Bitte um Hilfe (Bildbeurteilung)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
John Henry
Verkehrsminister
Re: Bitte um Hilfe (Bildbeurteilung)

Beitrag von John Henry » 11.01.2009 21:41

Hallo Sven,

ich habe mich mal dran versucht und würde es spontan so zeigen:

Bild

Im Canon DPP:

Helligkeit: -1,20
Kontrast: -4
Farbsättigung: 3

Gruß
John Henry

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 11.01.2009 21:44

Hallo Henning,

mir kommt das sehr kontrastreich und mit einem Trend zu Rottönen vor. Deine Fotos sonst haben da ein anderes Ausfertigungsprofil.
Henning hat geschrieben:So, jetzt mal schnell durch den Konverter gejagt kommt da folgendes Bild raus:

Bild

So hätte ich es abgestimmt.

Gruß
John Henry

Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 11.01.2009 21:46

Danke!

Ich guck mir das ganze Thema hier morgen früh an der Arbeit nochmal auf nem gescheiten Monitor an, vielleicht bin ich dann schlauer. :yup:
Bis dann denn, guts Nächtle! :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 11.01.2009 21:47

Wir ackern hier und er geht schlafen! :twisted:
....

Mach nur, muß auch sein ;)

Gruß JHD

Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 11.01.2009 21:48

John Henry hat geschrieben:Wir ackern hier und er geht schlafen! :twisted:
....

Mach nur, muß auch sein ;)

Gruß JHD
4:55 Uhr Wecker... :motz:
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 11.01.2009 21:50

Sven hat geschrieben:
4:55 Uhr Wecker... :motz:

Mein Beileid. Mach nur, sag ich doch!

Gruß JHD

Bild

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 12.01.2009 06:58

Hi Sven und der Rest der Runde :wink:,

so jetzt habe ich das RAW des zweiten Bildes erst einmal durch den Lightroom Photoshop laufen lassen. Dabei habe ich folgendes gemacht:

- den Weißabgleich ein bisschen nach oben korrigiert
- einen Anteil mehr schwarz hinzugegeben
- das Bild etwas um. 0,90 unterbelichtet
- die Rottöne etwas nach gesättigt um dem Zug mehr Farbe zu verleihen.

So dann habe ich das ganze zum JPEG gemacht um im Adobe Photoshop CS.2 noch ein bisschen an den Farbstichen zu spielen. Dort habe ich dann noch minimal blau dazu gegeben und das ist dann dabei rausgekommen:

Bild

Zum Abschuss freigegeben ;)

Die bearbeitete Version von dir Sven, finde ich durchaus gelungen, bis auf einen Grünstich, den ich dort zumindest erkenne. Aber und das fällt mir häufig auf, also generell nicht insbesondere bei dir, bei Canon Kameras und solchem Licht ist es immer extrem schwierig alles richtig einzustellen. Das ging mir bei meiner 350 D schon so und bei meiner jetzigen auch.

Aber alles in allem hat jeder eine andere Vorstellung von seinem perfekten Bild, das fängt schon beim fotografieren an und zieht sich dann natürlich auch durch die Bearbeitung hindurch, daher wird es also nicht gerade leicht werden das Bild so zu bearbeiten das es allen gefällt. In erster Linie muss es dir gefallen. ;)

Gruß
Tobias

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 12.01.2009 08:02

Guten Morgähn zusammen,

wie gestern Abend angedroht habe ich mir die Bilder hier an der Arbeit jetzt noch auf drei verschiedenen Monitoren angeschaut. Die zwei an meinem Arbeitsplatz haben ein "billiges" TN Panel, sind beide auf "sRGB" eingestellt und in den Grafikeinstellungen am PC mit dem zugehörigen Farbprofil versehen. Dennoch zeigen beide minimal was anderes an, aber der Unterschied ist gering.
Der Monitor meines Kollegen nebenan ist mit einem hochwertigen S-PVA Panel ausgestattet, nicht kalibriert, steht auch auf der Werkseinstellung "S-RGB". Aber wenigstens Helligkeit und Kontrast habe ich mittels http://www.graukeil.de angepasst. Das sitzt also.

Auf allen drei Monitoren gefallen mir die beiden "out of the Box" Versionen am besten, sie sind aber zu hell. Wohingegen ich bei meinen im entsprechenden Streckenthread eingestellten Versionen daneben gegriffen habe. Ganz offensichtlich sollte ich beim Weißabgleich doch wesentlich mehr Vertrauen in die Kamera setzen, als in den Fotoladen und meinen Monitor! :shock: Das fällt mir aber nicht wirklich leicht, weil ich in den Jahren mit der 350D viel Vertrauen in Farben und Weißabgleich "out of the Box" verloren habe. Die lag eigentlich immer daneben. Der Photoshop hinterher allerdings auch. :roll:

Beim "120 am Römer"-Bild gefallen mir Tobis und John Henrys Versionen aber auch gut, bei John Henry knallt das Rot allerdings etwas zu kräftig. Sättigung +2 hätte es wahrscheinlich getan. ;) Sonst ist es sehr ausgewogen. :yup:
Hennings Version wirkt auch hier bissel übersättigt und zu dunkel. Was mich allerdings genau wie John Henry etwas wundert, denn Hennings Bilder sehen normal anders aus.

Tobis Bearbeitung des 146er Bildes ist auch nett, frei von Farbstichen, unterscheidet sich aber ganz schön, von meiner "out of the Box" Variante. Ich stimme seiner Meinung zu, dass es nicht einfach ist, solche Lichtsituation neutral wiederzugeben. :yup:

Was die Helligkeit meiner Versionen angeht, hatte ich sie absichtlich nicht dunkler gemacht, da ich in letzter Zeit ein paar Mal gehört hab, die Pics wären zu dunkel. ;) Das lag aber daran, dass ich mittels "selektiver Farbkorrektur" den Schwarzanteil der Grautöne erhöht habe. Sah meiner Ansicht nach immer etwas knackiger aus. Bei Dampflokbildern pack ich da auch für "weiß" immer ein paar Stufen schwarz drauf. Bringt den Dampf meist schöner zur Geltung.

Vielen Dank für Eure Bemühungen! :yup: Wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich gern von Zeit zu Zeit immermal nachfragen und ein/zwei Bilder zum Abschuss freigeben. :?: Ich möchte Euch aber generell bitten, mir ruhig Bescheid zu sagen, wenn daneben ist! Also auch außerhalb der Fotoecke!
Ich will nicht unbedingt so werden wie der Herr aus Berlin, der jahrelang diese tollen überstrahlten Bilder eingestellt hat und immer behauptet hat, das müsste so sein. :mrgreen:
NES hat geschrieben:Aber alles in allem hat jeder eine andere Vorstellung von seinem perfekten Bild, das fängt schon beim fotografieren an und zieht sich dann natürlich auch durch die Bearbeitung hindurch, daher wird es also nicht gerade leicht werden das Bild so zu bearbeiten das es allen gefällt. In erster Linie muss es dir gefallen. ;)
Was das angeht hast Du natürlich vollkommen Recht! :yup:
Allerdings hätte ich die Bilder schon gern farbneutral. :roll:

Wiedereinmal ärgert mich allerdings die unterschiedliche Darstellung der einzelnen Monitore. Man sollte doch verlangen können, dass die Hersteller grundsätzlich neutrale Farben abliefern können, oder seh´ ich da was falsch?
Warum bekomme ich auf vier verschiedenen Monitoren, die alle auf "sRGB" eingestellt sind, unter Windows einen korrekten Treiber nebst Farbprofil installiert haben, vier unterschiedliche Farbdarstellungen? :motz:

Naja, irgendwann im Laufe des Jahres gibt´s einen Moni mit S-PVA Panel, der auch anständig kalibriert wird. Dann wird alles gut. :pop: :mrgreen:
Anm.d.Verf.: Der letzte Satz könnte Spuren von Ironie enthalten!

Grüßle und schönen Start in die Woche,
Sven :wink:

Steve Jobs

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von Matthias Schöck » 12.01.2009 16:37

Hi, ich bin zwar "etwas spät drann" aber ich habe das Bild trotzdem mal bearbeitet.

Bild

Gruß Matthias

EDIT: Allerdings muss müsste man das Bild noch nen zacken dunkler machen. Ist halt net so einfach mit ner Nikon Software Canonbilder zu bearbeiten. *ggg*
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 12.01.2009 19:57

Hallo,
es ist aber auch zum Haare raufen ;-) 4 Leute bearbeiten Bilder und bei jeden kommt etwas Anderes raus. Die Versionen von John Henry und von Tobias kommen dem idealen Bild am Nächsten. Meine Bearbeitung ist im direkten Vergleich etwas zu dunkel und ich gebe zu, den Kontrast etwas zu hoch geregelt zu haben, denn das Bild selbst hat ja schon recht satte Farben und auch einen hohen Kontrast beim Motiv. Die Version von Matthias empfinde ich als zu kalt, ohne einen deutlichen Farbstich auszumachen.
Gruß
Henning

Bild

Antworten