KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 19.03.2010 08:09

Uwe aus Stuttgart hat geschrieben:Hallo Andreas und Sven,
Ist dir am 487 was aufgefallen?
Da dürfte Andreas wohl eher wenig aufgefallen sein, denn gesehen hat er den 486! :mrgreen:
Hallo Uwe,

gut erkannt, das war eine der beiden Sachen, die Andreas an seinem 487 auffallen sollte. 8)
Und zur Aufklärung: Am 486 habe ich heute doppelt so viele Wagen gezählt wie sonst ... was hoffentlich nicht daran: :bier: lag! Hier noch das Beweisbild zum Nachzählen der Wagen:
:yup: Freut mich, dass wenigstens Du einen erfolgreichen Nachmittag hattest gestern! Gibt es den Zug auch von vorne? :gruebel:

Grüße
Sven

Edith meint:
Ja, den Zug gibt es auch von vorne. :mrgreen:
Bild

Schick! :yup:
Zuletzt geändert von Sven am 19.03.2010 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild direkt verlinkt
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 19.03.2010 12:40

Ich danke euch. Ich bin da mit der Numemr verkommen. Naja ab 21. ist das ja wieder leichter :mrgreen:

So sah das ganze in bewegten Bildern aus:

http://www.myvideo.de/watch/7409258/

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 19.03.2010 22:16

Hallo zusammen,

da heute schönes Wetter war und die Prognosen fürs Wochenende nicht so prall sind, wollte ich heute Nachmittag ohnehin an die Strecke, um unter anderem auch den letzten Gäubahn-ICE meine Aufwartungen zu machen. Nachdem ich morgens beim Einstieg in den Zug zur Arbeit schon ein 225 Doppel "mit Blechspielzeug auf den Hängern" gen Süden gesehen habe, verursachte eine EILMELDUNG kurz vor Feierabend hektische Betriebsamkeit.
Die beiden 225 sollten gg. 11.40 Singen mit einem langen, gemischten Gz gen Norden verlassen haben. Der Lauschposten aus dem Neckartal hielt mich anschließend auf dem Laufenden, so dass ich berechtigte Hoffnung hatte, mit der eiligst von zu Hause geholten Kamera noch eine Aufnahme der Fuhre machen zu können.

Die einzige, auf die schnelle erreichbare Stelle, von der ich mir zumindest Streiflicht oder Seitenlicht versprach, war der bekannte Albblick bei Gäufelden. Dort angekommen begann eine Zeit bangen Wartens. Waren sie schon durch? Oder noch nicht?
Egal, zunächst kam 425 309 mit einem weiteren 425 als RE 19644/ 19560:
Bild

Danach, so die Vermutung, sollte der Gz kommen. Aber nöö, lange Zeit später kam der nächste Quietschie, was sich auch an der Ordnungsnummer zeigte. 425 810 als RB 19680 aus Bondorf:
Bild

Nachdem zwischenzeitlich noch ein RE nach Süden durchgebraust war, hörte man dann endlich Lärm. Richtigen Lärm. :shock: Obwohl die Strecke an der Stelle schon wieder leicht fällt, kamen die beiden Diesel kräftig arbeitend mit höchstens 50-60km/h gen Herrenberg gerollt.
Bild
Leider habe ich den Auslösezeitpunkt nicht so gut getroffen, aber dennoch halte ich das Bild für vorzeigbar. Die beiden Maschinen machten mit der Fuhre aber einen "leicht" überforderten Eindruck. So richtig scheinen die Kisten die Bockwurst nicht vom Teller zu ziehen. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich noch so viel Zeit habe und die 225 derart zu kämpfen haben, wäre ich nach Eutingen in die Steigung gefahren und hätte mir das Drama dort angeschaut bzw. angehört.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dort mit mehr als 30km/h raufgekommen sind. :P

Anschließend ging es nach Eutingen, dort entstanden auch noch ein paar Bilder, die gibt es aber später oder morgen zu sehen. :yup:
Ich danke allen Eilmeldern, SMS-Schreibern und Horchposten ganz herzlich für die heutigen Infos! :yup: :bier:

Beste Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von R. S. » 19.03.2010 23:47

Hi Sven,

das Bild der 225-DT ist gelungen - da hat sich die Aktion mit der Hörung in TOB doch gelohnt. :bier:

Wirklich erstaunlich, wie lange die Fahrdienstleiter die Fuhre haben rumstehen lassen (müssen), aber bei diesem Wahnsinnstempo muß eben erst eine lange Fahrplanlücke gesucht werden. :mrgreen:

Bin auf den Rest der Bilder gespannt!

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von 411'er » 20.03.2010 15:15

Hallo,
Diesel vor Güterzug auf der Gäubahn... wow. War das der FE 44696 oder eine Sonderleistung? Im Güterverkehr auf der Gäubahn soll es sowieso gerade drunter und drüber gehen, RedBull hat ausfall, tags drauf dafür zwei Sonderleistungen, der Tadgs-Zug der heute gesichtet wurde (oder gestern?), ...

Nicht schlecht, und ab morgen schöne IC/EC :)

PS: Bin wieder bis 7.4. im Ländle ;)
Philipp :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 20.03.2010 18:09

Hallo zusammen!
R. S. hat geschrieben:das Bild der 225-DT ist gelungen - da hat sich die Aktion mit der Hörung in TOB doch gelohnt. :bier:
Freut mich, dass es gefällt! Mir eigentlich auch, hätte nur gern zwei Meter später ausgelöst, aber so ist das eben, wenn man unbedingt zoomen und mehr als ein Bild machen muss... Demnächst wieder lieber ein ganzes, als zwei halbe. :P
Danke nochmal für die Unterstützung! :yup: :bier:
Wirklich erstaunlich, wie lange die Fahrdienstleiter die Fuhre haben rumstehen lassen (müssen), aber bei diesem Wahnsinnstempo muß eben erst eine lange Fahrplanlücke gesucht werden. :mrgreen:
So ähnlich. :mrgreen:
Bin auf den Rest der Bilder gespannt!
So viel von gestern gibt es nicht mehr zu zeigen. Siehe unten. :)
411'er hat geschrieben:Hallo,
Diesel vor Güterzug auf der Gäubahn... wow. War das der FE 44696 oder eine Sonderleistung?
Meiner Kenntnis der 44696.
411'er hat geschrieben:PS: Bin wieder bis 7.4. im Ländle ;)
Philipp :wink:
Willkommen zurück. :wink:

Sodele, dann mal los. Von gestern gibt es noch zwei Bilder nachzureichen.
425 305 war bei Eutingen als RE 19641 nach Rottweil unterwegs:
Bild

Dann mit dem Tz 1184, der auf den Namen "Kaiserslautern" hört, noch ein Exemplar der aussterbenden Spezie "ICE-T" als ICE 481:
Bild

Ich hatte noch auf den 44695 gehofft, aber leider zogen am Horizont wieder Wolken auf und es wurde schnell dunkel. So bin ich dann ohne Gz-Bild wieder abgerückt. Dennoch: Der Tag war erfolgreich :yup: , im Gegensatz zum heutigen... :mauer:
Heute klebte mir gewissermaßen der Dreck an den Hacken, das Bild ist symptomatisch:
Bild

Da hievt man sich zum Samstag schonmal mitten in der Nacht aus der Koje, um den morgendlichen 44698 nach Kornwestheim zu fotografieren und was ist? Er verkehrt deutlich vor Plan und bleibt daher unfotografiert. Also für die Katz´ aufgestanden. :roll:
Aber wenn man schonmal da ist, nimmt man an deren letztem Verkehrstag auch "se Ei sie iieh tuh Surich" mit. Tz 1183 wurde ohne sein Einverständnis mit dem Namen "Oberursel (Taunus)" verziert und rollte als ICE 181 durch den Bahnhof Eutingen nach Süden:
Bild

Da in letzter Zeit im Bereich des Bahnhofs einiges freigeschnitten wurde, habe ich versucht, das mittlere der drei Stellwerke auch mal mit Zug zu verewigen. Der Versuch scheiterte jedoch kläglich am Mastenwald in jenem Bereich. :roll: Nichtsdestotrotz hier das Doku-Bild, Stellwerk 2 mit 146 223 als RE 19608:
Bild

Von der neuen Brücke am nördlichen Eutinger Bahnhofskopf bietet sich diese Ansicht auf alles, was von den früher reichlich überdimensionierten Gleisanlagen übrig geblieben ist:
Bild

Interessant auch dieses, ich wusste gar nicht, dass es hier mal eine Schmalspurbahn gab! Das Umspurgleis ist auf alle Fälle spektakulär!
Bild

:mrgreen: :yup:
Sodann kam der Tz 1180 "Darmstadt", der farblich und vom Pflegezustand immer noch so aussieht, wie er heißt, als ICE 284 ins Landeshauptstädtle:
Bild

Nach dem Mittag gab es dann noch 185 136 mit einem Red Bull Zug Richtung Norden. Die Notschlachtung erspare ich Euch, vielleicht hatte der schnelle Gäubahn-Pate etwas weiter nördlich ja mehr Erfolg? :gruebel:

Zu guter Letzt schließlich noch dieses Bild, an einem Motiv, welches ich mir eigentlich für die Tfzf der beiden Loks ausgesucht hatte, welche morgen die beiden ersten IC aus Singen bespannen sollen. Tz 1181 "Horb am Neckar" als ICE 187 nahe Gäufelden. Im Hintergrund die Kulisse von Herrenberg.
Bild
Gruß und dank an dieser Stelle an den ÖzuFu, welcher mir den Motivtipp letztes Jahr gegeben hat!

Die Tfzf kam natürlich nicht, vermutlich wegen eines Stellwerksausfalles in Stuttgart. (lt. RIS jdf.) Das hat den Tag natürlich sehr schön abgerundet und passt perfekt ins Bild. :mauer:

Grüße und schönen Abend,
Sven :wink: :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von 411'er » 20.03.2010 21:53

Wieder eine Ära (vorläufig) zu Ende. Zu den Güterzügen: FE 44695 verkehrt ausschließlich Di-Fr, nicht Sa (leider), FE 44698 an einem Samstag hab ich schon ewig nimmer beobachtet. Daher blieb ich heute auch im Nest anstelle dem Edelgrau aufzulauern.
Danke für den Bericht,
Grüße Philipp :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 20.03.2010 22:02

Hallo Philipp!
411'er hat geschrieben:Zu den Güterzügen: FE 44695 verkehrt ausschließlich Di-Fr, nicht Sa (leider)
Da war von Samstag auch keine Rede! Lies den Text nochmal richtig!
Wäre von der Abfolge im Beitrag her auch völlig unlogisch gewesen, wenn ich mit dem angefangen hätte. :P :roll:
FE 44698 an einem Samstag hab ich schon ewig nimmer beobachtet. Daher blieb ich heute auch im Nest anstelle dem Edelgrau aufzulauern.
Lief lt. FDL TET heute, aber schon deutlich vor Plan.

Mfg
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 21.03.2010 18:18

Hallo zusammen,

ich war heute trotz Aprilwetter zumindest bis Mittag unterwegs, um den ersten Tag des "neuen Gäubahn Fernverkehrs" zu dokumentieren. Genau das habe ich auch im Wortsinne gemacht, denn mit den bei den wechselhaften Wetterbedingungen entstandenen Bildern lässt sich über die blanke Dokumentation hinaus kein Blumentopf gewinnen. :roll: Seht mir die Bildqualität also bitte nach.

Zum ersten nordwärts fahrenden Intercity war ich "just in time" in Eutingen eingetroffen, daher blieb groß keine Zeit den Standpunkt noch zu optimieren. Die Kombination mit dem Baukran im Hintergrund ist also freilich suboptimal, aber das ist mir bei dem Wetter auch ziemlich egal gewesen. :roll:

120 135-9 mit IC 284 Eutingen Süd am Stellwerk 3
Bild

Danach wollte ich mich an den Formsignalen rund um den Bahnhof Horb versuchen. Das sah auch ganz gut aus, als 425 807-5 als RE 19635 gen Rottweil fuhr, war noch halbwegs Licht vorhanden:
Bild

Zwanzig Minuten später, als 120 103-7 mit IC 183 nach Süden vorbeikam, begann es in Strömen zu regnen:
Bild
...schreit irgendwie nach einer Wiederholung bei besserem Wetter. :roll:

Danach fuhr ich zurück und wollte eigentlich wieder nach Hause, als ich etwas gelbes in Horb im Pbf herumstehen sah. Ein Gleismeßzug mit 2x V100 hinten dran. Die waren zwar von netten Glaskuglern angekündigt, hätten aber schon längst durch sein müssen. Ergo gab ich Fersengeld und bin tatsächlich dran vorbei gekommen. Immerhin zu einer "Notschlachtung" in der Einfahrt Sulz hat es gereicht.
719 102-6 "DB Netzinstandhaltung Schienenprüfzug 1" Dbz 92436
Bild

Wie ich auf dem Weg dorthin schon am Signalbild feststellte, ging der in Sulz "krumm rein", der Blick auf die Uhr verriet Kreuzung mit IC 282 aus Singen. Da Motive bei dem Wetter ohnehin egal waren, bin ich gleich da geblieben und habe nun auch ein Bildle des nördlichen Einfahrsignals von Sulz. 8) Da hätte ich mich sonst nie hingestellt. :P
120 112-8 IC 282
Bild

Der Messzug hatte offensichtlich den Auftrag, das Hautpgleis auszumessen, so dass man wieder zurückrangierte. Nun ging ich davon aus, dass die Fuhre spätestens in Oberndorf ohnehin wieder auf den Rand musste, wegen den RE, also bin ich noch ein Stück weit hinterher.
Anscheinend verspätete sich der RE aus Stuttgart, in Grünholz stand wieder Halt erwarten am Vorsignal. Also bin ich nach Aistaig. Zum Glück ging die Schranke nach dem RE und vor dem Messzug nochmal hoch, also gibt es zwei Bilder von der bekannten Stelle:
Bild

Hier noch ein Nachschuss auf die beiden V100:
203 311-6 + 203 302-5
Bild
Die 302 sieht richtig schick aus, wie ich finde! :yup: Einzig der seitliche DB Keks ist bissel hoch angesetzt, aber davon abgesehen nettes Erscheinungsbild! :yup:

Danach war Schluss, ich fuhr Richtung Mittagstisch. Dabei gab es noch den obligatorischen Schlenker zum Fotofeldweg Eutingen, wo ich den Mittags-IC noch dokumentierte. So beende ich den Gäubahntag so, wie ich ihn begonnen habe, mit 120 135-9 bei Eutingen. Diesmal als IC 185:
Bild
(Man beachte den ersten Wagen hinter der Lok!) :gruebel:

Sodele, weil ich kein Bild zum Sonntag gezeigt habe, gibt es hier einen Griff in die Gäubahn-Mottenkiste und eine kleine, ebenso schlecht belichtete Rarität aus dem Mai 2006 als Sonntags-Bonusbild. Mit einem Sonderzug, zu dem ich keine weiteren Informationen mehr habe, war 115 198-4 am 7. Mai 2006 bei Eutingen unterwegs Richtung Süden:
Bild
Leider war farblich (zumindest für mich) nicht mehr herauszuholen, die Lichtsituation war sehr kritisch, das Bild zudem noch etwas unterbelichtet. Streiflicht und der diesige Himmel verursachten diese grausige Farbwiedergabe der damaligen Kamera.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend!

Sven :wink: :bier:
Zuletzt geändert von Sven am 21.03.2010 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Loknummer berichtigt
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 21.03.2010 21:06

Nabend,

eine sehr schöne Doku hast du hier geboten,trotz des wohl bescheidenen Wetters. Ich muss die nächsten Wochen wohl auch wieder an die Gäubahn
Sven hat geschrieben:...schreit irgendwie nach einer Wiederholung bei besserem Wetter. :roll:
Da stimme ich dir zu diese Position sieht gar nicht so schlecht aus


Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten