232 Plandiesel Erfurt - Schweinfurt

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
NES
Generaldirektor der DR

Re: 232 Plandiesel Erfurt - Schweinfurt

Beitrag von NES » 05.12.2009 15:51

Hey Andreas,
Andreas Goltz hat geschrieben: die Fotostelle sieht recht interessant aus. Ein kleiner Tip: Die Grauverlaufsfilter haben noch nicht ausgedient. :idea:
danke ;), aber was genau heißt das jetzt? Sorry stehe da etwa auf dem Schlauch. In welche Richtung sollte ich die ausbessern?

Gruß
Tobias

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 05.12.2009 17:48

Nun ich denke, Andreas meint tatsächlich solche 'Hardware' Filter, nicht unbegründet ;) :
http://www.fototv.de/thema/grauverlaufsfilter

Gruß
John Henry

Bild

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 05.12.2009 19:25

Danke dir ;). Na ja bald ist ja Weihnachten :D. Mal sehen ;).

Für alle die es interessiert aus welchen Schachteln der 3359 gebildet war:

642 170 + 642 063 + 642 061

Gruß
Tobias

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 06.12.2009 01:29

Zu den Plasteschachteln und der Feststellung, das da welche aus anderen Regiobereichen unterwegs waren:

In den Thüringer Umläufen schwimmen immer wieder mal einige Desiros aus Sachsen mit herum und auch welche aus Sachsen-Anhalt von der Elbe-Saale-Bahn, die ja umlaufmäßig sowieso nach UE kommen.
Die Sachsen-Anhalter kann man auch leicht erkennen an dem weißen Streifen über dem Fensterband, der sonst nicht vorhanden ist.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 06.12.2009 08:15

Also heute wieder alles wie gehabt, der 3353 ist mit 232 nach Schweinfurt gefahren, ergo kommt der 3354 auch mit 232 zurück ;).

Gruß
Tobias

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von Andreas Goltz » 06.12.2009 09:04

NES hat geschrieben:Hey Andreas,
Andreas Goltz hat geschrieben: die Fotostelle sieht recht interessant aus. Ein kleiner Tip: Die Grauverlaufsfilter haben noch nicht ausgedient. :idea:
danke ;), aber was genau heißt das jetzt? Sorry stehe da etwa auf dem Schlauch. In welche Richtung sollte ich die ausbessern?

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

zugegeben, ich habe es etwas kryptisch formuliert, um Dir einen Denkanstoß zu bieten. Bevormunden möchte ich auch nicht. :D

Wie schon John Henry antwortete, meine ich die Nutzung eines Filtervorsatzes am Objektiv. Ein Abdunklung im oberen Bildbereich um 2 Blenden (handelsüblich) hilft schon das Ausbrennen des spannenden Wolkenhimmels bei Gegenlicht zu verhindern, ohne daß der Vordergrund an Details verliert. Der Kontrastumfang des gesamten Motivs wird verringert. Die Aufzeichnung des Kontrastumfangs variiert aber mit den Kameramodellen, respektive den verbauten Sensoren.

So spannend das Gegenlicht die Zugseite ausleuchtet, es verliert meiner Meinung nach doch an Bildwirkung. Der überbelichtete Himmel dominiert und stiehlt der "Rarität auf deutschen Gleisen" die Show.

Probieren geht über Studieren.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag

Andreas

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 06.12.2009 09:30

Hallo zusammen,

bei übelsten Lichtverhältnissen oblag es heute nun 232 209 den RE 3354 Schweinfurt – Erfurt zu bespannen. Der Aby ist wieder raus, dafür läuft der BDwsb vom Thüringenzug wieder mit. Wenn das Wetter nicht deutlich besser wird, sitze ich nachher im Zug. Ach so hier ist das Dunkelbild:
Bild
In Bad Neustadt, bei dem Wetter hatte ich auf eine andere Stelle gar keine Lust mehr...

Gruß
Tobias

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 06.12.2009 09:34

Hey Andreas,
Andreas Goltz hat geschrieben: zugegeben, ich habe es etwas kryptisch formuliert, um Dir einen Denkanstoß zu bieten. Bevormunden möchte ich auch nicht. :D
Ne ne, finde ich gut, denn ich fotografiere gerne mal mit Gegenlicht und ärgere mich jedesmal über den ausgebrannten Himmel, habe mir aber auch noch keinen echten Gedanken gemacht, das Problem in den Griff zu bekommen ;) Hast du da einen Tipp? Aber wahrscheinlich muss der Filter wieder auf das Objektiv passen, also gibt es da auch wieder Unterschiede?

Gruß
Tobias

cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von cherrybalou » 06.12.2009 12:59

Hallöchen zusammen,
heute wars nicht umsonst, mal heute fotografiert hinter Siegelbach ca.um 12 Uhr Richtung Plaue.
Bild

Bild
Bis denne !
Frank
Bild

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von Andreas Goltz » 06.12.2009 18:33

NES hat geschrieben:Hey Andreas,
Andreas Goltz hat geschrieben: zugegeben, ich habe es etwas kryptisch formuliert, um Dir einen Denkanstoß zu bieten. Bevormunden möchte ich auch nicht. :D
Ne ne, finde ich gut, denn ich fotografiere gerne mal mit Gegenlicht und ärgere mich jedesmal über den ausgebrannten Himmel, habe mir aber auch noch keinen echten Gedanken gemacht, das Problem in den Griff zu bekommen ;) Hast du da einen Tipp? Aber wahrscheinlich muss der Filter wieder auf das Objektiv passen, also gibt es da auch wieder Unterschiede?

Gruß
Tobias
Schau mal hier: http://www.schneiderkreuznach.com/fotofilter/index.htm

Die Verlaufsfilter findest Du unter den Effektfiltern. Der Filter muß lediglich zum Durchmesser des Einschraubgewindes am Objektiv passen. Je größer der Durchmesser, je mehr Euros werden fällig. Mein GVF für 72 mm kostete, wenn ich mich recht erinnere, um die 90 Euro. B+W ist in der Regel teurer als z. B. HAMA oder Soligor.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Antworten