Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 06.03.2010 22:23

Bahnverkehrer hat geschrieben:Hallo Philipp,
Sowas fehlt auf dem KLV-Paradies Oberrhein noch....
Soso, was denn?

Auf deinem Bild erkenne ich unter Anderem zwei SDGGMRSS-T, die vermutlich von der AAE angemietet sind. Beladen sind sie mit "Löblein" und, achja, es liegt Schnee.

Bislang haben wir noch kein Merkmal, was den gezeigten Zug so einzigartig macht (ist es vielleicht "Bertschi"?? :mrgreen: ), höchstens vielleicht die Tatsache, dass man bei den "Löblein"-Kisten mal sieht, was drin ist (Kohle?), aber zugegenermaßen hab ich hier noch nie drauf geachtet.


Gruß :wink:
Benjamin

Genau, ein "stylischer" SDGGMRSS-T, von AAE auch (gibts noch nen vermieter mit dem Doppelschiff?), Bertschi und Löblein passen auch. Aber Kohle in KLV war mir bis November neu. Und sowas hab ich glaub weder im Maintal noch am Rhein gesichtet. Desghalb frag ich nach. Scheint hier aber ne Spezialität sein, RBH ACTS-Zug...

Grüße :wink:

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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 06.03.2010 22:27

Nochmal Hallo Philipp,

ja, bin jetzt fertig, fix und fertig sogar 8) .
Blühts in Südbaden schon?
Hähä, Scherzkeks, hier liegt Schnee, aber lange kann die Grünphase nicht mehr auf sich warten lassen.

Aber Kohle in KLV war mir bis November neu.
Naja, was ist für KLV "typisch" als Ladegut? Ich würde mal sagen, gar nix, denn in den meisten Fällen sieht man nicht, was sich in den verladenen Wechselpritschen, Aufliegern oder Containern verbirgt.

Die Besonderheit dürfte darin liegen, dass der Container in diesem Fall mal sein Innenleben preisgibt (gut, dass hat vor ein paar Jahren auch mal ein Container auf einem 40013 gemacht, aber das nach unten herausfallende Stahlcoil hat dann erstmal den Zug nach allen Regeln der Kunst aus den Schienen geworfen).


Gruß
Benjamin


P.S.: Die Spedition heißt übrigens "Michel Verscheure" 8)
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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 07.03.2010 00:00

Ich kann kein Belgisch ;) Egal, du weißt was ich meine, zum Nachschauen war ich zu faul.

Weiha... dieser Ambrogio-Behälter gab auch nach und nach sein Inneres Preis, doch in Rastatt konnte man noch nicht viel davon erkennen: ;)

Bild

Grüße Philipp :wink:

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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Jens Naber » 07.03.2010 13:55

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die abwechslungsreichen und schönen Bilder - immer wieder gerne gesehen! :yup:

Während ich mich bei 155 013 wohl geärgert hätte, dass die Lok mit Einholmstromabnehmer unterwegs ist (ja, man hat schon seine Ansprüche ;) ), hätte ich mich bei der ERS Class 66 dann geärgert, dass sich noch ein zweiter Güterzug mit ins Bild schleichen musste, von daher alles halb so schlimm. :mrgreen:

Danke auch für das Bild der 218 130!
Erstaunlich und sehr erfreulich, dass man Karlsruhes letzte 218.1 in letzter Zeit so munter bewegt, während sie sich zu Zeiten der richtigen Züge* im Kraichgau oft die Räder platt stand. Die Karlsruher 218.4 sieht man in letzter Zeit ja kaum noch, mal vom BASF-Berufspendlerzug nach Kaiserslautern vielleicht abgesehen (Dem ich mich übrigens auch mal noch widmen muss ;))

Viele Grüße,
Jens :wink:

*die paar wenigen 111er-Leistungen, die mittlerweile verkehren, mal ausgenommen, verkehren dort seit Dezember 2009 nur noch 425

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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 07.03.2010 19:36

Hallo zusammen,

@Jens:

danke für das Lob 8) .
Während ich mich bei 155 013 wohl geärgert hätte, dass die Lok mit Einholmstromabnehmer unterwegs ist (ja, man hat schon seine Ansprüche ;) ), hätte ich mich bei der ERS Class 66 dann geärgert, dass sich noch ein zweiter Güterzug mit ins Bild schleichen musste, von daher alles halb so schlimm. :mrgreen:
Ich kann dich beruhigen, am selben Zug war gestern wieder eine Einholm-155 dran, das ist momentan sogar planmäßig :shock: .


@Philipp:
Genau, ein "stylischer" SDGGMRSS-T, von AAE auch (gibts noch nen vermieter mit dem Doppelschiff?)
Die belgische T.R.W. hat möglicherweise auch welche im Angebot, zumindest konnte heute in einem Zug diese Wagen mit entsprechenden Bäppern gesichtet werden.
Ich finde die Dinger absolut genial, nicht zuletzt aufgrund ihrer angenehm niedrigen Geräuschkulisse!


Gruß
Benjamin
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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 07.03.2010 23:04

Das mit der Geräuschkulisse ist ja bei den meisten Taschenwagen so. Die Teile fahren hier an unserem (Josef Micka, Hoyer, Bertschi, Rinnen, Eurotainer, Löblein....).
Was ich auch desöfteren seh, nagelneue Doppeltaschenwagen für Green Cargo, erst heute wieder 3 in einem Güterzug gen Nordwesten. (Wenns wenigstens die passenden Loks abholen würden).

Grüße aus dem KLV-armen Dresden (Container...ok)
Philipp :wink:

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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 09.03.2010 21:21

Guten Abend,
Was ich auch desöfteren seh, nagelneue Doppeltaschenwagen für Green Cargo, erst heute wieder 3 in einem Güterzug gen Nordwesten. (Wenns wenigstens die passenden Loks abholen würden).
Hmm, das würde dann wohl so aussehen, oder?

Bild

Bild

Aber lassen wir das, sonst versinke ich noch in tiefer Trauer ob der Tatsache, nicht mehr in Stockholm zu leben :cry: .


Kommen wir aber zum eigentlichen Grund dieses Beitrages, gilt es doch, den letzten Samstagnachmittag (6. März) durchzuhecheln.

An diesem Morgen staunte ich nicht schlecht, als ich einen Blick durch das Fenster warf, präsentierte sich doch Karlsruhe als kräftig eingeschneit...


Den Nachmittag galt es nun "sinnvoll" zu verbringen, ich beschloss daher, in Richtung Norden nach Graben-Neudorf zu fahren, wo mich beim Aussteigen bereits eine 155 überraschte, die mit einem beladenen Autozug im Ausweichgleis stand.

Nachdem der Zug partout nicht in Richtung Bruchsal ausfahren wollte, zog ich weiter zur Brücke südlich des Ortes und als ich dort auskam, blieb nicht mehr viel Zeit...

Bild

... und der erste Kracher des Tages war im Kasten.

Oben hatten wir es von Skandinavien, da passt der auf dem nächsten Bild zu sehende Zug ganz gut dazu, fährt er doch vermutlich nach Lübeck Skandinavienkai, von wo aus die Auflieger auf der Fähre in Richtung Norden weiterreisen.

Bild

Nachdem ich genug von dem eiskalten Wind auf der Brücke hatte :hammer: , postierte ich mich unten an den Schienen, wo der Winter gewisse Vorteile bot, denn so konnte ein Standpunkt auf einem gefrorenen (und zugeschneiten) Acker eingenommen werden 8) .

Von Süden näherte sich schon kurz darauf eine belatzte Lok und rummsbumms war nach einer guten Woche schon wieder ein "Bulkhaul" im Kasten 8) :

Bild

Dann musste ein kurzer Sprint eingelegt werden, damit der nächste skandinavisch angehauchte Zug verarztet werden konnte...

Bild

...der an diesem Tag von 152 134 traktioniert wurde :jubel: :jubel:

Von einem nach Süden schenkernden Containerzug abgesehen kam anschließend noch wenig außergewöhnliches (ok, dank 90 Minuten Plus konnte der EC 101 auch noch mitgenommen werden), so dass ich mich anschließend an einem Teller heißen Eintopfs aufwärmen konnte.


Gruß und gute Nacht :wink:
Benjamin
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Beitrag von 411'er » 12.03.2010 19:25

Hallo,

LKW Walter auf dem Norfolkline? Was ist denn das für ne Sitte?! Unerhört... aber die blaue Lok fetzt!
Die Bilder gefallen allesamt, vor allem die ersten beiden.

Aber es gibt auch Neugigkeiten aus dem fast KLV-losen Osten:
Zum einen hier die neuen GreenCargo Taschenwagen (müsste schon welche geben, zum Beispiel TXL fährt ja auch mit diesen Teilen rum):

Bild

Und noch ne Neuigkeit:
The next generation: Eine große Zahl nagelneue Sdgnss (Zahl leider ncht erkannt), fuhr in einem Gemischtwarenladen gen Riesa. Zuglok war die von deinem letzten Bild, allerdings Ordnungsnummer +3 ;)

Bild

Grüße Philipp :wink:

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Beitrag von Jens Naber » 19.03.2010 20:09

Guten Abend!

Da es heute am Nachmittag nochmal etwas auflockerte, radelte ich kurzerhand an die Strecke und passte die RB 18619 nach Karlsruhe quasi vor der Haustüre ab - mit 111 042 als Zuglok fuhr mir somit auch endlich mal eine Ludwigshafener 111 mit Scherenstromabnehmer vor die Linse :jubel:

Bild

Schönes Wochenende!

Viele Grüße,
Jens :wink:

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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 22.03.2010 17:24

Hallo zusammen,

@ Jens:

schickes Bildchen, allerdings hätte es an der ersten Stelle hinter der Lok auch ein Rotling ohne "Kriegsbemalung" getan, aber sobald ein Fahrzeug nicht quietscht weiß man in Ludwigshafen nichts damit anzufangen :mrgreen: .


Ich hätte da noch zwei Bilder aus dem Winter beizusteuern, auch wenn sie gerade einmal schlappe zwei Wochen alt sind:


Nachdem Karlsruhe in der Woche zuvor erneut im Schneechaos versunken war (ein Kollege zählte alleine sieben Unfälle zwischen Karlsruhe und dem Forschungszentrum in Leopoldshafen), schien am Sonntag darauf (7. März) die Sonne von morgens bis abends.

Das "einzige" Problem daran war ein eisiger Wind, welcher ebenfalls den ganzen Tag über blies und die Ausübung des Hobbies zu einer wahren Qual werden ließ.

In Erwartung der Überführung einer "Gravita" in die Schweiz stiefelte ich am späten Vormittag südlich von Blankenloch an die Bahnlinie und siehe da, es kam sogar etwas nicht gerade alltägliches:

Bild

Mittlerweile wusste der Buschfunk, dass vorerst nicht mit der Lok aus Kiel gerechnet werden durfte, weshalb ich in Richtung Friedrichstal weiterzog, stand doch als nächste sehenswerte Fuhre der EC 7 *rat* auf dem Programm, welcher nach kurzer Wartezeit mit düsenjägerähnlicher Geräuschkulisse vorbeibrezelte:

Bild

Zwecks Aufwärmung am warmen Eintopf (vom Vortag) ging es dann nach Hause und während ich mich innerlich und äußerlich aufwärmte, meldete ein Hobbykollege die Gravita im Anflug... :mauer:


Am Nachmittag ging es dann - nach langer Zeit - wieder einmal an's Brunnenstück, aber die Bildchen davon gibt es demnächst mal im passenden Streckenthread.

Gruß :wink:
Benjamin
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