Ich machte mich dann frühs gleich auf die Socken nach Erfurt, um natürlich pünktlich bei der Abfahrt da zu sein. Pünktlich startete der Zug in Erfurt und es ging dann recht flott nach Sangerhausen, dann ging es auf in die berühmt-berüchtigte Steigung nach Blankenheim.
Zwei Fotos von der Rampenfahrt, einmal in der langen Kurve vor Riestedt und dann kurz vorm Eintauchen in den Blankenheimer Tunnel

Unterwegs und im Zug lauter bekannte Gesichter, selbst vom Gegenverkehr aus wurde man gefilmt

In flotter Fahrt ging es über die Kanonenbahn weiter ohne Halt, dann nordwärts Richtung Harzrand, bis Wegeleben, dort wurde dann umgesetzt.
Dazu auch wieder zwei Bilder.

In Quedlinburg angekommen erstmal ein Foto vom anderen Bahnsteig aus.

Eigentlich wollte ich eine Aufnahme von der Ausfahrt machen mit dem schönen gotischen Empfangsgebäude im Hintergrund, leider schaffte ich es nicht mehr, so blieb mir nur diese Aufnahme

Ich wurde dann von Alex und Tim eingesammelt, und gemeinsam gings erstmal zur Stärkung, bevor wir uns auf den Weg nach Thale machten.
Dort angekommen hatte die Zuglok schon umgesetzt und es ging für das Personal in die Pause.

Wir fuhren dann wieder zurück nach Quedlinburg, sollte ja schließlich noch der Sonderzug aus Bebra kommen, der hatte gehörig Verspätung, diesmal konnte ich das Motiv mit dem EG umsetzen.
Vor dem Dampfzug gab es aber noch die neue und jetzt alltägliche Kost mit AbellioRail und 1648 915

und nun Bühne frei für 78 468.
Auch sie hat es nicht geschafft, das Bahnsteigdach bei der Anfahrt abzureißen

Ursprünglich sollte noch ein dritter Sonderzug nach Thale kommen, doch aufgrund der Gleisbelegung in Thale wurde dieser nach Wernigerode geleitet und wurde bespannt mit 234 278 von SEL. Wir haben dann mal einen Kurzbesuch dort abgelegt.

Ein Blick zur HSB wurde auch mal gewagt mit 199 874

Wir fuhren dann zurück nach Thale, wollten wir doch den zweiten Sonderzug dort mit ablichten, aber zunächst mal gab es dieses Bild, da mußte ich einfach draufhalten

und jetzt die beiden Sonderzüge nebeneinander

Und dann wurde es Zeit für die Dunkelfotografie

Danach ging es sehr zufrieden wieder zurück nach Erfurt, die Zugfahrt wurde nochmal richtig genossen, und kurz nach Mitternacht war ich dann wieder zu Hause, erschöpft, aber auch glücklich.
Danke EBS für diesen tollen Tag.