? zu 40D, Firmware und Objektiv

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Sven
Webhamster
? zu 40D, Firmware und Objektiv

Beitrag von Sven » 28.01.2009 08:13

Moin Männer,

da wir hier ja mit der 40D so ´ne Art "Foren-Standardkamera" haben, von der es nur wenige Abweichler gibt :mrgreen: mal zwei Fragen in die Runde:
Zum einen, wie sieht es mit der Firmware aus? Hat schon jemand von Euch die 1.1.1 drauf und falls ja, gibt es Ärger, Probleme? Ändert sich überhaupt irgendwas?

Nächste Frage betrifft die Objektive:
Hat jemand mit einer Canon-Crop Kamera das Tamron 17-50 2.8 und kann ggf. seine Erfahrungen damit berichten?

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Re: ? zu 40D, Firmware und Objektiv

Beitrag von Henning » 28.01.2009 18:40

Hallo Sven,
zur neuen Firmware kann ich Dir nichts berichten, ich habe sie noch nicht aufgespielt. Allerdings funktioniert meine Kamera super und da weiß ich eben nicht ob man die neue Firmware sofort draufspielen soll.

Zum Objektiv kann ich Dir mehr sagen. Ich habe mir das Tamron 17-50mm gekauft, nachdem mein 28-75mm ja nicht mehr korrekt scharfgestellt hat. Ich habe allerdings schon das zweite 17-50mm, das Erste hatte einen Frontfocus und war auch dezentriert (linke Seite unscharf). Das zweite Objektiv ist nur noch leicht dezentriert (rechte Seite leicht unscharf), hat aber zumindest einen korrekten Focus, damit kann ich noch leben, es kommt nur relativ selten zum Einsatz. Langfristig werde ich mir wohl das Canon 24-105mm zulegen, wenn das Geld zusammen ist - dann geht das 17-50mm wieder weg, denn darunter habe ich ja das 12-24mm von Tokina.
Gruß
Henning

Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 28.01.2009 18:49

Hallo Henning!

Vielen Dank für Deine Antwort! :yup:
Henning hat geschrieben:zur neuen Firmware kann ich Dir nichts berichten, ich habe sie noch nicht aufgespielt. Allerdings funktioniert meine Kamera super und da weiß ich eben nicht ob man die neue Firmware sofort draufspielen soll.
Nun, ich hab sie gerade draufgespielt, weil ich im Netz bislang noch nichts negatives dazu gelesen habe. Wenn es Probleme gibt, kann man ja einfach wieder zurück auf die alte 1.0.8 wechseln.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, falls ich was bemerke.
Zum Objektiv kann ich Dir mehr sagen. Ich habe mir das Tamron 17-50mm gekauft, nachdem mein 28-75mm ja nicht mehr korrekt scharfgestellt hat. Ich habe allerdings schon das zweite 17-50mm, das Erste hatte einen Frontfocus und war auch dezentriert (linke Seite unscharf). Das zweite Objektiv ist nur noch leicht dezentriert (rechte Seite leicht unscharf), hat aber zumindest einen korrekten Focus, damit kann ich noch leben, es kommt nur relativ selten zum Einsatz.
Ok, klingt leider nicht besonders vertrauenerweckend. :roll:
Ich will aus Budgetgründen das 17-50 kaufen, allerdings im Fachhandel, weil ich es da vorher austesten kann. Naja, heute und morgen wirds noch nichts. :roll:

Kannst Du eventuell mal ein paar Testbilder in voller Größe zeigen? :?:
Langfristig werde ich mir wohl das Canon 24-105mm zulegen, wenn das Geld zusammen ist
Dito. Ohne Wenn und Aber. :yup:
Ich habe es ja gelegentlich schonmal ausgeliehen gehabt und war an der 350D absolut zufrieden damit, das Teil wäre mein "Immerdrauf". :yup: Der Test an der 40D steht noch aus.

Der Preis ist leider nicht ohne, das ist mein großes Problem. :? :roll:

Grüßle, Sven :wink:
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 28.01.2009 18:50

Sven hat geschrieben: Der Preis ist leider nicht ohne, dass ist mein großes Problem. :? :roll:
Stimmt, leider, denn das wäre auch mein Traumobjektiv ;)

Gruß
Tobias

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 28.01.2009 19:03

Sven hat geschrieben: Kannst Du eventuell mal ein paar Testbilder in voller Größe zeigen? :?:
Hier kannst Du Dir ein Bild laden. Sooo viele Bilder habe ich noch nicht damit gemacht, ca. 90% meiner Bilder mache ich mit dem Tokina 50-135mm, was es leider nicht mehr gibt. Das ist meine Traumlinse, deshalb zögere ich auch beim Kauf des Canon 24-105mm, weil das sicher kaum besser ist, zumindest in dem Bereich zwischen 50 und 135mm ;-) Zweifelsfrei dürfte das das Canon im Bereich 24-49mm besser sein :rofl:
Gruß
Henning

Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 28.01.2009 19:14

Henning hat geschrieben:Hier kannst Du Dir ein Bild laden.
Danke! :yup:
Für Blende 5 sieht das ganz gut aus. :yup: Wohin hattest Du fokussiert? Der Focus liegt nen Touch vor dem Triebwagen, ich gehe davon aus, dass Du vorher auf den Schotter scharf gestellt hast?
deshalb zögere ich auch beim Kauf des Canon 24-105mm,weil das sicher kaum besser ist,

Hm, das kann ich nachvollziehen, daher mal die Frage, warum Du überhaupt das 24-105 haben willst? Das ist dann sicher nur Nuancen besser, wenn überhaupt. Ich würde da an Deiner Stelle eher über das Canon EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM nachdenken...
Zweifelsfrei dürfte das das Canon im Bereich 24-49mm besser sein :rofl:
Da könntest Du sogar Recht haben! :mrgreen: :yup:

Grüßle, Sven

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 28.01.2009 19:28

Sven hat geschrieben: Für Blende 5 sieht das ganz gut aus. :yup: Wohin hattest Du fokussiert? Der Focus liegt nen Touch vor dem Triebwagen, ich gehe davon aus, dass Du vorher auf den Schotter scharf gestellt hast?
Ich hatte auf den Schotter fokussiert in Höhe des gelben Kasten.
Momentan will ich ja nicht wechseln und das Canon 17-55mm kommt nicht in Frage, da ich ganz gerne etwas Überschneidungen habe, um nicht ständig das Objektiv zu wechseln - das 28-75mm war da schon fast perfekt. Bei guten Wetter nutze ich auch das 17-85mm, da habe ich ein ganz gutes Exemplar.
Gruß
Henning

Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 30.01.2009 15:46

Steve Jobs

182-010

Beitrag von 182-010 » 30.01.2009 20:12

Hi Häptling,

geiles Filmchen :yup:
Schreib den doch mal an, die Innereien bekommst du sicher günstig, nimm dann ein paar Teile von deinem Plastebomber, und fertig ist das L 601 :mrgreen:

Gruß
Stefan, dersichjetztganzschnellduckundwegfertigmacht :wink:

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 30.01.2009 20:15

182-010 hat geschrieben:Hi Häptling,

geiles Filmchen :yup:
Schreib den doch mal an, die Innereien bekommst du sicher günstig, nimm dann ein paar Teile von deinem Plastebomber, und fertig ist das L 601 :mrgreen:

Gruß
Stefan, dersichjetztganzschnellduckundwegfertigmacht :wink:
:rofl: :rofl: :rofl:
Blödmann!
:rofl: :rofl: :rofl:

Aber davon abgesehen, den Stiftehalter hätte ich gerne, da kommt Neid auf! :mrgreen: :yup:
Und davon abgesehen die zweite: mir hats alles zusammengezogen, als der angefangen hat! :shock: :shock: :shock:

Steve Jobs

Antworten