Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha
-
- Verkehrsminister
Re: Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha
Hallo zusammen,
mal etwas aktuelles von der Waldbahn, Tw 521 in Wahlwinkel:
Gruß jhd
mal etwas aktuelles von der Waldbahn, Tw 521 in Wahlwinkel:
Gruß jhd
Letzten Samstag fand der Fantag bei der TWB statt. Da ich Nachmittag noch einen anderen Termin hatte, mußte ich leider die Veranstaltung früher verlassen, deshalb sind auch nicht ganz so viele Fotos entstanden.
Bei meiner Ankunft fuhr gerade Tw 303 in die Wendeschleife
Im Gelände waren die ganzen Neuzugänge aufgestellt
Dann machte sich Tw 312 auf die Reise
Tw 313 kam auch vorbei
Und aus der Gegenrichtung kam Tw 310
Tw 39 hatte unterdessen die anderen Teilnehmer vom Bahnhof abgeholt
Nun war noch mal genügend Zeit im Betriebshof alles zu fotografieren
Danach begann die Ausfahrt
Bei meiner Ankunft fuhr gerade Tw 303 in die Wendeschleife
Im Gelände waren die ganzen Neuzugänge aufgestellt
Dann machte sich Tw 312 auf die Reise
Tw 313 kam auch vorbei
Und aus der Gegenrichtung kam Tw 310
Tw 39 hatte unterdessen die anderen Teilnehmer vom Bahnhof abgeholt
Nun war noch mal genügend Zeit im Betriebshof alles zu fotografieren
Danach begann die Ausfahrt
-
- Verkehrsminister
Erster Fotohalt war am Gleisdreieck beim Krankenhaus. Die Teilnehmer sind mit Tw 521 gefahren und dann wurden die Gothaer fotogerecht aufgestellt.
Am Boxberg war Kreuzung/Überholung
Am km 11 war Kreuzung mit dem Regelverkehr, aber noch genug Zeit für einen Fotohalt
Und Pflicht war der Blick zum Inselsberg.... zumindest für mich!!
Nächster Fotohalt war in Wahlwinkel
Teil zwei demnächst
Am Boxberg war Kreuzung/Überholung
Am km 11 war Kreuzung mit dem Regelverkehr, aber noch genug Zeit für einen Fotohalt
Und Pflicht war der Blick zum Inselsberg.... zumindest für mich!!
Nächster Fotohalt war in Wahlwinkel
Teil zwei demnächst
-
- Verkehrsminister
Am Bü kurz hinter Schnepfenthal war der nächste Fotopunkt erreicht.
Weiter zur stählernen Brücke
und ein Stückel weiter die erste Begegnung mit der STB
Kreuzung/Überholung in Reinhardtsbrunn
Die Regelspurstecke nach Friedrichroda hat man bei der Sanierung gut freigeschnitten
Die Waldbahn im Wald......
In Tabarz war dann für mich Schluß, ich mußte zur AHO Vereinssitzung. Die Ausfahrt des Tw 39 klappte noch und die folgende Tatratraktion auch
Der Hinweis zum Schluß auf das Jubiläumswochenende vom 21.-22. September!! Da wird es wieder viele Überraschungen geben.
Weiter zur stählernen Brücke
und ein Stückel weiter die erste Begegnung mit der STB
Kreuzung/Überholung in Reinhardtsbrunn
Die Regelspurstecke nach Friedrichroda hat man bei der Sanierung gut freigeschnitten
Die Waldbahn im Wald......
In Tabarz war dann für mich Schluß, ich mußte zur AHO Vereinssitzung. Die Ausfahrt des Tw 39 klappte noch und die folgende Tatratraktion auch
Der Hinweis zum Schluß auf das Jubiläumswochenende vom 21.-22. September!! Da wird es wieder viele Überraschungen geben.
Sehr schöner Bildbericht.
Vielen Dank.
Vielen Dank.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Verkehrsminister
Am letzten Wochenende fanden die Feierlichkeiten zum 125 jährigen Jubiläum statt. Am Samstag befuhren die Historischen Triebwagen das gesamte Streckennetz und am Sonntag fand der Fantag für die Fotografen statt. Bin bei dem genialen Wetter am Samstag mal mit meinem Trabi los und hab versucht ihn so oft wie möglich mit ins Foto einzubauen. Fotos ohne Trabi hab ich ja schon genug.... , also wens stört der scrollt einfach weiter....
Der Inselsbergblick beim km 11 ist nur sehr zeitig am Morgen mit Sonne im richtigen Winkel möglich, da fuhren die historischen Tw leider noch nicht. Also mußte ein GT8 herhalten, Ost trifft West...
Bei der Kuhwiese konnte ich einfach nicht wiederstehen, die mußten dann mehrmals her halten
Dann kam die erste Tour mit Tw 215
Zwischendurch immer wieder auch der Regelverkehr
Tw 39 war dann auch unterwegs
derweilen war Tw 215 wieder auf dem Rückweg, natürlich bei den Kühen
In Wahlwinkel hab ich im Frühjahr noch Fotos mit den gestutzten Weiden gemacht, Wahnsinn wie die in dem halben Jahr getrieben haben.
Tw 39 vor Wahlwinkel und das Gespann 43/93 aus der Gegenrichtung
und in Tabarz
gut das ich die beiden weiter verfolgt hab, den kurz darauf hatte Tw 43 einen Bremsschaden erlitten, so das er am Sonntag ausgefallen ist.
Tw 215 kam zu seiner zweiten Tour aus der Gegenrichtung ich hab ihn dann weiter verfolgt
in Wahlwinkel entstand dann das letzte Foto vom historischen Verkehr, danach ging es noch etwas mit dem Regelverkehr weiter, wenn man schon mal da ist....
Danach ging es zu frieden und gemütlich mit 26 Ps wieder nach Hause.
Der Inselsbergblick beim km 11 ist nur sehr zeitig am Morgen mit Sonne im richtigen Winkel möglich, da fuhren die historischen Tw leider noch nicht. Also mußte ein GT8 herhalten, Ost trifft West...
Bei der Kuhwiese konnte ich einfach nicht wiederstehen, die mußten dann mehrmals her halten
Dann kam die erste Tour mit Tw 215
Zwischendurch immer wieder auch der Regelverkehr
Tw 39 war dann auch unterwegs
derweilen war Tw 215 wieder auf dem Rückweg, natürlich bei den Kühen
In Wahlwinkel hab ich im Frühjahr noch Fotos mit den gestutzten Weiden gemacht, Wahnsinn wie die in dem halben Jahr getrieben haben.
Tw 39 vor Wahlwinkel und das Gespann 43/93 aus der Gegenrichtung
und in Tabarz
gut das ich die beiden weiter verfolgt hab, den kurz darauf hatte Tw 43 einen Bremsschaden erlitten, so das er am Sonntag ausgefallen ist.
Tw 215 kam zu seiner zweiten Tour aus der Gegenrichtung ich hab ihn dann weiter verfolgt
in Wahlwinkel entstand dann das letzte Foto vom historischen Verkehr, danach ging es noch etwas mit dem Regelverkehr weiter, wenn man schon mal da ist....
Danach ging es zu frieden und gemütlich mit 26 Ps wieder nach Hause.
... und immer eine Pappe im Bild
Top Bilder
Top Bilder
Gruß
Henning
Henning
-
- Verkehrsminister
Hallo zusammen,
die Pappe macht die Fotos rund.
Am Sonntag begegnete ich zufällig dem Tw 23 aus Nordhausen als Gast bei der Thüringerwaldbahn.
Gruß jhd
die Pappe macht die Fotos rund.
Am Sonntag begegnete ich zufällig dem Tw 23 aus Nordhausen als Gast bei der Thüringerwaldbahn.
Gruß jhd
Wie gesagt, fand Sonntags dann die Fotofahrt statt. Auf dem Weg nach Gotha war in Wahlwinkel eine geniale Lichtstimmung, die wollte einfach auf das Bild!!
Gleich vorneweg muß ich leider sagen, wenn es auf der einen Seite positiv ist, das sich über 70 Leute dafür angemeldet haben, hat es doch leider der Qualität zum schlechteren verholfen. Wenn auch der Ronny in der Mitte der Veranstaltung in zwei Gruppen gefahren ist, sind 70 Mann bei der Enge der Streckenführung einfach zu viel!!!
Aber egal, das beste daraus gemacht und das Wetter war auch am Sonntag absolut top!!
Um kurz nach 8 Uhr sind wir mit Tw 516 und 521 zu einer Schnellfahrt zum Gleisdreieck aufgebrochen, auf der Rückfahrt dann zwei Fotohalte mit Inselsbergblick....
Da ja leider das Gespann 43/93 ausgefallen war ging es dann mit Tw 215 und 516 nach Gotha Ost.
Dann der Hauptteil der Veranstaltung, mit Tw 39, 215, 521 und TW 23 Nordhausen auf die Waldbahn. Kurz vor Boxberg an der Pferdekoppel der erste Fotohalt. Insgesamt waren es weniger Fotohalte als sonst, da das Ein und Aussteigen wegen der höheren Anzahl deutlich länger dauerte als sonst. Auch waren diesmal deutlich mehr Teilnehmer dabei, die eine andere Auffassung vom "Motiv" hatten und ständig nur mit ihren Handys Triebwagenportraits anfertigten, egal wo wir gerade waren.... Ronny hatte seine Mühe immer eine einigermaßen verträgliche Fotolinie hinzubekommen!!
Schön zu sehen, das momentan die Laubfärbung einsetzt
Tw 23 Nordhausen volle Breitseite
Hier wurde jetzt in zwei Gruppen aufgeteilt, Gruppe 2 fuhr mit Tw 23 und Tw 521 nach Walthershausen, ich fuhr mit Gruppe 1 und Tw 39 und 215 nach Tabarz, kurz vor Reinhardtsbrunn die Begegnung mit der STB
In Tabarz hatte ich mich als Einziger für die Variante von der Wiese aus entschieden, das Bild von Tw 39 erlitt einen Autoschaden
Die Rückfahrt dann oben in der Siedlung bei den anderen Fotografen
Ganz ohne Trabi ging es auch diesmal nicht...... , hier an der Marienglashöhle, wo wir mit Gruppe 2 kreuzten
Parallelfahrt kurz vor Schnepfenthal
Jetzt fuhren wir nach Walthershausen, ich mag persönlich diesen Streckenabschnitt nicht so....
den zweiten Fotohalt schenk ich mir, den fand ich nicht gut gewählt
Wieder zurück am Gleisdreieck war ne halbe Stund Pause und danach wurden die Fahrzeuge getauscht. Mittlerweile war auch noch Tw 313 dazu gekommen und wer erkennt das Detail?? Kleiner Tip, ihr müßt unten schauen!!!
Gleich vorneweg muß ich leider sagen, wenn es auf der einen Seite positiv ist, das sich über 70 Leute dafür angemeldet haben, hat es doch leider der Qualität zum schlechteren verholfen. Wenn auch der Ronny in der Mitte der Veranstaltung in zwei Gruppen gefahren ist, sind 70 Mann bei der Enge der Streckenführung einfach zu viel!!!
Aber egal, das beste daraus gemacht und das Wetter war auch am Sonntag absolut top!!
Um kurz nach 8 Uhr sind wir mit Tw 516 und 521 zu einer Schnellfahrt zum Gleisdreieck aufgebrochen, auf der Rückfahrt dann zwei Fotohalte mit Inselsbergblick....
Da ja leider das Gespann 43/93 ausgefallen war ging es dann mit Tw 215 und 516 nach Gotha Ost.
Dann der Hauptteil der Veranstaltung, mit Tw 39, 215, 521 und TW 23 Nordhausen auf die Waldbahn. Kurz vor Boxberg an der Pferdekoppel der erste Fotohalt. Insgesamt waren es weniger Fotohalte als sonst, da das Ein und Aussteigen wegen der höheren Anzahl deutlich länger dauerte als sonst. Auch waren diesmal deutlich mehr Teilnehmer dabei, die eine andere Auffassung vom "Motiv" hatten und ständig nur mit ihren Handys Triebwagenportraits anfertigten, egal wo wir gerade waren.... Ronny hatte seine Mühe immer eine einigermaßen verträgliche Fotolinie hinzubekommen!!
Schön zu sehen, das momentan die Laubfärbung einsetzt
Tw 23 Nordhausen volle Breitseite
Hier wurde jetzt in zwei Gruppen aufgeteilt, Gruppe 2 fuhr mit Tw 23 und Tw 521 nach Walthershausen, ich fuhr mit Gruppe 1 und Tw 39 und 215 nach Tabarz, kurz vor Reinhardtsbrunn die Begegnung mit der STB
In Tabarz hatte ich mich als Einziger für die Variante von der Wiese aus entschieden, das Bild von Tw 39 erlitt einen Autoschaden
Die Rückfahrt dann oben in der Siedlung bei den anderen Fotografen
Ganz ohne Trabi ging es auch diesmal nicht...... , hier an der Marienglashöhle, wo wir mit Gruppe 2 kreuzten
Parallelfahrt kurz vor Schnepfenthal
Jetzt fuhren wir nach Walthershausen, ich mag persönlich diesen Streckenabschnitt nicht so....
den zweiten Fotohalt schenk ich mir, den fand ich nicht gut gewählt
Wieder zurück am Gleisdreieck war ne halbe Stund Pause und danach wurden die Fahrzeuge getauscht. Mittlerweile war auch noch Tw 313 dazu gekommen und wer erkennt das Detail?? Kleiner Tip, ihr müßt unten schauen!!!
-
- Verkehrsminister
So da will ich euch mal nicht länger langweilen und zeig nur noch paar Bilder vom Tw 23 aus Nordhausen.
Zuvor aber noch die Auflösung vom letzten Bild, fals es doch noch jemanden interessiert.
der blaue Trabi war auch wieder da
ein, zwei Waldbilder....
Bad Tabarz
und ein letztes vom km 11, ihr habt es geschafft!!!!
Zuvor aber noch die Auflösung vom letzten Bild, fals es doch noch jemanden interessiert.
der blaue Trabi war auch wieder da
ein, zwei Waldbilder....
Bad Tabarz
und ein letztes vom km 11, ihr habt es geschafft!!!!