Noch ein paar Fotos vom Bahnhof/Verladestation Auwallenburg.
Der Schwerspat, der im Tagebau Kochenfeld abgebaut wurde, wurde dann von dort durch einen Querstollen zur Aufbereitung gebracht. Die war kurz über dem Wasserfall, an der Straße nach Laudenbach, etwa dort wo jetzt der Zwergenpark ist. Nachdem der Spat gemahlen und gewaschen war, gings per Seilbahn nach Auwallenburg. Zur Sicherheit vor herunterfallenden Stücken wurde über die Straße nach Brotterode und kurz vor Auwallenburg eine Schutzbrücke gebaut. Alles auch schon Geschichte, leider auch nur noch ein Foto von der in Auwallenburg ist vorhanden. Sie war kurz nach dem Bahnhof in Richtung Brotterode.
In der anderen Richtung, Richtung Pappenheim befindet sich kurz vor dem Bahnhof ein Einschnitt. Über diesen führt eine Steinbogenbrücke, diese gibt es auch heute noch.
Da wo die Schienen lagen, ist heute der bitumierte Mommelstein-Radwanderweg.
Bis Ende der Sechziger fuhren die 93er, die dann von den 86ern abgelöst wurden. Hier noch zwei Aufnahmen die auf der Brücke entstanden. Ein mit Spatmehl beladener Zug verläßt gerade Auwallenburg in Richtung Pappenheim. Und wie aus Pappenheim wieder Kleinschmalkalden wurde, verrate ich euch das nächstemal.
