150 Jahre Werrabahn

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

150 Jahre Werrabahn

Beitrag von NES » 02.11.2008 16:01

Hallo zusammen,

150 Jahre Werrabahn wurden heute, einen Tag nach Ende des Plandampfes, nochmals ausgiebig gefeiert. 41 1144 wurde zusammen mit 50 3501 die Ehre zu Teil, den Jubiläumssonderzug zwischen Eisenach und Eisfeld zu befördern. Von Bad Salzungen bis Meiningen fuhren beide Lokomotiven in Doppeltraktion.

Bild
Bei Meiningen fährt der Jubiläumssonderzug dem, neben Bad Salzungen, größten Unterwegsbahnhof auf der Werrabahn entgegen.

Bild
Hinter Grimmenthal oblag es 50 3501 alleine, den acht Wagen starken Zug planmäßig nach Eisfeld zu bringen.

Bild
Ohne jeglichen Dampf rollt der Zug nach Hildburghausen ein.

Gruß
Tobias

182-010

Re: 150 Jahre Werrabahn

Beitrag von 182-010 » 02.11.2008 17:30

Hi,

ich hänge mich mal einfach dran :wink:

Bild
der Sonderzug fährt in Walldorf ein,

Bild
hier bei Welkershausen,

Bild
so wie in Meiningen, wurde der Zug fast an allen Bahnhöfen empfangen, mit Musik, Getränken und Essen für die Mitreisenden,

Bild
kurz vor Themar,

Bild
Ausfahrt Themar,

Bild
am Einfahrt Signal von Hildburghausen,

Bild
so wie bei der Ausfahrt.

Beim warten auf den Sonderzug, kam in Walldorf noch diese schöne Fuhre durch, welche in Meiningen dann besichtigt werden konnte,

Bild
294 653 und Veolia/HTB 143 (98803 202 960 1)

na..., was fehlt :?: ... unser Jens :wink:
Bild
leider nicht ganz scharf (das Bild) :mrgreen:

Gruß
Stefan

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: 150 Jahre Werrabahn

Beitrag von Marcel81 » 02.11.2008 18:56

Hallo Tobias und Stefan,

super Bilder von euch beiden!!! :jubel: :yup:

Vorallem die Bilder aus der Themar - Hildburghausen - Ecke!

Ich bin leider immernoch außer Gefecht.

Viele Grüße

Marcel

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: 150 Jahre Werrabahn

Beitrag von Der Elmer » 02.11.2008 20:52

Hallo Ihr zwei,

schöne Aufnahmen. Besonders beeindruckend die Ausfahrt Themar!!!

Grüße

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Werrabahn

Beitrag von Sven » 02.11.2008 21:53

Guten Abend!

Nach vier Tagen Dampf pur kreuz und quer durch das Werratal, bin ich gerade wieder im Exil angekommen, ab morgen früh hat mich der Alltag wieder. :roll:
Da ich meine Bilder noch gar nicht alle gesichtet habe, mich aber über eure bisher eingestellten Bilder sehr gefreut habe, möchte ich mich hier auf die Schnelle noch mit einem Bild vom heutigen Tage anschließen. :yup:

50 3501 wurde mit den acht Wagen heute endlich mal wieder ein bisschen gefordert und der wie immer sehr freundliche Herr am Regler (den ich ganz herzlich Grüße, falls er hier mitliest :wink: ) konnte selbigen etwas weiter öffnen, als der Jubiläumszug Grimmenthal verließ:

Bild

Der Schrott im Vordergrund sind übrigens die Überreste der alten Grimmenthaler Gleisanlagen, die von DB Rückbau bedarfsorientiert entfernt wurden. :roll:

Herzliche Grüße auch an alle, die mir die letzten Tage begegnet sind, es war wie immer sehr unterhaltsam! :wink:
Besondere Grüße nochmal an Marcel, gute Besserung und Kopf hoch, es kommen auch wieder andere Tage! :yup: ;)

Euer Webhamster :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3907
Registriert: 07.10.2007 11:18

Volldampf - Herbst auf der Werrabahn

Beitrag von Jens Gießler » 03.11.2008 11:07

Was will man da noch schreiben. Was am 5. September mit den Überführungsfahrten zu den Dampfloktagen begann, weiter mit der Abschiedstour von 03 1010 unter Begleitung vom Edelrenner 18 201, fand an diesem Wochenende mit dem absoluten Höhepunkt des Plandampfes zusammen mit dem gestrigen Sonderzug zur 150 Jahrfeier unserer Hausstrecke seinen Abschluß.
Thüringen ist wirklich "Dampfbahnland".
Begonnen hat es ziemlich öde in Eisenach. :( Hat die Stadt oder die DB kein Interresse an dieser Strecke? Ich weiß es nicht. :?: Es war jedenfalls so garnüscht los in der Wartburgstadt.
Aber dann, ab Bad Salzungen, ging es so richtig los. :yup: Hier wurde der Eisenacher mit den Meininger Zug gekoppelt.

Bild
Bild

Und ab der Keltenstadt wurde der Zug auf allen Bahnhöfen von Hunderten Leuten empfangen, so wie hier in Hildburghausen. :jubel:

Bild

Und weil sich das Wetter mit uns freute, klarte es ab Immelborn dann auf. :lol:

Bild

Blasmusik auf fast allen Bahnhöfen.

Bild
Bild
Bild

Viele hatten sich in historischen Kostümen auf den Weg gemacht, unter anderem auch die Keltenprinzessin aus Bad Salzungen. :P

Bild

Auf den Unterwegsbahnhöfen wurden die Fahrgäste mit Speisen und Getränken aller Art versorgt und dann auch wieder standesgemäß verabschiedet. :wink:

Bild
Bild
Bild
Bild

Im und am Zug war das fachmännische Personal der Eisenacher und Meininger Vereine tätig.

Bild
Bild

Sogar die gummibereiften Veteranen waren gekommen, um der "Konkurrenz" zu gratulieren

Bild

Man traf viele Bekannte und Freunde. Viele Grüße an dieser Stelle und Danke auch noch mal an dich, Sven.

Bild

Dann die Heimfahrt, in Meiningen war Lokwechsel. 41 1144 wartete schon ungeduldig.

Bild

Bleibt nur zu hoffen und zu wünschen, das in 150 Jahren einmal 300 Jahre Werrabahn eventuell auf diesem Triebwagen steht, der wäre dann auch historisch.

Bild

Und somit sich die Vergangenheit in der Zukunft wiederspiegelt, oder harmonisch zusammenwirkt, wie auf diesem Foto.

Bild
Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: 150 Jahre Werrabahn

Beitrag von NES » 03.11.2008 17:52

Hi Jens,

schöne Impressionen von den Feierlichkeiten um die Sterecke.

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Werrabahn

Beitrag von Sven » 03.11.2008 20:32

Hallo Jens,

danke für die Bildchen! :yup:
War ganz schön was los gestern, muss man mal so sagen. Zwei Bilder hab ich auch noch im Angebot, allerdings eher mit Notschuss-Charakter, zumindest das zweite.

Der Sonderzug in Walldorf:
Bild

Und bei der Einfahrt in Meiningen:
Bild


Beste Grüße an alle die dabei waren,
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten