Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Schicken wir mal den 8929 in Sorge in Rennen, die ersten Auspuffschläge sind verhallt,
der Zug setzt sich langsam in Bewegung.
30.01.2010
Gruß
John Henry
der Zug setzt sich langsam in Bewegung.
30.01.2010
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John Henry
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo in die Runde,
Also als erstes nochmal zum 8903 mit 99 7234-0 am Samstag, der ja, wie Rene schon schrieb, zwischen Sorge und Elend zum stehen kam. Im Bimmelbahnforum schrieb ein User zu dem von mir eingestellten Beitrag, dass die Lok wieder wegen einem Schieberschaden liegen blieb. Der Zug schaffte es aber noch bis Elend. Dem 8929 mit 99 7232-4 wurde die 99 7240-7 hinten angehangen, die den 8903 von Elend nach Wernigerode brachte. In der 34 scheint der Wurm zusein, kam sie doch erst letztes Jahr aus Meiningen.
@Thomas: Ich habe schon förmlich auf den Beitrag von eurer Tour gewartet und muß ehrlich gestehen, dass mir doch glatt die Sprache weg bleibt. Klasse Aufnahmen! Es sind wirklich sehr sehenswerte Aufnahmen entstanden, vor allem die am Sandlünz gefallen. Auch die 32 mit der flachen Rauchkammertür am Gasthaus "Drei-Annen" und die Schneeräumeinheit in Drei-Annen-Hohne mit dem Nebel im Hintergrund gefallen sehr. Wo habt ihr denn das Auto abgestellt, als ihr den 8933 und den 8902 aufgenommen habt? Als ich dort am Samstag hin wollte, war keine der beiden Waldwegeinfahrten befahrbar. Am Sandlünz war ich natürlich auch noch nicht.
Übrigens könnte man ja am Samstag nochmal in Est pillgern, wenn die Pfiffi wieder Richtung Feieraben rollt. Vielleicht könnte man ja einen Scheinwerfer organisieren und die 6101 mal ein bisschen am Wasserkran und an der Bekohlung in Szene setzen. Natürlich müßte man das auch erst mit dem Personal absprechen. Wäre ja mal eine Idee.
Also als erstes nochmal zum 8903 mit 99 7234-0 am Samstag, der ja, wie Rene schon schrieb, zwischen Sorge und Elend zum stehen kam. Im Bimmelbahnforum schrieb ein User zu dem von mir eingestellten Beitrag, dass die Lok wieder wegen einem Schieberschaden liegen blieb. Der Zug schaffte es aber noch bis Elend. Dem 8929 mit 99 7232-4 wurde die 99 7240-7 hinten angehangen, die den 8903 von Elend nach Wernigerode brachte. In der 34 scheint der Wurm zusein, kam sie doch erst letztes Jahr aus Meiningen.
@Thomas: Ich habe schon förmlich auf den Beitrag von eurer Tour gewartet und muß ehrlich gestehen, dass mir doch glatt die Sprache weg bleibt. Klasse Aufnahmen! Es sind wirklich sehr sehenswerte Aufnahmen entstanden, vor allem die am Sandlünz gefallen. Auch die 32 mit der flachen Rauchkammertür am Gasthaus "Drei-Annen" und die Schneeräumeinheit in Drei-Annen-Hohne mit dem Nebel im Hintergrund gefallen sehr. Wo habt ihr denn das Auto abgestellt, als ihr den 8933 und den 8902 aufgenommen habt? Als ich dort am Samstag hin wollte, war keine der beiden Waldwegeinfahrten befahrbar. Am Sandlünz war ich natürlich auch noch nicht.
Die Kamera ist nicht für die Motivwahl oder das Wetter verantwortlich. Wie man hier sieht, kann man auch mit einer "Knipse" ordentlich was machen.Netz-Kater hat geschrieben: ......, allerdings konnte ich auch mit meiner kleinen Digiknipse einige akzeptable Bilder machen.
Ja, da mußte der arme Südharzbahner alleine in der Est frieren und durstig war er natürlich auch.Netz-Kater hat geschrieben: Am Samstag Abend (06.02.2010) besuchten wir dann auch mal die Est. in Nordhausen Nord, jedoch ohne Nachtaufnahmen zu machen. Wir trafen auf Marcus. Er hatte seine Technik schon aufgebaut...
Uns dauerte es dann doch etwas lange und wir fuhren ohne zu knipsen wieder ab. Wir hatten kräftigen Durst. Außerdem hatten wir ja die Gewissheit, wenig später Nachtaufnahmen von Marcus im Forum zu sehen.
Wir haben an einem Wochenende eben mal so knappe drei Seiten gefüllt. Na hoffentlich gibts vom "Hamster" kein Ärger, nicht dass er wegen uns extra noch einen Serverumzug vornehmen muß.John Henry hat geschrieben:
Ich hätte mir 2007 nicht träumen lassen, daß sich dieses Thema hier im Forum zu solchen Dimensionen aufmacht.
Übrigens könnte man ja am Samstag nochmal in Est pillgern, wenn die Pfiffi wieder Richtung Feieraben rollt. Vielleicht könnte man ja einen Scheinwerfer organisieren und die 6101 mal ein bisschen am Wasserkran und an der Bekohlung in Szene setzen. Natürlich müßte man das auch erst mit dem Personal absprechen. Wäre ja mal eine Idee.
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Watt denn, wieder den Glühweihn vergessen??? duck und wegsüdharzbahner hat geschrieben: Ja, da mußte der arme Südharzbahner alleine in der Est frieren und durstig war er natürlich auch.
John Henry hat geschrieben:
Ich hätte mir 2007 nicht träumen lassen, daß sich dieses Thema hier im Forum zu solchen Dimensionen aufmacht.
Da wart ihr alle wieder sehr fleißig unterwegs gewesen, da bleibt ja bald kaum noch Platz für einensüdharzbahner hat geschrieben:Wir haben an einem Wochenende eben mal so knappe drei Seiten gefüllt. Na hoffentlich gibts vom "Hamster" kein Ärger, nicht dass er wegen uns extra noch einen Serverumzug vornehmen muß.
Macht mal weiter so, ich erfreu mich an den Bildern immer wieder
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Alles ´ne Getränkefrage...südharzbahner hat geschrieben:Wir haben an einem Wochenende eben mal so knappe drei Seiten gefüllt. Na hoffentlich gibts vom "Hamster" kein Ärger, nicht dass er wegen uns extra noch einen Serverumzug vornehmen muß.
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They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo allerseits!
Ich freue mich, das Euch meine Bilderchen gefallen haben! Es waren wirklich zwei herrliche Tage, an denen wir uns intensiv mit der Harzbahn beschäftigt haben. Zumindest, was die winterlichen Möglichkeiten (Wetter, Straßen, Licht, Fahrplan usw.) zulassen. Die 6001 im Selketal haben wir diesesmal bewusst ausgelassen, wegen der Entfernung da rüber, (also so zu sagen Kosten/Nutzen Frage)
Marcus fragte:
Wo habt ihr denn das Auto abgestellt, als ihr den 8933 und den 8902 aufgenommen habt? Als ich dort am Samstag hin wollte, war keine der beiden Waldwegeinfahrten befahrbar. Am Sandlünz war ich natürlich auch noch nicht.
Marcus, wir sind natürlich auch mal einige Meter gelaufen, so zum Bsp. an den kleinen Wegübergang beim 8933/02. Da parkten wir auf dem großen Parkplatz bei Kucki. Dort war es bei unserer Ankunft noch ziemlich leer. Dann etwa 600-700 m an der Leitplanke entlang und dann in den Weg rein. Vom Parkplatz am Gasthaus Drei Annen ist es in etwa genausoweit dorthin.
Am Montag waren wir auch zu Fuß am Tunnel, bzw. fotografiert haben wir etwas oberhalb vom Tunnel.
Da kommt man gut zu Fuß hin. Auf dem Weg dorthin wurden wir von der 5902 mit vier Wagen (Leerpark) überrascht.
An die Stelle am Sandlünz kann man im Prinzip hinfahren, (das ist die Straße, welche im Prinzip in Sorge am Hp. am Bahnübergang wieder rauskommt) die ist geräumt. Allerdings steht das weiße runde Schild mit rotem Rand. Hab ich aber an beiden Tagen nicht gesehn
Gruss Thomas
Ich freue mich, das Euch meine Bilderchen gefallen haben! Es waren wirklich zwei herrliche Tage, an denen wir uns intensiv mit der Harzbahn beschäftigt haben. Zumindest, was die winterlichen Möglichkeiten (Wetter, Straßen, Licht, Fahrplan usw.) zulassen. Die 6001 im Selketal haben wir diesesmal bewusst ausgelassen, wegen der Entfernung da rüber, (also so zu sagen Kosten/Nutzen Frage)
Marcus fragte:
Wo habt ihr denn das Auto abgestellt, als ihr den 8933 und den 8902 aufgenommen habt? Als ich dort am Samstag hin wollte, war keine der beiden Waldwegeinfahrten befahrbar. Am Sandlünz war ich natürlich auch noch nicht.
Marcus, wir sind natürlich auch mal einige Meter gelaufen, so zum Bsp. an den kleinen Wegübergang beim 8933/02. Da parkten wir auf dem großen Parkplatz bei Kucki. Dort war es bei unserer Ankunft noch ziemlich leer. Dann etwa 600-700 m an der Leitplanke entlang und dann in den Weg rein. Vom Parkplatz am Gasthaus Drei Annen ist es in etwa genausoweit dorthin.
Am Montag waren wir auch zu Fuß am Tunnel, bzw. fotografiert haben wir etwas oberhalb vom Tunnel.
Da kommt man gut zu Fuß hin. Auf dem Weg dorthin wurden wir von der 5902 mit vier Wagen (Leerpark) überrascht.
An die Stelle am Sandlünz kann man im Prinzip hinfahren, (das ist die Straße, welche im Prinzip in Sorge am Hp. am Bahnübergang wieder rauskommt) die ist geräumt. Allerdings steht das weiße runde Schild mit rotem Rand. Hab ich aber an beiden Tagen nicht gesehn
Gruss Thomas
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Richtig, es war wieder eine sehr "trockene" Veranstaltung. Ich glaube, dass wir dass nie mit dem Glühwein, bzw. im Sommer mit den kühlen Getränke hinbekommen.Bahnfreund hat geschrieben:
Watt denn, wieder den Glühweihn vergessen??? duck und weg
Siehe oben. Das ist bei uns Südharzern immer so das Problem mit der Getränkeversorgung. Aber es sollte eigentlich kein Problem darstellen.Sven hat geschrieben: Alles ´ne Getränkefrage...
Das war bestimmt zugeschneit.Netz-Kater hat geschrieben: Allerdings steht das weiße runde Schild mit rotem Rand. Hab ich aber an beiden Tagen nicht gesehn
Die Idee hatte ich auch schonmal, vom Gasthaus Drei-Annen dorthin zulaufen, aber wenn man sieht, wie manche Autofahrer dort lang zimmern, habe ich dann doch ein bisschen Angst um mein bisschen Leben. Ich habe das schon öfter beobachtet, wenn da ganze Familien gelaufen sind, da wird nicht mal langsam gefahren. Zum Tunnel wollte ich eigentlich im Winter auch nochmal hin. Wart ihr auch untem am Portal? Wie sah es denn da aus mit Schnee, da erkennt man doch nicht, wo man sich am Hang lang hangelt. Oder wurde da schon ein Pfad von der HSB für Fuzzis angelegt?
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Marcus, der Tunnel war astrein zu erreichen. an der Straße von Drei Annen Hohne nach WR unten am Denkmal mit dem Auto rein, einige hundert Meter fahren bis links der Bewuchs beginnt. Dort sind sogar Parkflächen geschoben, Dann den Weg hoch laufen, unter der Bahnbrücke im Thumkulental hindurch dann links auf den Bahnparallelweg. Sind schon genug Wanderer unterwegs gewesen und ein Pfad ist getrampelt. Dann den Tunnel sozusagen überqueren und in den schon von Fuzzis gelatschten Mulden hinabklettern. Passiert nichts mehr, denn ich habe mit meinem stolzem Gewicht die Fußtapsen schön verdichtet...
Durch den Schnee sind auch die blöden Y-Schwellen verdeckt.
Wir haben diesesmal nur einen Zug dort oben gemacht, allerdings hundert Meter hin mit der einzeln verwaist stehenden Baumgruppe.
Gruss Thomas
Marcus, der Tunnel war astrein zu erreichen. an der Straße von Drei Annen Hohne nach WR unten am Denkmal mit dem Auto rein, einige hundert Meter fahren bis links der Bewuchs beginnt. Dort sind sogar Parkflächen geschoben, Dann den Weg hoch laufen, unter der Bahnbrücke im Thumkulental hindurch dann links auf den Bahnparallelweg. Sind schon genug Wanderer unterwegs gewesen und ein Pfad ist getrampelt. Dann den Tunnel sozusagen überqueren und in den schon von Fuzzis gelatschten Mulden hinabklettern. Passiert nichts mehr, denn ich habe mit meinem stolzem Gewicht die Fußtapsen schön verdichtet...
Durch den Schnee sind auch die blöden Y-Schwellen verdeckt.
Wir haben diesesmal nur einen Zug dort oben gemacht, allerdings hundert Meter hin mit der einzeln verwaist stehenden Baumgruppe.
Gruss Thomas
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Hab hier mal meinen Beitrag vom Bimmelbahnforum hinkopiert. Sicher sind nicht alle Bw Vacha Leser gleichzeitig im Bimmelbahnforum Miltleser, da unterscheiden sich die Interessen dann wahrscheinlich doch etwas zu stark.
Nach den vielen Gegenwartsbeiträgen hier mal wieder etwas älteres.
Manchmal hat der Winter auch etwas gutes, so kann man sich mal Zeit nehmen, sich mit älteren Bildern zu beschäftigen.
Ich habe mal angefangen mein ganzes Dia- und Bildgut neu zu sortieren und zu ordnen, um in das teilweise grobe durcheinander etwas Ordnung zu bekommen.
Dabei hab ich gleich mal ein paar Bilder eingescannt.
Manch Szenerie läßt sich auch heute noch genau so aufnehmen, jedoch hat sich das Umfeld mittlerweile grundlegend verändert.
So wie zum Beispiel auf diesem Bild vom OKTOBER 1989 am Bahnhof Eisfelder Talmühle.
Die 99 7246-4, welche einige Wochen vorher aus dem Raw Görlitz gekommen war ist mit einem Personenzug in Eisfelder Talmühle eingefahren, die Wasservorräte werden ergänzt und bald wird die Fahrt nach Nordhausen fortgesetzt.
Auch heute noch täglich so zu sehen, trotzdem in der Form nicht mehr erleben.
Leider war bei UT 18 häufig diese Grünstichigkeit vorhanden. Ich habe jetzt auch nicht groß dran herumgeschraubt, das wird meißtens Mist und unnatürlich.
Auch bei diesem Bild vom Bahnhof Ilfeld ist es ähnlich. Auch heute noch kommt der Dampfzug täglich hier entlang.
Aber doch hat sich seit dem so einiges verändert...
Der Bahnhof ist schon seit vielen Jahren unbesetzt, Einfahrsignale, welche Spannwerke benötigten gibt es nicht mehr. Die Bahnsteigkanten sind betoniert uns so weiter.
Als die 99 7239-9 im Frühling 1989 in Ilfeld einfuhr, ahnte noch niemand, welche gravierenden Veränderungen es in einigen Monaten Monaten geben wird...
Im Jahre 1988 fotografierte ich eher zufällig auf dem Weg mit dem Moped zur Arbeit den gerade dort entlangfahrenden Personenzug nach Nordhausen.
Hier habe ich extra mal den eigentlich aussortierten "Vorschuss" genommen, weil man den jungfräulichen Acker vor Niedersachswerfen schön sehen kann. Heute gibt es hier eine Haltestelle der HSB, eine große Ampelkreuzung, Autowaschanlage, Autohaus, Ex-Mühl Baumarkt, Herkules Einkaufscenter mit Baumarkt, einen großen Parkplatz, einen Netto-Einkaufsmarkt usw...!
Bei den letzten zwei Bildern mache ich mal den Sprung nach Wernigerode.
99 6101-2 steht nach ihrem Tagwerk als Rollbocklok an der Bekohlung im Bw.
Der Lokführer kommt aus der Lokleitung, (wahrscheinlich Schreibkram erledigt) und wird in wenigen Augenblicken die Maschine über die Drehscheibe zur Abstellung fahren.
Im Jahre 1988, als auch die erste umgespurte DR 112er als 199er umgebaut zur Harzquerbahn kam, war der alte Schuppen abgerissen und der neue noch nicht wieder aufgebaut worden, so das alle Maschinen einige Monate im Freien übernachten mussten.
Die 99 6101 nahm ihren Ruheplatz vor der kalten 99 5901 (NWE 11) ein.
Diese beiden Maschinen existieren ja bekanntlich auch heute noch und sind für uns "Fans und Fuzzis" regelmäßig im Rennen. Allerdings läßt sich das damalige Umfeld nicht mehr reproduzieren...
Ich hoffe, die Bilderchen haben Euch ein wenig gefallen. Wenn es auch keine Bilderbuchqualität ist, so sollen sie dem einen oder anderem hier trotzdem ein wenig Freude bringen.
Tschüß Thomas
Hab hier mal meinen Beitrag vom Bimmelbahnforum hinkopiert. Sicher sind nicht alle Bw Vacha Leser gleichzeitig im Bimmelbahnforum Miltleser, da unterscheiden sich die Interessen dann wahrscheinlich doch etwas zu stark.
Nach den vielen Gegenwartsbeiträgen hier mal wieder etwas älteres.
Manchmal hat der Winter auch etwas gutes, so kann man sich mal Zeit nehmen, sich mit älteren Bildern zu beschäftigen.
Ich habe mal angefangen mein ganzes Dia- und Bildgut neu zu sortieren und zu ordnen, um in das teilweise grobe durcheinander etwas Ordnung zu bekommen.
Dabei hab ich gleich mal ein paar Bilder eingescannt.
Manch Szenerie läßt sich auch heute noch genau so aufnehmen, jedoch hat sich das Umfeld mittlerweile grundlegend verändert.
So wie zum Beispiel auf diesem Bild vom OKTOBER 1989 am Bahnhof Eisfelder Talmühle.
Die 99 7246-4, welche einige Wochen vorher aus dem Raw Görlitz gekommen war ist mit einem Personenzug in Eisfelder Talmühle eingefahren, die Wasservorräte werden ergänzt und bald wird die Fahrt nach Nordhausen fortgesetzt.
Auch heute noch täglich so zu sehen, trotzdem in der Form nicht mehr erleben.
Leider war bei UT 18 häufig diese Grünstichigkeit vorhanden. Ich habe jetzt auch nicht groß dran herumgeschraubt, das wird meißtens Mist und unnatürlich.
Auch bei diesem Bild vom Bahnhof Ilfeld ist es ähnlich. Auch heute noch kommt der Dampfzug täglich hier entlang.
Aber doch hat sich seit dem so einiges verändert...
Der Bahnhof ist schon seit vielen Jahren unbesetzt, Einfahrsignale, welche Spannwerke benötigten gibt es nicht mehr. Die Bahnsteigkanten sind betoniert uns so weiter.
Als die 99 7239-9 im Frühling 1989 in Ilfeld einfuhr, ahnte noch niemand, welche gravierenden Veränderungen es in einigen Monaten Monaten geben wird...
Im Jahre 1988 fotografierte ich eher zufällig auf dem Weg mit dem Moped zur Arbeit den gerade dort entlangfahrenden Personenzug nach Nordhausen.
Hier habe ich extra mal den eigentlich aussortierten "Vorschuss" genommen, weil man den jungfräulichen Acker vor Niedersachswerfen schön sehen kann. Heute gibt es hier eine Haltestelle der HSB, eine große Ampelkreuzung, Autowaschanlage, Autohaus, Ex-Mühl Baumarkt, Herkules Einkaufscenter mit Baumarkt, einen großen Parkplatz, einen Netto-Einkaufsmarkt usw...!
Bei den letzten zwei Bildern mache ich mal den Sprung nach Wernigerode.
99 6101-2 steht nach ihrem Tagwerk als Rollbocklok an der Bekohlung im Bw.
Der Lokführer kommt aus der Lokleitung, (wahrscheinlich Schreibkram erledigt) und wird in wenigen Augenblicken die Maschine über die Drehscheibe zur Abstellung fahren.
Im Jahre 1988, als auch die erste umgespurte DR 112er als 199er umgebaut zur Harzquerbahn kam, war der alte Schuppen abgerissen und der neue noch nicht wieder aufgebaut worden, so das alle Maschinen einige Monate im Freien übernachten mussten.
Die 99 6101 nahm ihren Ruheplatz vor der kalten 99 5901 (NWE 11) ein.
Diese beiden Maschinen existieren ja bekanntlich auch heute noch und sind für uns "Fans und Fuzzis" regelmäßig im Rennen. Allerdings läßt sich das damalige Umfeld nicht mehr reproduzieren...
Ich hoffe, die Bilderchen haben Euch ein wenig gefallen. Wenn es auch keine Bilderbuchqualität ist, so sollen sie dem einen oder anderem hier trotzdem ein wenig Freude bringen.
Tschüß Thomas
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Danke für diesen schönen Rückblick!
Über die Qualität muß man hier gar nicht diskutieren, hier zählt allein der historische Wert und man kann hier ziemlich stark die Veränderungen feststellen.
Sicher mußte die HSB sich heute der Moderne anpassen, um ihr Überleben zu sichern - aber seien wir froh, das sie immer noch fährt und uns eine Fülle an Motiven liefert.
Über die Qualität muß man hier gar nicht diskutieren, hier zählt allein der historische Wert und man kann hier ziemlich stark die Veränderungen feststellen.
Sicher mußte die HSB sich heute der Moderne anpassen, um ihr Überleben zu sichern - aber seien wir froh, das sie immer noch fährt und uns eine Fülle an Motiven liefert.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo,
super Fotos Thomas! Besonders das in Sachswerfen wo man heute vor lauter Konsumtempeln die Bimmelbahn kaum mehr wahrnimmt.
Weil du es im anderen Forum erwähnt hattest: Gibt es eigentlich auch Bilder vom Anschlussgleis zur Papierfabrik selber? Klar, 199 301 in Ilfeld oder am Bü gibt es ab und zu bei DSO zu sehen, aber so richtig in der Fabrik?
Auf der HSB-Seite ist der Jahresbericht erschienen. Neben rückläufigen Fahrgastzahlen in NDH finde ich die Menge an transportierten Schotter wirklich traurig gering (ca. 24.000t). Hoffentlich steigert sich das wieder....
Viele Grüße Matze
super Fotos Thomas! Besonders das in Sachswerfen wo man heute vor lauter Konsumtempeln die Bimmelbahn kaum mehr wahrnimmt.
Weil du es im anderen Forum erwähnt hattest: Gibt es eigentlich auch Bilder vom Anschlussgleis zur Papierfabrik selber? Klar, 199 301 in Ilfeld oder am Bü gibt es ab und zu bei DSO zu sehen, aber so richtig in der Fabrik?
Auf der HSB-Seite ist der Jahresbericht erschienen. Neben rückläufigen Fahrgastzahlen in NDH finde ich die Menge an transportierten Schotter wirklich traurig gering (ca. 24.000t). Hoffentlich steigert sich das wieder....
Viele Grüße Matze