Sonderfahrt mit 119 158-4
Sonderfahrt mit 119 158-4
Hallo zusammen,
heute fuhren die Berliner mit ihrer Lok von Berlin Richtung Ilmenau. Weiter ging es dann von Ilmenau
mit der 94er nach Stützerbach. Dort half dann die 213 334 den Wagenpark zum Bahnhof Rennsteig zu ziehen.
Hier ein paar Bilder.
während die 94er und die 213 hart arbeiten musste, ruhte sich die 119er in Ilmenau aus.
in der Hoffnung auf weitere Bilder
Grüße und ein schönes WE
Holger
heute fuhren die Berliner mit ihrer Lok von Berlin Richtung Ilmenau. Weiter ging es dann von Ilmenau
mit der 94er nach Stützerbach. Dort half dann die 213 334 den Wagenpark zum Bahnhof Rennsteig zu ziehen.
Hier ein paar Bilder.
während die 94er und die 213 hart arbeiten musste, ruhte sich die 119er in Ilmenau aus.
in der Hoffnung auf weitere Bilder
Grüße und ein schönes WE
Holger
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Sonderfahrt mit 119 158-4
Hallo,
Bild 4 sieht ja in der "Rauchentwicklung" brutal aus .
Gruß
John Henry
Bild 4 sieht ja in der "Rauchentwicklung" brutal aus .
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Sonderfahrt mit 119 158-4
Hallo !
Danke für die Berichterstattung der Sonderfahrt.
Ich konnte den Sonderzug heute morgen "sichten" zwischen Weimar und Erfurt...
Da dachte ich noch so, welch Glück heute für die Fotografen...,bei dem schönen sonnigen Wetter!
Danke für die Berichterstattung der Sonderfahrt.
Ich konnte den Sonderzug heute morgen "sichten" zwischen Weimar und Erfurt...
Da dachte ich noch so, welch Glück heute für die Fotografen...,bei dem schönen sonnigen Wetter!
Re: Sonderfahrt mit 119 158-4
Hallo,
war heute eine schöne Sache mit der Fahrt. Auch wenn das Uboot schon in Elgersburg mit +15 kam.
Bei Holgers Bild 3 mußte ich kurzzeitig mit dem Auto anhalten. Der Qualm hatte die ganze Straße eingenebelt. Sicht = 0.
Gruß auch an Holger. Schöne Bilder.
Gruß Cappo
war heute eine schöne Sache mit der Fahrt. Auch wenn das Uboot schon in Elgersburg mit +15 kam.
Bei Holgers Bild 3 mußte ich kurzzeitig mit dem Auto anhalten. Der Qualm hatte die ganze Straße eingenebelt. Sicht = 0.
Gruß auch an Holger. Schöne Bilder.
Gruß Cappo
-
- Lokomotivheizer
- Beiträge: 83
- Registriert: 25.05.2009 18:48
- Wohnort: Franken, bei Nürnberg, KBS 860
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...
Servus Leute,
tja, was soll ich sagen? Es lief an diesem Samstag so ziemlich alles schief, was nur schief laufen konnte.
Doch der Reihe nach:
Mit meiner Frau wartete ich zusammen kurz nach Stützerbach auf die Fuhre. Geplante Abfahrtszeit: 11:00 h.
Eigentlich sollte man den Dampfer wegen der Pfiffe an den vielen BÜen frühzeitig hören, doch nichts pfiff. Stattdessen kam gegen 11:15 h völlig überraschend dieses Gespann:
(Der Buschfunk murmelte etwas von "am Morgen in Ilmenau mit einer Achse entgleister 94er", die ursprünglich den Speisewagen zur "Preußenverköstigung" im Bf Rennsteig abstellen sollte. Dieses holten nun die beiden Diesel nach. Weshalb das jedoch im Sandwich geschehen mußte, entschließt sich meiner Kenntnis.
Weiter ca. 30 min später rollte 213 334 Lz wieder talwärts, um wie vorgesehen dem Hirschen mit dem 6-Wagen-Zug über den Berg zu helfen. Eigentlich sollte sie schieben... (+ 60):
Als man dann auch noch feststellen mußte, daß man eigentlich einen Wagen zuviel am Haken hatte u. dadurch im Bf Rennsteig die Weiche nach Schmiedefeld blockierte u. außerdem der Zug etwas schwer sein würde, mußte dieser erst umständlich ausgestellt werden.
Von dieser Rangiererei bekamen wir leider nichts mit, da wir bereits auf dem Weg nach Themar waren, um dort die Rückfahrt wieder mit dem Dampfer vorne dran mitzunehmen. Wir vermuteten, evtl. fällt der geplante einstündige Halt in Kloster Veßra aus, um die Verspätung wieder einzuholen. Daß jedoch aus + 60 --> + 120 wurden, wußten wir leider nicht.
Nach einer schier endlosen Warterei machten wir uns auf die Suche. Konnte man zwischen Veßra u. Schleusingen anhand der rostigen Schienenköpfe noch mutmaßen, daß bis dahin kein Zug gefahren war, entdeckten wir ab Schleusingen plötzlich blanke Schienen. Und tatsächlich: in Schleusingerneundorf räucherte die 94er das Tal ein, der Heizer hatte für die bevorstehende Bergfahrt ordentlich aufgelegt. Also: das Gaspedal im Rahmen der Legalität durchgetreten, um rechtzeitig vor der Ausfahrt über den BÜ zu schlüpfen. Kurz vor dem Bf Rennsteig fanden zufällig wir einen Parkplatz, um gerade noch so eben für einen leidigen Notschuß zurechtzukommen:
Hier gibt's noch ein kurzes Video.
So endete dieser Tag nicht gerade befriedigend, doch man kann eben nicht Alles haben.
Außerdem: es gibt weitaus Schlimmeres...
Gruß
Jürgen
Edit: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
Rächdschraipunk verbessert...
tja, was soll ich sagen? Es lief an diesem Samstag so ziemlich alles schief, was nur schief laufen konnte.
Doch der Reihe nach:
Mit meiner Frau wartete ich zusammen kurz nach Stützerbach auf die Fuhre. Geplante Abfahrtszeit: 11:00 h.
Eigentlich sollte man den Dampfer wegen der Pfiffe an den vielen BÜen frühzeitig hören, doch nichts pfiff. Stattdessen kam gegen 11:15 h völlig überraschend dieses Gespann:
(Der Buschfunk murmelte etwas von "am Morgen in Ilmenau mit einer Achse entgleister 94er", die ursprünglich den Speisewagen zur "Preußenverköstigung" im Bf Rennsteig abstellen sollte. Dieses holten nun die beiden Diesel nach. Weshalb das jedoch im Sandwich geschehen mußte, entschließt sich meiner Kenntnis.
Weiter ca. 30 min später rollte 213 334 Lz wieder talwärts, um wie vorgesehen dem Hirschen mit dem 6-Wagen-Zug über den Berg zu helfen. Eigentlich sollte sie schieben... (+ 60):
Als man dann auch noch feststellen mußte, daß man eigentlich einen Wagen zuviel am Haken hatte u. dadurch im Bf Rennsteig die Weiche nach Schmiedefeld blockierte u. außerdem der Zug etwas schwer sein würde, mußte dieser erst umständlich ausgestellt werden.
Von dieser Rangiererei bekamen wir leider nichts mit, da wir bereits auf dem Weg nach Themar waren, um dort die Rückfahrt wieder mit dem Dampfer vorne dran mitzunehmen. Wir vermuteten, evtl. fällt der geplante einstündige Halt in Kloster Veßra aus, um die Verspätung wieder einzuholen. Daß jedoch aus + 60 --> + 120 wurden, wußten wir leider nicht.
Nach einer schier endlosen Warterei machten wir uns auf die Suche. Konnte man zwischen Veßra u. Schleusingen anhand der rostigen Schienenköpfe noch mutmaßen, daß bis dahin kein Zug gefahren war, entdeckten wir ab Schleusingen plötzlich blanke Schienen. Und tatsächlich: in Schleusingerneundorf räucherte die 94er das Tal ein, der Heizer hatte für die bevorstehende Bergfahrt ordentlich aufgelegt. Also: das Gaspedal im Rahmen der Legalität durchgetreten, um rechtzeitig vor der Ausfahrt über den BÜ zu schlüpfen. Kurz vor dem Bf Rennsteig fanden zufällig wir einen Parkplatz, um gerade noch so eben für einen leidigen Notschuß zurechtzukommen:
Hier gibt's noch ein kurzes Video.
So endete dieser Tag nicht gerade befriedigend, doch man kann eben nicht Alles haben.
Außerdem: es gibt weitaus Schlimmeres...
Gruß
Jürgen
Edit: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
Rächdschraipunk verbessert...
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Sonderfahrt mit 119 158-4
Der Buschfunk hat nicht ganz richtig funktioniert. Entgleist ist die 228er am Bü in Ilmenau, die 213er hat das Gespann dann abgeschleppt. Die 94er war nicht entgleist, die hätte ja sonst nicht weiter fahren dürfen.
-
- Lokomotivheizer
- Beiträge: 83
- Registriert: 25.05.2009 18:48
- Wohnort: Franken, bei Nürnberg, KBS 860
Re: Sonderfahrt mit 119 158-4
Hallo Jens,Jens Gießler hat geschrieben:Der Buschfunk hat nicht ganz richtig funktioniert. Entgleist ist die 228er am Bü in Ilmenau, die 213er hat das Gespann dann abgeschleppt. Die 94er war nicht entgleist, die hätte ja sonst nicht weiter fahren dürfen.
Danke für die Berichtigung.
Doch eine Frage stellt sich mir: weshalb hätte die 94 nicht weiterfahren dürfen, wenn's doch die 228 auch getan hat?
Müssen entgleiste Fahrzeuge, in welchem Umfang auch immer, nicht grundsätzlich vermessen werden?
Gruß
Jürgen
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 616
- Registriert: 05.05.2009 12:00
Re: Sonderfahrt mit 119 158-4
Hallo,
von mir auch noch ein paar Bilder zur gestrigen Sonderfahrt.
Vom erhöhten Ausguck bei in Azmannsdorf konnte U 158 mit seiner bunten Wagengarnitur um 09:30 Uhr gesichtet werden. Kurs Westen.
Der Kontakt ging verloren, aber weil das Wetter so schön war, lenkte ich meinen Kreuzer gen Stützerbach.
In Ilmenau dann die Überraschung: U 158 war im Bahnhof aufgetaucht. Hier bei der Rangierfahrt vom Zug weg.
Den Zug ab Ilmenau übernahm dann 94 1538.
Bei der Ausfahrt des Sonderzuges war der Kampf mit den Wolken verloren. Im leichten Schneefall verlies der Zug Ilmenau.
In der Nähe Meyersgrund schien wieder die Sonne, also bezog ich Posten. Sonne weg, Zug kommt, Sonne wieder da. Pech gehabt.
Das soll es gewesen sein.
Grüße und einen schönen Sonntag noch
Andreas
von mir auch noch ein paar Bilder zur gestrigen Sonderfahrt.
Vom erhöhten Ausguck bei in Azmannsdorf konnte U 158 mit seiner bunten Wagengarnitur um 09:30 Uhr gesichtet werden. Kurs Westen.
Der Kontakt ging verloren, aber weil das Wetter so schön war, lenkte ich meinen Kreuzer gen Stützerbach.
In Ilmenau dann die Überraschung: U 158 war im Bahnhof aufgetaucht. Hier bei der Rangierfahrt vom Zug weg.
Den Zug ab Ilmenau übernahm dann 94 1538.
Bei der Ausfahrt des Sonderzuges war der Kampf mit den Wolken verloren. Im leichten Schneefall verlies der Zug Ilmenau.
In der Nähe Meyersgrund schien wieder die Sonne, also bezog ich Posten. Sonne weg, Zug kommt, Sonne wieder da. Pech gehabt.
Das soll es gewesen sein.
Grüße und einen schönen Sonntag noch
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Sonderfahrt mit 119 158-4
Moin!
@ Holger: Die rauchende 213 ist der Knüller!
Hast Du da einen Deiner überzähligen Dampferzeuger von der Modellbahn eingebaut?
@ Andreas: Toller Bericht, auch unterhaltsam geschrieben!
Grüße
Sven
@ Holger: Die rauchende 213 ist der Knüller!
Hast Du da einen Deiner überzähligen Dampferzeuger von der Modellbahn eingebaut?
@ Andreas: Toller Bericht, auch unterhaltsam geschrieben!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: Sonderfahrt mit 119 158-4
Hallo @all,
wie war das denn nun mit der Entgleisung? Zumindest ist die 228 gerade eben als Vorspann vor der 213 mit dem Müllzug gefahren. Ich dachte die darf jetzt nicht mehr fahren??
Gruß Alex
wie war das denn nun mit der Entgleisung? Zumindest ist die 228 gerade eben als Vorspann vor der 213 mit dem Müllzug gefahren. Ich dachte die darf jetzt nicht mehr fahren??
Gruß Alex