Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 22.08.2009 23:32

Andreas Hackenjos hat geschrieben:
411'er hat geschrieben:Die kam dafür danach, 189 044 mit "Baden-Württemberg-Ausstattung":
Sehr schöne Bilder. Was soll man darunter verstehen? :gruebel: Wer wars den von DSO? :hammer:

Na hast du hier schonmal groß ne andere 189 als eine Logolose gesehen? Also -> BaWü-Ausstattung ;)

@ Benni (ich nenn dich einfach jetzt mal so...): Ich brauch ne Wegbeschreibung (Stadtbahn/Bus) zu dieser Brücke, *hin-will*

Ich hoffe Di-Sa passt das Wetter, dann sieht man sich (ebtl.) wieder.

PS: Bin bald Stammgast in Rintheim, also... ;)

Grüße Philipp :wink:

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 23.08.2009 06:41

Naja gut kann man nicht so sagen.

Beispiel FZT 55834. Bei den 189 habe ich die erste mit Railion gehabt:

Bild

Gut es sind schon oft logolose :gaehn:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 23.08.2009 10:57

@ Andreas: Ich erwisch hier im Süden zu 90% nackte 189er.

Immerwieder schwierig ists, wo man die Bilder einstellt wenn man an 2 KBS' war... :nixweiss:
Ich hab mich für hier entschieden... :gruebel:

Am Vortag beschloss ich mit Urs, nach Forcheim zu fahren. Mirko (unser Ludwigsburger) kam auch noch dazu.
ÖPNV ist nicht immer ein Segen (vor allem wenn man von hier nach Stuttgart knapp 3 Stunden braucht, im Auto oder etwas direkter eine knappe Stunde...). An dieser Stelle noch ein gruß an den unfreundlichen alten Sack vor mir im RE nach Stuttgart... :keule:

Zuerst gings zum Spiegelei bei Forcheim: 185 110 mit Güterzug:

Bild

Das war mit ein Grund für unsere Entscheidung an den Oberrhein zu fahren: 185 665 mit DPE 892, Fußballfans nach Freiburg:

Bild

151 147 mit leerem Stahlrollenzug nach Kehl:

Bild

Glück im Unglück: Fotowolke vorhanden, dafür hatten wir Glück mit dem Spiegelei, zumindest im richtigen Auslösepunkt (den gibts <in Kürze...> auf meiner Seite zu sehen): 145 019 auf Dienstfahrt:

Bild

Beim Zurücklaufen hatten wir die Wahl: Ein Sprint hinlegen oder nochmal 15 min warten. Glücklicherweise haben wir uns für zweiteres entschieden, denn:
421 385 + 421 xxx mit Güterzug gen Basel...

Bild

...und 145 014 mit Ambrogio in allerletzter Sekunde im Haltepunkt Forcheim:

Bild

Dann gings zur "Abwechslung" mal wieder nach Rintheim. Dort kam dann auch schon eines der Highlights des Tages: 185 132 mit dem Norfolk-KLV:

Bild

Nach einer 482 und jeweils 40 min Wartezeit das nächste: ES 64 F4-997 (ex DB 189 097) der ERS mit Kisten gen Basel:

Bild

Endlich auch mal ne 145 hier verhaftet, 145 080 mit Ambrogio:

Bild

Hie rnoch das "Honda-Bild". Ich hoffe, dass man hier werktags bessere Karten mit parkenden PKW's hat.

Bild

Es war ne gelungene Tour, schöne Züge und zumindest in Rintheim war glücklicherweise bei jedem Zug Sonne :)

Dank noch an Urs und Mirko sowie an die "typischen" Insaßen im 3er-BMW fürs anhalten bei der 482 ;)

Hoffe Bilder gefallen,

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 02.09.2009 19:37

Guten Abend zusammen,

es folgen zwei Bilder der letzten Woche:

Nach dem erfolgreichen Fuzzen des Veolia-Fretchens am Sand- und Sodazug ging es letzten Donnerstag (27. August) nach Graben-Neudorf, wo ich mich auf Höhe des Haltepunktes Graben-Neudorf Nord vergnügte.

Bild

Gesehen hatte ich solche Fuhren schon oft, nun hab ich endlich auch eine auf der Festplatte: 185 299 sorgt am - mit Schotter beladenen - Fas-Ganzzug für die nötige Traktion.

Am Montag ging es nach Waghäusel, wo ich mich im dortigen Bogen postierte und der Dinge harrte, die da kommen sollten (aber im Falle des "P&O Ferrymasters"-Zug nicht wollten):

Bild

Mit einer Fuhre leerer "Cobelfret"-Autowagen dröhnt 185 078 durch die Abendsonne und verscheucht einen Piepmatz von seinem Platz.

Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 02.09.2009 20:05

Hallo,

nette Bilder, die Fuhre der 185 299 sieht klasse aus.
Wusste gar nicht dass es einen Hp "Graben-Neudorf Nord" gibt ;)

An was für Tagen fährt der leere Autotransportzug? Hab den bisher nur einmal gesehen und das war, lass mich überlegen, nen Freitag.

Waghäusel könnt ich auch mal machen. Aber da oben ist das Gras schon wieder so fad.

Falls es dich interessiert, als ich gestern Abend gegen 18 Uhr (umsonst) 30 Minuten in Rintheim war, hab ich beim Verlassen der Schrebergärten eine 185 mit zweiachsigen F-Wagen gesehen. Oben leicht weiß, ich vermute mal aufgrund der Färbung, dass sich es da um den legendären Kalizug handelt oder lieg ich falsch? War es nur Schotter? Kenn Kali nur in den roten Vierachsern.

Immerhin hab ich bei der Rückfahrt aus der alten Straßenbahn unseren Steine kurz gesehen :D

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 02.09.2009 20:23

Hej Phillip,
Doch, der liegt aber halt an der Strecke nach Germersheim.

An was für Tagen fährt der leere Autotransportzug? Hab den bisher nur einmal gesehen und das war, lass mich überlegen, nen Freitag.
Du kannst auch Sachen fragen..... ;) . Zugegebnermaßen hab ich keine Ahnung, welcher Zug das war und welches Ziel er angesteuert hat, ich hab mich halt gefreut, dass überhaupt was kam (und kurz darauf dann noch ne 155, meine erste seit langer langer Zeit).

Falls es dich interessiert, als ich gestern Abend gegen 18 Uhr (umsonst) 30 Minuten in Rintheim war, hab ich beim Verlassen der Schrebergärten eine 185 mit zweiachsigen F-Wagen gesehen. Oben leicht weiß, ich vermute mal aufgrund der Färbung, dass sich es da um den legendären Kalizug handelt oder lieg ich falsch? War es nur Schotter? Kenn Kali nur in den roten Vierachsern.
Schon wieder so eine Frage... :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Den Kali kenne ich auch nur mit den vierachsigen Wagen, aber F-Wagen mit Kali schließe ich fast aus, wenn dann so was hier.
Von der Uhrzeit her könnte es passen, vielleicht haben sie am Abgangsbahnhof ne andere Garnitur befüllt oder was-weiß-ich :?

Gruß
Benjamin

P.S.: Gibts von deinem Ausritt hierher Bilder zu sehen?
P.P.S.: Hab jetzt auch nen Albatros am 50034 8)

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 02.09.2009 21:08

Bahnverkehrer hat geschrieben:Hej Phillip,
Doch, der liegt aber halt an der Strecke nach Germersheim.
Wieder was gelernt ;)

Du kannst auch Sachen fragen..... ;) . Zugegebnermaßen hab ich keine Ahnung, welcher Zug das war und welches Ziel er angesteuert hat, ich hab mich halt gefreut, dass überhaupt was kam (und kurz darauf dann noch ne 155, meine erste seit langer langer Zeit).
Glückwunsch zur 155, hab auch eine erlegt, an nem Gaskesselzug gen Norden.
Hab den leeren Autotransportzug auch schon abgelichtet: Guggst du:

Bild

Nur guggen, nicht anfassen ;)

Schon wieder so eine Frage... :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Den Kali kenne ich auch nur mit den vierachsigen Wagen, aber F-Wagen mit Kali schließe ich fast aus, wenn dann so was hier.
Von der Uhrzeit her könnte es passen, vielleicht haben sie am Abgangsbahnhof ne andere Garnitur befüllt oder was-weiß-ich :?
Ok, dann warens T-Wagen, sche** Dach....
Hast du zufällig ein Bild von dem Kalizug (aus früheren Zeiten)?

Gruß
Benjamin

P.S.: Gibts von deinem Ausritt hierher Bilder zu sehen?
P.P.S.: Hab jetzt auch nen Albatros am 50034 8)
Gruß zurück, Beitrag folgt, und Glückwunsch zum Albatros. Wo hast du ihn abgelichtet? Ist das Bildchen was geworden?

:wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 03.09.2009 19:56

Guten Abend!

Wie ja gestern abend bereits verkündet, lief gestern am 50034 ("Kurz-Hangartner") eine Albatros-152. Ich nahm dies zum Anlass, mich gegen 16 Uhr hier auf mein Rad zu schwingen um in Richtung Graben-Neudorf zu fahren. Kurz bevor ich an der Fotostelle eintraf rollte eine BLS-485 gen Süden vorbei (verdammt, muss der so früh kommen? :hammer: ).

In aller Seelenruhe stellte ich das Fahrrad ab, packte die Kameratasche aus dem Rucksack, legte die Warnweste noch einmal in Ruhe zusammen und verstaute sie wieder im Rucksack, als das Einfahrsignal Graben-Neudorf grün zeigte.

Für mich war das eine klare Sache: Das kann nur die Weißwurst sein, die Uhr sagt das ja auch 8)

Nun, nachdem ich mich dazu durchgerungen hatte, mich langsam mal in Richtung Strecke zu begeben, war aus Richtung Süden schon ein Rauschen zu hören und nach einem kurzen Blick galt es, die Beine in die Hand zu nehmen......

Bild

Nun, das hatte ja gerade noch einmal geklappt (gut, dass das "Bereitschaftsobjektiv" schon drauf war und ich zwei Tage zuvor mit fast passenden Einstellungen fotografiert hatte....).

Anschließend erfreute ich mich noch an einer 155 (Gruß nach Neulußheim :wink: ) und einer 189, ehe es wieder in Richtung Karlsruhe zurück ging, wobei ich nördlich Friedrichstal eine "kleine" Pause einlegte und endlich einmal ein brauchbares Bild der CrossRail-Leistung mit "DHL" und "alberti & santi" machen konnte:

Bild

So, eine gute Nacht!

Gruß :wink:
Benjamin

@ Philipp: Ein Bild vom Kali-Zug müsste ich mal raussuchen, aber den "Cobelfret" hab ich seit gestern auch mal mit Ladegut 8) , wobei die Fuhre wohl aus Rastatt kam.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 03.09.2009 20:12

Hui, hat der 50034 nen Abo auf Albatros? :D

Bilder gefallen,

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 04.09.2009 17:56

Guten Abend,
Hast du zufällig ein Bild von dem Kalizug (aus früheren Zeiten)?
Nun, es ist mehr als nur eines (der kam halt immer so geschickt am Vorabend), aber hier zeige ich eines von der Bergstraße, da man darauf die Wagen mal ein wenig sieht (auch wenn das Bild an sich nicht so der Burner ist).

Bild

Entstanden ist das ganze am 23. Juli letzten Jahres, die Fotostellle dürfte hinreichend bekannt sein ;)

Hui, hat der 50034 nen Abo auf Albatros? :D
Warum nicht ;) ? Für Montag ist es ja schon wieder angedroht....

Gruß
Benjamin

Antworten