Hallo alle zusammen ,
Ein sehr interessantes und auch sehr sehenswertes Fahrzeug im Harz ist der T3 bzw. 187 025-4 . Er wird oft als Triebwagen eingeordnet , dabei handelt es sich bei diesem Fahrzeug um einen Schlepptriebwagen . Man könnte ihn dann also auch als Diesellok einordnen .
Er ist mir u.a. auf einer Sonderfahrt von Wernigerode nach Hasselfelde und zurück , organsiert durch einen Verein aus Halle/Saale vor die Linse gefahren . Die Aufnahme zeigt den T3 mit Wagen des Tradi zwischen Eisfelder Talmühle und Steinbruch "Unterberg" auf der Fahrt nach Hasselfelde , aufgenommen am 14.06.2009 .
187 025 (NWE T3)
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: 187 025 / T3
20.05.2006
Alexisbad
Gruß jhd
Alexisbad
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: 187 025 / T3
Hallo!
Anfang der neunziger ging der 187 025, oder ebend T 3 auf eine Odysse durch mehrere Bahnwerkstätten. Bei der Malowa in Benndorf wurde die Hauptuntersuchung im September 1995 nach mehreren Jahrzehnten Standzeit abgeschlossen.
Anschließend stand der T 3 längere Zeit im Plandienst zwischen Wernigerode und Nordhausen, um Garantie-km zu machen und eventuelle Schäden oder Mängel aufzudecken. Zu der Zeit war er noch mit der originalen 6 Zylinder MAN Maschine (Schiffsdiesel) unterwegs.
Die Lastreduzierung für den T 3 kam erst später. Anfangs durfte er auch mit dem Cummins Diesel, welcher ihn jetzt antreibt bis zu vier Wagen schleppen. Derzeit ist die Schlepplast des T 3 wohl auf 45 t reduziert. (zwei, höchstens 3 Wagen)
Der Sound mit der alten Maschine war grandios. Von weitem klang er ähnlich wie eine tschechische Bardotka (kennt die jemand?)!
Ich habe Mitte der 90ziger Jahre dummerweise auch viel gefilmt. Von eben diesen Einsätzen habe ich auch noch diverse Filmaufnahmen ( Video8, später Hi 8 ), allerdings noch alles undigitalisiert.
Auf jeden Fall war bei dem Sound die Mitfahrt auf der ersten Plattform genau so ein tolles Erlebnis, wie hinter einer Dampflok!
Gruss Thomas
Anfang der neunziger ging der 187 025, oder ebend T 3 auf eine Odysse durch mehrere Bahnwerkstätten. Bei der Malowa in Benndorf wurde die Hauptuntersuchung im September 1995 nach mehreren Jahrzehnten Standzeit abgeschlossen.
Anschließend stand der T 3 längere Zeit im Plandienst zwischen Wernigerode und Nordhausen, um Garantie-km zu machen und eventuelle Schäden oder Mängel aufzudecken. Zu der Zeit war er noch mit der originalen 6 Zylinder MAN Maschine (Schiffsdiesel) unterwegs.
Die Lastreduzierung für den T 3 kam erst später. Anfangs durfte er auch mit dem Cummins Diesel, welcher ihn jetzt antreibt bis zu vier Wagen schleppen. Derzeit ist die Schlepplast des T 3 wohl auf 45 t reduziert. (zwei, höchstens 3 Wagen)
Der Sound mit der alten Maschine war grandios. Von weitem klang er ähnlich wie eine tschechische Bardotka (kennt die jemand?)!
Ich habe Mitte der 90ziger Jahre dummerweise auch viel gefilmt. Von eben diesen Einsätzen habe ich auch noch diverse Filmaufnahmen ( Video8, später Hi 8 ), allerdings noch alles undigitalisiert.
Auf jeden Fall war bei dem Sound die Mitfahrt auf der ersten Plattform genau so ein tolles Erlebnis, wie hinter einer Dampflok!
Gruss Thomas
-
- Reichsbahn-Rat
- Beiträge: 753
- Registriert: 26.12.2007 21:55
- Wohnort: Weilburg/Hessen
187 025 (T3 der NWE)
Hallo,
ich zeig mal ein paar Bilder des T3 aufgenommen bei einer genialen 3-Tages-Sonderfahrt der IG im Februar 2000
Umsetzen in Stiege
am Kälberbruch mit dem Traditionszug
Ergänzung:
im Drängetal
Benneckenstein
ich zeig mal ein paar Bilder des T3 aufgenommen bei einer genialen 3-Tages-Sonderfahrt der IG im Februar 2000
Umsetzen in Stiege
am Kälberbruch mit dem Traditionszug
Ergänzung:
im Drängetal
Benneckenstein
Grüße aus dem Lahntal
Holger
Holger
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: 187 025 (NWE T3)
Hallo Holger,
danke für die Weiterführung des T3-Berichts. Ich habe Deinen Beitrag mal an das bereits bestehende Thema angehängt.
Damit auch erreichbar über das Inhaltsverzeichnis: http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=2182
Gruß
John Henry
danke für die Weiterführung des T3-Berichts. Ich habe Deinen Beitrag mal an das bereits bestehende Thema angehängt.
Damit auch erreichbar über das Inhaltsverzeichnis: http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=2182
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 963
- Registriert: 08.09.2010 16:55
- Wohnort: Nordhausen/Harz
Re: 187 025 (NWE T3)
Hallo.
Wie Thomas schrieb, muss er sich mit den orginal Motor in etwa so angehört haben:
http://www.youtube.com/watch?v=9YyK7XIoflY
Viele Grüße
Christoph
Wie Thomas schrieb, muss er sich mit den orginal Motor in etwa so angehört haben:
http://www.youtube.com/watch?v=9YyK7XIoflY
Viele Grüße
Christoph
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: 187 025 (NWE T3)
Hallo zusammen,
die folgenden Fotos zeigen den Zustand des Triebwagens im Jahre 1985. Er war abgestellt im Lokschuppen Wernigerode.
Gruß
John Henry
die folgenden Fotos zeigen den Zustand des Triebwagens im Jahre 1985. Er war abgestellt im Lokschuppen Wernigerode.
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: 187 025 (NWE T3)
Im Mai 2004 bekam ich ihn in Eisfelder Talmühle zu sehen.
Gruß jhd
Gruß jhd
___________________________________________________________________________