Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 09.02.2010 21:43

Schicken wir mal den 8929 in Sorge in Rennen, die ersten Auspuffschläge sind verhallt,
der Zug setzt sich langsam in Bewegung.

30.01.2010
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 09.02.2010 21:44

Hallo in die Runde,

Also als erstes nochmal zum 8903 mit 99 7234-0 am Samstag, der ja, wie Rene schon schrieb, zwischen Sorge und Elend zum stehen kam. Im Bimmelbahnforum schrieb ein User zu dem von mir eingestellten Beitrag, dass die Lok wieder wegen einem Schieberschaden liegen blieb. Der Zug schaffte es aber noch bis Elend. Dem 8929 mit 99 7232-4 wurde die 99 7240-7 hinten angehangen, die den 8903 von Elend nach Wernigerode brachte. In der 34 scheint der Wurm zusein, kam sie doch erst letztes Jahr aus Meiningen. :gruebel:

@Thomas: Ich habe schon förmlich auf den Beitrag von eurer Tour gewartet und muß ehrlich gestehen, dass mir doch glatt die Sprache weg bleibt. Klasse Aufnahmen! :yup: :yup: :yup: Es sind wirklich sehr sehenswerte Aufnahmen entstanden, vor allem die am Sandlünz gefallen. :yup: Auch die 32 mit der flachen Rauchkammertür am Gasthaus "Drei-Annen" und die Schneeräumeinheit in Drei-Annen-Hohne mit dem Nebel im Hintergrund gefallen sehr. :yup: Wo habt ihr denn das Auto abgestellt, als ihr den 8933 und den 8902 aufgenommen habt? Als ich dort am Samstag hin wollte, war keine der beiden Waldwegeinfahrten befahrbar. Am Sandlünz war ich natürlich auch noch nicht. :roll:
Netz-Kater hat geschrieben: ......, allerdings konnte ich auch mit meiner kleinen Digiknipse einige akzeptable Bilder machen.
Die Kamera ist nicht für die Motivwahl oder das Wetter verantwortlich. Wie man hier sieht, kann man auch mit einer "Knipse" ordentlich was machen.
Netz-Kater hat geschrieben: Am Samstag Abend (06.02.2010) besuchten wir dann auch mal die Est. in Nordhausen Nord, jedoch ohne Nachtaufnahmen zu machen. Wir trafen auf Marcus. Er hatte seine Technik schon aufgebaut...
Uns dauerte es dann doch etwas lange und wir fuhren ohne zu knipsen wieder ab. Wir hatten kräftigen Durst. Außerdem hatten wir ja die Gewissheit, wenig später Nachtaufnahmen von Marcus im Forum zu sehen.
Ja, da mußte der arme Südharzbahner alleine in der Est frieren und durstig war er natürlich auch. :hammer:

John Henry hat geschrieben:
Ich hätte mir 2007 nicht träumen lassen, daß sich dieses Thema hier im Forum zu solchen Dimensionen aufmacht.
Wir haben an einem Wochenende eben mal so knappe drei Seiten gefüllt. :roll: Na hoffentlich gibts vom "Hamster" kein Ärger, nicht dass er wegen uns extra noch einen Serverumzug vornehmen muß. :mrgreen:

Übrigens könnte man ja am Samstag nochmal in Est pillgern, wenn die Pfiffi wieder Richtung Feieraben rollt. Vielleicht könnte man ja einen Scheinwerfer organisieren und die 6101 mal ein bisschen am Wasserkran und an der Bekohlung in Szene setzen. :nixweiss: Natürlich müßte man das auch erst mit dem Personal absprechen. Wäre ja mal eine Idee. :idea:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 09.02.2010 22:19

südharzbahner hat geschrieben: Ja, da mußte der arme Südharzbahner alleine in der Est frieren und durstig war er natürlich auch. :hammer:
Watt denn, wieder den Glühweihn vergessen??? :rofl: duck und weg
John Henry hat geschrieben:
Ich hätte mir 2007 nicht träumen lassen, daß sich dieses Thema hier im Forum zu solchen Dimensionen aufmacht.
südharzbahner hat geschrieben:Wir haben an einem Wochenende eben mal so knappe drei Seiten gefüllt. :roll: Na hoffentlich gibts vom "Hamster" kein Ärger, nicht dass er wegen uns extra noch einen Serverumzug vornehmen muß. :mrgreen:
Da wart ihr alle wieder sehr fleißig unterwegs gewesen, da bleibt ja bald kaum noch Platz für einen :yup:
Macht mal weiter so, ich erfreu mich an den Bildern immer wieder
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Sven » 09.02.2010 23:42

südharzbahner hat geschrieben:Wir haben an einem Wochenende eben mal so knappe drei Seiten gefüllt. :roll: Na hoffentlich gibts vom "Hamster" kein Ärger, nicht dass er wegen uns extra noch einen Serverumzug vornehmen muß. :mrgreen:
Alles ´ne Getränkefrage... 8) :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 10.02.2010 13:01

Hallo allerseits!

Ich freue mich, das Euch meine Bilderchen gefallen haben! Es waren wirklich zwei herrliche Tage, an denen wir uns intensiv mit der Harzbahn beschäftigt haben. Zumindest, was die winterlichen Möglichkeiten (Wetter, Straßen, Licht, Fahrplan usw.) zulassen. Die 6001 im Selketal haben wir diesesmal bewusst ausgelassen, wegen der Entfernung da rüber, (also so zu sagen Kosten/Nutzen Frage)

Marcus fragte:

Wo habt ihr denn das Auto abgestellt, als ihr den 8933 und den 8902 aufgenommen habt? Als ich dort am Samstag hin wollte, war keine der beiden Waldwegeinfahrten befahrbar. Am Sandlünz war ich natürlich auch noch nicht.

Marcus, wir sind natürlich auch mal einige Meter gelaufen, so zum Bsp. an den kleinen Wegübergang beim 8933/02. Da parkten wir auf dem großen Parkplatz bei Kucki. Dort war es bei unserer Ankunft noch ziemlich leer. Dann etwa 600-700 m an der Leitplanke entlang und dann in den Weg rein. Vom Parkplatz am Gasthaus Drei Annen ist es in etwa genausoweit dorthin.

Am Montag waren wir auch zu Fuß am Tunnel, bzw. fotografiert haben wir etwas oberhalb vom Tunnel.
Da kommt man gut zu Fuß hin. Auf dem Weg dorthin wurden wir von der 5902 mit vier Wagen (Leerpark) überrascht.

An die Stelle am Sandlünz kann man im Prinzip hinfahren, (das ist die Straße, welche im Prinzip in Sorge am Hp. am Bahnübergang wieder rauskommt) die ist geräumt. Allerdings steht das weiße runde Schild mit rotem Rand. Hab ich aber an beiden Tagen nicht gesehn ;)

Gruss Thomas

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 10.02.2010 20:44

Bahnfreund hat geschrieben:
Watt denn, wieder den Glühweihn vergessen??? :rofl: duck und weg
Richtig, es war wieder eine sehr "trockene" Veranstaltung. Ich glaube, dass wir dass nie mit dem Glühwein, bzw. im Sommer mit den kühlen Getränke hinbekommen. :mrgreen:
Sven hat geschrieben: Alles ´ne Getränkefrage... 8) :bier:
Siehe oben. Das ist bei uns Südharzern immer so das Problem mit der Getränkeversorgung. :nixweiss: Aber es sollte eigentlich kein Problem darstellen. :mrgreen:
Netz-Kater hat geschrieben: Allerdings steht das weiße runde Schild mit rotem Rand. Hab ich aber an beiden Tagen nicht gesehn
Das war bestimmt zugeschneit. :mrgreen:

Die Idee hatte ich auch schonmal, vom Gasthaus Drei-Annen dorthin zulaufen, aber wenn man sieht, wie manche Autofahrer dort lang zimmern, habe ich dann doch ein bisschen Angst um mein bisschen Leben. Ich habe das schon öfter beobachtet, wenn da ganze Familien gelaufen sind, da wird nicht mal langsam gefahren. Zum Tunnel wollte ich eigentlich im Winter auch nochmal hin. Wart ihr auch untem am Portal? Wie sah es denn da aus mit Schnee, da erkennt man doch nicht, wo man sich am Hang lang hangelt. Oder wurde da schon ein Pfad von der HSB für Fuzzis angelegt? :rofl:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 10.02.2010 21:38

Hallo!
Marcus, der Tunnel war astrein zu erreichen. an der Straße von Drei Annen Hohne nach WR unten am Denkmal mit dem Auto rein, einige hundert Meter fahren bis links der Bewuchs beginnt. Dort sind sogar Parkflächen geschoben, Dann den Weg hoch laufen, unter der Bahnbrücke im Thumkulental hindurch dann links auf den Bahnparallelweg. Sind schon genug Wanderer unterwegs gewesen und ein Pfad ist getrampelt. Dann den Tunnel sozusagen überqueren und in den schon von Fuzzis gelatschten Mulden hinabklettern. Passiert nichts mehr, denn ich habe mit meinem stolzem Gewicht die Fußtapsen schön verdichtet... :P
Durch den Schnee sind auch die blöden Y-Schwellen verdeckt.
Wir haben diesesmal nur einen Zug dort oben gemacht, allerdings hundert Meter hin mit der einzeln verwaist stehenden Baumgruppe.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 11.02.2010 14:08

Hallo!
Hab hier mal meinen Beitrag vom Bimmelbahnforum hinkopiert. Sicher sind nicht alle Bw Vacha Leser gleichzeitig im Bimmelbahnforum Miltleser, da unterscheiden sich die Interessen dann wahrscheinlich doch etwas zu stark.

Nach den vielen Gegenwartsbeiträgen hier mal wieder etwas älteres.

Manchmal hat der Winter auch etwas gutes, so kann man sich mal Zeit nehmen, sich mit älteren Bildern zu beschäftigen.
Ich habe mal angefangen mein ganzes Dia- und Bildgut neu zu sortieren und zu ordnen, um in das teilweise grobe durcheinander etwas Ordnung zu bekommen.

Dabei hab ich gleich mal ein paar Bilder eingescannt.

Manch Szenerie läßt sich auch heute noch genau so aufnehmen, jedoch hat sich das Umfeld mittlerweile grundlegend verändert.

So wie zum Beispiel auf diesem Bild vom OKTOBER 1989 am Bahnhof Eisfelder Talmühle.
Die 99 7246-4, welche einige Wochen vorher aus dem Raw Görlitz gekommen war ist mit einem Personenzug in Eisfelder Talmühle eingefahren, die Wasservorräte werden ergänzt und bald wird die Fahrt nach Nordhausen fortgesetzt.
Auch heute noch täglich so zu sehen, trotzdem in der Form nicht mehr erleben.
Leider war bei UT 18 häufig diese Grünstichigkeit vorhanden. Ich habe jetzt auch nicht groß dran herumgeschraubt, das wird meißtens Mist und unnatürlich.

Bild

Auch bei diesem Bild vom Bahnhof Ilfeld ist es ähnlich. Auch heute noch kommt der Dampfzug täglich hier entlang.
Aber doch hat sich seit dem so einiges verändert...
Der Bahnhof ist schon seit vielen Jahren unbesetzt, Einfahrsignale, welche Spannwerke benötigten gibt es nicht mehr. Die Bahnsteigkanten sind betoniert uns so weiter.
Als die 99 7239-9 im Frühling 1989 in Ilfeld einfuhr, ahnte noch niemand, welche gravierenden Veränderungen es in einigen Monaten Monaten geben wird...

Bild

Im Jahre 1988 fotografierte ich eher zufällig auf dem Weg mit dem Moped zur Arbeit den gerade dort entlangfahrenden Personenzug nach Nordhausen.
Hier habe ich extra mal den eigentlich aussortierten "Vorschuss" genommen, weil man den jungfräulichen Acker vor Niedersachswerfen schön sehen kann. Heute gibt es hier eine Haltestelle der HSB, eine große Ampelkreuzung, Autowaschanlage, Autohaus, Ex-Mühl Baumarkt, Herkules Einkaufscenter mit Baumarkt, einen großen Parkplatz, einen Netto-Einkaufsmarkt usw...!

Bild

Bei den letzten zwei Bildern mache ich mal den Sprung nach Wernigerode.
99 6101-2 steht nach ihrem Tagwerk als Rollbocklok an der Bekohlung im Bw.
Der Lokführer kommt aus der Lokleitung, (wahrscheinlich Schreibkram erledigt) und wird in wenigen Augenblicken die Maschine über die Drehscheibe zur Abstellung fahren.

Bild

Im Jahre 1988, als auch die erste umgespurte DR 112er als 199er umgebaut zur Harzquerbahn kam, war der alte Schuppen abgerissen und der neue noch nicht wieder aufgebaut worden, so das alle Maschinen einige Monate im Freien übernachten mussten.

Die 99 6101 nahm ihren Ruheplatz vor der kalten 99 5901 (NWE 11) ein.

Bild

Diese beiden Maschinen existieren ja bekanntlich auch heute noch und sind für uns "Fans und Fuzzis" regelmäßig im Rennen. Allerdings läßt sich das damalige Umfeld nicht mehr reproduzieren...

Ich hoffe, die Bilderchen haben Euch ein wenig gefallen. Wenn es auch keine Bilderbuchqualität ist, so sollen sie dem einen oder anderem hier trotzdem ein wenig Freude bringen.

Tschüß Thomas

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 11.02.2010 14:16

Danke für diesen schönen Rückblick!

Über die Qualität muß man hier gar nicht diskutieren, hier zählt allein der historische Wert und man kann hier ziemlich stark die Veränderungen feststellen.

Sicher mußte die HSB sich heute der Moderne anpassen, um ihr Überleben zu sichern - aber seien wir froh, das sie immer noch fährt und uns eine Fülle an Motiven liefert.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 11.02.2010 17:31

Hallo,

super Fotos Thomas! Besonders das in Sachswerfen wo man heute vor lauter Konsumtempeln die Bimmelbahn kaum mehr wahrnimmt.

Weil du es im anderen Forum erwähnt hattest: Gibt es eigentlich auch Bilder vom Anschlussgleis zur Papierfabrik selber? Klar, 199 301 in Ilfeld oder am Bü gibt es ab und zu bei DSO zu sehen, aber so richtig in der Fabrik?

Auf der HSB-Seite ist der Jahresbericht erschienen. Neben rückläufigen Fahrgastzahlen in NDH finde ich die Menge an transportierten Schotter wirklich traurig gering (ca. 24.000t). Hoffentlich steigert sich das wieder....

Viele Grüße Matze

Antworten