Hallo zusammen,
ich war heute trotz Aprilwetter zumindest bis Mittag unterwegs, um den ersten Tag des "neuen Gäubahn Fernverkehrs" zu dokumentieren. Genau das habe ich auch im Wortsinne gemacht, denn mit den bei den wechselhaften Wetterbedingungen entstandenen Bildern lässt sich über die blanke Dokumentation hinaus kein Blumentopf gewinnen.
Seht mir die Bildqualität also bitte nach.
Zum ersten nordwärts fahrenden
Intercity war ich "just in time" in Eutingen eingetroffen, daher blieb groß keine Zeit den Standpunkt noch zu optimieren. Die Kombination mit dem Baukran im Hintergrund ist also freilich suboptimal, aber das ist mir bei dem Wetter auch ziemlich egal gewesen.
120 135-9 mit IC 284 Eutingen Süd am Stellwerk 3
Danach wollte ich mich an den Formsignalen rund um den Bahnhof Horb versuchen. Das sah auch ganz gut aus, als
425 807-5 als RE 19635 gen Rottweil fuhr, war noch halbwegs Licht vorhanden:
Zwanzig Minuten später, als
120 103-7 mit IC 183 nach Süden vorbeikam, begann es in Strömen zu regnen:
...schreit irgendwie nach einer Wiederholung bei besserem Wetter.
Danach fuhr ich zurück und wollte eigentlich wieder nach Hause, als ich etwas gelbes in Horb im Pbf herumstehen sah. Ein Gleismeßzug mit 2x V100 hinten dran. Die waren zwar von netten Glaskuglern angekündigt, hätten aber schon längst durch sein müssen. Ergo gab ich Fersengeld und bin tatsächlich dran vorbei gekommen. Immerhin zu einer "Notschlachtung" in der Einfahrt Sulz hat es gereicht.
719 102-6 "DB Netzinstandhaltung Schienenprüfzug 1" Dbz 92436
Wie ich auf dem Weg dorthin schon am Signalbild feststellte, ging der in Sulz "krumm rein", der Blick auf die Uhr verriet Kreuzung mit IC 282 aus Singen. Da Motive bei dem Wetter ohnehin egal waren, bin ich gleich da geblieben und habe nun auch ein Bildle des nördlichen Einfahrsignals von Sulz.
Da hätte ich mich sonst nie hingestellt.
120 112-8 IC 282
Der Messzug hatte offensichtlich den Auftrag, das Hautpgleis auszumessen, so dass man wieder zurückrangierte. Nun ging ich davon aus, dass die Fuhre spätestens in Oberndorf ohnehin wieder auf den Rand musste, wegen den RE, also bin ich noch ein Stück weit hinterher.
Anscheinend verspätete sich der RE aus Stuttgart, in Grünholz stand wieder Halt erwarten am Vorsignal. Also bin ich nach Aistaig. Zum Glück ging die Schranke nach dem RE und vor dem Messzug nochmal hoch, also gibt es zwei Bilder von der bekannten Stelle:
Hier noch ein Nachschuss auf die beiden V100:
203 311-6 + 203 302-5
Die 302 sieht richtig schick aus, wie ich finde!
Einzig der seitliche DB Keks ist bissel hoch angesetzt, aber davon abgesehen nettes Erscheinungsbild!
Danach war Schluss, ich fuhr Richtung Mittagstisch. Dabei gab es noch den obligatorischen Schlenker zum Fotofeldweg Eutingen, wo ich den Mittags-IC noch dokumentierte. So beende ich den Gäubahntag so, wie ich ihn begonnen habe, mit
120 135-9 bei Eutingen. Diesmal als
IC 185:
(Man beachte den ersten Wagen hinter der Lok!)
Sodele, weil ich kein Bild zum Sonntag gezeigt habe, gibt es hier einen Griff in die Gäubahn-Mottenkiste und eine kleine, ebenso schlecht belichtete Rarität aus dem Mai 2006 als Sonntags-Bonusbild. Mit einem Sonderzug, zu dem ich keine weiteren Informationen mehr habe, war
115 198-4 am 7. Mai 2006 bei Eutingen unterwegs Richtung Süden:
Leider war farblich (zumindest für mich) nicht mehr herauszuholen, die Lichtsituation war sehr kritisch, das Bild zudem noch etwas unterbelichtet. Streiflicht und der diesige Himmel verursachten diese grausige Farbwiedergabe der damaligen Kamera.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend!
Sven