das wars dann.
Verfrorene Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 04.12.2010 08:28

Moin Rolf,

danke für die Bildeinstellungen! :yup:
Saukalt war es wirklich. Bild Aber wie sagt man immer? "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unpassende Kleidung!" :mrgreen:
Schade, dass ich dann nach Calw musste und keine Zeit mehr hatte, die Hochdorf-Runde hätte ich gern noch mitgenommen.

Beste Grüße
Sven :gaehn:

Steve Jobs

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 04.12.2010 18:11

Wow, ich hätte nicht gedacht das sie die Lok doch nocht rechtzeitig hinbekommen. Klasse Bilder von euch, da ist meine Sichtung aus Neufra von nur halb so interessant :yup: :

11.41 185 266-4 und 235-9 mit dem CFN 49363 Amsterdam - Singen(Htw)
Bild

Grüße Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Hackenjos am 30.01.2011 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Sven
Webhamster
Ein schöner Wintertag an der Gäubahn

Beitrag von Sven » 04.12.2010 18:16

Hallo zusammen,

heute haben wir das Winterwetter genutzt, uns mal etwas an der frischen Luft zu bewegen und ein paar Gäubahn-Winterbilder zu machen.
Ein Sonderzug aus Rottweil zum Stuttgarter Weihnachtsmark stand auch auf dem Programm, allerdings ohne Angaben zur Zugbildung. In den letzten Jahren waren das meist 110er mit n-Wagen, so dass ich mit diesem Zug beginnen wollte. Eine 110 gab es leider nicht zu sehen, aber die erhoffte n-Wagen-Garnitur. Die hing hinter 146 205 und die ganze Fuhre hörte auf den Namen RE 76580. In Eutingen ging es (vmtl. wegen Bauarbeiten am anderen Bahnhofsende) über das "falsche" Gleis. Sah aber fürs Bild gar nicht mal so schlecht aus:
Bild

Der Zug war kaum durch, kam aus der Gegenrichtung der IC 183 mit 120 145:
Bild

Ich hätte meinem Instinkt folgen und noch einen Zugfolgeabstand abwarten sollen. Das tat ich leider nicht und so sah ich im Abstand hinter dem IC einen Kohleganzzug mit einer DT 185.2 gen Süden rollen. Die Hoffnung auf mögliche Kreuzungshalte im Hinterkopf wollte ich es wissen und fuhr die B14 gen Süden. In Grünholz war es dann soweit, der Kohlezug stand "am Rand" um IC 282 zu kreuzen. Da gleich darauf in Oberndorf wieder Kreuzung mit dem RE anstand, sind wir locker nochmal dran vorbei gekommen, so dass es noch reichte, um bei Altoberndorf ein Bild zu machen. Leider war die Sonne schon etwas zu weit rum und der Kirchturm ist durch die Bäume auch nicht mehr zu sehen. Dennoch, 185 266 und 235 mit einem Kohleganzzug:
Bild

Auf dem Weg zurück zum Auto, rauschte es hinter mir wieder und der 44696 kam durchgebraust. Da auch der noch einen RE kreuzen musste, gelang in Grünholz noch dieses Gegenlichtbild von 185 369:
Bild

Der Buschfunk meldete eine 181 am 181, so dass berechtigte Hoffnung bestand, dass diese mit dem 280 wieder aus dem Süden retour kommt. So war es dann auch, gemeinsam mit dem ÖzuFu entstand am bekannten Bahnwärterhäusle in Aistaig dieses Bildle:
Bild

Zu guter Letzt wurde auf dem Heimweg in Eutingen noch ein Zwischenstopp eingelegt und dieses Bild einer mir unbekannt gebliebenen 120 mit dem IC 187 in der WInterlandschaft aufgenommen:
Bild

Grüße an alle, mit denen ich in Kontakt gestanden habe

Steve Jobs

Antworten