Hallo,
das Staubwischen hat sich aber gelohnt! Top Fotos, Andreas, insbesondere die Aufnahmen in der Morgensonne gefalle, liegt wohl auch daran, dass ich um diese Zeit meine Brötchen verdienen musss - und wenn das mal nicht so ist, dann kann ich mich auch nicht aufraffen. Von der morgendlichen 611-Leistung wusste ich auch noch nichts, mir war nur bekannt, dass Abends ein 611 im Mondlicht bis Eutingen fährt, weil die späten IC dort durchfahren. Wann und wie fährt denn der zurück? Als Leerzug?
Ich mache auch mal weiter, es hat sich einiges angesammelt. Deshalb heute erst einmal der Rückblick auf den Monat April:
Es geht los am 07.04.18 in Horb. 1116 265 mit IC 280:
Aus der Gegenrichtung folgte IC 187 mit 1116 177. Im Hintergrund der neue Konsumtempel.
Am Mittag wurde noch 264 013 mit dem Aushub bei Talhausen aufgelauert.
Dann noch IC 2389 bei der Einfahrt in Rottweil, 146 569 schiebt.
Am nächsten Tag noch ein paar Anläufe mit den Horber Formsignalen, das bisherige Ergebnis befriedigte mich nicht. Zuerst 3442 209/709 als RE 17654.
1016 027 mit IC 282:
Und IC 2280.
Für den IC 280 entschied ich mich für ein Motiv mit Stadtblick, so nur mit unbelaubten Bäumen machbar. Aus dem Umlauf wurde die Lok als 1116 267 identifiziert.
Bei Grünholz am Nachmittag kam 1116 177 mit IC 189 vorbei.
IC 2386 war über 5 Minuten verspätet, als er in Oberndorf einlief.
Die eben noch in Grünholz fotografierte 1116 177 musste die Verspätung mitnehmen, der FdL lließ sie in Oberndorf warten.
Und jetzt geht es weiter.
Am Abend musste noch IC 281 mit 1116 267 auf die Speicherkarte.
Am
15.04. erwischte ich dank einer Vormeldung endlich mal einen Zug mit Alubrammen, 185 277 wars.
Der 19.04. versprach vielversprechnd zu werden. 1116 275 mit IC 183 war nur das Vorprogramm.
Der morgendliche Aushubzug aus Plochingen - heute mit 213 332 und 218 427 statt mit der Maxima - war das Objekt der Begierde.
Er hatte zu allem Überfluss auch noch Kreuzung mit diesem Fahrzeug - die "Loknummer" weiß ich nicht:
IC 282 mit 1116 165 wurde auch noch abgewartet.
Natürlich wartete ich auf die Rückfahrt der ehemaligen Bundesbahndiesel. Aber das würde noch ein gutes Stündchen dauern. Sicher deshalb schickte mir DB Cargo als Pausenfüller den roundabout 6 h verspäteten KT 50053 vorbei. 185 175 zog.
Vom Sonnenstand war es bei der Rückfahrt von 218 427 vor 213 332 nicht mehr ideal. Ganz nebenbei: meiner unmaßgeblichen Meinung nach wird Pufferfett irgendwie überbewertet.
Und nochmal nach Horb. 1116 272 mit IC 187.
Der zweite Aushubzug des Tages, ganz klassisch über Böblingen fahrend, mit 263 006. Also war es die 264 013, die kurzzeitig den Löffel abgegeben hatte.
Am Folgetag, dem
20.04., wurde zuerst 185 363 bei Epfendorf mit dem EK 45175 aufgenommen.
Der Aushubzug aus Plochingen kam an diesem Tag schlecht durch. Fast zwei Stunden später als am Vortag, um 11.50h, rauschte er bei Altoberndorf an mir vorbei. 218 427 war heute Vorspannlok, 212 371 die Zuglok.
Erst am Abend, um 18.20h, entstand die Aufnahme der 152 145 mit einem Containerzug. Evtl. war es auch diesmal der KT 50053, einen halben Tag Verspätung habe ich ja bei diesem Zug schon einmal erlebt.
Am 22.04. hatte die frisch hauptuntersuchte 218 155 der NESA ihren ersten Arbeitstag. Als Tfzf gings nach Norden, bei Aistag ratterte die Canon.
Am
25.04. sollte der Kesselwagenzug von WidmerRailService vom Vortag - den ich leider trotz DSO-Sichtung nicht fuzzen konnte - leer zurückfahren, leider nur mit einer der beiden 421. Um 18.40h kam 421 381 bei Grünholz vorbei, ausnahmsweise weiß ich die Zugnummer: 41684.
Im Blockbstand folgte 214 017 (SLG) als Tfzf.
"Licht ins Dunkel" zu bringen, versprach am
30.04. 1116 158, die den IC 281 beförderte. Zumindest, was das Sonnenlicht betrifft, hat es geklappt.
Das war der April bei mir.
Grüße
Rolf