Bilder aus Dresden

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Re: Bilder aus Dresden

Beitrag von rheingaubahn » 16.12.2009 22:58

Auch nachts macht die 184 eine gute Figur. :yup:

Grüße,
Hagen
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 16.12.2009 23:05

Ich dank euch!
Grüße aus Dresden :wink:

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 17.12.2009 06:39

Hey,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen die Nachtaufnahmen wissen sehr zu gefallen :yup:

Gruß
Tobias

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 17.12.2009 20:37

Ich dank dir, sofern ich es morgen aus dem Nest schaffe gibts ne 1216 zum Frühstück und ne verschneite 103, abends wahrscheinlich nochmals Schnee-103-Nachtbilder und ne olle 145 am Nachtzug.

Grüße Philipp :wink:

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 19.12.2009 00:43

Hallo,

heute Abend sollte es abermals zur alten Lady (103 184) gehen und wenn schonmal ein Nachtzug mit 145 kommt, dann hat man doch schonmal ne Zeit, in welcher man hingehen könnte. Mit eher unpassendem Schuhwerk ging es dann heute wieder ins Freie (-15°C). Am Anfang leichter Kälteschock, doch wenn man erstmals draußen ist, spürt man nichts mehr. Im Schneckentempo ings mit meinen unpassenden Schuehen über die ungeräumten Straßen zum Hbf.

Noch ein paar hundert Meter dem Gleis entlang und ich habs geschafft... ein Zug von hinten, Schreck: Nur ne 143.... und noch einer: Fu**! 145 mit Nachtzug, die sollte doch erst in 8 Minuten hier sein.
Ich zog mein Tempo ein wenig an doch lies es gleich wieder sein, die Strecke zieht sich doch noch, bevor ich noch hinfall und Kamera schrotte, die kommt noch öfters.
Dann rein, Treppe hoch und voilà, sie stand sogar noch da, also schnell ISO 800 rein, Blende runter, Belichtungszeit so, dass man es gerade noch halten kann. Sie steht immernoch. Also schnell Stativ aufbauen, hinstellen, Kamera drauf, einstellen, und es hat sogar für wenige Bilder gerreicht:

145 046 mit EN 477 von Berlin nach Budapest:

Bild

Leider fuhr sie auch schon los, so lohnte es sich nimmer, ein paar Schritte nach hinten zu gehen und etwas mehr Tele zu nehmen.

Mittlerweile kam auch schon mein Kommilitone von der verspäteten S-Bahn angeheizt, doch die 145 war schon fast in Strehlen. Nach wenigen Minuten fuhr sie gen Friedrichstadt über die Außengleise.
Da stand er nun, der stolze Nachtzug... ohne Zugmaschine... und wartet, und wartet. Es war 22:10, eigentlich sollte er abfahren, doch ne passende Lok war nciht vorhanden. Zwei Minuten später knödelte dann die Tschechenpresse 371 005 ums Eck:

Bild

Mit etwa + 5 gings dann raus, ab nach Budapest.
Also rüber zur 103. Ach du Schreck, wer stellt denn den Desiro da hin?! Und wer zum Teufel stellt den IC-Wagen hinter die Lok....
Schade,... muss ich wohl heut Abend nochmals versuchen, die Lady mit Schnee abzulichten:

Bild

Tja... Pech gehabt....

Bild

So, das wars schon wieder, hoffe die ersten beiden Bilder gefallen, die anderen sind nur zur Doku.
Als ich mir beim Warten auf das Bild bei der Langzeitbelichtung die Finger abfrohr (wird Zeit dass meine Handschuhe nach Dresden kommen, wenn sie nicht freiwillig kommen hol ich sie!) fuhr ERS mit KLV und DB Schenker 180 RDBL mit Hangartner und anderem KLV-Gedöhns durch den Hbf.... heute abend brummt der Güterverkehr.

Grüße Philipp :wink:

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 20.12.2009 13:10

Heute gings zur 103 nochmals bahnbezogen vor die Haustür. Auf dem Weg zur Haltestelle rauschte ERS 189 XXX -8 mit Kisten und Tankcontainern gen Coswig raus.

Ich kam am Bahnhof an und da stand sie schon abgestellt: Mitten in der dunklen Halle... Stativ wäre evtl trotzdem besser gewesen....
Bei schönen -14°C versuchte ich ein paar Bilder zu machen (über 80% meiner über 100 Bilder hab ich schon wieder gelöscht). So schön der Dresdner Hbf auch ist, so bescheuert ist es dort in der Halle zu fotografieren.

Zug abgeschnitten... ab dem 3. Wagen sieht man sowieso nur noch weiß. Der Schnee auf der Plane verdunkelt den Bahnhof deutlich mehr.

Bild

S1 nach Schöna und 103 184 mit Sonderzug nach Koblenz:

Bild

Und dann dass noch... schon das Dreibein "Samson" einen IC-Wagen davor und 101 001 kam auch noch aus ihrem Loch hervorgekrochen. Doch es war immer noch genug Platz, so gab ich nicht auf. Plötzlich kam auf Gleis 1 oder 2 145 046 mit Ungarischen EC-Wagen rein. Kam die von Rick? Eher unwahrscheinlich, muss wohl ein sehr verspäteter Zug gewesen sein. Der Nachtzug nach Prag aus Amsterdam war heute auch sehr spät, kam mit CD Personenpresse rein.

103 184 mit ihrer "Ablöserin" bei der Ausfahrt gen Chemnitz, Leipzig, Bebra, Koblenz....

Bild

Und hiermit wünsche ich euch einen schönen, hoffentlich warmen, 4. Advent!

Bild

Frohe Vorweihnachtszeit,
Philipp :wink:

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 20.12.2009 14:52

411'er hat geschrieben:Zug abgeschnitten... ab dem 3. Wagen sieht man sowieso nur noch weiß. Der Schnee auf der Plane verdunkelt den Bahnhof deutlich mehr.
Also Philipp, nichts für ungut, aber gerade die Stimmung mit dem gleißenden Licht im Hintergrund macht das Bild aus, ich denke mit dem ganzen Zug wär der Verlauf nach hinten der gleiche gewesen. Ich find die Stimmung toll, find es aber schade, dass der Zug abgeschnitten ist! :yup:

Gruß Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 20.12.2009 15:09

Sven hat geschrieben:
411'er hat geschrieben:Zug abgeschnitten... ab dem 3. Wagen sieht man sowieso nur noch weiß. Der Schnee auf der Plane verdunkelt den Bahnhof deutlich mehr.
Also Philipp, nichts für ungut, aber gerade die Stimmung mit dem gleißenden Licht im Hintergrund macht das Bild aus, ich denke mit dem ganzen Zug wär der Verlauf nach hinten der gleiche gewesen. Ich find die Stimmung toll, find es aber schade, dass der Zug abgeschnitten ist! :yup:

Gruß Sven
Dank dir, und hab (da Weihnachten naht) mich sogar schnell bemüht, das andere Bild hochzuladen:

Voilà:

Bild

So, grüße Philipp, der sich letztmals in die Stadt bewegt...
:wink:

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 02.05.2013 21:01

Hallo zusammen,

mal etwas aus diesem Jahr zu diesem Thema.

371 015-9 mit Ausmalschildern vor dem EN 477
Bild

Blick auf die andere Seite: 371 003-5, IC 61458
Bild

Bild

Gruß jhd

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 04.05.2013 01:02

:yup: :yup: :yup: :yup:

Beim Anblick dieser Aufnahmen hat es mir doch mal wieder die Sprache verschlagen.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Antworten