Hallo allerseits,
am vergangenen Wochenende war es wieder soweit, ab zur Preßnitztalbahn. Die Anreise erfolgte schon am Freitag und wir ließen es uns am Anreisetag so richtig gut gehen. Wie wir abends erfuhren fand zu dem Zeitpunkt eine private Fotoveranstaltung auf der schönsten Museumsbahn statt. Nun ja, wir saßen schon beim zweiten oder dritten Bierchen. Gejuckt hatte es schon, allerdings ob das die Veranstalter auch so zugelassen hätten, wenn wir uns da eingeklinkt hätten? Freilich gegen einen Obulus. Egal, wäre mir zu stressig gewesen und außerdem sollte es ein entspanntes Wochenende werden
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
.
Am Freitag selbst war das Tal schneelos, aber über Nacht kam dann doch etwas Schnee, ausreichend um die wunderschöne Gegend in ein Winterwunderland zu verwandeln.
Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück auch schon mit dem ersten Zug nach Steinbach. Einige Fotos sind entstanden, jedoch stand das Fotografieren bei mir nicht im Vordergrund sondern vielmehr das Miteinander
![Daumen hoch :yup:](./images/smilies/icon_thumbsup.gif)
.
Das erste Bild hat nichts mit der Bahn zu tun. Sowas nehme ich gerne mit.
Wir wanderten Richtung Stolln und nahmen noch den Zug nach Jöhstadt auf.
In Schmalzgrube probierte ich die Einfahrt mal etwas anders. Genug Möglichkeiten hatte man ja.
Etwas später sind wir wieder nach Steinbach gefahren und das Wasserhaus geht immer und immer wieder.
Hinter Schmalzgrube ergab sich diese Sicht auf den bergwärts fahrenden Zug.
Wir sind dann immer mal hin und her gefahren und ließen es uns im Buffetwagen richtig gut gehen. Bier, Glühwein, Fettbemme, Kuchen, für jeden war irgendwie etwas dabei
Und dann immer wieder Steinbach.
Wassernehmen für die letzte Bergfahrt.
Das Umsetzen mal versucht mitzunehmen.
Fertig zur Abfahrt.
Im gut geheizten Zug ging es wieder nach Jöhstadt und ein unvergesslicher Abend im Hotel ließ den Tag ausklingen.
Neuer Tag, neues Glück. Es hatte noch ein wenig geschneit.
Wieder mit dem ersten Zug nach Steinbach.
Anstehende Arbeiten wurden vom stets freundlichen Personal umgehend erledigt.
Rückzugs stiegen wir in Schlössel aus um die Ausfahrt zu fotografieren.
Wir verweilten an Ort und Stelle um den zurückkehrenden Zug zu besteigen.
Ein paar von uns entschlossen sich von Stolln zurück nach Schlössel zu wandern. Es war einfach herrlich.
Alle murmelten was von ner Stützmauer. Na gut. Erledigt
In Schlössel vereinigte sich unsere Reisegruppe wieder und es gab Kaffee und Kuchen in der Schlösselmühle.
Der Zug nach Steinbach wurde wieder bestiegen. Hier kurz vor der Ankunft.
Freilich nochmal das Wasserhaus. Was sonst?
Das Ransetzen an den Zug war mein letztes Bild.
Ein unvergessliches aber wieder viel zu kurzes Wochenende neigte sich dem Ende. Es hatte sehr viel Spaß mit unserer Reisegruppe gemacht.
Ein herzlichen Dank an die Preßnitztalbahn die mit ihrem Personal so etwas erst ermöglichen.
Pfingsten sind wir wieder da
![Daumen hoch :yup:](./images/smilies/icon_thumbsup.gif)