KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)
Jetzt kommt Licht in den November! René, wunderbar!
Gruß
John Henry
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)
Hallo!
Ja schön, mal wieder die Sonne zu sehen. Und dann noch in Verbindung mit der Strecke Erfurt-Nordhausen/Ebeleben.
Hier möchte ich mal noch die Antwort zu der Frage zu der Fuhre mit der 232 und den Münchner S-Bahnwagen nachreichen.
@John Henry fragte nach der Kupplung. Da war die Notkupplung, welche jeder Triebwagen als Ausrüstungsgegenstand mitführt verwendet worden und die S-Bahnzüge waren bremstechnisch noch voll funktionstüchtig.
Mit Adapter wurde die Hauptluftleitung verbunden und so konnte das Fuhrwerk ohne weitere Schutzwagen auf die Piste geschickt werden. Leider habe ich die Kupplung nicht im Detail fotografiert.
@Rene' Krebs fragte: War das deine eigene Fuhre...?
Naja, nicht direkt meine eigene, aber ich war an dem Tag tatsächlich der Lokführer dieser traurigen Fuhre...
In Höhe des ehemaligen Bahnhofes Gundersleben habe ich dann auch noch mal ein Notschuss davon gemacht.
Leider ist das Bahnhofsgebäude im Hintergrund fast nicht wahrzunehmen.
(auch hier wieder von der Leinwand...)
Gruss Tho.
Ja schön, mal wieder die Sonne zu sehen. Und dann noch in Verbindung mit der Strecke Erfurt-Nordhausen/Ebeleben.
Hier möchte ich mal noch die Antwort zu der Frage zu der Fuhre mit der 232 und den Münchner S-Bahnwagen nachreichen.
@John Henry fragte nach der Kupplung. Da war die Notkupplung, welche jeder Triebwagen als Ausrüstungsgegenstand mitführt verwendet worden und die S-Bahnzüge waren bremstechnisch noch voll funktionstüchtig.
Mit Adapter wurde die Hauptluftleitung verbunden und so konnte das Fuhrwerk ohne weitere Schutzwagen auf die Piste geschickt werden. Leider habe ich die Kupplung nicht im Detail fotografiert.
@Rene' Krebs fragte: War das deine eigene Fuhre...?
Naja, nicht direkt meine eigene, aber ich war an dem Tag tatsächlich der Lokführer dieser traurigen Fuhre...
In Höhe des ehemaligen Bahnhofes Gundersleben habe ich dann auch noch mal ein Notschuss davon gemacht.
Leider ist das Bahnhofsgebäude im Hintergrund fast nicht wahrzunehmen.
(auch hier wieder von der Leinwand...)
Gruss Tho.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)
Hallo Thomas,
danke für die Antworten und das weitere Bild.
Gruß
John Henry
danke für die Antworten und das weitere Bild.
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)
Hallo René,
schöner Bilderbogen. Da kommt doch ein wenig Farbe in den grauen Herbst . Die Aufnahmen aus Hohenebra gefallen .
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
schöner Bilderbogen. Da kommt doch ein wenig Farbe in den grauen Herbst . Die Aufnahmen aus Hohenebra gefallen .
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)
Ich hoffe nicht, dass es das dann gewesen ist.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,4535858
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,4535858
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 966
- Registriert: 17.02.2008 23:59
- Wohnort: Ebeleben
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)
Hallo zusammen, wie jetzt schon öfters stand auch diese Wochenende die D&D mit ihren Loks 1701 (ex 202 351) und 1702 (ex 202 602) in Ebeleben mit ihren Getreidewagen. Leider wurden die dieses Wochenende nicht beladen, sondern wohl erst heute (!?).
Gruß René
Gruß René
Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)
René,
schönes Foto von dem Zug. Sieht auch alles sehr aufgeräumt in Ebeleben aus.
Hoffentlich wird der Strecke nicht der Garaus gemacht. Weißt du etwas über die Zukunft dieser Strecke zu berichten?
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
schönes Foto von dem Zug. Sieht auch alles sehr aufgeräumt in Ebeleben aus.
Hoffentlich wird der Strecke nicht der Garaus gemacht. Weißt du etwas über die Zukunft dieser Strecke zu berichten?
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 966
- Registriert: 17.02.2008 23:59
- Wohnort: Ebeleben
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)
Danke, ja die scheinen in letzter Zeit wieder etwas abgeholzt zu haben im Bahnhof. Natürlich hofft das jeder, aber etwas Neues kann ich zu dem Thema auch nicht sagen, ich weiß auch nur alles von der TA (nunja...)Marko76 hat geschrieben:René,
schönes Foto von dem Zug. Sieht auch alles sehr aufgeräumt in Ebeleben aus.
Hoffentlich wird der Strecke nicht der Garaus gemacht. Weißt du etwas über die Zukunft dieser Strecke zu berichten?
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Gruß René
Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)
Hab gestern oder heute früh in den Radionachrichten gehört, dass unsere Landesregierung, sprich Große Koalition, den Schienenverkehr stärken will.
Das Förderprogramm für Gleisanschlüsse soll irgendwie forciert werden. Vielleicht fällt ja was für die Strecke ab, Massengüter sind ja vorhanden.
Ist doch bestimmt ein Streckenrangiergleis.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Das Förderprogramm für Gleisanschlüsse soll irgendwie forciert werden. Vielleicht fällt ja was für die Strecke ab, Massengüter sind ja vorhanden.
Ist doch bestimmt ein Streckenrangiergleis.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)
Tach zusammen!
Nachdem ich meinen Ausflug nach Weißensee http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic. ... 1&start=20 beendet hatte,
hab ich mich nach ner kleinen Stärkung nochmal auf Feinstaub-Suche begeben!
Dauerte auch nicht lange, und schon kamen 233 562-8 und 233 452-2 an mir und am Kühnhäuser Stellwerk vorbeigerollt. Ziel war das Anschlussgleis der KIMM, es stand der planmäßige Kieszug auf dem Programm...
Der Kieszug stand bereit, und während die "562" Stellung am hinteren Ende bezog, wurde die "452" zur Zuglok erkoren...
Vielleicht kann Thomas da ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen, wieso eigentlich mit Zug- und Schublok gefahren wird???
Früher sind die Kieser schließlich auch mit Doppeltraktion gefahren, und unterwegs wird sicher nicht noch irgendwo Kopf gemacht!
Da alles ziemlich zügig vorwärts ging (Nein, das ist kein Wortspiel wg dem Lüftchen heute... ),
musste ich mich und meinen Wagen doch ordnungsgemäß in Richtung Gispersleben beschleunigen!
Wollte schließlich diesselbe Stelle wie bei der 294er nochmal beim Russen ins Bild setzen...
Hat auch prima geklappt, nach 2-3 Minuten kam die Fuhre auch schon angerollt.
Besonders schick war natürlich, dass die Maschinen ordentlich Füllung in die Brennräume bekommen hatten!
Nur leider hat man das der "452" garnicht sooo doll angehört. Aber wer aufgepasst hat, kann mir ja mal die Zahl der bei der Maschine zusätzlich angebrachten Ansaug- und Schalldämmgitter nennen! Da ist echt fast kein Platz mehr an den Seitenwänden...
Wird Zeit, dass Rene uns einen der altbelüfteten Russen aus'm Pott zukommen lässt!!!
Das waren noch Zeiten für uns Russen-Jäger, als die "190" oder die "571" hier ihr Unwesen trieben...
Aber wir wollen nicht meckern, denn am Ende des Zuges bogen sich die Kolben in der "562" unter vollem Ladedruck!
Einfach herrlich...
Tja, und wer jetzt immer noch nicht genug davon hat, der darf auch gern den folgenden Link zu dem ganzen Spektakel anklicken:
http://www.myvideo.de/watch/7114693/233 ... spersleben
So denn, wünsche allen nen schönen Abend!
Beste Grüße an Rene und den Lokführer auf der "452"!
Wäre nett, wenn Thomas das ausrichten könnte....
mfg Uwe
Nachdem ich meinen Ausflug nach Weißensee http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic. ... 1&start=20 beendet hatte,
hab ich mich nach ner kleinen Stärkung nochmal auf Feinstaub-Suche begeben!
Dauerte auch nicht lange, und schon kamen 233 562-8 und 233 452-2 an mir und am Kühnhäuser Stellwerk vorbeigerollt. Ziel war das Anschlussgleis der KIMM, es stand der planmäßige Kieszug auf dem Programm...
Der Kieszug stand bereit, und während die "562" Stellung am hinteren Ende bezog, wurde die "452" zur Zuglok erkoren...
Vielleicht kann Thomas da ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen, wieso eigentlich mit Zug- und Schublok gefahren wird???
Früher sind die Kieser schließlich auch mit Doppeltraktion gefahren, und unterwegs wird sicher nicht noch irgendwo Kopf gemacht!
Da alles ziemlich zügig vorwärts ging (Nein, das ist kein Wortspiel wg dem Lüftchen heute... ),
musste ich mich und meinen Wagen doch ordnungsgemäß in Richtung Gispersleben beschleunigen!
Wollte schließlich diesselbe Stelle wie bei der 294er nochmal beim Russen ins Bild setzen...
Hat auch prima geklappt, nach 2-3 Minuten kam die Fuhre auch schon angerollt.
Besonders schick war natürlich, dass die Maschinen ordentlich Füllung in die Brennräume bekommen hatten!
Nur leider hat man das der "452" garnicht sooo doll angehört. Aber wer aufgepasst hat, kann mir ja mal die Zahl der bei der Maschine zusätzlich angebrachten Ansaug- und Schalldämmgitter nennen! Da ist echt fast kein Platz mehr an den Seitenwänden...
Wird Zeit, dass Rene uns einen der altbelüfteten Russen aus'm Pott zukommen lässt!!!
Das waren noch Zeiten für uns Russen-Jäger, als die "190" oder die "571" hier ihr Unwesen trieben...
Aber wir wollen nicht meckern, denn am Ende des Zuges bogen sich die Kolben in der "562" unter vollem Ladedruck!
Einfach herrlich...
Tja, und wer jetzt immer noch nicht genug davon hat, der darf auch gern den folgenden Link zu dem ganzen Spektakel anklicken:
http://www.myvideo.de/watch/7114693/233 ... spersleben
So denn, wünsche allen nen schönen Abend!
Beste Grüße an Rene und den Lokführer auf der "452"!
Wäre nett, wenn Thomas das ausrichten könnte....
mfg Uwe
Zuletzt geändert von uweb250 am 23.11.2009 20:19, insgesamt 1-mal geändert.