Beitrag
von Eichsfeld91 » 15.07.2010 19:18
Hallo in die Runde,
Zuerst einmal: super Bilder aus Deuna! Als ich vor 2 Jahren mal an dieser Stelle war, war leider der Akku meiner DigiCam leer, aber so wie es dort aussah kommt man da ab 20 Uhr rein und raus wie man will – man sollte nur auf die Überwachungskameras achten.
Zu den vielen Privaten, vllt. kann ich da etwas weiterhelfen:
aus meinen Übersichten der letzten 2 Jahre:
Montags:
frühs – Ankunft NDH aus Neuss/Oberhausen/Neuwied/Salzgitter mind. 2 Züge
früher Nachmittag – Abfahrt NDH nach Neuwied (über Eichenberg – Gießen – Frankfurt/M)
Zeitfenster ab etwa 13:30 (kann aber auch später werden)
nachmittags – Ankunft EGP aus Berlin BBI
abends – Abfahrt NDH nach Neuss/Oberhausen/Salzgitter (ab 18:30+) mind. 1 Zug, meist mehr ; Abfahrt EGP nach Berlin (ab 20:30+); Ankunft des Kalkzuges aus Rottleberode -> Loks fahren Lz Richtung Nordhausen zurück.
Weiterhin wurde Montag-abends öfters ein Flachwagenzug mit Zementsäcken gesehen. Bis Frühjahr 2009 wurde der von der WAB/DP/EnergyRail zu verschiedenen Zielen in Deutschland gefahren. 2009 des öfteren mit DB-Loks und schon weit früher gesehen (ca. 18:00). Seit 2010 angeblich wieder von der WAB/DP/EnergyRail gefahren.
Dienstags:
frühs – Ankunft WAB/DP aus Dornburg und Ankunft LEG aus Deutschenbora – beide Leistungen sind Bedarfsleistungen. Angeblich soll auch eine NDH-Leistung in Deuna ankommen. Wenn dies mal der Fall ist, fährt die Lok Lz gegen Mittag aus Deuna raus und weiter in Richtung Eichenberg. Gleiches gilt für eine CFL-Leistung. -> Die CFL erkennt man daran, dass sie Schilder (ähnlich der Zielanzeige) angebracht haben.
mittags – LEG nach Deutschenbora (ab etwa 12:30), WAB/DP nach Dornburg (ab etwa 13:00 bis irgendwann nachts) beides sind Bedarfseistungen.
nachmittags – Ankunft EGP aus BBI (bei Bedarf)
abends – Flachwagen (siehe Montags), Abfahrt EGP nach BBI (bei Bedarf)
Mittwochs:
frühs – Ankunft NDH aus Neuwied/Neuss/Oberhausen/Salzgitter mind. 3 Züge, Ankunft und Abfahrt CFL von/nach Coevoerden (über Eichenberg Nord – Hannover – Bad Bentheim, kann auch manchmal nachmittags kommen) bzw. Padborg (als Sonderleistung)
nachmittags – Ankunft Lz 232 oder 233 (ggf. auch manchmal E-Lok) aus Nordhausen für Zug nach Rottleberode (etwa 60-120 min. vor Abfahrt), Abfahrt NDH nach Neuwied, ggf. Ankunft des verspäteten Braunkohlestaub-Zuges der NDH, Abfahrt des Kalkzuges nach Rottleberode, Ankunft EGP aus BBI
abends – meist 2 Züge der NDH verlassen Deuna nach Oberhausen/Neuss/Salzgitter, Abfahrt EGP nach BBI, Flachwagen (siehe Montags)
Donnerstags:
frühs – Ankunft LEG aus Deutschenbora und WAB/DP aus Dornburg.
mittags – Abfahrt LEG nach Deutschenbora
nachmittags – Abfahrt WAB/DP nach Dornburg; Ankunft EGP aus BBI (Bedarf)
abends – Abfahrt EGP nach BBI (Bedarf), Flachwagen (siehe Montags)
Freitags:
frühs – Ankunft NDH aus Oberhausen/Neuss/Salzgitter (Neuwied???)
abends – Abfahrt NDH nach Oberhausen/Neuss/Salzgitter , über eine Leistung nach Neuwied wird derzeit nur spekuliert, es gibt aber keine eindeutigen Beweise.
Samstags:
Sonderleistungen der NDH (meist vormittags)
Das Stellwerk in Deuna ist besetzt von So 22:00 durchgehend bis Fr 22:00 und Samstags bei Bedarf.
Zu den oben genannten Leistungen, kommen noch weitere Leistungen der CFL von/nach Coevoerden (wurde 2007 von der BE erbracht).
Nicht bekannt ist, auf welchem Weg Deuna Kohlestaub von Spreewitz erhält. Bis 2007 gab es dafür eine extra Leistung, die von DBS mit Loks der BR 182 gefahren wurde. Es wird vermutet, dass der Kohlestaub jetzt in den Berlin-Umlauf eingebunden ist.
Außerdem kommen sämtliche Überführungen von Schadwagen von/nach Nordhausen (meist vormittags). Das übernehmen die LEG, EGP und DBS (mit 294 und 232/233)
Weiterhin wurde letztens die MTEG 189 800 mit Flachwagen und Zementsäcken von Deuna aus mit Sonderleistungen nach Hanau und Hamburg Waltershof gesehen.
Zu den Loks:
zur EGP gehören: 182 502, 109 028, 109 030, eine V100
zur LEG gehören Loks der BR 232 und V100’s
zur NDH gehören: 481 005, 481 006, 185 569, 185 557(hatte am Mittwoch den Neuwieder),185 572, 185 589, und noch ein paar Dieselloks.
zur CFL gehören: 185 523, 185 551,185 567
die WAB fährt mit Loks der Baureihe 142 und 482.
So, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
MfG Jan