Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 13.07.2010 11:05

Oh :oops: , da hab ich wohl gestern abend ein wenig getrieft :mrgreen: , naja, die Hitze macht einen auch fertig :rofl:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 15.07.2010 00:36

So, aufgrund des kleinen Unwetterchens, welches am späten Abend hier herrschte, kommt mein Beitrag nu hier in der Nacht.
Ich hoffe, es bei allen schadlos vorbeigegangen.

Gestern gab es mal wieder einiges zu fotografieren, wovon ich mal wieder einen kleinen Teil zeigen möchte
Vom Dienstag hab ich hier noch ein Bild mit 151 157 mit dem Hangartner
Bild

und von gestern nachmittag meinen persönlichen Hit mit der 233 118 und unserem Thomas
Bild

War sehr erfreut über unsere Begegnung :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Netz-Kater » 15.07.2010 11:58

Hallo!
Oh schön, ich bin im Fernsehen! :lol: :wink:

Na das hat ja mal gepasst gestern! Das war der Pendel Deuna -- Rottleberode.

In Deuna gab es wieder private satt zu sehen. Fragt mich nicht welche, wer, wie, wohin, da blickt sowieso keine Sau durch bei diesem Kuddelmuddel was die betreiben.
Heute für den, morgen für den, ziemlich verwirrend!
Wird Zeit, das auf Schienenwegen in Deutschland langsam mal alle unter den selben Bedingungen fahren dürfen/müssen!

Auf jeden Fall hier mal noch drei Sichtungsbilder vom Werkbahnhof Deuna.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 15.07.2010 15:16

Danke schön für diese doch mal internen Blicke in den Werksbahnhof - ich hab das Gelände bisher nur mal vom hinteren Ende aus gesehen - und da sah es schon gewaltig aus.

Aber mach dir keine Sorgen, bei diesen vielen Privaten Loks blick ich auch nicht mehr wirklich durch, es sei denn es steht wirklich dran, für welches Unternehmen diese Lok fährt.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Marcel81 » 15.07.2010 16:30

Hallo Falk,
Bahnfreund hat geschrieben: Aber mach dir keine Sorgen, bei diesen vielen Privaten Loks blick ich auch nicht mehr wirklich durch, es sei denn es steht wirklich dran, für welches Unternehmen diese Lok fährt.
Die Beschriftung an den Loks muss nix heißen, die Loks werden auch gerne mal weitervermietet. ;)

Seiten, die euch in solchen Sachen weiterhelfen können, sind z.B.: http://www.railcolor.net/index.php?nav=1000001&lang=1 oder: http://www.br146.de/indexj.htm

Viele Grüße

Marcel

Eichsfeld91
Reservelokomotivführer
Beiträge: 141
Registriert: 06.12.2009 11:40
Wohnort: Niederorschel

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Eichsfeld91 » 15.07.2010 19:18

Hallo in die Runde,

Zuerst einmal: super Bilder aus Deuna! Als ich vor 2 Jahren mal an dieser Stelle war, war leider der Akku meiner DigiCam leer, aber so wie es dort aussah kommt man da ab 20 Uhr rein und raus wie man will – man sollte nur auf die Überwachungskameras achten.

Zu den vielen Privaten, vllt. kann ich da etwas weiterhelfen:
aus meinen Übersichten der letzten 2 Jahre:

Montags:
frühs – Ankunft NDH aus Neuss/Oberhausen/Neuwied/Salzgitter mind. 2 Züge
früher Nachmittag – Abfahrt NDH nach Neuwied (über Eichenberg – Gießen – Frankfurt/M)
Zeitfenster ab etwa 13:30 (kann aber auch später werden)
nachmittags – Ankunft EGP aus Berlin BBI
abends – Abfahrt NDH nach Neuss/Oberhausen/Salzgitter (ab 18:30+) mind. 1 Zug, meist mehr ; Abfahrt EGP nach Berlin (ab 20:30+); Ankunft des Kalkzuges aus Rottleberode -> Loks fahren Lz Richtung Nordhausen zurück.
Weiterhin wurde Montag-abends öfters ein Flachwagenzug mit Zementsäcken gesehen. Bis Frühjahr 2009 wurde der von der WAB/DP/EnergyRail zu verschiedenen Zielen in Deutschland gefahren. 2009 des öfteren mit DB-Loks und schon weit früher gesehen (ca. 18:00). Seit 2010 angeblich wieder von der WAB/DP/EnergyRail gefahren.

Dienstags:
frühs – Ankunft WAB/DP aus Dornburg und Ankunft LEG aus Deutschenbora – beide Leistungen sind Bedarfsleistungen. Angeblich soll auch eine NDH-Leistung in Deuna ankommen. Wenn dies mal der Fall ist, fährt die Lok Lz gegen Mittag aus Deuna raus und weiter in Richtung Eichenberg. Gleiches gilt für eine CFL-Leistung. -> Die CFL erkennt man daran, dass sie Schilder (ähnlich der Zielanzeige) angebracht haben.
mittags – LEG nach Deutschenbora (ab etwa 12:30), WAB/DP nach Dornburg (ab etwa 13:00 bis irgendwann nachts) beides sind Bedarfseistungen.
nachmittags – Ankunft EGP aus BBI (bei Bedarf)
abends – Flachwagen (siehe Montags), Abfahrt EGP nach BBI (bei Bedarf)

Mittwochs:
frühs – Ankunft NDH aus Neuwied/Neuss/Oberhausen/Salzgitter mind. 3 Züge, Ankunft und Abfahrt CFL von/nach Coevoerden (über Eichenberg Nord – Hannover – Bad Bentheim, kann auch manchmal nachmittags kommen) bzw. Padborg (als Sonderleistung)
nachmittags – Ankunft Lz 232 oder 233 (ggf. auch manchmal E-Lok) aus Nordhausen für Zug nach Rottleberode (etwa 60-120 min. vor Abfahrt), Abfahrt NDH nach Neuwied, ggf. Ankunft des verspäteten Braunkohlestaub-Zuges der NDH, Abfahrt des Kalkzuges nach Rottleberode, Ankunft EGP aus BBI
abends – meist 2 Züge der NDH verlassen Deuna nach Oberhausen/Neuss/Salzgitter, Abfahrt EGP nach BBI, Flachwagen (siehe Montags)

Donnerstags:
frühs – Ankunft LEG aus Deutschenbora und WAB/DP aus Dornburg.
mittags – Abfahrt LEG nach Deutschenbora
nachmittags – Abfahrt WAB/DP nach Dornburg; Ankunft EGP aus BBI (Bedarf)
abends – Abfahrt EGP nach BBI (Bedarf), Flachwagen (siehe Montags)

Freitags:
frühs – Ankunft NDH aus Oberhausen/Neuss/Salzgitter (Neuwied???)
abends – Abfahrt NDH nach Oberhausen/Neuss/Salzgitter , über eine Leistung nach Neuwied wird derzeit nur spekuliert, es gibt aber keine eindeutigen Beweise.

Samstags:
Sonderleistungen der NDH (meist vormittags)


Das Stellwerk in Deuna ist besetzt von So 22:00 durchgehend bis Fr 22:00 und Samstags bei Bedarf.

Zu den oben genannten Leistungen, kommen noch weitere Leistungen der CFL von/nach Coevoerden (wurde 2007 von der BE erbracht).
Nicht bekannt ist, auf welchem Weg Deuna Kohlestaub von Spreewitz erhält. Bis 2007 gab es dafür eine extra Leistung, die von DBS mit Loks der BR 182 gefahren wurde. Es wird vermutet, dass der Kohlestaub jetzt in den Berlin-Umlauf eingebunden ist.
Außerdem kommen sämtliche Überführungen von Schadwagen von/nach Nordhausen (meist vormittags). Das übernehmen die LEG, EGP und DBS (mit 294 und 232/233)
Weiterhin wurde letztens die MTEG 189 800 mit Flachwagen und Zementsäcken von Deuna aus mit Sonderleistungen nach Hanau und Hamburg Waltershof gesehen.

Zu den Loks:
zur EGP gehören: 182 502, 109 028, 109 030, eine V100
zur LEG gehören Loks der BR 232 und V100’s
zur NDH gehören: 481 005, 481 006, 185 569, 185 557(hatte am Mittwoch den Neuwieder),185 572, 185 589, und noch ein paar Dieselloks.
zur CFL gehören: 185 523, 185 551,185 567
die WAB fährt mit Loks der Baureihe 142 und 482.

So, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

MfG Jan

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Marko76 » 15.07.2010 21:03

@Thomas:

Da ist ja mächtig großer Bahnhof :shock: . Meine Güte sind dort viele Private am Start.
Nicht das du dich dort so verloren fühlst ;) .
Wie meinst du das, ...alle unter den selben Bedingungen fahren dürfen/müssen ?

@Falk:

Cooles Foto vom Thomas und seiner Höllenmaschine :yup: .


Heute Abend war ich nur kurz am Nzo und hab dort 185 378-7 mit Gaskesselzug erwischt.

Bild


Schließlich kam dann noch, die schon bekannte ;) , 233 118-9 mit ihrem Zug. Müsste der leere Brikettzug aus UEE gewesen sein. Hab das Foto aufhellen müssen, weil es Gegenlicht war und die Lokfront total abgesoffen ist. Hoffe, dass es nicht zu derb ist :nixweiss: .

Bild



Beim Warten an der Strecke wollte dieser kleine Kerl unbedingt auf den Chip ;) .

Bild
Viele Grüße,
Marko.

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 966
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von René Krebs » 15.07.2010 21:28

Marko76 hat geschrieben: Schließlich kam dann noch, die schon bekannte ;) , 233 118-9 mit ihrem Zug. Müsste der leere Brikettzug aus UEE gewesen sein.
Hi Marko, ja war er. CFN 62625 von Ebeleben nach Halle, die Wagen werden dann dort aufgeteilt, der ursprüngliche Verlader in Spreewitz braucht sie zur Zeit nicht. Der Kesselzug ist übrigens genial! :yup:

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 15.07.2010 22:59

@Marko - das hast doch prima eingefangen heut abend.
Mit dem Licht hatte ich heute auch so meine liebe Not, aber das seht ihr gleich selbst.

Als erstes kam ja für den Donnerstag typisch der LEG - heute war mal wieder die 232 004 am Zuge
Bild

Hier die Ergänzung zum Kohlenzug - die 294 brachte den Zug aus UEE
Bild

Dann meldete mir der Jan etwas unbekanntes blaues - also nochmal raus und geschaut, und siehe da, kommen doch die 204 010 und "Herkules" 253 015 der "PRESS" um die Ecke
Bild

Bild

Heute am späten Abend kam dann der übliche Zementzug der EGP aus Berlin mit reichlich Verspätung, und als ich aus dem Fenster sah, traute ich meinen Augen kaum, hing doch vor dem üblichen Rüssel doch tatsächlich die Werklok vom AW Dessau in ihrer "White Lady"-Lackierung. Leider weiß ich ihre Betriebsnummer nicht, vielleicht kann da einer von euch helfen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Marcel81 » 16.07.2010 15:29

Hallo Falk,
Bahnfreund hat geschrieben: Heute am späten Abend kam dann der übliche Zementzug der EGP aus Berlin mit reichlich Verspätung, und als ich aus dem Fenster sah, traute ich meinen Augen kaum, hing doch vor dem üblichen Rüssel doch tatsächlich die Werklok vom AW Dessau in ihrer "White Lady"-Lackierung. Leider weiß ich ihre Betriebsnummer nicht, vielleicht kann da einer von euch helfen.
ich glaub ich muss dir mal Nachhilfe in Sachen Privatbahnloks geben. ;) :rofl:

Aber auch hier kann dir geholfen werden. Das ist die 110 511. Hier mal ein Bild von der Schönheit, finde es eine sehr schöne Lackierung:
Bild
(letztes Jahr in Seelze).

Viele Grüße

Marcel

Antworten