Glück auf, kleine Bahn und Freunde der Preßnitztalbahn.
wie auch schon im letzten Jahr verbrachte ich mit Freunden das Pfingstwochenende im Preßnitztal, denn da feiert der Verein Preßnitztalbahn sein jährliches Bahnhofsfest in Jöhstadt und Steinbach. Während 2016 zum Bahnhofsfest ein 3-Zugbetrieb gefahren wurde, bot man in diesem Jahr einen 4-Zugbetrieb an. Wer die Strecke nicht kennt, sie ist gerade mal 8km lang und besitzt neben den Umsetz- bzw Kreuzungsmöglichkeiten in den beiden Endbahnhöfen noch 2 weitere Kreuzungsmöglichkeiten in Schlössel und in Schmalzgrube. Also wurde quasi an jedem Bahnhof gekreuzt. Zwischen Jöhstadt und Steinbach pendelten 2 Langumläufe, die abwechselnd mit den IVK-Maschinen 99 542, 99 568 und 99 590, sowie mit der VIK 99 715 bespannt wurde. Die VIK 99 715 war als 99 699 beschriftet und sollte an die einste Heizlok im Preßnitztal erinnern, die zudem auch gedreht, Rauchkammer voran nach Steinbach) unterwegs war.
Die anderen beiden Züge bildeten quasi den 3. Langumlauf zwischen Jöhstadt und Steinbach, der aber in Schlössel gebrochen wurde. So pendelte die IK Nr.54 mit dem dazugehörigen Zug zwischen Steinbach und Schlössel und als Verlängerung von Schlössel nach Jöhstadt kam dann das Meppel 99 4511 mit einem kurzen Zug zum Einsatz. Für die Ortsunkundigen, die Strecke zwischen Schlössel und Jöhstadt beträgt genau 1 km.
Während wir uns am Samstag ordentlich den Pelz verbrannt haben, fiel der Sonntag buchstäblich ins Wasser. Für den IK-Zug wurde eine Reservierung im Vorfeld empfohlen und da haben wir uns für Sonntag 13 Uhr ab Steinbach entschieden, das war dann genau die Zeit, wo der meiste Regen fiel, aber das obligatorische Wasserhaus-Motiv in Steinbach musste gemacht werden. Auf dieser Aufnahme erkennt man, genau wie die Aufnahme in Forellenhof, wie es gegossen hat. Naja, bei Sonne kann das auch Brinkmann. Allerdings hat dann auch mein Objektiv den Geist aufgegeben. Eigentlich hatte ich mich von unserer Truppe am Sonntagabend abgeseilt und wollte ein paar Langzeitbelichtungen machen, aber das ging grundlegend schief, in Schlössel kam dann 99 542 mit einem Wagen nach Jöhstadt angefahren, aber die Fahrt ging ohne Halt durch und so musste ich ein bisschen improvisieren und belichtete schon, als die Lok noch gar nicht richtig zu erkennen war, denn da fällt die Bewegungsunschärfe nicht weiter auf. Anschließend streikte dann die Kamera und ich fuhr genervt ins Hotel zurück. Auch die beiden Aufnahmen mit Meppel 99 4511 mussten sehr stark nachbearbeitet werden, da es a....dunkel war. Ansonsten war es wieder eine sehr gute Mischung aus Wandern, Fotografieren und Bahn fahren. Auf jeden Fall verging dieses schöne und kurzweilige Wochenende wieder viel zu schnell. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei.
Aber nun zu den Aufnahmen:
Samstag
99 542 kam mit dem ersten Zug aus Steinbach zurück, hier hinterm Loreleyfelsen.
In Jöhstadt übernahm dann 99 590 diesen Zug und brachte ihn wieder nach Steinbach.
Für den ersten IK-Zug von Steinbach ging es wieder an die Wiese.
Den 2. Langumlauf lichtete ich bei der Ausfahrt aus Schmalzgrube ab, der mit 99 568 nach Jöhstadt unterwegs war.
Nahe Forellenhof konnte wiederum der IK-Zug auf der 2. Fahrt nach Jöhstadt aufgenommen werden, leider verhüllten leichte Schleierwolken die Sonne, aber es reichte gerade noch so.
Nach einem kurzen Sprint, das ist der Vorteil von diesen geringen Entfernungen im Preßnitztal, konnte ich den IK-Zug noch bei der Ausfahrt aus Schmalzgrube aufnehmen, leider ohne Sonne.
Anschließend fuhren wir dann von Schmalzgrube nach Steinbach und von dort aus wieder zurück nach Jöhstadt. Zuglok war 99 699 (99 715). Das die Lok eine andere Nummer trug, war uns ja noch in Steinbach aufgefallen, aber irgendwie peilte das von unserer Truppe niemand so richtig, dass auch die Lok gedreht ist,

das wurde uns erst in Schmalzgrube bewusst.
Ich probiert trotz Gegenlicht in Jöhstadt mein Glück.
Sonntag
Am Sonntag begann unser Tag wieder in Jöhstadt.
Wo es in Jöhstadt noch einigermaßen hell war, wurde es in Schmalzugrube schon merklich dunkler, als 99 568 mit dem ersten Langumlauf von Steinbach zurück nach Jöhstadt fuhr.
Für die IK postierten wir uns in Forellenhof, wo der IK-Zug im strömenden Regen abgelichtet wurde.
Danach ging es mit dem Zug von Forellenhof weiter nach Steinbach, da wir nun von außen schon ordentlich nass waren, sollte die Leber nun auch endlich was zutun bekommen.
Natürlich darf das obligatorische Wasserhaus-Motiv nicht fehlen, bei Sonne kann das jeder.
Zum Schluss möchte ich noch den Kurzpendel Jöhstadt-Schlössel-Jöhstadt mit dem Meppel 99 4511 zeigen, hier bei der Ausfahrt aus Schlössel
Und nun noch mein einzige Nachtaufnahme aus dem Tal der Verrückten, als 99 542 mit dem einen Wagen von Steinbach nach Jöhstadt, ohne Halt durch Schlössel fuhr.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viele Aufnahmen waren und denke mal, dass von Marko und meinem Bruder Manuel auch noch was kommt, denn die beiden waren auch mit. Mein Bruder hatte sich von einem Freund eine DSLR-Kamera ausgeliehen und von Marko einen Crash-Kurs bekommen und schon war es um ihn geschehen.
Beste Grüße aus dem Südharz