NES hat geschrieben:Hey Andreas,
Andreas Goltz hat geschrieben:
die Fotostelle sieht recht interessant aus. Ein kleiner Tip: Die Grauverlaufsfilter haben noch nicht ausgedient.
danke
, aber was genau heißt das jetzt? Sorry stehe da etwa auf dem Schlauch. In welche Richtung sollte ich die ausbessern?
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
zugegeben, ich habe es etwas kryptisch formuliert, um Dir einen Denkanstoß zu bieten. Bevormunden möchte ich auch nicht.
Wie schon John Henry antwortete, meine ich die Nutzung eines Filtervorsatzes am Objektiv. Ein Abdunklung im oberen Bildbereich um 2 Blenden (handelsüblich) hilft schon das Ausbrennen des spannenden Wolkenhimmels bei Gegenlicht zu verhindern, ohne daß der Vordergrund an Details verliert. Der Kontrastumfang des gesamten Motivs wird verringert. Die Aufzeichnung des Kontrastumfangs variiert aber mit den Kameramodellen, respektive den verbauten Sensoren.
So spannend das Gegenlicht die Zugseite ausleuchtet, es verliert meiner Meinung nach doch an Bildwirkung. Der überbelichtete Himmel dominiert und stiehlt der "Rarität auf deutschen Gleisen" die Show.
Probieren geht über Studieren.
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag
Andreas
Grüße
Andreas