Wismutbahn
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
Sehr schöne Bilder, die Entladung des Wagens hat was. Interessanter Bericht!
Grüße Philipp
Grüße Philipp
Re: Wismutbahn
Danke für die schönen Bilder. Das Foto mit dem VT 516 in der Abstellung bildet einen tollen Kontrast zum dunkel bewölkten Himmel.
Gefällt mir, wie der Rest des Bilderbogens auch.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Gefällt mir, wie der Rest des Bilderbogens auch.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Lokomotivheizer
Hallo
ich war mal wieder auf der Wismutbahn unterwegs gestern
bei Linda V300 004 ( ex 232 429 ) mit den 66232 nach Eb
V300 004 mit den 66234 nach Kayna bei Rüßdorf
V300 005 ( ex 232 155 ) mit den 66237 bei Linda nach Eb
V300 004 mit den 66238 in Reitzenhain nach Schmirchau
V300 004 mit den 66240 bei Großenstein nach Eb
V300 005 kam bei Großbaunshain mit den 66243 nach Eb
V300 004 mit den Leerzug 66245 in Dobraschütz nach Kayna
V300 004 auf den weg nach Eb 66244
V300 005 mit den 66247 bei Frankenau
V300 005 mit den letzten Zug 66246 nach Eb
so das war es wieder von mir!
Gruß
Mario
ich war mal wieder auf der Wismutbahn unterwegs gestern
bei Linda V300 004 ( ex 232 429 ) mit den 66232 nach Eb
V300 004 mit den 66234 nach Kayna bei Rüßdorf
V300 005 ( ex 232 155 ) mit den 66237 bei Linda nach Eb
V300 004 mit den 66238 in Reitzenhain nach Schmirchau
V300 004 mit den 66240 bei Großenstein nach Eb
V300 005 kam bei Großbaunshain mit den 66243 nach Eb
V300 004 mit den Leerzug 66245 in Dobraschütz nach Kayna
V300 004 auf den weg nach Eb 66244
V300 005 mit den 66247 bei Frankenau
V300 005 mit den letzten Zug 66246 nach Eb
so das war es wieder von mir!
Gruß
Mario
-
- Reichsbahn-Inspektor
Hallo!
Gefälliger Bilderbogen, insbesondere Bild 4 hat es mir angetan - Sehr schön!
Zur Wismut muss ich irgendwann auch mal noch fahren, den Betrieb verfolge ich schon eine ganze Weile - Bisher leider nur vorm heimischen Bildschirm...
Viele Grüße,
Jens
Gefälliger Bilderbogen, insbesondere Bild 4 hat es mir angetan - Sehr schön!
Zur Wismut muss ich irgendwann auch mal noch fahren, den Betrieb verfolge ich schon eine ganze Weile - Bisher leider nur vorm heimischen Bildschirm...
Viele Grüße,
Jens
-
- Reichsbahn-Hauptrat
Hallo Leutz! So, endlich hab auch ich es mal an die Wismutstrecke geschafft.
Der gestrige 20.08. begann um 7 in Ebeleben, wo zusammen mit nem Kumpel nach Ronneburg gestartet wurde. Gegen um 9 waren wir esrt da, weil man ja bis Erfurt erstmal schön Umleitungen fahren muss.
In Schmirchau angekommen, standen dort die Lok 14 und am anderen Ende die V300 003 mit einem Lößzug.
Kurz danach kam dann...
... um de Ecke mit einem Leerzug aus dem Erzbunker. Das Personal machte danach erstmal Frühstückspause.
Endlich, um 09:49 setzte sich dann V300 001 mit dem Leerpark nach Kayna in Bewegung.
Wir verfolgten den Zug mit der V300 003 bis Braunichswalde. Zum Glück schafften wir es noch, den Zug zu erwischen (wir haben ja kaum Ortskenntnis dort), als die 003 den Zug zum Bahnhof Erzbunker schob. Ein akustischer Ohrenschmaus!
Die Rückfahrt wurde dann aufgrund des Gegenlichtes auf Video gebannt, der Link kommt später noch.
Die nächste Leistung zum Erzbunker wurde bei Linda abgepasst und war mit der V300 001 bespannt. Der Zug kam um 11:28, als wir die Stelle eigentlich schon aufgegeben hatten.
Vollen 6-fachen Lüfterbetrieb gabs dann in Großenstein auf die Ohren, als V300 003 und V300 004 am Ende des Zuges selbigen die Steigung zum Bahnhof raufbeförderten. Dies war um 12:13, wir waren keine 5 Minuten am Fotopunkt!
Leider veließ uns dann etwas das Glück, nachdem ein Leerzug um 13:08 nach Kayna fuhr tat sich ewig nix. Wahrscheinlich hat das Personal Mittagspause gemacht. Das Motiv in Frankenau war leider nicht mehr wie gewünscht umsetzbar, die Sonne war schon rum. Also blieb nur ein Bild von der anderen Gleisseite.
Dann mußten wir uns leider schonwieder auf die Socken machen, und auf dem Heimweg wurde noch die Nohab in Kühnhausen verewigt. Sie war die letzte grüne Lok heute, passt aber irgendwie ins Lackschema der Wismut!
Das war mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch bei der Wismut, gabs dort doch viel zu viele optische und vor allem akustische Eindrücke zu gewinnen! Also wenn jemand nochmal richtigen Lüfterbetrieb unsrer ukrainischen Schätzchen aufnehmen will, die Wismut ist die beste Adresse dafür.
Gruß René
Der gestrige 20.08. begann um 7 in Ebeleben, wo zusammen mit nem Kumpel nach Ronneburg gestartet wurde. Gegen um 9 waren wir esrt da, weil man ja bis Erfurt erstmal schön Umleitungen fahren muss.
In Schmirchau angekommen, standen dort die Lok 14 und am anderen Ende die V300 003 mit einem Lößzug.
Kurz danach kam dann...
... um de Ecke mit einem Leerzug aus dem Erzbunker. Das Personal machte danach erstmal Frühstückspause.
Endlich, um 09:49 setzte sich dann V300 001 mit dem Leerpark nach Kayna in Bewegung.
Wir verfolgten den Zug mit der V300 003 bis Braunichswalde. Zum Glück schafften wir es noch, den Zug zu erwischen (wir haben ja kaum Ortskenntnis dort), als die 003 den Zug zum Bahnhof Erzbunker schob. Ein akustischer Ohrenschmaus!
Die Rückfahrt wurde dann aufgrund des Gegenlichtes auf Video gebannt, der Link kommt später noch.
Die nächste Leistung zum Erzbunker wurde bei Linda abgepasst und war mit der V300 001 bespannt. Der Zug kam um 11:28, als wir die Stelle eigentlich schon aufgegeben hatten.
Vollen 6-fachen Lüfterbetrieb gabs dann in Großenstein auf die Ohren, als V300 003 und V300 004 am Ende des Zuges selbigen die Steigung zum Bahnhof raufbeförderten. Dies war um 12:13, wir waren keine 5 Minuten am Fotopunkt!
Leider veließ uns dann etwas das Glück, nachdem ein Leerzug um 13:08 nach Kayna fuhr tat sich ewig nix. Wahrscheinlich hat das Personal Mittagspause gemacht. Das Motiv in Frankenau war leider nicht mehr wie gewünscht umsetzbar, die Sonne war schon rum. Also blieb nur ein Bild von der anderen Gleisseite.
Dann mußten wir uns leider schonwieder auf die Socken machen, und auf dem Heimweg wurde noch die Nohab in Kühnhausen verewigt. Sie war die letzte grüne Lok heute, passt aber irgendwie ins Lackschema der Wismut!
Das war mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch bei der Wismut, gabs dort doch viel zu viele optische und vor allem akustische Eindrücke zu gewinnen! Also wenn jemand nochmal richtigen Lüfterbetrieb unsrer ukrainischen Schätzchen aufnehmen will, die Wismut ist die beste Adresse dafür.
Gruß René
- Sven
- Webhamster
Hallo René,
allererste Sahne, vielen Dank für´s Zeigen!
Grüßle, Sven
allererste Sahne, vielen Dank für´s Zeigen!
Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Hallo René,
sehr schöner Bilderbogen von der Wismut. Wie lange wird dort eigentlich noch gefahren?
sehr schöner Bilderbogen von der Wismut. Wie lange wird dort eigentlich noch gefahren?
Gruß
Henning
Henning
-
- Reichsbahn-Hauptrat
Danke euch beiden fürs Lob! Ich meine gelesen zu haben, dass dort 2012 Schluß sein soll mit der Sanierung.Henning hat geschrieben:Wie lange wird dort eigentlich noch gefahren?
Gruß René
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
Hallo Rene,
bin immer wieder begeistert über Deine Bilder.
Danke.
die grünen Wismuter stehen schon lange auf der Liste
Klaus
bin immer wieder begeistert über Deine Bilder.
Danke.
die grünen Wismuter stehen schon lange auf der Liste
Klaus
Wie soll man das nur alles schaffenFranke hat geschrieben:die grünen Wismuter stehen schon lange auf der Liste
Gruß
Henning
Henning