KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 08.12.2009 17:37

Nabend (ist es schon spät genung :gruebel: )

ja gut 232 ist ja nicht so selten wie eine 234 ;) . @ Urs: Das habe ich mir fast gedacht.

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 13.12.2009 22:17

Hallo,

während heute manch' einer in Anbetracht von Schneetreiben und grimmiger Kälte eher einem Schwarzwälder Weihnachtsbier und leckerem Weihnachtsgebäck zusprach :bier: , "mußte" man aufgrund des alljährlichen "Stäffelesrutscher"-Sonderzuges nach draußen ... doch leider war nicht viel vom ZUG zu sehen:

Bild

... was wegen des dichten Rauchs auch für den Nachschuß auf die Schublok gilt:

Bild

Auch wenn die fotografische Ausbeute den Wetterverhältnissen zum Opfer fiel ... aufgrund des gigantischen Sounds der beiden Maschinen fiel der Verzicht auf die andernorts genossenen Adventsleckereien nicht ganz so schwer, wie die nebenbei angefertigten Filmclips zeigen:

http://www.youtube.com/watch?v=QSWpKMIYHOY

Gruß,
Uwe.
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 13.12.2009 22:36

Hallo Uwe,

danke für die Impressionen! :yup:
Das bewegte und tönende "Nebenherprodukt" gefällt mir heute angesichts des Wetters besser. :yup: :yup:

Beste Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von R. S. » 22.12.2009 22:07

Hallo zusammen,

wer mich kennt, weiß, das es mich mich nach der letzen Vollmondnacht des Jahres bei Schneefall im Dezember immer wieder gegen Mitternacht zum Oberndorfer Bahnhof zieht.

Oder, nüchterner ausgedrückt, nach dem Fahrplanwechsel im Dezember, wenn ich am nächsten Morgen ausschlafen kann. So auch gestern Abend, eigentlich wollte ich nur wissen, ob der "Midnight Special", auch bekannt als RE 19619 Stuttgart-Singen, immer noch mit 146 + n-Wagen gebildet wird. Und so war es:

146 222-7 mit RE 19619 Stuttgart-Singen um 23.40 h beim Halt in TOB:

Bild

Die Farbe der grellen orangefarbenene Bahnsteiglampen habe ich allerdings etwas reduziert. Wer genau hinsieht, erkennt auch die geöffnete Tür am 3. Wagen auf der Gleisseite - zwei Faulpelze wollten nicht durch die Unterführung gehen und wählten den kurzen Weg über Gleis 1.

Nachdem ich schon mal kalte Füße und Hände hatte, konnte ich auch mal auf den FZT 56180 aus Singen warten, der in der Vergangenheit regelmäßig eine Fülleistung für die 101 war, die tagsüber ICs über die Schwarzwaldbahn befördert - und eben nicht in Konstanz übernachtet.

Fotografieren mit Langzeitbelichtung war allerdings irgendwie keine gute Idee für einen fahrenden Güterzug, aber wofür hat man eine Videofunktion an der Kamera? Man muß alles mal ausprobieren - und so entstand mein erstes Nacht-Video. (Ja, Sven, ich weiß, die Kamera ist eigentlich zu schade dafür!) ;)

Und wirklich, alles beim alten, eine 101 davor, 101 145 meine ich erkannt zu haben, der Klick aufs Vorschaubild führt zum Video, dank des hellen Lichts, dem vielen Schnee und ISO 3200 ist auch was zu sehen, als Beweis sollte es reichen:

Bild anklicken, am besten "High Quality" wählen!
Bild

Gruß Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 22.12.2009 22:41

Hallo Rolf,

nachdem ich mich gerade mühseelig wieder von meinem durch heftiges Lachen hervorgerufenen Hustenanfall erholt habe,(Scheiß Grippe :motz: ) ein paar Zeilen zu Deinem tollen Beitrag. :yup:
R. S. hat geschrieben:wer mich kennt, weiß, das es mich mich nach der letzen Vollmondnacht des Jahres bei Schneefall im Dezember immer wieder gegen Mitternacht zum Oberndorfer Bahnhof zieht.
Ja nee, iss klar! Ich hoffe Du hast nicht wie ein Wolf geheult dabei und hattest auch keinen plötzlichen Haarwuchs auf dem Rücken? :gruebel: :shock:
Oder, nüchterner ausgedrückt, nach dem Fahrplanwechsel im Dezember, wenn ich am nächsten Morgen ausschlafen kann. So auch gestern Abend, eigentlich wollte ich nur wissen, ob der "Midnight Special", auch bekannt als RE 19619 Stuttgart-Singen, immer noch mit 146 + n-Wagen gebildet wird.
Danke für diese Antwort auf meine noch ungestellte Frage! :yup: Ich habe mir die Woche schon Gedanken gemacht, ob es noch eine n-Wagen Leistung gibt. Wie kommt der wieder retour nach Stuttgart? :gruebel:
(Ja, Sven, ich weiß, die Kamera ist eigentlich zu schade dafür!) ;)
Hab ich Dir eigentlich schonmal eine Deal angeboten? :gruebel: Ich kauf Dir eine Videokamera und ... *duckundganzschnellweg*
Und wirklich, alles beim alten, eine 101 davor, 101 145 meine ich erkannt zu haben, der Klick aufs Vorschaubild führt zum Video, dank des hellen Lichts, dem vielen Schnee und ISO 3200 ist auch was zu sehen, als Beweis sollte es reichen:
Top! :yup:
Ich hätte vllt. das Mitschwenken gelassen. Aber davon abgesehen klasse. :yup: Dürfte das erste Dokument der 101 vor dieser Gz-Leistung sein. :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von R. S. » 22.12.2009 23:57

Hallo Sven,
(Scheiß Grippe :motz: )
Gute Besserung! Hoffentlich kein 'Schweinkram'?
Ja nee, iss klar! Ich hoffe Du hast nicht wie ein Wolf geheult dabei und hattest auch keinen plötzlichen Haarwuchs auf dem Rücken? :gruebel: :shock:
Nicht wie ein Wolf ... aber wenn ich an 2005 denke http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-1101200, könnte ich schon heulen!
Danke für diese Antwort auf meine noch ungestellte Frage! :yup: Ich habe mir die Woche schon Gedanken gemacht, ob es noch eine n-Wagen Leistung gibt. Wie kommt der wieder retour nach Stuttgart? :gruebel:
RE 19619 ist ja eigentlich immer noch die Gegenleistung zum ehemalige "Teufelzug" (ond jetz hent mr scho de übernäggschde Minischderpräsidend!), aber da sich die Zugnummern auch geändert haben, kann ich nur raten: RE 19604, vermutlich.
Hab ich Dir eigentlich schonmal eine Deal angeboten? :gruebel: Ich kauf Dir eine Videokamera und ... *duckundganzschnellweg*
Aber ganz schnell! :keule:
Ich hätte vllt. das Mitschwenken gelassen.
Ich mußte aber mein neues Stativ testen ... Du weißt schon, das Sondernagebot von amazon ... :D

BTW: Frohe Weihnachten Euch allen hier im Forum!
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von 411'er » 23.12.2009 01:11

Hallo Rolf, hab dein Bild und dein Video in DSO ja schon gelobt.

@Sven:
Bilder vom 101 Güterzug auf der 740 hab ich schon paar gesehen (u.a. auch Gegenzug von Rolf in ...*wie hieß die Stelle nochmal* Grünholz bei der Kurve).
Fuhr im Sommer mit 185, Krisenbedingt, so war das anmieten der Loks nicht nötig.
Auch die abendliche Übergabezüge nach Singen fahren jetzt anstelle nur noch Sonntag auch wieder werktags. Zudem bekommen wir ja jetzt den Schwarzwaldbahn IKL, da werd ich wohl auch mal früh aufstehen.

Auch meinerseits noch gute Besserung,
@ Rolf: Ich hab im Radio gehört, dass in Deutschland mehr Menschen an der normalen Grippe sterben als an dem Schweinzeugs, weiß nicht was ich jetzt "lieber haben wollte" ... also hoffentlich wird er bald und schnell wieder Gesund!

Grüße Philipp :wink:

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 23.12.2009 10:00

Verbotener Satz: sehr schöne Bilder. Schön das es dieses Leistung noch gibt! Ich hatte im Sommer das Glück die morgentliche Leistung zuerwischen:

146 209-2 mit dem RE 19606 (Singen(Hohentwiel)-Stuttgart Hbf) Böblingen 27.8.09
Bild

Das mit den 101ern wusste ich ja gar nicht. PS: Schönes Video!

Ach ja das von den 110ern ist auch nett

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von 411'er » 23.12.2009 10:26

Andreas Hackenjos hat geschrieben:.....
PS: Schönes Video!

....

Gruß Andreas

Ist "Schönes Video" jetzt erlaubt? :gruebel:

Gruß aus'm Zollernalbkreis

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 23.12.2009 10:27

Übertreibts nicht Freunde! :!: :roll:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten