Hallo!
Anfang der neunziger ging der 187 025, oder ebend T 3 auf eine Odysse durch mehrere Bahnwerkstätten. Bei der Malowa in Benndorf wurde die Hauptuntersuchung im September 1995 nach mehreren Jahrzehnten Standzeit abgeschlossen.
Anschließend stand der T 3 längere Zeit im Plandienst zwischen Wernigerode und Nordhausen, um Garantie-km zu machen und eventuelle Schäden oder Mängel aufzudecken. Zu der Zeit war er noch mit der originalen 6 Zylinder MAN Maschine (Schiffsdiesel) unterwegs.
Die Lastreduzierung für den T 3 kam erst später. Anfangs durfte er auch mit dem Cummins Diesel, welcher ihn jetzt antreibt bis zu vier Wagen schleppen. Derzeit ist die Schlepplast des T 3 wohl auf 45 t reduziert. (zwei, höchstens 3 Wagen)
Der Sound mit der alten Maschine war grandios. Von weitem klang er ähnlich wie eine tschechische Bardotka (kennt die jemand?)!
Ich habe Mitte der 90ziger Jahre dummerweise auch viel gefilmt. Von eben diesen Einsätzen habe ich auch noch diverse Filmaufnahmen ( Video8, später Hi 8 ), allerdings noch alles undigitalisiert.
Auf jeden Fall war bei dem Sound die Mitfahrt auf der ersten Plattform genau so ein tolles Erlebnis, wie hinter einer Dampflok!
Gruss Thomas