Neujahr rund um Freudenstadt
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Neujahr rund um Freudenstadt
Hallo zusammen,
wie sicherlich mittlerweile alle bemerkt haben dürften, sind wir im neuen Jahr 2009 angekommen.
Grund genug, fotografisch ein wenig umtriebiger zu werden, als im abgelaufenen Jahr. Schau mer mal, vielleicht kommt dieses Jahr mal wieder etwas mehr herum als 2008. Ich hab dann auch gleich am Neujahrstag damit angefangen. Nach dem Frühstück klarte es hier auf, Sonnenschein in alle Richtungen, also Kamera eingepackt und auf nach Freudenstadt. Dort gibt es zwar nur Triebwagen zu sehen, die dafür in relativer Bandbreite von 3 Typen und 3 EVU.
Nunja, leider zog es sich während der Fahrt hinauf langsam wieder zu, so dass es mit den erhofften Sonnenbildern doch nicht viel wurde.
Ich habe geschaut, ob sich an der Golfplatzbrücke Richtung Hausach etwas getan hat und siehe da, ein paar Bäume sind tatsächlich zurückgeschnitten worden. So wirklich schön sieht´s trotzdem noch nicht aus, aber ich habe das ausfahrende OSB Shuttle Pärchen 524 und 525 als OSB 87348 dennoch verewigt. Leider gab es in den konturarmen weißen Flächen ein paar Überstrahlungen. Aber man kann halt nicht alles haben.
Das Motiv war früher sehr populär und ist in zahlreichen Publikationen mit P8 und anderen Dampfloks verewigt worden. Man sah damals im Hintergrund die Anlagen des Bw Freudenstadt und hatte noch freie Sicht Richtung Bahnhof. Ich habe leider auf die Schnelle kein historisches Vergleichsbild im Netz gefunden.
Einen Nachschuss hab ich auch noch gewagt, hier das Ergebnis:
Anschließend wollte ich mich dem Betrieb auf dem Steilstreckenabschnitt zum Stadtbahnhof hin widmen, doch verschwanden die Wolkenlücken langsam völlig. Dennoch, am Haltepunkt Schulzentrum mitten in der Steilstrecke habe ich ein Bild von AVG 858 + 885 gemacht, welche als S 85492 aus Karlsruhe unterwegs in Richtung Hauptbahnhof waren. Ich denke, man sieht den Übergang in die rund 50 Promille steile Gefällstrecke ganz gut.
Danach wars dann mit dem Wetter aus, in alle Richtungen die selbe graue Fläche am Himmel. So dass ich nach dem folgenden Bild zweier Gäubahnquietschies auf dem Ettenbachviadukt in Wittlensweiler das Handtuch geworfen habe.
RE 19652 auf dem Weg nach Stuttgart:
Jetzt wirds ein bissel off topic, jedenfalls kommt keine Eisenbahn mehr vor.
Beim Spaziergang rund um den Markt schickte die Sonne nochmal ganz kurz ein paar Strahlen hernieder:
Dann war eine "Café Pause" angesagt, ob in die Behälter unten links Hunde-Kaffee eingeschenkt wird, kann ich allerdings nicht sage.
Bei dieser Empfehlung (Plakat) kann ja wohl nichts mehr schief gehen:
Das wars dann aus Freudenstadt und umzu, vielleicht gibts ja vom kommenden langen WE noch ein bissel mehr Eisenbahn.
Naujahrsgrüße aus dem tiefen, dunklen, schwarzen Wald,
Sven
wie sicherlich mittlerweile alle bemerkt haben dürften, sind wir im neuen Jahr 2009 angekommen.
Grund genug, fotografisch ein wenig umtriebiger zu werden, als im abgelaufenen Jahr. Schau mer mal, vielleicht kommt dieses Jahr mal wieder etwas mehr herum als 2008. Ich hab dann auch gleich am Neujahrstag damit angefangen. Nach dem Frühstück klarte es hier auf, Sonnenschein in alle Richtungen, also Kamera eingepackt und auf nach Freudenstadt. Dort gibt es zwar nur Triebwagen zu sehen, die dafür in relativer Bandbreite von 3 Typen und 3 EVU.
Nunja, leider zog es sich während der Fahrt hinauf langsam wieder zu, so dass es mit den erhofften Sonnenbildern doch nicht viel wurde.
Ich habe geschaut, ob sich an der Golfplatzbrücke Richtung Hausach etwas getan hat und siehe da, ein paar Bäume sind tatsächlich zurückgeschnitten worden. So wirklich schön sieht´s trotzdem noch nicht aus, aber ich habe das ausfahrende OSB Shuttle Pärchen 524 und 525 als OSB 87348 dennoch verewigt. Leider gab es in den konturarmen weißen Flächen ein paar Überstrahlungen. Aber man kann halt nicht alles haben.
Das Motiv war früher sehr populär und ist in zahlreichen Publikationen mit P8 und anderen Dampfloks verewigt worden. Man sah damals im Hintergrund die Anlagen des Bw Freudenstadt und hatte noch freie Sicht Richtung Bahnhof. Ich habe leider auf die Schnelle kein historisches Vergleichsbild im Netz gefunden.
Einen Nachschuss hab ich auch noch gewagt, hier das Ergebnis:
Anschließend wollte ich mich dem Betrieb auf dem Steilstreckenabschnitt zum Stadtbahnhof hin widmen, doch verschwanden die Wolkenlücken langsam völlig. Dennoch, am Haltepunkt Schulzentrum mitten in der Steilstrecke habe ich ein Bild von AVG 858 + 885 gemacht, welche als S 85492 aus Karlsruhe unterwegs in Richtung Hauptbahnhof waren. Ich denke, man sieht den Übergang in die rund 50 Promille steile Gefällstrecke ganz gut.
Danach wars dann mit dem Wetter aus, in alle Richtungen die selbe graue Fläche am Himmel. So dass ich nach dem folgenden Bild zweier Gäubahnquietschies auf dem Ettenbachviadukt in Wittlensweiler das Handtuch geworfen habe.
RE 19652 auf dem Weg nach Stuttgart:
Jetzt wirds ein bissel off topic, jedenfalls kommt keine Eisenbahn mehr vor.
Beim Spaziergang rund um den Markt schickte die Sonne nochmal ganz kurz ein paar Strahlen hernieder:
Dann war eine "Café Pause" angesagt, ob in die Behälter unten links Hunde-Kaffee eingeschenkt wird, kann ich allerdings nicht sage.
Bei dieser Empfehlung (Plakat) kann ja wohl nichts mehr schief gehen:
Das wars dann aus Freudenstadt und umzu, vielleicht gibts ja vom kommenden langen WE noch ein bissel mehr Eisenbahn.
Naujahrsgrüße aus dem tiefen, dunklen, schwarzen Wald,
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2367
- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: Neujahr rund um Freudenstadt
Hi Sven,
schöne Bilder sind`s geworden. Du glücklicher hattest wenigstens noch etwas Sonne gehabt und konntest dein Neujahrsbild im Licht machen, bei uns dagegen Tristesse und Nebel...
Gruß
Tobias
schöne Bilder sind`s geworden. Du glücklicher hattest wenigstens noch etwas Sonne gehabt und konntest dein Neujahrsbild im Licht machen, bei uns dagegen Tristesse und Nebel...
Gruß
Tobias
Re: Neujahr rund um Freudenstadt
Hallo Sven,
ist doch schöne Bilder geworden, trotz nur Plaste.
Was mir grad an den RS1 auffällt: Was sind das für weiße Platten zwischen dem Scheibenwischer und den Leuchten?
Viele Grüße und schönes verlängertes Wochenende, ich darf morgen schon wieder schaffe.
Marcel
ist doch schöne Bilder geworden, trotz nur Plaste.
Was mir grad an den RS1 auffällt: Was sind das für weiße Platten zwischen dem Scheibenwischer und den Leuchten?
Viele Grüße und schönes verlängertes Wochenende, ich darf morgen schon wieder schaffe.
Marcel
Re: Neujahr rund um Freudenstadt
Hallo Sven,
das Bild mit dem Quietschie ist mein Favorit. Immerhin hast Du heute Sonne gesehen, hier war es wie in der Rhön grau in grau.
das Bild mit dem Quietschie ist mein Favorit. Immerhin hast Du heute Sonne gesehen, hier war es wie in der Rhön grau in grau.
Gruß
Henning
Henning
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Neujahr rund um Freudenstadt
Hallo zusammen,
danke für das Feedback!
@Moritz: Weißt du das vielleicht? Bist doch Experte für das SWEG Gerümpel!
Das Quietschie-Bild ist ganz nett, mal gucken ob ich das bei Sonne nochmal machen kann. Die drei Viadukte und die Steilstrecken dort geben einiges her. Stefan Motz hat da in jüngerer Vergangenheit so einiges im DSO-HiFo gezeigt.
Grüßle, Sven
danke für das Feedback!
Keine Ahnung!Marcel81 hat geschrieben:Was mir grad an den RS1 auffällt: Was sind das für weiße Platten zwischen dem Scheibenwischer und den Leuchten?
@Moritz: Weißt du das vielleicht? Bist doch Experte für das SWEG Gerümpel!
Danke, dir viel Spaß beim Arbeiten.Viele Grüße und schönes verlängertes Wochenende, ich darf morgen schon wieder schaffe.
Naja, Sonne sehen ist gut, normal seh´ ich die nur vorm Bürofenster... So ähnlich wars ja heute auch wieder, sobald ich an der Strecke stehe, ist es vorbei damit.Henning hat geschrieben:Hallo Sven,
das Bild mit dem Quietschie ist mein Favorit. Immerhin hast Du heute Sonne gesehen, hier war es wie in der Rhön grau in grau.
Das Quietschie-Bild ist ganz nett, mal gucken ob ich das bei Sonne nochmal machen kann. Die drei Viadukte und die Steilstrecken dort geben einiges her. Stefan Motz hat da in jüngerer Vergangenheit so einiges im DSO-HiFo gezeigt.
Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Moritz-182
- Reichsbahn-Amtmann
- Beiträge: 441
- Registriert: 03.01.2007 19:15
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Neujahr rund um Freudenstadt
Einen Guten Neujahrsabend zusammen!
Die Platte ist eine Abdeckung für eine darunterliegende "Ansaugung", vermutlich weil es sonst zu schnell verstopfen würde. Diese Platte haben normalerweise alle SWEG/OSB/BSB-Shuttles der ersten Serie. Zum Vergleich: Hier zwei Fahrzeuge mit Abdeckung, hier ein Fahrzeug ohne Abdeckung.
Die Bilder habe ich ja schon per "Instant Messenger" gelobt
Grüße,
Moritz
Vielen Dank für die Blumen!Sven hat geschrieben:Keine Ahnung!Marcel81 hat geschrieben:Was mir grad an den RS1 auffällt: Was sind das für weiße Platten zwischen dem Scheibenwischer und den Leuchten?
@Moritz: Weißt du das vielleicht? Bist doch Experte für das SWEG Gerümpel!
Die Platte ist eine Abdeckung für eine darunterliegende "Ansaugung", vermutlich weil es sonst zu schnell verstopfen würde. Diese Platte haben normalerweise alle SWEG/OSB/BSB-Shuttles der ersten Serie. Zum Vergleich: Hier zwei Fahrzeuge mit Abdeckung, hier ein Fahrzeug ohne Abdeckung.
Die Bilder habe ich ja schon per "Instant Messenger" gelobt
Grüße,
Moritz
Re: Neujahr rund um Freudenstadt
Hallo Moritz,
Viele Grüße
Marcel
scheint aber eine Sonderausstattung dieser Firmen zu sein. Bei unseren STB/EB-Shuttle gibt es solche Ansaugungen nicht. Vielleicht sind sie für die Klimaanlagen? Die sehen auch anders aus, als die auf unseren Tw.Moritz-182 hat geschrieben: Die Platte ist eine Abdeckung für eine darunterliegende "Ansaugung", vermutlich weil es sonst zu schnell verstopfen würde. Diese Platte haben normalerweise alle SWEG/OSB/BSB-Shuttles der ersten Serie. Zum Vergleich: Hier zwei Fahrzeuge mit Abdeckung, hier ein Fahrzeug ohne Abdeckung.
Viele Grüße
Marcel
- Moritz-182
- Reichsbahn-Amtmann
- Beiträge: 441
- Registriert: 03.01.2007 19:15
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Neujahr rund um Freudenstadt
Hallo Marcel,
Andere Bauserien haben an der Stelle eine kleinere Ansaugung, bei der dann offensichtlich auch keine Abdeckung nötig ist. Muss wohl so bestellt sein, an dem Baujahr oder -zeitpunkt kann es eigentlich nicht liegen.
Naja, über die Unterschiede von den Regio-Shuttles wird man sich dann ja noch in 30 Jahren im Historischen Forum (oder in der Schatzkiste) auslassen können, so wie dies heute z.B. bei der E10 gemacht wird
Grüße aus dem schwärzesten Wald,
Moritz
ich dachte auch zuerst an die Klimaanlage, das kann es aber nicht sein. Diese Ansaugungen besaßen die Triebwagen schon bei der Auslieferung, die Klimaanlagen wurden bei den ersten Fahrzeugen aber erst nachträglich angebracht. Außerdem mussten die Abgase nach dem "Upgrade" auf Klimaanlagen nachträglich per "Ofenrohr" (siehe Vergleichsbild 1 von vorhin) umgelenkt werden, weil die Ansaugung der Klimaluft wohl *etwas* zu nah am Auspuff war und das für wunderbare Gerüche im Innenraum sorgte *g*Marcel81 hat geschrieben:scheint aber eine Sonderausstattung dieser Firmen zu sein. Bei unseren STB/EB-Shuttle gibt es solche Ansaugungen nicht. Vielleicht sind sie für die Klimaanlagen? Die sehen auch anders aus, als die auf unseren Tw.
Andere Bauserien haben an der Stelle eine kleinere Ansaugung, bei der dann offensichtlich auch keine Abdeckung nötig ist. Muss wohl so bestellt sein, an dem Baujahr oder -zeitpunkt kann es eigentlich nicht liegen.
Naja, über die Unterschiede von den Regio-Shuttles wird man sich dann ja noch in 30 Jahren im Historischen Forum (oder in der Schatzkiste) auslassen können, so wie dies heute z.B. bei der E10 gemacht wird
Grüße aus dem schwärzesten Wald,
Moritz
Re: Neujahr rund um Freudenstadt
Schöne Aufnahmen, Sven!
In FDS-Wittlensweiler hattest ja Glück, dass kein Auto vorbeikam. Besonders nette Aufnahme!
Bei der Ausfahrt der Regio-Shuttles aus Freudenstadt Hbf erkennt man auch gut, wo die Oberleitung endet. Ich hoffe ja immer noch, das man zu meinen Lebzeiten mal auf die Idee kommt, schnelle Züge aus Richtung Freiburg/Offenburg über Freudenstadt und Stuttgart (und evtl. nach Heilbronn oder Richtung Nürnberg) durchzubinden. Die Relation (Freiburg/)Offenburg-Stuttgart hat nämlich mangels vernünftiger Verkehrsalternativen durchaus Potential... Eine Elektrifizierung und ein Ausbau der Kinzigtalbahn wäre halt vonnöten. So schlängelt sich heute alles im PKW über den Freudenstädter Marktplatz und ein Provinznest wie Freudenstadt kommt in Bälde zur "Ehre" einer vierspurigen Hauptstraße mit Autobahncharakter in dessen Zentrum... Kurstadt olé olé...
Den Fotostandort an der Kinzigtalbahn kannte ich bisher übrigens nicht, aber ich mache in der Regel ja auch keine Bilder.
In FDS-Wittlensweiler hattest ja Glück, dass kein Auto vorbeikam. Besonders nette Aufnahme!
Bei der Ausfahrt der Regio-Shuttles aus Freudenstadt Hbf erkennt man auch gut, wo die Oberleitung endet. Ich hoffe ja immer noch, das man zu meinen Lebzeiten mal auf die Idee kommt, schnelle Züge aus Richtung Freiburg/Offenburg über Freudenstadt und Stuttgart (und evtl. nach Heilbronn oder Richtung Nürnberg) durchzubinden. Die Relation (Freiburg/)Offenburg-Stuttgart hat nämlich mangels vernünftiger Verkehrsalternativen durchaus Potential... Eine Elektrifizierung und ein Ausbau der Kinzigtalbahn wäre halt vonnöten. So schlängelt sich heute alles im PKW über den Freudenstädter Marktplatz und ein Provinznest wie Freudenstadt kommt in Bälde zur "Ehre" einer vierspurigen Hauptstraße mit Autobahncharakter in dessen Zentrum... Kurstadt olé olé...
Den Fotostandort an der Kinzigtalbahn kannte ich bisher übrigens nicht, aber ich mache in der Regel ja auch keine Bilder.