Nachtfotografie (aus dem Südharzthread)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Sven
Webhamster
Re: Nachtfotografie (aus dem Südharzthread)

Beitrag von Sven » 22.06.2009 12:55

Bahnfreund hat geschrieben:Naber ich finde es auch schön, das über die Bilder geredet wird und man weitere Tips dazu bekommen kann.
Dito! :yup:
Ich möchte auch darum bitten, dass alle lernwilligen hier ihre weiteren Ergebnisse einstellen, damit wir gemeinsam überlegen können, was sich verändern ließe. Perfekt ist niemand, ich habe auf dem Sektor auch noch einigen Nachholbedarf und lerne gern mit anderen zusammen! :yup:

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von Andreas Goltz » 22.06.2009 16:26

@ Sven: Als Stativ verwende ich ein Manfrotto zuzüglich eines Stativkopfes. Die Typbezeichnung weiß ich jetzt nicht; das Teil liegt bei mir immer im Auto. Jedenfalls hat es Alu-Beine und im Kopf und Stativ sind je eine Wasserwaage integriert. Das Teil ist für 7 oder 8 kg ausgelegt.

Vom Meistern der Blitzfotografie bin ich noch weit weg und über das Experimentierstadium auch noch nicht hinausgekommen. Die nächtliche Blitzerei der Eisenbahnen stellt mich persönlich nicht so recht zufrieden, weil sich eben bei mir die Erkenntnis Bahn gebrochen hat, das dafür der finanzielle Aufwand für Technik sehr hoch ist. Am Ende kommt es aber auch auf die Gestaltung des Fotos an, und da bin ich meilenweit von dem entfernt, was ein Axel Zwingenberger oder der amerikanische Fotograf Winston Link geleistet haben - und das alles mit analoger Technik. Um in diesem Metier erfolgreich zu sein, bedarf es schon einer Menge Vitamin B, Absprachen, Genehmigungen und Inszenierung solcher Nachtaufnahmen.

Schon mit zwei entfesselten Blitzlichtern sind durchaus ansprechende Portraitaufnahmen möglich --> 1 Hauptlicht und ein Akzentlicht. Warum also mal nicht den Stellwerker am Stellwerk des Vertrauens portraitieren. Fragen kostet nix, und das Schenken eines Abzuges ist natürlich Pflicht. Und mit der Zeit erlernt man auch die Lichtführung und Lichtwirkung.

Ich würde mich auch freuen, wenn dieser Thread noch mit vielen anderen Fotos gefüttert wird. Am Fotobeispiel läßt sich noch am besten lernen. Vielleicht sollte das Thema auch nicht nur auf die Nachtfotografie reduziert werden, denn auch am Tage ist der Blitzeinsatz sinnvoll.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 22.06.2009 16:34

Aber zwischen meinem und deinen Bildern ist schon ein großer Unterschied erkennbar, das zeigt mir, was da noch für Potential drin steckt und was man da noch herausholen kann.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 22.06.2009 16:52

Hallo Andreas!
Andreas Goltz hat geschrieben:@ Sven: Als Stativ verwende ich ein Manfrotto zuzüglich eines Stativkopfes. Die Typbezeichnung weiß ich jetzt nicht; das Teil liegt bei mir immer im Auto. Jedenfalls hat es Alu-Beine und im Kopf und Stativ sind je eine Wasserwaage integriert. Das Teil ist für 7 oder 8 kg ausgelegt.
So in der Art habe ich das vermutet/ befürchtet. Die Dinger sind leider nicht ganz meine finanzielle Liga, ich suche immernoch nach was tauglichem, was nicht so teuer ist. :nixweiss:
Die nächtliche Blitzerei der Eisenbahnen stellt mich persönlich nicht so recht zufrieden, weil sich eben bei mir die Erkenntnis Bahn gebrochen hat, das dafür der finanzielle Aufwand für Technik sehr hoch ist.
So ist es. Und für die paar Situationen, in denen man es tatsächlich anwenden kann, lohnt sich der Aufwand kaum.
Um in diesem Metier erfolgreich zu sein, bedarf es schon einer Menge Vitamin B, Absprachen, Genehmigungen und Inszenierung solcher Nachtaufnahmen.
Genau! 8) :yup:
Schon mit zwei entfesselten Blitzlichtern sind durchaus ansprechende Portraitaufnahmen möglich --> 1 Hauptlicht und ein Akzentlicht. Warum also mal nicht den Stellwerker am Stellwerk des Vertrauens portraitieren. Fragen kostet nix, und das Schenken eines Abzuges ist natürlich Pflicht. Und mit der Zeit erlernt man auch die Lichtführung und Lichtwirkung.
Auch eine gute Idee! :yup:
Bei mir scheitert es in solchen Fällen meist daran, dass ich mich nicht zu fragen traue. Allerdings würde ich da auch eher avaiable Light bevorzugen. :gruebel:
Vielleicht sollte das Thema auch nicht nur auf die Nachtfotografie reduziert werden, denn auch am Tage ist der Blitzeinsatz sinnvoll.
Das unterschreibe ich grundsätzlich, aber für die Eisenbahnfotografie im speziellen? :nixweiss: Hast Du da Beispiele? :gruebel:

Grüße, Sven
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 22.06.2009 17:00

Mensch Andreas, das sind ja geniale Aufnahmen! Das Bild mit dem stehenden Eurorunner gefällt mir auch am Besten! Ich bin nicht so der Freund des Blitzlichtes, bevorzuge da eher konventionell das Stativ und sammle Licht ;-)

@ Sven - ich verwende ein Stativ der Marke Walimex. Die sind zwar recht schwer, dafür stehen sie auch sehr gut und ein Verwackeln ist da fast unmöglich. Außerdem sind sie auch noch bezahlbar, gerade weil ich es ja auch nicht sooo oft benötige.

Im Dezember hatten Klaus und ich ja auch schon diverse Nachtaufnahmen gemacht, die müsste ich nochmals raussuchen ;-)
Hier mal ein Bild aus Lindau:

Bild
218 401 und eine weitere 218 stehen am 28.12.08 in Lindau am EC 197 abfahrbereit in Richtung München

Hier habe ich z.B. Blende 14 verwendet und fast 30 Sekunden belichtet, ab Blende 8 kommt es dann zu der Sternchenbildung bei den Lampen.
Gruß
Henning

Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 22.06.2009 17:48

Henning hat geschrieben:@ Sven - ich verwende ein Stativ der Marke Walimex. Die sind zwar recht schwer, dafür stehen sie auch sehr gut und ein Verwackeln ist da fast unmöglich. Außerdem sind sie auch noch bezahlbar, gerade weil ich es ja auch nicht sooo oft benötige.
Danke für den Tipp! :yup: Das ist finanziell etwa das, was mir vorschwebt.
Das Angebot erschlägt einen förmlich, ich glaub, da muss ich mich mal im Laden nach umschauen, wo da die Unterschiede liegen. :yup:

Grüßle, Sven :wink:

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 22.06.2009 21:42

Hallo zusammen,

ein schönes Thema, die Nachtfotografie :!:
Da könnte man stundenlang was neues ausprobieren - mit teils verblüffenden Effekten.

@Andreas, Kompliment zu Deinen Fotos. Wirklich brilliant!

Bei mir ist die Nachtfotografie im Winter eigentlich recht oft angesagt, man kann ja sonst fotomäßig nicht viel erreichen wenn es halb fünf schon dunkelt. Ich stelle mal ein Foto vom Tw 47 der TWSB aus Tabarz zur Diskussion.

892_0127_RJ.jpg
Canon EOS 10D
15.11.2006 20:38:06
Blende 3,5
Zeit 1/39
ISO 400
Brennweite 30
2 Blitzgeräte

Bild

Nebenbei bemerkt, mit Schnee war an dem Tag nicht mehr zu rechnen, es waren schlappe +13 Grad Celsius.

Gruß
John Henry

Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 23.06.2009 14:49

Das Bild gefällt :yup: , vor allem, weil es schön ausgeleuchtet ist und die hintere Umgebung auch deutlich mit zu sehen ist
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 23.06.2009 16:37

Ich muss dazu sagen, dass es dort nahezu stockfinster war. Deshalb sind auch alle 'Schleusen weit offen': ISO400, 1/40sec, f3,5.
In der Ausleuchtung dürfte das etwa Deinem UWK-Bahnsteinblitzfoto entsprechen.
Gruß jhd

Bild

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von Andreas Goltz » 26.06.2009 14:11

John Henry hat geschrieben:Hallo zusammen,

ein schönes Thema, die Nachtfotografie :!:
Da könnte man stundenlang was neues ausprobieren - mit teils verblüffenden Effekten.

@Andreas, Kompliment zu Deinen Fotos. Wirklich brilliant!

Bei mir ist die Nachtfotografie im Winter eigentlich recht oft angesagt, man kann ja sonst fotomäßig nicht viel erreichen wenn es halb fünf schon dunkelt. Ich stelle mal ein Foto vom Tw 47 der TWSB aus Tabarz zur Diskussion.

892_0127_RJ.jpg
Canon EOS 10D
15.11.2006 20:38:06
Blende 3,5
Zeit 1/39
ISO 400
Brennweite 30
2 Blitzgeräte

Bild

Nebenbei bemerkt, mit Schnee war an dem Tag nicht mehr zu rechnen, es waren schlappe +13 Grad Celsius.

Gruß
John Henry
Hallo JHD,

eine gelungene Nachtaufnahme, auch die Lackierung kommt wunderbar zur Geltung.

Schönes WE
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Antworten