Eine Reise in den Norden, museal und modern...

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
182-010

Eine Reise in den Norden, museal und modern...

Beitrag von 182-010 » 09.08.2009 12:48

Hi,

am Freitag hat es mich mal für die am Samstag eingeplante Sonderfahrt der Ilmebahn in den Norden verschlagen, genauer gesagt in die Gegend um Einbeck.
Unser Thomas (TL65) hatte den Wismarer Schienenbus DT511, auch Ilmeblitz genannt, für ein paar Stunden zur Fotofahrt gechartet, ein echt interessantes Teil, auf einer ebenso interessanten Strecke, die zwar nur gute 10 Km lang ist, aber auf diesen einiges zu bieten hat.

Hier mal ein paar Bilder der Sonderfahrt....

Bild
die Fahrt hat nach Ankunft der Metronome aus dem Norden und dem Süden im Bahnhof Einbeck / Salzderhelden begonnen, hier unter dem markanten Stellwerk,

Bild
der Wismarer auf einer der Zahlreichen Flutbrücken zw. Salzderhelden und Einbeck,

Bild
im Stadtgebiet von Einbeck wird das imposante Rathhaus der Stadt passiert,

Bild
noch mal bei einem der schönen Fotohalte kurz vor dem Ende der Fahrt, noch immer im Stadtbereich von Einbeck,

da es auf dem Weg in den Norden und vor der Sonderfahrt auch noch ein paar Ziele gab, hier noch ein paar Bilder mit modernen Kramm ;)

Bild
in Herrmannspiegel gab es in einer Stunden nicht allzuviel, aber immerhin eine Private lies sich blicken, 185 553 für TXL,

Bild
und mit 189 002 noch ein Vertreter der roten Fraktion, den typischen Blick auf Herrmannspiegel hab ich mir gespart, da im Moment dort fleißig an den Häudern renoviert wird,

im Norden ging es dann auch noch zwei mal an die Bahn, viel kam nicht, zufrieden bin ich aber trotzdem....

Bild
MWB V100 mit einem schönen Bauzug am Haken, bei Salzderhelden,

Bild
die Europa 101 101 an gleicher Stelle, nur einen Tag später,

Bild
so wie der ordentlich verspätete 2083 bei Hohnstedt.

Gruß
Stefan

Henning
Verkehrsminister
Re: Eine Reise in den Norden, museal und modern...

Beitrag von Henning » 09.08.2009 12:59

Hallo Stefan,
da hast Du nicht zu viel versprochen, die Bilder vom Schienenbus sind super geworden! Das Rathaus von Einbeck ist ja sehenswert!
Gruß
Henning

Bild

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 09.08.2009 13:28

Hey Stefan,

na das kann sich doch echt sehen lassen, da kann ich dem Henning nur zustimmen ;) .

Gruß
Tobias

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 09.08.2009 18:12

Auch von mir mal ein Lob, Stefan, das Rathausbild gefällt mir außerordentlich gut :yup: . Auch wenn kein Dampfer davor ist :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor

Beitrag von Der Elmer » 09.08.2009 21:11

Hallo Stefan,

interessant, was die Waggonfabrik Wismar alles so auf die Schienen gestellt hat. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir das Fahrzeug durch Deinen Beitrag zum ersten Mal aufgefallen ist.
Und der LOCON-Zug fährt seit 31.7. wieder auch wieder dort fährt, wo er hingehört, namlich bei uns auf der NSS. :yup:
Vielleicht klappt es bei mir am kommenden Freitag.

Grüße

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Franke » 10.08.2009 21:33

Na, da habt ihr ja ein schönes Töurchen gemacht.

Ist das nicht der alte Locon, ehemals mit Doppel V100 durch´s Maintal nach Beimerstetten ?

Klaus

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 10.08.2009 22:29

Franke hat geschrieben:Na, da habt ihr ja ein schönes Töurchen gemacht.

Ist das nicht der alte Locon, ehemals mit Doppel V100 durch´s Maintal nach Beimerstetten ?

Klaus

Die Bilder wissen zu gefallen, vor allem die Locon 185 ;)

Loconzug nach Beimerstetten? Der ging doch immer nach Korni? Falls du den meinst, das muss er sein.
Müsste der sein, jetzt gibts noch einen nach Gingen/Brenztal mit Locon V 100.

Grüße Philipp :wink:

Antworten