Hallo,
heute Abend sollte es abermals zur alten Lady (103 184) gehen und wenn schonmal ein Nachtzug mit 145 kommt, dann hat man doch schonmal ne Zeit, in welcher man hingehen könnte. Mit eher unpassendem Schuhwerk ging es dann heute wieder ins Freie (-15°C). Am Anfang leichter Kälteschock, doch wenn man erstmals draußen ist, spürt man nichts mehr. Im Schneckentempo ings mit meinen unpassenden Schuehen über die ungeräumten Straßen zum Hbf.
Noch ein paar hundert Meter dem Gleis entlang und ich habs geschafft... ein Zug von hinten, Schreck: Nur ne 143.... und noch einer: Fu**! 145 mit Nachtzug, die sollte doch erst in 8 Minuten hier sein.
Ich zog mein Tempo ein wenig an doch lies es gleich wieder sein, die Strecke zieht sich doch noch, bevor ich noch hinfall und Kamera schrotte, die kommt noch öfters.
Dann rein, Treppe hoch und voilà, sie stand sogar noch da, also schnell ISO 800 rein, Blende runter, Belichtungszeit so, dass man es gerade noch halten kann. Sie steht immernoch. Also schnell Stativ aufbauen, hinstellen, Kamera drauf, einstellen, und es hat sogar für wenige Bilder gerreicht:
145 046 mit EN 477 von Berlin nach Budapest:
Leider fuhr sie auch schon los, so lohnte es sich nimmer, ein paar Schritte nach hinten zu gehen und etwas mehr Tele zu nehmen.
Mittlerweile kam auch schon mein Kommilitone von der verspäteten S-Bahn angeheizt, doch die 145 war schon fast in Strehlen. Nach wenigen Minuten fuhr sie gen Friedrichstadt über die Außengleise.
Da stand er nun, der stolze Nachtzug... ohne Zugmaschine... und wartet, und wartet. Es war 22:10, eigentlich sollte er abfahren, doch ne passende Lok war nciht vorhanden. Zwei Minuten später knödelte dann die Tschechenpresse 371 005 ums Eck:
Mit etwa + 5 gings dann raus, ab nach Budapest.
Also rüber zur 103. Ach du Schreck, wer stellt denn den Desiro da hin?! Und wer zum Teufel stellt den IC-Wagen hinter die Lok....
Schade,... muss ich wohl heut Abend nochmals versuchen, die Lady mit Schnee abzulichten:
Tja... Pech gehabt....
So, das wars schon wieder, hoffe die ersten beiden Bilder gefallen, die anderen sind nur zur Doku.
Als ich mir beim Warten auf das Bild bei der Langzeitbelichtung die Finger abfrohr (wird Zeit dass meine Handschuhe nach Dresden kommen, wenn sie nicht freiwillig kommen hol ich sie!) fuhr ERS mit KLV und DB Schenker 180 RDBL mit Hangartner und anderem KLV-Gedöhns durch den Hbf.... heute abend brummt der Güterverkehr.
Grüße Philipp
![Winken :wink:](./images/smilies/icon_winken.gif)