10. Dresdner Dampfloktreffen
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10. Dresdner Dampfloktreffen
Hallo zusammen,
momentan stecke ich mal wieder in Sachsen und bevor es im Elbtal weitergeht, zeige ich erst einmal Bilder vom Dresdner Dampfloktreffen. Bei den letzten Besuchen Regen, heute strahlender Sonnenschein. Nachteil: Haus 1, das Zentrum der Veranstaltung, liegt im Gegenlicht. Aber Fotografieren ist da sowieso nicht mehr möglich, seit es elektronische Geräte gibt, mit denen einen 24 m lange Schlepptenderlok vom Rand der Drehscheibengrube "aufzunehmen" ist
Bevor es ins Gelände geht, der obligatorische Blick von der Nossener Brücke auf den auf der Scheibe befindlichen Papagei 477 043
Zu Beginn lassen sich auch noch solche Fotos machen: 52 8079 von DampfPlus
03 2155 nimmt noch eine Schippe Kohlen für die bevorstehende Fahrt nach Berlin
Aktuell donnert sie noch durch die Nacht und wird in ca. 1 Stunde wieder in Dresden eintreffen
Auch andere interessante historische Fahrzeuge gibt es zu sehen, wie dieses LF 16 auf IFA W50 (übrigens betriebsfähig und in Privatbesitz, nettes Hobby )
Das Depot des Verkehrsmuseums im Haus 4 war ebenfalls geöffnet. Die Loks blieben leider im Schuppen. So war auch dieser Kleinschlepper zu sehen. Hergestellt 1989 beim VEB Oberlausitzer Stahl- und Fahrzeugbau
Für mich immer wieder sehenswert der Nachbau des Maschinenwagens des Kruckenberg VT
52 8154 aus Leipzig war für Führerstandsmitfahrten eingeteilt und passiert hier 118 552 der ITL
Für mich das Highlight des Tages der M 260.001 der CD, ein Schnelltriebwagen Baujahr 1939. Auf Grund des Baujahres kam er aber nie als solcher zum Einsatz und wurde nach Einsätzen im Nahverkehr 1951 abgestellt. Seit 2016 ist er wieder betriebsfähig (https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD_M_260.001)
Fortsetzung folgt
momentan stecke ich mal wieder in Sachsen und bevor es im Elbtal weitergeht, zeige ich erst einmal Bilder vom Dresdner Dampfloktreffen. Bei den letzten Besuchen Regen, heute strahlender Sonnenschein. Nachteil: Haus 1, das Zentrum der Veranstaltung, liegt im Gegenlicht. Aber Fotografieren ist da sowieso nicht mehr möglich, seit es elektronische Geräte gibt, mit denen einen 24 m lange Schlepptenderlok vom Rand der Drehscheibengrube "aufzunehmen" ist
Bevor es ins Gelände geht, der obligatorische Blick von der Nossener Brücke auf den auf der Scheibe befindlichen Papagei 477 043
Zu Beginn lassen sich auch noch solche Fotos machen: 52 8079 von DampfPlus
03 2155 nimmt noch eine Schippe Kohlen für die bevorstehende Fahrt nach Berlin
Aktuell donnert sie noch durch die Nacht und wird in ca. 1 Stunde wieder in Dresden eintreffen
Auch andere interessante historische Fahrzeuge gibt es zu sehen, wie dieses LF 16 auf IFA W50 (übrigens betriebsfähig und in Privatbesitz, nettes Hobby )
Das Depot des Verkehrsmuseums im Haus 4 war ebenfalls geöffnet. Die Loks blieben leider im Schuppen. So war auch dieser Kleinschlepper zu sehen. Hergestellt 1989 beim VEB Oberlausitzer Stahl- und Fahrzeugbau
Für mich immer wieder sehenswert der Nachbau des Maschinenwagens des Kruckenberg VT
52 8154 aus Leipzig war für Führerstandsmitfahrten eingeteilt und passiert hier 118 552 der ITL
Für mich das Highlight des Tages der M 260.001 der CD, ein Schnelltriebwagen Baujahr 1939. Auf Grund des Baujahres kam er aber nie als solcher zum Einsatz und wurde nach Einsätzen im Nahverkehr 1951 abgestellt. Seit 2016 ist er wieder betriebsfähig (https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD_M_260.001)
Fortsetzung folgt
Grüße aus dem Lahntal
Holger
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Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen
Nun die Fortsetzung mit den Reichsbahndieseln, die an der Schiebebühne abgestellt sind
Los geht es mit 120 338
Daneben abgestellt 130 002
102 188, eine V23 Baujahr 1970
Der Blick über die Grube der Schiebebühne
Zum Hauptbahnhof und zum Verkehrsmuseum pendelt der Ikarus 260.02 des Vereins Historische Kraftfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs
Nach Renovierung des Haus 4 war auch das Depot des Verkehrsmuseums zugänglich. Dort steht u.a. der Büssing VI GL Möbelkoffer von 1928
Außerdem zu sehen ein Robur D 609 von 1975. Das Fahrzeug ist ein Prototyp für ein Lkw auf einem Baukastensystem. 1980 verfügte das Politbüro der SED den Abbruch der Weiterentwicklung.
In der Halle stehen auch Wagen der Standseilbahn zum Weißen Hirsch
ein LF 16-TS8 auf Garant-Fahrgestell
Noch ein Straßenfahrzeug der DR: eine Tatra 141 Zugmaschine mit einem LOWA Straßenroller
Zwischendurch mal etwas Bundesbahn: 362 853
Zum Abschluß des Zweiten teils noch eine Schwarze: 50 3648 des SEM Chemnitz
Los geht es mit 120 338
Daneben abgestellt 130 002
102 188, eine V23 Baujahr 1970
Der Blick über die Grube der Schiebebühne
Zum Hauptbahnhof und zum Verkehrsmuseum pendelt der Ikarus 260.02 des Vereins Historische Kraftfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs
Nach Renovierung des Haus 4 war auch das Depot des Verkehrsmuseums zugänglich. Dort steht u.a. der Büssing VI GL Möbelkoffer von 1928
Außerdem zu sehen ein Robur D 609 von 1975. Das Fahrzeug ist ein Prototyp für ein Lkw auf einem Baukastensystem. 1980 verfügte das Politbüro der SED den Abbruch der Weiterentwicklung.
In der Halle stehen auch Wagen der Standseilbahn zum Weißen Hirsch
ein LF 16-TS8 auf Garant-Fahrgestell
Noch ein Straßenfahrzeug der DR: eine Tatra 141 Zugmaschine mit einem LOWA Straßenroller
Zwischendurch mal etwas Bundesbahn: 362 853
Zum Abschluß des Zweiten teils noch eine Schwarze: 50 3648 des SEM Chemnitz
Grüße aus dem Lahntal
Holger
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Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen
Hallo Holger!
Schön das du was aus dem Gelände zeigst. Bin gerade wieder aus DD zu Hause angekommen und hab die letzten beiden Tage nur am Fenster verbracht. Bilder folgen später von den Fahrten.
Schön das du was aus dem Gelände zeigst. Bin gerade wieder aus DD zu Hause angekommen und hab die letzten beiden Tage nur am Fenster verbracht. Bilder folgen später von den Fahrten.
Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen
Schöner Bericht
Die Blicke abseits des Mainstreams gefallen mir. Neben den Eisenbahnfahrzeugen sind die Straßenfahrzeuge ein echter Hingucker.
Danke fürs Zeigen.
Die Blicke abseits des Mainstreams gefallen mir. Neben den Eisenbahnfahrzeugen sind die Straßenfahrzeuge ein echter Hingucker.
Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Sven
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Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen
Hallo Holger!
Mir gefällt besonders der schöne Ikarus.
Bei den Feuerwehrfahrzeugen hätte mein Großer Schnappatmung gekriegt.
Viele Grüße
Sven
Dem schließe ich mich vollumfänglich an!Marko76 hat geschrieben:Schöner Bericht
Die Blicke abseits des Mainstreams gefallen mir. Neben den Eisenbahnfahrzeugen sind die Straßenfahrzeuge ein echter Hingucker.
Danke fürs Zeigen.
Mir gefällt besonders der schöne Ikarus.
Bei den Feuerwehrfahrzeugen hätte mein Großer Schnappatmung gekriegt.
Viele Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
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Steve Jobs
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Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen
Ich häng das mal alles in diesen Fred rein.
Los ging es am Freitag früh. Als ich erfahren hatte, das der VVO eine Sonderfahrt mit der Elli organisiert hat und die zeitlich sogar einigermaßen in meinen Plan paßte, hab ich mir das auch nicht entgehen lassen.
Die Abfahrt am Hbf hab ich dann doch nicht mehr geschafft, doch in Tharandt war ich dann pünktlch, als der Zug kam zur Stelle.
Am anderen Ende war die 143 973
In Meißen war Gelegenheit Elli auch mal in Groß auf den Chip zu brennen, genau wie in Neustadt, wo ich den Zug dann wieder verlassen hab. Ich wollte ja pünktlich zur Berlinfahrt mit der 03 2155 in DD Hbf sein. Man hat etliche Gütergleise befahren und wurde vom Personal sachkundig über alles im Bilde gehalten. Der Zug war sehr gut ausgelastet. Auch wenn die Dostoeinheit nicht zur Lok paßte, stand ja auch nicht im Vordergrund.
Okay, ich war da!! Aber getroffen hab ich niemanden...... Schade das wir uns nicht über den Weg gelaufen sind, aber ich war ja auch fast die ganze Zeit unterwegs.Holger Schäfer hat geschrieben: Nächstes Jahr, Anfang April Forentreffen
Los ging es am Freitag früh. Als ich erfahren hatte, das der VVO eine Sonderfahrt mit der Elli organisiert hat und die zeitlich sogar einigermaßen in meinen Plan paßte, hab ich mir das auch nicht entgehen lassen.
Die Abfahrt am Hbf hab ich dann doch nicht mehr geschafft, doch in Tharandt war ich dann pünktlch, als der Zug kam zur Stelle.
Am anderen Ende war die 143 973
In Meißen war Gelegenheit Elli auch mal in Groß auf den Chip zu brennen, genau wie in Neustadt, wo ich den Zug dann wieder verlassen hab. Ich wollte ja pünktlich zur Berlinfahrt mit der 03 2155 in DD Hbf sein. Man hat etliche Gütergleise befahren und wurde vom Personal sachkundig über alles im Bilde gehalten. Der Zug war sehr gut ausgelastet. Auch wenn die Dostoeinheit nicht zur Lok paßte, stand ja auch nicht im Vordergrund.
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Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen
Nun zur zweiten Fahrt am Freitag. Ursprünglich hatte ich dieses Jahr nicht vor gehabt nach Dresden zu fahren. Die 01er Fahrt vom letzten Male wird lange Zeit nicht zu toppen sein, da hat nicht mal die angekündigte 03 1010 bei mir gezogen. Doch dann kam kurz vorher die Meldung über die Absage des Dreischlägers und das 03 2155 einspringen würde und das die Lok mit mindestens 8 Wagen und ohne Schub fährt. Dieses sensationelle historische Ereignis wollte ich mir nun wirklich nicht entgehen lassen und so sind wir kurz entschlossen am Freitag morgen losgedüst, wohlwissend das auf der Heimatschiene auch einiges unterwegs ist.
Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, das die Dresdener den ersten Wagen hinter der Lok für uns Fensterrausgucker reserviert hatten. So konnten wir ungehindert einsteigen, unser Fenster suchen und lustvoll unserem Laster fröhnen. Das ganze ohne Streß und Hektik und ohne die normalen Fahrgästen zu stören. Eine ganz, ganz große Geste von den Mannen aus Dresden!!!!
Da die gefahrene Strecke so gut wie komplett ausgebaut ist, wurde auch auf Fotohalte und ähnliches verzichtet. Einzig der Wasserhalt in Elsterwerda bot Gelegenheit ein erstes Foto zu machen. Hier der ganze Zug, es sollten sogar dann neun Wagen werden.
Der ganze Zug wurde dann ins Bw von Schweineöde gedrückt und hier war dann auch jede Menge Zeit Fotos von der 03 und den anderen Fahrzeugen zu machen. Und mit ein paar freundlichen Worten und etwas Geduld waren die Motive dann auch ganz gut umsetzbar. Hier dann mal eine kleine Auswahl.
Etwas frustrierend ist dann, wenn man sieht, wie einige der Wagen vom ehemaligen Zwickauer Traditionszug vergammeln. Aber die Ursache ist wie überall, Geldmangel. Eine Schande, wie unsere Behördensesselfurzerbahn mit dem historischen Erbe umgeht!! Die Fotos erspare ich euch....
Mit der Fahrt in den Sonnenuntergang ging es dann wieder auf die Heimreise, wo wir dann auch wieder so gut wie pünktlich in Dresden ankamen. Mein Schlußfazit, die Lok war schnell, man war pünktlich, aber laut war sie nicht. Dennoch eine schöne Fahrt, wo ich nicht bereut habe mit gefahren zu sein.
Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, das die Dresdener den ersten Wagen hinter der Lok für uns Fensterrausgucker reserviert hatten. So konnten wir ungehindert einsteigen, unser Fenster suchen und lustvoll unserem Laster fröhnen. Das ganze ohne Streß und Hektik und ohne die normalen Fahrgästen zu stören. Eine ganz, ganz große Geste von den Mannen aus Dresden!!!!
Da die gefahrene Strecke so gut wie komplett ausgebaut ist, wurde auch auf Fotohalte und ähnliches verzichtet. Einzig der Wasserhalt in Elsterwerda bot Gelegenheit ein erstes Foto zu machen. Hier der ganze Zug, es sollten sogar dann neun Wagen werden.
Der ganze Zug wurde dann ins Bw von Schweineöde gedrückt und hier war dann auch jede Menge Zeit Fotos von der 03 und den anderen Fahrzeugen zu machen. Und mit ein paar freundlichen Worten und etwas Geduld waren die Motive dann auch ganz gut umsetzbar. Hier dann mal eine kleine Auswahl.
Etwas frustrierend ist dann, wenn man sieht, wie einige der Wagen vom ehemaligen Zwickauer Traditionszug vergammeln. Aber die Ursache ist wie überall, Geldmangel. Eine Schande, wie unsere Behördensesselfurzerbahn mit dem historischen Erbe umgeht!! Die Fotos erspare ich euch....
Mit der Fahrt in den Sonnenuntergang ging es dann wieder auf die Heimreise, wo wir dann auch wieder so gut wie pünktlich in Dresden ankamen. Mein Schlußfazit, die Lok war schnell, man war pünktlich, aber laut war sie nicht. Dennoch eine schöne Fahrt, wo ich nicht bereut habe mit gefahren zu sein.
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Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen
Nach einer doch etwas kurzen Nacht ging es dann am Samstagmorgen in aller früh wieder zum Hbf. Entgegen den ursprünglichen Planungen mußten die Routen der Sonderfahrten wegen Baustellen usw. geändert werden. So fuhr man zweimal die Nossener Runde, einmal über Freiberg-Nossen-Meissen und dann am Nachmittag in umgekehrter Richtung Meissen-Nossen-Freiberg.
Frühs am Zug waren die Leipziger Wanne 52 8154 und am Zugschluß die 118 552. Von selbiger entstand dann auch mein erstes Bild, als sie den Zug in den Bahnhof zog.
Da man doch etwas später von Dresden loskam, war dann der Aufenhalt in Nossen auch etwas kürzer. Aber für ein paar Bilder der Zugpferde war noch genug Zeit, nur für einen Besuch im Bw langte die Zeit dann nicht mehr.
und etwas größer
und von hinten
Auf der Drehscheibe stand die 35 1113, aber noch nicht ganz in der Sonne
der Blick ins Bw
dann ging es auch schon wieder weiter, zum Schluß noch mal die 52er vor dem Bahnhof
Dann versuchte ich noch bis vor an die Mauer zu laufen und hatte auch Glück das es etwas dauerte, bis der Zug wieder ins Bw fuhr
Frühs am Zug waren die Leipziger Wanne 52 8154 und am Zugschluß die 118 552. Von selbiger entstand dann auch mein erstes Bild, als sie den Zug in den Bahnhof zog.
Da man doch etwas später von Dresden loskam, war dann der Aufenhalt in Nossen auch etwas kürzer. Aber für ein paar Bilder der Zugpferde war noch genug Zeit, nur für einen Besuch im Bw langte die Zeit dann nicht mehr.
und etwas größer
und von hinten
Auf der Drehscheibe stand die 35 1113, aber noch nicht ganz in der Sonne
der Blick ins Bw
dann ging es auch schon wieder weiter, zum Schluß noch mal die 52er vor dem Bahnhof
Dann versuchte ich noch bis vor an die Mauer zu laufen und hatte auch Glück das es etwas dauerte, bis der Zug wieder ins Bw fuhr
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Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen
Mit der zweiten Nossenrunde am Nachmittag schließ ich dann meinen Bericht vom Dampflokfest ab. Diesmal ging es umgekehrt, d.h. über Meissen nach Nossen und dann durch den Zellwald nach Freiberg. Zuglok war die Chemnitzer 50 3648 und Schub kam von der WFL 52 8131
Alle Fotos sind wieder in Nossen entstanden.
Durch den längeren Aufenthalt konnte man nun auch ins Bw gehen. Die 35er stand jetzt richtig in der Sonne.
Im Schuppen stand die äußerlich fertige 50 3610. Sie soll dann die 52 8131, die demnächst Fristablauf hat, ersetzen.
Daneben dann die Nossener 52 8047
Im Außengelände stand der gesamte WFL Wagenpark, darunter auch noch Aufarbeitungspotenzial
mit dabei die 110 101
Und weil Sven geschrieben hat, man soll auch das Drumherum festhalten noch eine Perspektive
Zum Schluß noch ein Portrait des Sachsenstolzes, das im Hbf ausgestellt war
Nach der Tour ging es dann auf direktem Wege nach Hause um am nächsten Tag dann mit dem Großohr nach Mühlhausen zu fahren.
Alle Fotos sind wieder in Nossen entstanden.
Durch den längeren Aufenthalt konnte man nun auch ins Bw gehen. Die 35er stand jetzt richtig in der Sonne.
Im Schuppen stand die äußerlich fertige 50 3610. Sie soll dann die 52 8131, die demnächst Fristablauf hat, ersetzen.
Daneben dann die Nossener 52 8047
Im Außengelände stand der gesamte WFL Wagenpark, darunter auch noch Aufarbeitungspotenzial
mit dabei die 110 101
Und weil Sven geschrieben hat, man soll auch das Drumherum festhalten noch eine Perspektive
Zum Schluß noch ein Portrait des Sachsenstolzes, das im Hbf ausgestellt war
Nach der Tour ging es dann auf direktem Wege nach Hause um am nächsten Tag dann mit dem Großohr nach Mühlhausen zu fahren.
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Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen
Hallo zusammen,
noch ein paar Bilder aus dem Bw Dresden-Altstadt
LF 16 und Ikarus Linienbus
ein Teil der Beladung des LF 16
Als wir dann noch einmal auf der Nossener Brücke waren, stand dann auch der Papagei auf der Scheibe
Am nächsten Tag ging es dann auf etwas breiterer Spur durch Dresden. Endlich bot sich Gelegenheit das Straßenbahnmuseum im Betriebshof Trachenberge zu besichtigen. Den Transport dorthin erledigten Tatra T4-Züge - hier am Carolaplatz
Die Nachfolger NGT D8DD im Plandienst
Der MAN-Zug auf Rundfahrt am Bahnhof Neustadt
Ein NGT6DD vor dem Bahnhof Neustadt
Dort stiegen wir dann in die Tatra zum Museum
noch ein paar Bilder aus dem Bw Dresden-Altstadt
LF 16 und Ikarus Linienbus
ein Teil der Beladung des LF 16
Als wir dann noch einmal auf der Nossener Brücke waren, stand dann auch der Papagei auf der Scheibe
Am nächsten Tag ging es dann auf etwas breiterer Spur durch Dresden. Endlich bot sich Gelegenheit das Straßenbahnmuseum im Betriebshof Trachenberge zu besichtigen. Den Transport dorthin erledigten Tatra T4-Züge - hier am Carolaplatz
Die Nachfolger NGT D8DD im Plandienst
Der MAN-Zug auf Rundfahrt am Bahnhof Neustadt
Ein NGT6DD vor dem Bahnhof Neustadt
Dort stiegen wir dann in die Tatra zum Museum
Grüße aus dem Lahntal
Holger
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