Meine ganz normalen Touren (Bilder)

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine ganz normalen Touren (Bilder)

Beitrag von John Henry » 01.11.2008 17:40

Hallo Henning,

ich wünsche Dir alles Gute mit der 40er! Wie ich sehe, hast Du Dich schon sehr gut mit der 'Neuen' angefreundet ( ;) So viel ändert sich ja auch wieder nicht.) Mich würde mal aus Deinem Munde eine Beurteilung des Live-Histogramms interessieren.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Meine ganz normalen Touren (Bilder)

Beitrag von Henning » 01.11.2008 19:16

Hallo John Henry,
so weit war ich noch gar nicht, habe das Live Histogramm gerade mal getestet, scheint eine feine Sache zu sein (habe die Kamera erst seit gestern). Mal sehen, wie es bei hellen Außenlicht noch sichtbar ist, das wird sicher das größte Problem sein.
Ansonsten hat sich von der 20D, die ich sicher auch noch einmal gekauft hätte, Bildtechnisch nicht so viel geändert. Eine feine Sache sind die programmierbaren Voreinstellungen, die man dann per Wählrad sofort aufrufen kann, ohne ewig im Menü zu suchen.
Der Verschluß ist auch nicht mehr ganz so laut und der Autofocus ist recht treffsicher.
Ein Nachteil habe ich aber auch gefunden, eines meiner besten Objektive (Tamron 28-75) hat einen heftigen Frontfocus an der 40D - an der 20D hat es super funktioniert. Eventuell werde ich mir da wohl etwas Neues zulegen müssen - zum Glück funktioniert das Objektiv an der 350D meiner Tochter ;-) Alle anderen Objektive scheinen aber zu funktionieren.
Gruß
Henning

Bild

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: Meine ganz normalen Touren (Bilder)

Beitrag von Matthias Schöck » 01.11.2008 19:31

Glückwunsch zum kauf der 40D. Eine Frage habe ich aber, mit welchen ISO Werten sind die Bilder enstanden? Die Bilder sehen m.M. total verrauscht aus, daher würde mich mal interessieren bei welchen ISO Werten so ein Rauschen auftritt.

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Matthias Schöck am 01.11.2008 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Meine ganz normalen Touren (Bilder)

Beitrag von Henning » 01.11.2008 19:51

Matthias Schöck hat geschrieben:Glückwunsch zum kauf der 30D. Eine Frage habe ich aber, mit welchen ISO Werten sind die Bilder enstanden? Die Bilder sehen m.M. total verrauscht aus, daher würde mich mal interessieren bei welchen ISO Werten so ein Rauschen auftritt.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,
erst mal ist es die 40D ;-) und zweitens frage ich mich, wo Du bei den kleinen Bildern "totales" Rauschen erkennen willst? Die Bilder sind mit ISO 500 aufgenommen und zum Teil im Regen. Ich sehe bei den kleinen Bildern lediglich im Bereich der Führerhausfenster ein "Rauschen". Die Bilder wurden nicht per Software entrauscht!
Gruß
Henning

Bild

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: Meine ganz normalen Touren (Bilder)

Beitrag von Matthias Schöck » 01.11.2008 20:02

Oooops stimmt hast ja geschrieben das es eine 40D ist ;D Verrauscht finde ich die Bilder der 152 und der 185 welche m.M. in einigen bereichen schon etwas heftig rauschen und/ oder etwas überschärft sind...

Wie gesagt das ist meine Persönliche Meinung...

Gruß Matthias

EDIT:

PS: Kannst mir auch gern mal ein Bild in "groß" schicken. Dann kann ich mich ja überzeugen das es nicht rauscht ;)
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine ganz normalen Touren (Bilder)

Beitrag von Bw Arnstadt » 01.11.2008 20:35

Hi zusammen,
herzlichen Glückwunsch Henning, willkommen im Club der 40D :) ;) Also jetzt im Werratal war die Nummer mit der Live View genial. Kamera auf das Stativ und dann auf die Rückwand geschaut...einwandfrei und dann noch das Histogramm dazu und man hatte alles im Blick :!: Mal eins von heut....bei mir schien die Sonne... ;) 8)
Bild
Das von gestern Abend...1000 ISO
Bild
Schau mal bei der Firmware nach da gibt es ein Uptdate für die Kamera, wenn es Problemchen mit dem Objektiv gibt. Hier der Link:
http://www.fotohits.de/newsticker/detail.html?id=19329

@ Matthias: Ehm, nimm den Monitor und hau ihn aus dem Fenster oder verschenk ihn! Das Rauschen bei einer 40D fängt am Limit an! Das heißt 1600 ISO und dann muss es dunkel sein wie in der Nacht! Sorry, aber blos weil Du, eine D700 hast heißt es nicht das die Kamera das Non Plus Ultra ist. Die 700 hat auch ihre macken, wie ist das mit dem Farbstich oder hast Du ein gutes Korrekturproggi? Ich kenne genügen Leut (und die können mit der Kamera umgehen) die möchten den Ofen in die Tonne kloppen! Sorry...aber bei Henning das rauscht nix, das ist der Regen! Augen auf im Verkehr... 8)
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

182-010

Re: Meine ganz normalen Touren (Bilder)

Beitrag von 182-010 » 01.11.2008 21:52

Hi,
Bw Arnstadt hat geschrieben: Die 700 hat auch ihre macken, ......
nicht nur die Kamera :roll:

Gruß
Stefan

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine ganz normalen Touren (Bilder)

Beitrag von Bw Arnstadt » 01.11.2008 22:06

:lol: :lol: :lol: :lol: :rofl: :rofl: :rofl:
:wink: :yup:
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Meine ganz normalen Touren (Bilder)

Beitrag von Henning » 02.11.2008 09:32

Hallo Matthias (BW Arnstadt),
sehr schöne Aufnahmen vom Plandampf! :yup: Mit Stativ ist das mit dem Live View sicher noch einen Tick genialer, als aus der Hand fotografiert. Danke für den Tipp mit dem Firmware Update, aber es ist die aktuelle Firmware drauf. An der 350D funktioniert das Objektiv ja auch, somit freut sich meine Tochter über das Objektiv ;-)

@ Matthias Schöck - Hier kannst Du Dir das Originalbild mit der 152 007 runterladen, natürlich ist da ein Rauschen zu erkennen, doch bei den Wetterbedingungen wäre man früher zu Hause geblieben und es ist nicht schlechter als bei der 20D - somit für mich vollkommen in Ordnung (achso, die 20D konnte kein ISO 500)! Ich hätte mir ja gerne die 5D Mark II gekauft, doch leider bin ich kein Azubi mehr :mrgreen:
Gruß
Henning

Bild

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: Meine ganz normalen Touren (Bilder)

Beitrag von Matthias Schöck » 02.11.2008 18:47

Bw Arnstadt hat geschrieben:
@ Matthias: Ehm, nimm den Monitor und hau ihn aus dem Fenster oder verschenk ihn!
Mhm, bislang bin ich ganz zurfrieden mit ihm und hatte bislang keine Probleme mit ihm.
Bw Arnstadt hat geschrieben: Sorry, aber blos weil Du, eine D700 hast heißt es nicht das die Kamera das Non Plus Ultra ist.
Was hat das ganze mit der D700 zu tun? Das sie das Non Plus Ultra ist habe ich niergends geschrieben!
Bw Arnstadt hat geschrieben:Ich kenne genügen Leut (und die können mit der Kamera umgehen) die möchten den Ofen in die Tonne kloppen!
Das gibt es doch bei jedem Foto. Ich kenne genügend Leute die mit Ihrer 5D nicht zufrieden sind!
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Antworten